Libre L'Absolu Platine 2023

Libre L'Absolu Platine von Yves Saint Laurent
Ein neues Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von L'Oréal vermarktet.

weißer Lavendelweißer Lavendel kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte kalabrische Mandarinekalabrische Mandarine
französischer Lavendelfranzösischer Lavendel provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel marokkanische Orangenblütemarokkanische Orangenblüte
AmbraAmbra Bourbon-VanilleBourbon-Vanille HeliotropHeliotrop

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die britisch-albanische Sängerin Dua Lipa.

Klare Sache
Bin ein Fan!! Definitiv nicht die Schwester der Libre-Linie, eher die Cousine dritten Grades.
Was ich besonders an dem Duft schätze: er strahlt wirklich gut, aber nicht zu sehr. Er hält lange an. Auch wenn ich würzige, süßere Düfte liebe, wie sie überall aus dem Boden schießen, er ist es nicht, bringt Abwechslung (signaturepotenzial).
Kurz — für mich der perfekte Büroduft/Alltagsduft, kein klassisch gefälliger Duft, schön anders, präsent und trotzdem nicht aufdringlich.

Mit dem Aufsprühen beginnt eine abwechslungsreiche Reise. Startet frisch, kühl, etwas herb, leicht metallisch, aktiviert und macht wach (klarer Lavendel). Opening hat definitiv einen Unisexcharakter, erinnert an frische, weiche Männerparfums. Das Weiche und Warme inkl. des Libre-DNA kommt dann mehr und mehr durch, auch eine zarte Süße. Ein weicher, frischer, aber dennoch selbstbewusster Duft.

Ehrlicherweise kann ich die Kritik nicht so recht nachvollziehen. Ein Vergleich mit den Vorgängern? Wie mit Äpfel und Birnen. Gemeinsamkeit: Klare Libre-DNA inkl. Lavendel/Orangenblüte. Ansonsten ein für sich stehender Duft. Vllt auch schlichtweg ein Marketingfehler, denn mit einer le parfum-/intense-Erwartung wird man „natürlich“ enttäuscht.

Libre das Leben...oder so ähnlich
Ja, die Überschrift ist ein dummer Wortwitz (haha) aber dieser neue Flanker von YSL Libre ist absolut kein Witz, es ist für mich sogar das beste Libre aller Zeiten. Ich bin zwar bekannt für meine opulenten süßen und gourmandigen Düfte aber der originale Libre Eau de Parfum war nie meins, irgendwas hat mich daran immer gestört.
Der wunderschöne Flakon von Libre L'Absolu Platine hat mich total angezogen, er sieht aus als wäre geschmolzenes Silber, oder eben Platin, in seinem Inneren, der 3-D-Druck des Logos drumherum macht auch einiges her, absolut wertig.
Und der Duft selbst, einfach ein Traum, immer noch süß, immer noch intensiv aber durch den Lavendel in allen Schichten würzig und natürlich lieblich, die Bergamotte und Mandarine in der Kopfnote sind bei mir auch im Drydown immer leicht da und geben dem Duft eine fröhliche Spritzigkeit, die einfach gute Laune macht. Endlich ein Duft, den ich selbst an mir riechen kann und das aber nicht so dass es mich nervt oder einschränkt beim Essen zB.
Ich kann die schlechte Gesamtbewertung überhaupt nicht verstehen, ja, der Preis ist im normalen Handel etwas gesalzen, aber wenn man auf den üblichen Seiten für bessere Preise schaut, bekommt man dieses Schätzchen zu einem sehr vernünftigen Preis wie ich finde.
Ein Flanker, der seine Berechtigung hat und hoffentlich noch lange da sein wird, ich bin schon gespannt wie er sich entwickelt wenn die Temperaturen wieder etwas freundlicher werden aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Libre L'Absolu Platine auch im Frühling und Frühsommer ein angenehmer Duft-Begleiter ist.

Neuer Liebling
Ich bin froh mir den Duft zugelegt zu haben, bevor ich die Kommentare und Wertungen hier gesehen habe. Die negativen Bewetungen hätten mich ansonsten abgehalten, den Duft zu testen.

Ich finde ihn absolut fein, nicht zu aufringlich, leicht frisch und im Verlauf zart und mit angenehm feiner, cremiger Süße.

Kommt zu meinen TOPs

mMn unisex
Haltbarkeit mittelmäßig
1.5

Synthetischer Kloreiniger
Ich war so gespannt, nachdem ich die Duftpyramide sah. Ich liebe ja Lavendel ... den Echten halt, aus meinem Garten. Und da hab' ich 4 verschiedene Sorten inkl. dem weißen Lavendel. Also war ich sehr gespannt auf unseren heutigen Test aus einer Zeitungsbeigabe an meinem Schatz & mir.

Zunächst mutet Libre L'Absolu Platine unisex an:

Er startet an mir lavendelig-zitrisch. An Walter viel schöner mit intensiverem Bergamotte/Mandarine, die als Noten erkennbar sind. Und dann warten wir ... tja. Und dann kommt in Minuten die üble Verwandlung - er könnte dann auch ein Raumduft sein.

Nach 5 Minuten entwickelt er sich an mir seltsam seifig / synthetisch mit einer üblen Note, die ich nicht beschreiben kann. Nach 10 Minuten ist immer noch keine richtige Orangenblüte erschienen - er wird vielleicht etwas süßer. Und Lavendel ist das auch nicht wirklich. 20 Minuten ...

Ab hier muss ich sagen " 'Tschuldigung, aber an mir riecht das ...öhm.. bäh." Ihr kennt das, wenn man den Drang hat ein Parfum abzuwaschen? So neugierig ich auch bin, ob sich da was tut, ich kann das an mir nicht riechen - wir sind beide der gleichen Meinung. Er musste ab. Sofort.

Das ich echt schade, wenn ich so verpatzte Parfums rieche. Denn da steckt ja auch Zeit drin... was für eine Vergeudung.

MilovelyMilovely vor 7 Monaten
Ich frage mich ob dieser Flanker
so nötig war?
Sehr ähnlich zum EdT +EdP
Seifiger Lavendel
kühle Frische
+ Synthetik
- Vanille
Wozu?
GoldGold vor 1 Monat
Lavendel mit Metallnoten. Geil, denke ich.
Schon 1 h später Ankunft in den Niederungen des Synthetik-Ambras. Kein Charme übrig. Schade.
FrauMiezeFrauMieze vor 8 Monaten
kühle Blonde Variante
hell, maskuliner Anklang,
Weniger lieblich, doch voller Charme
Wandelt sich zur Basis weich.
Silberner Sternenglanz
AngelscentAngelscent vor 8 Monaten
Intergalaktische Schönheit aus der Zukunft mit der Mission, uns hier clean und lange nach weißen und blauen Blüten duften zu lassen. Top!
AylinxxAylinxx vor 8 Monaten
Erinnert sehr an den Libre Intense, allerdings ohne die stark feminine Note. Weniger penetrant und sehr viel frischer, wunderschön!

Beliebt von Yves Saint Laurent