Secrets d'Essences - Iris Noir Eau de Toilette

Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Toilette) von Yves Rocher
Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Yves Rocher für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „schwarze Iris, dunkle Iris”.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer
AmbrettesamenAmbrettesamen IrisbutterIrisbutter
PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 05.05.2021.

Freude ohne Wermutstropfen
Heute probierte ich neugierig Iris noir - hat Yves Rocher doch immer schöne Überraschungen parat.

Und schon beim Start nehme ich samtig weiche Iris wahr, zum Glück ohne Bitterkeit.
Den freundlichen Duft trübt kein " Wermutstropfen ".

Helligkeit verströmen Bergamotte und Mandarine, die sich dezent einfügen, betont von lebhaftem Pfeffer.
Auch Patchouli und Tonkabohne sind weich, und runden den stimmigen Duft gekonnt ab.
Doch die Führungsposition übernimmt die cremige Irisbutter, die zudem Aussagekraft verleiht.

Iris Noir ist für den Tag und für den Abend geeignet.
Obwohl er nicht schwer ist, zeichnet ihn eine gute Haltbarkeit aus.

Ich werde doch mal häufiger bei Yves Rocher einkehren müssen!

Danke an Estate für die liebe Gabe.

2031 Rezensionen
Kräftig und sanft zugleich
Hmm… Yves Rocher ist eine Marke, die man nun wirklich nicht näher erläutern müsste, da sie den meisten bekannt sein dürfte. Umso erstaunlicher ist es daher, dass ich seltsamerweise noch nie einen Duft davon hier beschrieben habe!

Natürlich muss sich dies sofort ändern, schließlich muss ich ja meine Nase überall reinstecken!! :D
Schließlich müsst ihr ja später mal sagen können, dass es kein Duft gäbe, den DonJuanDeCat nicht kommentiert hätte. Aber tut mir den Gefallen und sagt dies wenigstens möglichst wenig abwertend und ohne Augenrollen… *seufz* :D

Wie dem auch sei, ich beginne hier mit einem Duft, der sich recht nett anhört, denn Iris, Tonkabohne und solche Duftnoten klingen immer ganz nett. Überhaupt finde ich, dass puderige Düfte meist immer schön sind und vor allem euch Damen recht gut stehen, und manchmal sogar auch uns Herren (z.B. bei Düften wie Dior Homme etc…).

Der Duft:
Der Duft beginnt mit recht intensivem rosa Pfeffer, der sowohl für eine kräftige Würze als auch für eine nette Süße sorgt. Der Duft ist allerdings trotz der Intensität des Pfeffers weich und sanft und damit nicht aufdringlich. Vermutlich sorgt die Iris für den weichen Duftverlauf, auch wenn sie zu Beginn noch nicht wirklich zu riechen sein sollte. Zudem rieche ich etwas fruchtig-süßliche Mandarinen sowie allmählich auch einen Amber-ähnlichen Duft.
Bald kann man die Iris deutlicher riechen bzw. als Iris erkennen. Denn die würzigen Noten bleiben zwar gut riechbar, schwächen aber zum Vergleich zum Anfang des Duftes leicht ab.
Später bleibt es weiterhin würzig, und dieser Eindruck wird zur Basis hin wieder noch ein wenig verstärkt, zudem riecht man nun auch erdigen Patchouli. Und wenn ich mich nicht täusche, würde ich die Basis neben den erdigen, würzigen und puderigen Noten auch ein wenig als holzig bezeichnen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Obwohl der Duft recht stark beginnt, schwächt er immer weiter ab, so dass ich die Sillage bestenfalls als einfacher Durchschnitt angeben würde, der auf größeren Distanzen kaum zu riechen sein wird.
Auch die Haltbarkeit liegt knapp beim Durchschnitt, womit ich so um die sechs bis acht Stunden meine, da ich das Gefühl habe, dass die meisten Düfte am besten innerhalb dieser Zeit duften, bevor sie zu schwach werden.

Der Flakon:
Der Flakon ist größtenteils zylindrisch und hat einen violetten Farbverlauf. Es gibt kein Etikett, der Name des Duftes wurde daher auf den Flakon gedruckt. Der durchsichtige Deckel könnte von der Form her die Spitze einer Säule darstellen. Ein schön gemachter Flakon.

Hm, der Duft ist würziger ausgefallen, als ich zunächst angenommen hatte. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass er dadurch weniger schön wäre, allerdings kommt er dadurch ein wenig reifer rüber. Natürlich ist der Duft aber wie von den Duftnoten erwartet auch gewohnt cremig und puderig ausgefallen und wirkt dadurch ganz nett.

