Les Plaisirs Nature - Figuier
Fig
1998

Les Plaisirs Nature - Figuier / Fig von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist grün-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Die Freuden der Natur - Feige”.

Fougère

FeigeFeige FeigenbaumFeigenbaum
Eingetragen von Hasi, letzte Aktualisierung am 06.11.2017.

Es war einmal...
...vor langer Zeit, in den 1990ern, da brachte Yves Rocher seine Les Plaisirs-Serie heraus und verschaffte somit bestimmten Früchten ihren großen Solo-Auftritt.
Ich weiß nicht mehr, in welcher Reihenfolge sie kamen, oder welcher der allererste war, aber ich hatte irgendwann "Noix de Cocos", und die anderen Früchte testete ich zwar, aber sie erreichten mein Herz nicht, bis... ja, bis 1999 "Figuier/Fig" auf den Markt kam, da war ich rettungslos verloren.
Erwerben konnte man Körpermilch, Dusch-Mousse und Eau de Toilette. Letztere beiden hatte ich und die Liebe fing mit dem Dusch-Mousse an.

Die Konsistenz des Mousse war wie Schlagsahne oder Rasierschaum, so feinporig und fest, und gleichzeitig so weich, zart und cremig, und die Sillage war so enorm, dass nach einer Dusche bei geschlossener Badezimmertür der kleine Spalt unter der Tür reichte, um die komplette Wohnung mit dem Duft auszukleiden.
Genau dieser starke, süßlich-fruchtige, köstlich-grünsaftige Duft fixte auch meine damalige Mitbewohnerin (der Duft erfüllte auch ihr Zimmer) und andere Freundinnen an, die sich ebenfalls Dusch-Mousse und EDT zulegten.

So wie das Dusch-Mousse war auch das EDT: ein köstlicher, süßlich-grüner, milchiger, saftiger Duft, der sofort den Speichelfluss anregte.
Die Haltbarkeit war fantastisch für so einen fruchtigen Sommerduft. Eine verschwitzte, durchtanzte Nacht machte ihm nichts aus, er blieb frisch, fruchtig und präsent, und auch bei Sonnenaufgang hauchte man mir noch Komplimente zu dem Duft an den Hals.

"Du riechst soooo gut nach Pfirsich!"

... ???..

Aha.

An dieser Stelle möchte ich festhalten, dass Männer sich einfach besser mit süßen Früchtchen als mit Obst auskennen ;)

Aber: Zwei meiner Freundinnen bekamen einen leicht juckenden Ausschlag an den besprühten Hautstellen, vor allem da, wo die Haut besonders dünn und zart ist, Hals und Dekolleté. Und plötzlich war die ganze Serie komplett vom Markt verschwunden. Besonders merkwürdig wenn man sich vor Augen hält, wie lang die meisten Yves Rocher-Produkte sich im Programm halten. Oft Jahrzehnte. Ich kann nur vermuten, dass auch andere Personen unliebsame Nebenwirkungen nach Gebrauch des EDT an sich beobachteten, und daraufhin die ganzen "Figuier/Fig"-Produkte eingezogen wurden, denn schon nach kürzester Zeit, noch im selben Jahr 1999, gab es nichts mehr von der Serie zu kaufen.

In größeren Abständen suchte ich immer wieder im Netz, in der Bucht, nach Restbeständen, aber ohne Erfolg. Man findet sowieso so gut wie keine Infos über diesen Duft. Je ein Bild von der Körper-Milch und dem Dusch-Mousse, und mein hier eingestelltes Bild von meinem Flakon (zwei hatte ich insgesamt) sind die einzigen im ganzen www. Und eine Handvoll Rezensionen, das war's dann auch schon. Zu kurz war der Duft auf dem Markt, um deutlichere Spuren zu hinterlassen.

Als ich zu Parfumo kam, schrieb ich Feige in meine "mag ich"-Liste und ersoukte wie wild alle möglichen Feigen-Düfte in der Hoffnung, einen Ersatz zu finden. Aber die meisten waren mir zu süß und gingen schon eher in die Richtung getrocknete Feige (diesen Geruch mag ich überhaupt nicht), und vor allem ist den allermeisten Feigen-Düften für meinen Geschmack einfach zu viel Beiwerk dazugemixt worden. Ich mag die Feige weder mit Heu noch mit Minze, weder zu süß, zu säuerlich, noch zu krautig, und erst recht nicht mit Vanille, getrockneten Früchten und Sandelholz. Und warum zum Teufel muss der Feige immer Kokos zur Seite gestellt werden?! Das riecht zwar nach Sommer, Urlaub und Cocktails in der Strand-Bar, aber ich suche die unschuldige, jungfräuliche Einzelgänger-Feige, die, die grün und fest sich zwischen Blättern versteckend am Baum noch hängend dem lüsternen Auge entzieht. Die, die dieses unvergesslich grüne, milchige Aroma hat.

Google bzw. Basenotes lehrt mich, dass unreife Feigen - innen noch weiß und fest, mit einer zartrosa Mitte - den mundwässerndsten Duft verströmen, aber in diesem Reifestadium die Milch der Feige die Haut reizen kann.
Wir wissen, dass Yves Rocher tierversuchsfreie Produkte herstellt und viel mit natürlichen Pflanzenstoffen arbeitet, aber es sind keine reinen Naturkosmetik-Produkte, und so kommen auch viele synthetische Bausteine zum Einsatz. Die Moleküle Stemone, Hedione und Iso-E Super rekreieren den milchigen, grünen, erfrischenden Duft der Feige und machen den Duft besonders leicht und locker.
Und ganz gleich, ob jetzt tatsächlich die Milch der unreifen Feige in den Flakon gepresst wurde, oder die Duftbausteine verwendet wurden, irgendetwas in diesem Parfum löste beim Auftragen bei manchen Menschen Allergien aus, woraufhin "Figuier/Fig" zu meinem größten Bedauern von der Bildfläche verschwand.

"Figuier/Fig" ist mit Sicherheit der kurzlebigste Duft, denn YR je herausbrachte, und auch der unbekannteste. Ich bin sehr gespannt, ob es nach meinem Kommentar Parfumo-Nasen gibt, die sich noch an den Duft erinnern, ihn vielleicht sogar hatten.

Aber Feige kann ich wohl nun getrost aus meiner "mag ich"-Liste streichen.

Beliebt von Yves Rocher