My Vanilla Garden 2021

My Vanilla Garden von Yves Rocher
My Vanilla Garden ist ein limitiertes Parfum von Yves Rocher für Damen und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Groupe Rocher vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

VanilleVanille OrangeOrange BrombeereBrombeere
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

Distanz-los
Ich mag Parfums, einige liebe ich sogar. Wie man Dinge eben lieben kann, ohne gleich als objektophil zu gelten. Ich liebe es, neue Düfte zu entdecken, ich liebe es, morgens je nach Stimmung/Wetter/Anlass aus meiner Sammlung den passenden Geruch wählen zu können. Ich liebe es, Düfte zu kaufen. Denn das ist Dopamin pur. Das Klicken auf den Bestell-Button. Die Nachricht, dass sie Sendung da ist. Der Moment, wenn ich das Paket auf dem Treppenabsatz liegen sehe. Es öffne. Den Flakon das erste Mal fühle, seine Schwere und Form. Dopamin, Dopamin, oh Dopmain. Der Moment, wenn ich den Duft in meine Sammlung packe, in den Wandschrank meist. Dunkel und kühl. Ehrlich gesagt ist es dann meist vorbei mit dem Dopamin. Dann kommt es auf die inneren Werte an. Darauf, welche Beziehung wir zueinander finden. Manchmal ist diese Beziehung schwierig, manchmal leicht. Manchmal ist auch schnell klar: Das wird nix.

Ich muss zugeben, dass ich zu den meisten Düften aus meiner Sammlung eine distanzierte Liebe hege. Heißt: Ich bin froh, sie zu besitzen und zu wissen, dass ich sie wählen kann. Ich schaue sie gerne an. Ich bewundere - an den meisten zumindest - wie sie kreiert sind, ich rieche sie gerne, trage sie zu den passenden Gelegenheiten. Und klar, je mehr Düfte, desto seltener die Gelegenheit für den einzelnen Flakon.

Doch worüber ich selten hinauskomme in diesen Beziehungen ist diese Art von Liebe, dass man nicht mehr ohne den anderen sein will. Einen Cruz del Sur II trage ich nicht zu Hause im Bett, sondern an Sommerabenden zum Cocktail mit Freundinnen. Einen Verveine Cedrat trage ich nicht in der Kuschelhose mit dem Laptop auf den Oberschenkeln, eng in die Decke eingemümmelt. Sondern wenn ich eine Erfrischung brauche. Einen Ananda trage ich nicht beim Kochen zu Hause, nur für mich. Sondern beim Plausch mit Kollegen.

Tja und dann gibt es aber noch die andere Art von Düften. Die, die nichts, rein gar nichts, von mir distanziert. Kein Anlass, kein Wetter, keine Kuschelhose. Düfte, die ich einfach haben WILL. Um mich, an mir. IMMER. Von denen ich nicht genug kriegen kann, weil sie in mir etwas auslösen. Ein Gefühl von Zu-Hause-Sein zum Beispiel und Intimität wie der Invisible Touch. Abenteuerlust wie Ivory Route. Oder ein zartes, fröhliches Zufriedensein. Wie dieser Duft hier. My Vanilla Garden. Er ist kein Meisterwerk, nichts was krass komplex ist oder besonders aufregend. Es ist eigentlich nur diese eine Sache zwischen distanzierter Liebe und dieser Art von Liebe: Ich könnte ihn nicht nur ständig tragen, er wird mir nie zu viel. Sondern ich will ihn ständig tragen!
Was für eine Überraschung, dass ich diese Art von Liebe bei Yves Rocher dank eines Blindtestwanderbriefs entdeckte.

Er startet vanillig, klar. Ein bisschen orange-zitrisch, nur ganz leicht. Cremig. Es ist eine fröhliche Vanille, süß, aber nicht klebrig-süß. Eher wie ein perfekter fluffiger selbstgebackener Cupcake mit Vanille-Frischkäse-Topping-süß. Der Duftverlauf ist kaum vorhanden, das orangige nimmt ab, irgendwann ist nur noch die Vanille da. Keine Weihnachts-Vanille, keine schwere Vanille. Einfach eine leichte wunderbare. Hach. Seufz.

Nachdem ich erfahren habe, dass der Duft eingestellt wird, habe ich mir 8 Flakons besorgt. My Vanilla Garden, ich will einfach nicht ohne dich sein, du bist so so schön.

CSP Vanille Apricot - sommerlich
Sehr schöner süßer Vanille Duft, die Orange ist auch präsent. Brombeere kann ich leider nicht raus riechen. Erinnert mich sehr stark an CSP Vanille Apricot und kribbelt ebenso in der Nase beim sprühen Haltbarkeit ist typisch Yves rocher mittelmäßig aber für den Preis kann man sich sicher nicht beschweren.

DuftelinchenDuftelinchen vor 2 Jahren
Erinnert mich ein bissel an "Sanfter Engel" (Orangensaft mit Vanilleeis). Die Vanille rundet das Fruchtige schön ab. Lecker!
KankuroKankuro vor 2 Jahren
Ein netter Vanilleduft mit zunächst zitrischem Hintergrund, und dann zunehmend fruchtigeren Tönen. Simpel, leicht, passt immer & überall!
pudelbonzopudelbonzo vor 2 Jahren
Die Vanille passt gut zu der Orange. Erinnert mich an Vanille Kipferln mit Orangeat. Lecker.
HimberryHimberry vor 3 Jahren
Ich bin eine wandelnde Vanille mit Grapefruit im Background. und ja, wer die alte Yves-Rocher-Vanille vermisst, schaut euch den hier an. Mmh
LeomoonLeomoon vor 3 Jahren
Wer das alte Vanille Bourbon vermisst, könnte den probieren. Die sind sich sehr ähnlich!

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher