Nature 1993 Eau de Parfum

Nature (Eau de Parfum) von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist grün-frisch. Es wurde zuletzt von Groupe Rocher vermarktet.

FreesieFreesie PfefferminzePfefferminze JasminJasmin MandarineMandarine RoseRose SeidelbastSeidelbast ZederZeder MaiglöckchenMaiglöckchen

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.07.2021.

wohl ohne Verfalldatum
Als ich das letzte Mal in dem kleinen Täschchen mit den Miniaturen kramte, fiel mir das Eau de Parfum "Nature" von Yves Rocher auf. Hatte ich nicht das Eau de Toilette bereits kommentiert?
Das hatte ich und fragte mich aber auch, warum ich wohl die kräftigere, nach der Duftpyramide etwas geänderte Kreation so völlig vergessen oder übersehen konnte?
Die Miniatur wurde also herausgestellt und - siehe da: sie war sogar noch voll!
Neugierig geworden, wollte ich sie öffnen, aber der kleine Stopfen wollte sich auch gar nicht so recht lösen lassen. Zum Schluss gewann ich den kleinen Zweikampf doch und staunte sehr:
Dieser zauberhafte Duft scheint sich über die Jahre gar nicht verändert zu haben.

In dickes Bündel vollerblühter Freesien sitzt strahlend in seinem Blätternest und lässt sich von frischer Mandarine und einem schönen, ein kleines bisschen vorlauten Frühlingsduft (sollte das Seidelbast sein?) umschmeicheln.
So thront das Duftentrée heiter und auch stolz, bis die beiden weißen (nicht überall beliebten) Schönheiten Jasmin und Maiglöckchen das Duftfeld erobern.
Bekanntlich sind beide nicht schüchtern mit dem Verströmen ihrer Aromen, verbreiten aber hier, gemeinsam mit der Kopfnote, den Zauber des späten Frühlings und frühen Sommers.
Frühe Rosen (le prime rose), noch von einer gewissen Unschuld, gesellen sich dazu. Ihr Duft ist noch nicht zu schwer, zu sinnlich und erotisch, sondern sommerlich leicht und sehr anmutig.
Ein wenig erinnert mich deren Duftbild an den Charme von gelben Teerosen; ob die Parfumeure wohl der zarten Blütenfärbung treu blieben?
Diese schon jetzt frühsommerliche Beschwingtheit und natürliche Eleganz bekommt einen besonderen Pfiff durch Pfefferminze; Frische macht sich breit, dominiert aber nicht in dieser Blütenwelt.
Ich frage mich, ob es sich bei dem stilisierten Blatt auf dem Flacon wohl um eines der Pfefferminze handelt.
Zwar habe ich diese etwas schlanker und schmaler in Erinnerung; aber Minzearten und -blätter sind nicht gerade selten und vielleicht gehört dieses Blatt auch gar nicht zu diesem Duftidyll.
Zeder unterstreicht schließlich würzig-aromatisch die Minzbeigabe und rundet so ein sommerliches Duftvergnügen ab.
Eine auffallend gut gekleidete Duftdame hat sich jetzt entwickelt und bleibt für einige Zeit der Haut aufs Angenehmste treu.

Wie bei vielen der Düfte dieser Marke aus den neunziger Jahren, ist auch bei diesem Eau de Parfum zu erspüren, mit wie viel Sorgfalt es komponiert wurde.
Nichts ist bombastisch, laut oder unausgegoren: "Nature" ist auch als EdP ein wunderschönes weibliches Wesen, das mehr Aufmerksamkeit verdiente, als es bisher von mir bekam.
(Asche über mein Haupt! Ich schäme mich!)

Vielleicht musste dieser kleine Flacon so lange im Dunkel des Vergessens ruhen, bis ich seinen Inhalt so richtig schätzen kann.
Denn ich habe hier einen kleinen Schatz gefunden; auch wenn jetzt der Herbst schon ums Eck schaut, entfaltet sich das Bild einer frühsommerlicher Landschaft aus einem einzigen Tropfen "Nature".
Hier ist der Name Programm: Natur bestimmt die Duftrichtung; Schnickschnack und irgendwelche kunstvollen Umwege bleiben außen vor.
So bin ich sicher: die Zeit, diese Natur in Form des Eau de Parfums zu erleben, wird kommen.
Noch einmal vergesse ich dieses liebenswerte Wesen nicht.

Eine grüne Wiese hat keine Allüren
„Nature“ ist ein unprätentiöser, schlichter Grüner. Er hat weder die (genial herben!) Ecken und Kanten eines „Ô de Lancôme“ noch die Starallüren raffinierter kühlgrüner Chypres oder Colognes. Er ist schlicht, er ist unkompliziert und er ist gut so.

