Ming Shu Fleur de l'Aube

Ming Shu Fleur de l'Aube von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist aquatisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

PfefferPfeffer
Ylang-YlangYlang-Ylang
SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.02.2018.

Zarte Elfe
Ming Shu Fleur de l `Aube kenne ich schon seit längerer Zeit, ich glaube aus den späten
Neunzigerjahren.

Er ist sehr frisch und dezent, perfekt für heiße Sommertage, wenn die Schweißtropfen perlen
und man am liebsten einfach nur noch unter die Dusche möchte.

Die einzelnen Duftkomponenten sind hier sehr schwierig heraus zuerkennen, auch ist kein besonderer
Duftverlauf zu erkennen.
In meiner Fantasie würde ich an zarte Blüten von Wasserpflanzen und frische Kräuter denken...
und ich stelle mir eine winzige Elfe vor, die auf einer Seerose sitzt...

Für mich riecht es einfach nur frisch und angenehm.
Leider hält er sich an mir nicht lange, nach 3 Stunden ist er bei mir nicht mehr zu vernehmen.
Das allerdings im Winter. Die Wirkung im Sommer muß ich noch abwarten.

Der Flakon ist eher einfach..der Stöpsel lässt an südostasiatische Dächer denken
und das zarte Blau schimmert in allen Regenbogenfarben..sehr hübsch!

Der heimliche Gewinner
Ming Shu gibt es schon recht lange von Yves Rocher, und obwohl ich viele seiner Düfte getestet habe, hängen blieb so gut wie keiner. Bis auf Ming Shu. Diesen Duft habe ich mir immer wieder gekauft.

Er ist im Grunde gar nicht leicht zu beschreiben. Ich finde er duftet sehr leicht, hell-blumig wie weisse Wasserblüten, mit einer schönen, ausgeglichenen, leicht holzigen Basis.

Als ob man ganz früh morgens auf eine Wiese kommt, die noch mit Tau bedeckt ist. Die Sonne lässt die Tautropfen nach und nach verdampfen und es liegt ein sehr frischer, sehr leichter aber nachhaltiger Duft in der Luft, wie ein Schleier.

Obwohl eine leichte Süße da ist, driftet der Duft nie ab in das Süße, sondern bleibt die ganze Zeit über leicht und beschwingt. Es läßt mich an japanische Zen Gärten denken, mit ihrer Klarheit und Frische.

Keine der Komponenten drängt sich vor, sondern sie sind alle sehr harmonisch aufeinander abgestimmt. Ming Shu ist recht gut wahrnehmbar und hält relativ lange, vor allem in dieser Version.

Ming Shu ist zwar als Frauenduft eingestuft, aber ich denke, dass auch Männer, die leichte Düfte bevorzugen, ihn gut tragen können, zumal das Sandelholz bei Männern eine leicht andere Duftrichtung einnimmt.

Dieser Duft wird immer einen Platz bei mir haben, Monsieur Rocher!

PS: Das Fläschchen, das hier auf dem Bild recht unscheinbar aussieht, changiert in Wirklichkeit in allen Regenbogenfarben und lässt die hellblaue Flüssigkeit durchscheinen.

Zart-luftiger Duft, nicht nur im Sommer schön
Ming Shu verwende ich seit vielen Jahren, ich weiß gar nicht mehr genau, wieviele. Ich liebe diese zarte Luftigkeit in Düften allgemein und hier kommt sie besonders schön zur Geltung. Ich mag diesen Duft auch gerne im Sommer tragen, am liebsten an stickigen Tagen, wenn man sich nach einem frischen Lufthauch sehnt. Dann kommt das Aquatische gut zur Geltung, während im Herbst oder Frühling das Holzige stärker raus kommt.