Der Duft ist vor allem für diejenigen geeignet, die zwar einen sanften, aber auch würzigen Duft haben möchten, der vor allem auch nicht besonders süßlich sein soll. Am liebsten würde ich jetzt daher schreiben, dass es sicher nicht verkehrt wäre, diesen Duft mal zu testen, aber ich sehe, dass er anscheinend leider nicht mehr erhältlich ist.

Von Duft her würde ich ihn mit Ausnahme des Winters fast als Allrounder bezeichnen, wobei er wohl in den Frühling am besten hinein passt. Er ist ein allgemein schöner Duft, so dass man ihn sowohl tagsüber als auch abends sehr gut verwenden könnte. Ja, wirklich schade, dass es den Duft nicht mehr gibt!

Yeah! Seht ihr, hätte ich meine Nase nicht auch in diesen Duft hier reingesteckt, hättet ich euch nicht mit einem weiteren Kommentar beglücken können… hmm… selbst wenn mein Kommi diesmal etwas kürzer gewesen sein sollte… aber heute ist Montag, und Montags sind wir bekanntlich ja alle faule Säcke, oder zumindest fauler als sonst weil wir ja den Wochenbeginn nicht so sehr mögen, daher beende ich nun, und wünsche allen noch einen schönen Abend… :)

Beeren!
Ich hab diese sehr viel leichtere Version von Iris Noir schon länger und benutze den Duft sehr gerne. Das Eau Fraiche ist weniger komplex als das EDP aber dafür auch alltagstauglicher und einfacher zu tragen.
Während beim Mutterschiff das Blackcurrant-Thema eher im Ausklang durchschimmert (also Tag 2-4, der hält ja so lange *g*) kann man beim EDT ganz klar sagen:
Hier geht es um Blaubeeren! Auch wenn sie mit keinem Wort erwähnt werden.
Anfangs wird die Beere mit zitrisch-fruchtiger Frische eingeführt, was wunderbar harmoniert, entfaltet sich aber alsbald einfach nur herrlich Blaubeerblau, aromatisch und dabei ganz klar und luftig mit nur etwas Patchouli für die Bodenhaftung.
Ich finde das Eau Fraiche wirklich edel und schick und kenne keinen anderen fruchtlastigen Duft der so elegant und stylish rüberkommt. Geht so absolut gar nicht in die Kleinmädchen-Richtung.
Es hält den ganzen Tag und bleibt präsent ohne sich raumfüllend aufzudrängen.
Ich mag auch die große halb "geeiste" Flasche. Passt zum insgesamt erfrischenden Eindruck des Duftes, auch wenn ich ihn nicht als kalt bezeichnen würde. Es trägt sich im Sommer ebenso schön wie im Winter.
Ein schicker, geschmackvoller Duft der viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte und dessen Abstammung vom EDP zwar erkennbar ist, der aber dennoch einen eigenen Charakter mitbringt.

Lila Laune Duft
Iris Noir beginnt frisch-fruchtig und lässt einen gutgelaunt in den Tag starten. Ein paar Minuten später macht sich die pudrige Iris breit. Patchouli und Tonkabohne runden das Ganze ab und verleihen Iris Noir EDT eine gewisse Eleganz gepaart mit einer kühlen Frische. Das EDT behält seine Leichtigkeit, es ist alltagstauglicher und weicher als das EDP, das mit der Zeit eine gewisse Schwere entwickelt und etwas süßer ist. Ein Duft, der zu vielen Gelegenheiten tragbar ist, sowohl in der Arbeit als auch zum Ausgehen. Die ideale Jahreszeit ist das Frühjahr, auch wärmere Herbsttage lassen den Duft gut zur Geltung kommen. Für mich ist Iris Noir EDT auch an lauen Sommerabenden als Ausgehduft vorstellbar. Die Haltbarkeit ist für ein EDT sehr gut.

Beeren?
Den Duft hatte ich blind ertauscht und einen richtigen Glücksfall gehabt.
Wie schön der Duft wird! In der Herznote nehme ich Beeren war, so dass ich nochmal überlegen musste, was ich denn morgens benutzt hatte.... Hatte erst an Fraicheur Muskissime von Maitre Parfumeur et Gantier gedacht, welcher sich bei mir genauso entwickelt.
Patchouli rieche ich nicht, zum Glück ;)
Ein schöner Duft! und ich bin sonst so ein Anti-Yves-Rocher-Snob ;)...

MichHMichH vor 3 Jahren
Eine elegante, pudrig-süßliche Iris zwischen zitrisch-würzigen Aromen und einer erdig-süßlichen Basis eingebettet. Das ist gut gemacht.
Foxy11Foxy11 vor 5 Jahren
Frische Würze, die Iris pudrig weich und elegant.
Tonka und Patchouli geben dem Duft Tiefe.

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher