Tone - Indéterminée 2016

Tone - Indéterminée von Zara
Ein beliebtes Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ZimtZimt GrapefruitGrapefruit
TabakblattTabakblatt NeroliNeroli
AmbretteAmbrette RumRum ZederZeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 30.07.2023.

Metrosexualität
Als erstes kann man eine intensive und sehr kräftig dicht wirkende Note wahrnehmen, die den typischen, ganz leicht wärmenden, trocken anmutenden, süßlich würzigen Ceylon -zimtigen Geruch verströmt und ich diesen auch vermutet hatte, statt der Zimtrinde.

Gleichzeitig wird die Zimtrinde von einer sehr zarten, schon fast zerbrechlichen fruchtigen Nuance begleitet, die mich eher an eine, mit Zitronen besprenkelte Mandarine denken lassen hat, auch kam mir weißer Pfirsich in den Sinn, statt Grapefruit, da hier komplett auf säuerliche, ganz feine herbe frische Nuancen, die man bei einer Grapefruit eigentlich "fast erwartet" verzichtet wurde und hier das Bild einer luxuriösen, wunderbar hell samtenen Bodymilk aufkommt.

Ein klein wenig später hat sich das Duftbild meiner Meinung nach überhaupt nicht erwähnenswert verändert - Und natürlich kommt jetzt ein Aber :-)

Der Duft wird noch dichter cremiger wirkend, nach gourmandig anmutender Kakaobutter anfühlend und von einer schönen lebendigen, für mich Magentafarbenen blumigen Neroli-Note begleitet und vom wohlig pudrigen Balsam der Tabakblätter umschlossen wird und ich hier Tolubalsam, auch Perubalsam meinte wahrzunehmen; Kopavaibalsam hätte ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen können, aber niemals Tabakblätter vermutet hätte.

Tone - Indéterminée ist ein sehr liebenswerter Revoluzzer, denn hier wird das feminine in eine solche, etwas ungewohnte und gleichzeitig faszinierend anziehende Richtung gezogen, dass einem dazu nur Metrosexualität einfällt; diese gleiche für mich wahrgenommene Aura findet sich meiner Nase nach auch in Gaultier 2, Naomi Campbell's Signaturduft und Dior Homme Intense wieder und als "Erkennung" Ambrette angebe.

In den letzten 4 Stunden hat sich die Ambrette komplett aufgebaut und lässt einen, in einem likörig wirkenden, ganz dezent hell hölzernen Seidenlaken liegen und auch auf den Einsatz vom Rum und Zedernholz und zusätzlich Sandelholz getippt habe.

Insgesamt hält der Duft 9,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an 4 Stunden auf eine sehr deutlich wahrnehmbare ganze Armlänge konzipiert, ehe sie sich in schleichenden Züge bis zum Duftausklang minimiert.

Unserer Parfuma "Duftelinchen" möchte ich meinen Herzlichen Dank für Probe ausrichten.

2033 Rezensionen
Ich mampfe Plätzchen bei Zara
Hey, ein Zara-Duft. Was für ein Zufall, ich war doch letztens erst in Zara. Naja, eher weniger um selber einzukaufen, sondern mit meiner Cousine, die mal kurz da reinschauen wollte. Und ich hatte Glück! Vorbereitet auf mindestens vier Stunden Langeweile in dem Laden (da ich dachte, dass sie sich ALLES anschauen möchte), waren wir weniger als 15 Minuten da drin! Ach, wenn es doch immer so einfach wäre… :D

Und wie die meisten hier sicher wissen, gibt es bei Zara auch Düfte der eigenen Marke. Früher hatte ich einen Bogen um die Düfte gemacht, da ich dachte, dass sie schnell mal ein paar Düfte auf den Markt geworfen hätten, um eben schnell zusätzliches Geld zu verdienen. Aber seit dem hervorragenden Teawood hat sich meine Meinung geändert, so dass ich auf diesen Duft hier gerade sogar sehr gespannt bin. An dieser Stelle danke ich dem netten Parfumo, der mir diesen Duft gesendet hat :)

Also mal sehen, wie der Duft so ist. Ah, ich liebe es, Düfte in Ruhe zu Hause testen zu können anstatt in einem Gedränge wie bei Zara, der oftmals gut besucht ist… von den oft vollen Umkleidekabinen (wenn man sich auch mal Kleidung anschaut,… ja Leute, es gibt nicht nur Düfte auf der Welt :DD) ganz zu schweigen… *seufz*

Der Duft:
Tabak und Zimt sind die ersten Duftnoten, die ich wahrnehme. Der süßliche Zimt riecht aber gleichzeitig auch wie würzige (Weihnachts)Plätzchen, was ich besonders toll finde und den Duft mir sicher für die Weihnachtszeit vormerken werde. Der erwähnte Tabak riecht ebenfalls gut.
Grapefruit riecht man übrigens gar nicht.
Schnell kommen in der Herznote schon holzige Noten dazu. Es ist der Zeder, den man gut heraus riechen kann. Beim angegebenen Rum bin ich mir etwas unsicher, ob ich ihn wirklich wahrnehme, daher hätte er ruhig stärker sein können.
Bei den süßlichen Noten riecht man in der Basis weiterhin den Zimt, wobei auch eine vanillige Süße mit einem gaaanz leicht fruchtig duftenden Unterton dazukommt. Die Zeder ist ebenfalls noch stark, der Tabak nimmt aber ab der Basis ein wenig ab. Zudem ist der Duft leicht puderig. Alles in allem ein sehr schöner, süßlicher Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Duft ist recht stark und hinterlässt vor allem im Anfangsstadium eine große Duftwolke. Aber auch später ist er noch sehr gut an einem riechbar.
Die Haltbarkeit hat mich ebenfalls sehr überzeugt, da er mehr als zehn Stunden zu riechen war.

Der Flakon:
So schön der Duft auch ist, so simpel finde ich den Flakon. Er ist rechteckig mit einem dicken Boden und hat abgerundete Ecken. Auf der Vorderseite stehen der Name des Duftes und darunter die Marke drauf. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch. Alles sehr schlicht gemacht, und damit auch nicht besonders schön.

Ah, Tone Indéterminée ist ein weiterer Zara-Duft, der hervorragend duftet. Er erinnert mich an die Adventszeit, wo man im Grunde bis tief ins Neujahr Unmengen von Weihnachtskram wie Kekse, Plätzchen, Schoko-Weihnachtsmänner, Lebkuchen, Pfeffernüsse (na, wem läuft schon das Wasser im Mund zusammen? :DD) etc. in sich hinein futtert und im Neujahr sich (diesmal aber wirklich) vornimmt, sich gesünder zu ernähren und auch abzunehmen.

Das klappt wie so oft leider nur bedingt, da der eigentliche kalte Winter hier in Deutschland bekanntlich ja gerade ab Neujahr so richtig beginnt und man wegen der Eiseskälte im Januar und Februar warmen Tee und Kaffee trinkt und dabei fast schon automatisch zu den Keksen und Plätzchen greift (die ja vom Weihnachten übriggeblieben sind und es doch so schade ist, diese weg zu schmeißen… vor allem wenn man auch noch die Auswahl hat zwischen einem leckeren Plätzchen und einer… ähhh… Stange gesunder Sellerie… :D). …
Und sollte man dann im Frühling versuchen, alle Pfunde loszuwerden, schlägt dann auch schon der Sommer zu und ehe man sich versieht, mampft man schon wieder tonnenweise Eis! Ein Teufelskreislauf, aaaaaargh!!! *seufz*

Ach was soll’s. Wie gesagt duftet dieser Duft einfach hervorragend und ist ein optimaler Begleiter im Herbst, noch besser sogar im Winter. Gering dosiert tagsüber, etwas mehr beim Ausgehen, sollte er eigentlich immer gut ankommen! Daher empfehle ich allen, den Duft zu testen, sofern man keine Abneigung gegenüber Zimt bzw. gourmandige Düfte hat.

Karma92
Großer Gourmand für kleines Geld!
Duft;
Tone Indeterminee von Zara eröffnet sehr süß. Wer keine süßen Parfums mag, wird mit diesem Duftauftakt nicht glücklich werden. Ich mag aber süße Düfte und wurde hier glücklich. :) Von Grapefruit bekomme ich nichts mit, dafür aber umso mehr von der Zimtrinde und Haselnüssen. Insgesamt erinnert mich die Kopfnote stark an süße Plätzchen oder frisch gebackenen Kuchen. Ein waschechter Gourmand eben!
Nach kurzer Zeit gesellt sich das prominente Tabakblatt zu der Zimtrinde, Neroli kann ich ebenfalls nicht wahrnehmen. Auch wird der Duft in diesem Stadium etwas weniger süß und erhält eine leichte Würze.
In der Basis wird Tone Indeterminee cremiger, von Rum rieche ich nichts, dafür aber viel leckere Vanille sowie Ambrette und ein Hauch von Zeder.
Insgesamt erkenne ich bei diesem Duft starke Parallelen zu zwei Uomo's. In der süß-nussigen Kopfnote erinnert der Zara Gourmand mich sehr an Valentino Uomo, während der spätere vanillig-desserartige Verlauf Anleihen von der ebenfalls sehr gelungenen Tiramisu-Komposition in Uomo von Salvatore Ferragamo besitzt.

Haltbarkeit & Sillage:
Sind beide sehr stark! Der Duft hält auf meiner Haut problemlos 8-9 Stunden und auch die Sillage muss sich nicht verstecken. 3-4 Stunden projeziert der Duft merklich, erst etwa ab der fünften Stunde wird er nach und nach hautnäher.

Vielseitigkeit:
Nichts für heiße Tage, am besten in klirrender Kälte. Unisex. Nicht zum Sport, Vorsicht bei der Dosierung fürs Büro.

Sowohl in den Zara Filialen in Dortmund, als auch in Münster war dieser Duft lediglich als (alter) Tester vorhanden und nicht mehr zu kaufen. Falls jemand eine Filiale kennt, in der dieser Duft noch zu kaufen ist, möge er oder sie so gut sein mir eine Nachricht zu schreiben. :)

Absolutes geniales Gourmet Parfum
Ich habe sehr viele Düfte (siehe meine Sammlung) aber dieser ist ganz weit oben!
Habe den Duft bei Zara in Barcelona durch Zufall entdeckt.
Anfangs sehr sehr stark und süß später etwas leichter, ich war begeistert nach paar Stunden leichte ähnlichkeit mit Dior Homme.
Ganz interessant wurde noch nie so oft angesprochen auf einen Duft.
Da wo man war, ist der Duft noch lange deutlich spührbar:-)
Bisschen wie Plätzchen-Bäckerei und hält sehr sehr lange!
Früh 5Uhr aufgesprüht, gegen 16 Uhr wurde ich von Kollegen der Spätschicht angesprochen, das ich toll rieche.
Vor allem meinten sie ob ich mich gerade erst eingesprüht habe:-))
Haltbarkeit liegt bei mir bei unglaublichen mindestens 15h!!!!
Genial und mit 10 Euro für 100ml ein grandioser Gourmet Duft, den bis jetzt keiner meiner Düfte das Wasser reichen konnte.
Wer ein kräftiges, langanhaltendes, süßes, edles und interessantes Parfüm sucht, sollte dieses hier testen!!!
Leider gibt es das nicht mehr beim spanischen Modehaus:-(((
Zum Glück hab ich noch 5 als Reseve:-))

ThizhyThizhy vor 7 Jahren
Zara ist cool, Zara ist toll.. Nach 20 Minuten die Nase voll. Sorry.
SchüchaSchücha vor 7 Jahren
Eau de Missions de Tendré Madeleines. Feine Mischung aus beidem mit super Sillage und Haltbarkeit um atem- und geruchsraubende € 9,99 ;)
HazelnutHazelnut vor 7 Jahren
Geht locker als Unisex-/Damenduft durch! Neben genannten Leckereien ergänze ich um Eclairs mit Kaffeegeschmack und Karamellbonbons.
MichHMichH vor 7 Jahren
Einer Gourmand-Kracher von Zara, ein Nischenduft fürs Taschengeld mit extremer Haltbarkeit u. Sillage. Ein Muss für Liebhaber süßer Parfums!
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Toller Duftstart nach Tabak & Rum. Dann wird es süßer, aromatisch, Kaffeebohnen im Schokoladenmantel, warmes Holz. Doch, ist schon lecker.

Beliebt von Zara