Ich schließe mich Inges Worten an: Die Duftpyramide ist absolut nicht vollständig. Man bekommt leider auch über die Homepage von Y.R. nicht sehr viel mehr raus, außer das noch Seerose drin ist, was ich bereits hier zur Korrektur eingereicht haben. Aber meine Nase riecht noch mehr raus. Wenn ich mir so die Duftbausteine von "Ming Shu Fleur Rare" und "Ming Shu Fleur de l'Aube" anschaue, denke ich, daß hier einiges durcheinander gekommen ist. Mein Flakon ist der, welcher hier bei "Ming Shu Fleur Rare" abgebildet ist, nur das eben "Ming Shu Fleur de l'Aube" drauf steht. Bei Y.R. laufen beide unter ""Ming Shu Fleur de l'Aube", egal ob zum Sprühen oder schütten. Nur daß der Sprühflakon das doppelte kostet. Die Duftangabe ist bei beiden exakt die gleiche.

Kurios.

Der Auftakt ist leicht pfeffrig, wird rasch aquatisch-frisch und zart fruchtig. Deutlich nehme ich den feinen Duft eines frischen Apfels wahr, allerdings lange nicht so intensiv wie bei den DKNY-Äpfeln. Auch weht mir der zarte Duft einer blühenden Rose um die Nase, frisch-grün wie in "Moment du Bonheur" und nicht unangenehm süßlich.

In der Herznote sollen laut Y.R. Ylang-Ylang und Seerose drin sein. Etwas wässrig-blumiges nehme ich zumindest war. Keine Ahnung, wie Seerose genau riecht oder ob sie überhaupt riecht, aber ich mag Düfte sehr gerne, wo Seerose drin ist. Die Herznote empfinde ich jedenfalls als immer noch aquatisch mit einem holzigen Einschlag. Der Duft wird dann in der Basis durch die Zeder wunderbar zart und cremig-pudrig, so wie es schon Gaukeleya sehr treffend beschrieben hat. Möglich, daß bei der Pudrigkeit auch das Maiglöckchen seine Finger im Spiel hat. Maiglöckchen wird oft pudrig an mir - oder es stinkt einfach nur. ;-) Vanille oder Sandelholz rieche ich auch nicht heraus.

Die Haltbarkeit ist absolut okay an mir. Knappe 6 Std. hält er durch. Die Silage ist eher schwach. Finde ich selbst gut, denn ich mag absolut keine Duftschleppe hinter mir herziehen. Würde auch zu diesem Duft gar nicht passen.

besser, als ich dachte
es stehen so wenige Bestandteile in den Duftnoten, obwohl ich das Gefühl hab da muss doch mehr drin sein.

Es ist leicht, das Ylang-Ylangeduftet äußerst angenehm balsamisch

Das Parfüm ist dezent süß, die Vanille kommt nicht sehr stark zum tragen

Den Pfeffer haben sie wohl vergessen aber da kann man ja noch bissel nachwürzen "gg"

Warum so etwas?
Ming Shu ist mein Lieblingsduft.
Da die Haltbarkeit des Eau de Toilettes nicht gerade gut ist, dachte ich mir vor ein paar Jahren, dass ich diese Duftrichtung teste. Kann nicht schaden, ist ja Ming Shu. Da bin ich aber ganz schön in eine Sackgasse gerannt. Der Duft ätzt einem die Nase weg. Ich hatte etwas frisches erwartet, aber dieser Duft ist nicht das, was ich wollte. Nicht gerade schön feminin.
Ich war sehr enttäuscht von diesem Duft. Neben Evidence und Ode a l'amour einer der schlechten Düfte von YR.

Butterfly89Butterfly89 vor 6 Jahren
war mein Signatur-Duft als junger Teenie; wie ich mir doch besonders vorkam, wenn ich den trug. Dezent blumig+einer Art aquatischen Note
MidnaMidna vor 8 Jahren
Ich konnte mich nie damit anfreuden, weil er viel zu stark war. Das EdT war um Längen besser.

Beliebt von Yves Rocher