Aztek 1993 Eau de Toilette

Version von 1993
Aztek (1993) (Eau de Toilette) von Yves Rocher
Aztek (1993) (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Yves Rocher für Herren und erschien im Jahr 1993. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Fougère

EstragonEstragon KreuzkümmelKreuzkümmel PimentPiment BergamotteBergamotte VanilleVanille TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.11.2022.

ShaunBaker
Einer von vielen, oder doch nicht?
Aztek, ein Duft der mich schon in meinen frühen Kindheitstagen inspirierte.
Ohne es zu wissen hatte ich schon damals ein faible für Düfte, so legte ich u.a. heimlich Düfte auf die mein Bruder benutzte oder auch mein Onkel, der schon seit ich denken kann Zino und G-man trug. Noch heute trauere ich vielen Düften nach, v.a. Zino, glücklicherweise besitze ich noch genug Vintage damit es noch eine weile reicht.

Der Rote Säulenflakon hat es mir damals in den 90ern schon angetan, als meine Mutter bei Yves Rocher bestellte und einige Herrendüfte in Form von Minis als Bonus dazubestellte. Zu dieser Zeit hatte man als Männlein sowie Weiblein noch eine gute Auswahl an Düften, welche in die Zeit passten und auch heute noch gut wären, könnte man sie noch so günstig wie damals bekommen.

Ich hatte jedenfalls das Glück hier auf Parfumo einen recht vollen Flakon zu ergattern und freute mich riesig Aztek wieder bei mir zu haben. Der Duft beginnt Kernig mit Bergamotte, welche den zitrischen Auftakt erzeugt. Die übrigen Zutaten gesellen sich nach und nach dazu. Nachdem die Bergamotte langsam in den Hintergrund rückt, übernehmen die Kräuter und Gewürze, jedoch ohne die Vanille und Tonkabohne komplett wegzuschieben, sondern bilden ein ganzes, welches vom Piment unterstützt sehr fein Duftet. Mag sein dass einige mit dem Kreuzkümmel in Kombination mit Estragon nicht klarkommen, für mich jedenfall passt- und gehört es genau so zusammen!

In einer Sache muss ich Taurus Recht geben, keine Inkas, keine Glyphen und schon gar keine Indigo- Kultur. Es hätte auf dem Flakon stehen können was hätte wollen, jedoch wäre mir damals wie heute der Name wurscht gewesen, einzug hätte er dennoch gefunden ;-) Denn Aztek ist für mich einzigartig, ich kann mich in keiner sekunde daran erinnern etwas Vergleichbares geschnuppert zu haben, weder von 80er Düften noch von späteren! Für mich gehört Aztek ganz einfach in die verrückten 90er in denen ich meine Kindheit verbringen durfte und ja liebe Parfumogemeinde, ich trauere dieser Zeit hinterher! Kein anderes Jahrzehnt hätte ich zwischen Kindheit und Jugend erleben wollen! (das verstehen nur die ü30er unter uns :D)

Aztek besitzt eine ordentliche Haltbarkeit, die Sillage ist eher dezent gehalten, mag sein dass man in der ersten halben Stunde noch damit auffällt. Ich werde mir wohl nochmal einen Flakon zulegen müssen, denn wie das immer ist: hat man seltene Düfte, legt man sie kaum auf, obwohl man sie am liebsten täglich tragen würde...

Aztekische Inka-Mayas
Im Prinzip ist es als Parfumlabel gar nicht mal so uninteressant, mesoamerikanische oder überhaupt indigene Hochkulturen als olfaktorisches Thema ins Portfolio zu nehmen. Daraus ließe sich eine spannende Duft-Serie und genauso ansprechende Flakons gestalten. Man denke nur an die herausragenden Glyphen oder aparten Reliefs.

Leider hat da Yves Rocher in beiden Disziplinen versagt. Mal eben das Wort Aztek in Türkisblau auf eine rote spiralförmige Säule zu drucken, zeugt eher von Ideenlosigkeit oder einem extrem schmalen Budget für die Umsetzung.

Und der Duft reißt es unglücklicherweise auch nicht raus. Zwar beginnt das Ganze anfangs relativ zuversichtlich mit einer chypre-würzigen minimal holzigen Mixtur aus Piment sowie etwas Estragon, wie man es von vielen Herrendüfte zwischen Ende der 80er und Anfang der 90er kennt, doch leider mischt sich der schwitzige Kreuzkümmel unnötigerweise ins Geschehen ein und lässt den armen Azteken ordentlich abstumpfen. Da spielt die verhuschte Vanille zusammen mit der Tonkabohne auch keine Rolle mehr. Schade, aber selbst wenn man den Kreuzkümmel geopfert hätte, wäre vielleicht ein besserer, jedoch nicht unbedingt ein eigenständiger Duft draus geworden. Einen roten Faden zu den Azteken sehe ich da keineswegs. Somit hätte da alles Mögliche auf der roten Säule stehen können.

Aus Gründen der Authentizität würde man heutzutage was mit Agarve, Amarant und/oder Chia untermischen – aber wie gut sich dies dufttechnisch macht ist Spekulation.

Es bleibt also abzuwarten, ob das Thema noch mal von einem anderen Label aufgegriffen und cleverer umgesetzt wird. Dass die wahren Azteken in der Versenkung verschwanden wird man wohl weitaus mehr bedauern als im Gegensatz zu Aztek.

ArningsanArningsan vor 1 Jahr
Tolles seifiges Opening mit der leichten Süsse der Tonkabohne im Drydown. Gar nicht übel, leider eingestellt.
DK74DK74 vor 4 Jahren
An dem gibt es mal gar nichts zu meckern. Duftpyramide passt; wenig Entwicklung, zum Ende etwas süßer...
Morpheus1Morpheus1 vor 4 Jahren
Estragon und Kreuzkümmel lassen ihn metallisch wirken und dominieren, Tonka und Vanille haben wenig Chance gegen diese Übermacht.
ShaunBakerShaunBaker vor 5 Jahren
Was für viele Davidoff Relax oder jil Sander Background ist, ist für mich Aztek. Schlichtweg der perfekte, längst eingestellte Duft...

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher