Gourmand Leather N° 0059 2017

Gourmand Leather N° 0059 von Zara
Ein Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

TonkabohneTonkabohne BergamotteBergamotte IrisIris LederLeder ZitroneZitrone
Eingetragen von Elysium, letzte Aktualisierung am 08.11.2023.

Honk1510
"Nicht nicht hilfreicher Kommentar" (Was mich aber nicht nicht juckt)
1. Ultra Male Klon
7. 13€/100ml
8. Flakon aus schwerem Glas mit billigem Kunstleder - 50%
9. Der Sprayer ist spitzenklasse
10. Frauen stehen auf diesen Duft
11. Bei elftens fällt mir nix mehr ein ;-)

Zara hat mal wieder abgeliefert.
Keine Ahnung,wie die das machen.
Keine Ahnung,wie die so gut kopieren.
Zara macht es einfach.Punkt!

Von der Marke werden wir hier noch sehr viel lesen....

Vielen Dank für das lesen meiner
bescheidenen Zeilen :-)

Delikate Neuinterpretation des Ultra-Matrosen
Gourmand Leather. Mhhh. Alleine der Name macht mich geil.

Ich bin meinem perfiden Bedürfnis, noch mehr Tripple-A Düfte zu finden, mit denen ich mich tag-täglich olfaktorisch einkleiden und wohlfühlen kann, wieder mal nachgegangen. Diesmal habe ich mir diesen Zara Duft blind bestellt. Nachdem er hier in der Community als "Ultra Male mit Zitrus statt Birne" beschrieben wurde, als "etwas ledriger und weniger süß", und "am Ende Tonkabohne", hatte ich das Gefühl dass das nicht viel falsch laufen kann,- bin ich doch ein großer Ultra Male Liebhaber. Und der Duft könnte ja noch besser sein, als sein Vorbild. Denn ich bin nicht sooo ein großer Fan der Birne, auch wenn das in Ultra Male so gut funktioniert, dass ich es eben trotzdem liebe.

Hier jedenfalls, ist es weniger birnig, was aus meiner Sicht die wahre Seele dieses Duftes schöner freilegt. Nicht so von der Basis-Komposition ablenkt. Es ist auch irgendwie tiefen-entspannter, die Birne in Ultra Male lässt selbiges etwas mehr nach Kommerz / Party / Proll-duft wirken, ihr wisst schon was ich meine.. über diesen Klischee-Assoziationen kann man drüber stehen oder nicht, aber Gourmand Leather macht es mir leichter ihn zu mögen, und ihn auch gerne, und vermutlich öfter, zu tragen.

Zynisch betrachtet könnte man sagen, Zara haben ein Parfum kopiert und zufällig etwas besseres aus der Idee, der Parfum-DNA gemacht. Vielleicht eher zufällig, als bewusst. Fast paradox sowas, aber am Ende freue ich mich einfach darüber, diesen Duft umso mehr genießen zu können. Dass man den Duft, obwohl er nur mehr am After-Market erhältlich ist, billiger kriegt als Ultra Male,- macht das ganze noch schmackhafter! ;) Ich habe 150ml für sagenhafte 38€ (inklusive Versand) bekommen. Um das kriegt man nicht mal 40ml vom Gaultier Wässerchen, und man kann regelrecht drinnen baden, sprich den Körper schön gleichmäßig benetzen, um die möglicherweise etwas schwächere Performance auszugleichen.

Während ich den Kommentar nebenbei geschrieben habe, ist der Duft jetzt langsam gesetzter auf meiner Haut, und ich finde ihn Richtung Drydown umso cooler und angenehmer.

Eines noch: Der Flakon kann sich echt sehen lassen. Er hat so eine Soft-Touch Kunststoffoberfläche wie man sie aus einigen Autos kennt, die ein wenig an das Lederthema erinnert. Kombiniert mit Glas auf den Seiten. Das ganze ist schön griffig, fühlt sich vl. nicht ganz so wertig an wie es aussieht, aber vermittelt wenigstens ein gutes Gefühl dafür was drinnen ist.

Am Ende kauft ihr natürlich ein Massenprodukt, also erwartet euch nicht dass er so gut und konstant performen wird wie der Matrose von nebenan. Aber von mir gibts eine uneingeschränkte Blind-buy Empfehlung!

Bleibt geil! ;)

1 Rezension
T3mr0i
Dem Hype wird er nicht gerecht.
Es handelt sich um die EDP 150 ML Special Edition der Charge 276753 und ich habe 18 Euro bezahlt.

Ich habe mein Gourmand Leather heute abgeholt & nach den Bewertungen ein Ultra Male erwartet.
Zuvor hatte ich mir einen Teststreifen mit Ultra Male besprüht und direkt diese wundervolle Süße gerochen. (Mein Lieblingsduft)
Den direkte Vergleich mit Ultra Male besteht Gourmand Leather leider nicht. Ich würde sagen, dass er circa zu 70-80 % Ultra Male ähnelt. Man riecht aber deutlich, dass es kein hochwertiger Duft ist. Ähnlichkeiten sind jedoch nicht von der Hand zu weisen.

Für den Preis ist er gut, jedoch sollte man hier nicht blind dem Hype vertrauen.

Nach 4-5 Stunden ist dieser Geruch nicht mehr wirklich wahrnehmbar. Diese Süße begleitet ihn durch die gesamte Laufzeit und ein großartiger Duftverlauf ist nicht wirklich wahrnehmbar.

Der Flakon ist gummiert und hat nicht diese Lederoberfläche. Er wirkt passend zum Preis eher durchschnittlich.

Zwar sind 18 Euro für 150 ML günstig, jedoch könnte man dann doch lieber für 18 Euro einen besseren Duft mit weniger ML kaufen. Aufbrauchen werde ich diese 150 ML nämlich vermutlich nicht.

Ultra Mâle auf Glutamat.
Vorab vielleicht ein Wort zu den Zara Dupes an sich. Wie auch bei La Rive gibt‘s hier Qualitätsschwankungen, in wie weit die Düfte ihren Vorbildern nahe kommen, und natürlich das leidige Thema Haltbarkeit.
Zara hat da aber noch ein besonderes Problem; da gibt es bei vielen Düften nach einer häufig annehmbaren Kopfnote eine stechende, hochfrequent kratzige und synthetische Note im Drydown, die die Haltbarkeit zwar rauszögert, die Düfte in der frühen Basisnote aber gleichmacht. Für mich besonders problematisch ist aber, dass dieses, nennen wir‘s mal Parfüm-Glutamat, mit seiner ständig im Hintergrund dröhnenden Präsenz auch mal Kopfschmerzen verursacht. Bei den neueren Düften wie Pipeline und Teahupoo nehme ich diese nicht wahr, wohl aber bei 9.0 oder eben diesem hier.
Dennoch ist Gourmand Leather unter meinen Top 5 Dupes. Er kommt seinem Vorbild Ultra Mâle so verdammt nahe, dass es einen schaudert, da mehr für auszugeben. Der Duft startet mit der vollen Ladung wohl definierter Dosenbirne (sic! Obwohl nicht in der Pyramide), dunkelblau und tief-süss. Das oben erwähnte Zara-Glutamat gibt ihm eine eigenartige Frische, die ihn für mich zumindest in der ersten Stunde sogar über sein Vorbild hebt. Er wirkt da interessanter, dominant, selbstbewusst und dennoch verspielt, projiziert enorm und ist definitiv, definitiv kein 10€ Billigheimer. In der Phase fühle ich mich immer wieder genötigt, an der Einschussstelle zu schnuppern, einfach weil er wohlig süss duftet und gleichzeitig laut schreit „yeah baby, ich kann’s noch!“ Wenn der über den ganzen Verlauf SO bleiben, und lediglich ausklingen würde...
Aber dann kommt Zara, und erinnert mich an die 10€. Das Glutamat übernimmt die Regie und wird ab Stunde 2-3 stärker. Gourmand Leather nimmt nun Abschied vom Matrosen, wird etwas ledriger, und klingt langsam aus. Die späte Basis würde ich als helles, hautnahes Leder bezeichnen, nicht mehr süss, aber nun auch vom stechenden Drydownverlängerer befreit und somit durchaus verträglich. Nach 8-10 Stunden ist Schluss, zumindest auf meiner Haut. Auf dem Teststreifen oder auf Kleidung hält er noch deutlich länger.
Der Braun gummierte Flakon ist jetzt nicht wirklich prickelnd, der Sprühkopf dosiert aber ordentlich und lässt sich leicht ausrichten. Mehr erwarte ich in dieser Preisklasse nicht, obwohl La Rive hier mMn die Nase vorn hat.
Ich kann Gourmand Leather nicht ganz so bedenkenlos empfehlen, wie z.B. Dry Oil (Dior Homme / Homme Intense), oder Just On Time (Pure XS), einfach weil der Zara-Drydown den Gesamteindruck für mich runterzieht. Wer aber einen lang anhaltenden, deutlich wahrnehmbaren Ausgehduft sucht, oder wem Ultra Mâle zusagt, der kann hier blind zugreifen.

Wärmende Eleganz
Gourmand Leather N° 0059 beginnt zitrisch - krautig, aber auch süßlich - fruchtig.

Meinen aufrichtigen Dank möchte ich unserem Parfumo "ErhanSaceros" für die Abfüllung aussprechen.

Als erstes kann man etwas angenehm zitrisches wahrnehmen, dass auch eine gute Portion Krautigkeit mit sich bringt und der Bergamotte zu verdanken ist.

Gleichzeitig ist die süßliche und schön fruchtige Note der Birne wahrnehmbar, die sich wunderbar mit der Bergamotte arrangiert und die Bergamotte meiner Meinung nach dafür verantwortlich ist, dass der Duft nicht ins süß - klebrige abdriftet, sondern angenehm erfrischend - süßlich erscheint.

Die Zitrone konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass sie lediglich als Unterstützung eingesetzt wurde.

Gourmand Leather N° 0059 hat keinen wirklichen Verlauf, er wandelt sich lediglich mit der Zeit.

Im weiteren Verlauf ist etwas angenehm helles, pudriges, leicht blümerantes wahrzunehmen, was dem Duft eine angenehme Eleganz beschert und von der Iris stammt.

Gleichzeitig ist eine leicht cremig - mandelige Note vorhanden, die die Iris wunderbar untermalt und für eine schöne wärmende Präsenz sorgt und der Tonkabohne zu verdanken ist.

Ein wenig später ist eine weiche und matte, aber gleichzeitig kantige Nuance wahrnehmbar, die dem Duft das gewisse Etwas verleit und ihn angenehm geschmeidig ausklingen lässt und vom schwarzen Leder herrührt.

Insgesamt hält der Duft 8,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man ganz gut an einer dreiviertel Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3,5 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten minimiert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.