Folies de Saisons - L'Esprit Dans Les Etoiles en Hiver 2000

Folies de Saisons - L'Esprit Dans Les Etoiles en Hiver von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist orientalisch-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AmbraAmbra JasminJasmin kandierte Bitterorangenschalekandierte Bitterorangenschale MandelMandel MeloneMelone VanilleVanille
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 21.04.2023.

Sind da Hormone drin?
... oder: wie man sich eine Miniatur 20 Jahre lang einteilen kann.
Es ist wirklich eine Schande, dass die große breite Maße diesen wunderbaren Duft nicht mehr kennenlernen kann und man ihn daher vermutlich auch nirgendwo mehr zu riechen bekommt.
Sonst bin ich ja eher betrübt, wenn ein Duft verschwindet, weil man ihn selber nicht mehr riechen kann, hier ist es eher eine wirkliche kleine Trauer darüber, dass dieses Kunstwerk nicht ausreichend gewürdigt werden kann.
Auch nach 20 Jahren bin ich fast sprachlos, wenn ich den Duft aufsprühe, denn ich kenne wirklich absolut Nichts vergleichbares. Leider! Davon hätte ich sonst wohl mehrere Flaschen.
Für mich persönlich ist dies einer der schönsten Düfte, die ich je kennen gelernt habe.
Zum Duft:
Anfangs recht intensiv, leichte alkoholische Note die schnell verfliegt und dann geht es los:
eine feine (leicht) aber tiefe Süße (Mandel?), aber dunkel, zurückhaltend. Minimal trocken, vielleicht sogar etwas holzig. Wahnsinnig schön und edel. Dieser Duft hat eine tiefe Basisnote die ich leider nicht genau identifizieren kann, sie macht den Duft so einzigartig und er hat definitiv nichts mit anderen süßen oder gourmandigen Düften zu tun. Ich finde den Duft ziemlich entspannend. Man lehnt sich zurück, betrachtet einen dunkelblauen Himmel mit glitzernden Sternen (ja, ich bin vom Namen vorbelastet).
Wenn ich mir die Duftpyramide so anschaue muss ich sagen: Vanille, Ambra, Mandel, wenig Jasmin, das könnte passen. Nach Melone riecht hier gar nichts.
Der Duft ist total ausgewogen, es drängelt sich auch nach Minuten nichts in den Vordergrund, eine nennenswerte Entwicklung durchläuft er eigentlich auch nicht. Einem selber kommt er zurückhaltend, umschmeichelnd vor, aber vom Umfeld weiß ich, dass die Sillage enorm ist. Wenn ich mir mal ein - zwei Sprüher auf den Arm oder das Handgelenk erlaube, dann kann ich kaum aufhören daran zu riechen, es duftet sooooo gut.
Den Flakon find ich eigentlich nicht schlecht, der Deckel mit diesem pinken Punkt oben drauf zerstört allerdings leider etwas den Gesamteindruck, bei der Miniatur sieht es viel stimmiger aus, dort fehlt er.
Zu dem Duft habe ich einige sehr intensive Erinnerungen, war es doch mein erstes, bewusst gekauftes Parfum, daher holt es mich auch heute noch emotional total ab: 2000 mit 12 Jahren, mein gesamtes Taschengeld investiert bei Yves Rocher für 26 DM die 4 Jahreszeiten Miniaturen in einem schönen Faltkarton gekauft. Frühling und Sommer waren nicht so meins, Herbst ging noch und dann kam der Winter und ich war hin und weg. Leider war ja sehr wenig in der Miniatur enthalten, daher habe ich es mir lange eingeteilt. 2 Jahre hatte ich es stets in meiner Handtasche und mich seltenst damit eingetupft. Was wurde ich von den Jungs früher oft drauf angesprochen (s. Titelfrage), erste Liebe, Liebeskummer etc., alles habe ich damit "dufte" überstanden.
Ich habe diese Miniatur übrigens bis heute, sie ist immer noch nicht leer :-D allerdings habe ich dann nach Jahren bei Ebay eine zweite ersteigern können, da der Inhalt sich langsam veränderte.
Mit viel Glück konnte ich dann letztes Jahr , 20 Jahre nach der ersten Begegnung, aus Frankreich eine große, intakte und volle Flasche ergattern. Einer der schönsten Tage meiner langen Sammlerkarriere. 60ml müssen dann mal reichen, aber sparen bin ich bei dem Duft ja gewohnt.

LeYlaKLeYlaK vor 4 Jahren
Die glutäugige Mumtaz Mahal trinkt nach dem Mandel/Sesamölbad im Hamam ihr Masala-Chai-Tee in ihrem Rosengarten und träumt von 1001 Nacht..

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Monoï Vague d'Été von Yves Rocher