Denn: Eine taubedeckte grüne Wiese hat schließlich auch keine Allüren. Sie duftet pur und zart nach grünem Grün, untermalt von zartem Blütenduft. So auch die Rochersche „Nature“: Nur zartes Grün mit einem zweigartigem Holz-Fond, gesprenkelt mit etwas Rose und Maiglöckchen. Hinzu gesellt sich wunderbar unaufdringliche Rochelinade. Punkt.

Schade, dass das EdP kürzlich eingemottet worden ist. Wie vielleicht einige andere Nasen hatte ich den Duft mit 13 oder 14 Jahren als unaufdringlichen, natürlichen Einstiegsduft. Dank Blauemaus durfte ich nun in grüner Nostalgie schwelgen. Schön war´s!

Pudrig-holzige und grüne Sinnlichkeit
Dieser wunderschöne Duft wurde von Y.R. inzwischen leider eingestellt. Um so mehr freue ich mich darüber, daß ich von Hasi mit einem halbvollen Flakon bedacht wurde. Vielen Dank, meine Liebe.

Der Flakon alleine ist schon wunderschön - wenn auch etwas unpraktisch. Er ist aus schwerem Glas, mit einem mattierten Blatt, sehr dekorativ. Und der Duft? Er unterscheidet sich deutlich vom Nature-EdT. Er ist gehaltvoller, weniger frisch und vor allem holziger. Die Zeder spielt hier gekonnt die Hauptrolle, von Anfang bis Ende. Gleich nach dem Auftragen kann man sehr gut Seidelbast und Maiglöckchen riechen. Auch kommt die Freesie nach einer Weile sehr gut zur Geltung. Und doch überstrahlt die Zeder mit ihrer fein-holzigen Pudrigkeit alles. Mandarine, Rose und Pfefferminzblatt kann ich nicht ausmachen.

Die Haltbarkeit ist sehr gut. Schade, daß Y.R. den Duft eingestellt hat. Aber zum Glück bleibt uns das EdT, welches wesentlich klassischer und ebenfalls sehr schön ist, erhalten.

Edit Okt. 2010: Im YR-Sale konnte ich tatsächlich noch einen Flakon bestellen. Ich freue mich!!!

Zum 50sten was Liebes
Wunderbarer Duft, gibt es auch als EDT bei Yves Rocher. Duftintensität und Haltbarkeit bei beiden sehr gut!!
Der Flakon vom EDP ist hübscher und aus richtig edlem, schwerem Glas. Beim EDT ist der obere Teil aus Plastik, aber es ist ein Sprühflakon.

Etwas mehr Information zum Duft gibt Yves Rocher:
Der Duft von samtweichen Moosen und frischer Rinde, die prickelnde Frische von Mandarine, der sich mit den verführerischen Noten von Rose, Jasmin und Freesie vereint... Ein Duft so rein wie ein Tautropfen und unbeschreiblich weiblich.
Welche Duftfamilie?
Blumig-grün: Mandarine, zerriebene Pfefferminzblätter, Seidelbast, Kopfnote, Maiglöckchen, Zeder.

Ich hab den Duft schon seit 20 Jahren immer wieder. Auch Yves Rocher hat hin und wieder reformuliert, aber den hier zum Glück nicht.
Außerdem ist "Nature" ein Duft, den man durchaus auch als "klassisch" beschreiben kann. Passt in die Oper genauso wie in die Arbeit.

Leichter Duft
ich finde, diesen Duft leicht blumig und frisch. In der Kopfnote soll Mandarine sein? Tja, diese habe ich nicht wahrgenommen, sondern eher Flieder.
Dieser Duft erinert mich an einem Ausflug ins Grüne. Man streift durch die Natur nach einem kraftigen Sommergewitter. Die Luft riecht klar und rein.
Nature ist so ein reiner und frischer Duft. Er ist keinesfalls aufdringlich und gut geeignet ihn im Frühling und Sommer täglich zu tragen.
Den Flakon finde ich einfach schick. Er ist formschon gearbeitet und mit dem Glasverschluss kann man den Dufttropfen einfach sparsam auftragen.

SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Reichhaltiger als das spritzigere EdT durch viele duftintensive Frühlingsblüher: würziges Pfefferminzblatt und Zeder stabilisieren angenehm

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
Lia27Lia27 vor 12 Jahren
Damen-Parfum
Duftzwilling zu Nature von Yves Rocher gesucht!
June:Ich habe beide und kann eigentlich keine Gemeinsamkeiten erkennen. Aber jede Nase tickt ja etwas anders. Und der Cristal Creek Wood ist wirklich schön....

Beliebt von Yves Rocher