Chinese Exclusive

Chinese Exclusive von Ensar Oud / Oriscent
Chinese Exclusive ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Ensar Oud / Oriscent für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich rote Mandarinerote Mandarine SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
OrangenblüteOrangenblüte Hinoki-ScheinzypresseHinoki-Scheinzypresse RoseRose SafranSafran TuberoseTuberose
chinesisches Oudchinesisches Oud BienenwachsBienenwachs SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Genesis666, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.

Exklusive Erfahrung...
die man nur bei Ensar Oud bekommt. Wie so oft bin überrascht was in der Nischen Welt so möglich ist. So lange hab ich auf diesen Dufthin gefiebert und nun liefert er ab bis auf einen Kritikpunkt. Dazu aber später mehr. Nochmals vielen Dank für die Testmöglichkeit an den lieben Evren:)

Wie bei vielen anderen Ensar Düften, startet auch dieser in der ersten Minute mit einer Menge Oud. Sogar mit einer meiner Lieblingssorten, chinesisches Oud. In kürzester Zeit wird der Chinese Exclusive aber wieder sehr zitrisch, mit einem starken Hang zum Pfirsich und Mandarine. Dabei sind diese Noten aber keines Falls Klostein artig. Sie sind von feinster Qualität und man bekommt den Eindruck als würde man Früchte aus dem Garten Eden vor sich haben. Dies wird dann in der Herznote mit einer mindestens genau so guten Rose-Safran-Zypressen Kombo verwoben. Spätestens dort hat mich der Duft gepackt und durch eine olfaktorische Reise durch China mit geschleudert. Im Drydown liegt mir dann eine süße Oud-Bienenwachs Kombo in der Nase. diese fesselt mich gespannt zum Ende des Duftes.

Der letzte Punkt ist leider die Halbarkeit und Sillage. Bei einem Wert von 3000$ erwartet man wirklich eine Reise die mindestens 10 Stunden anhält. Trotzdem muss ich eine Empfehlung aussprechen, weil mich dieser Duft zu sehr begeistert hat. Euch hoffentlich ebenso:)

Der Hype um Ensar Oud...
...habe ich lange genug mitbekommen, bevor ich mir die Neugierde nicht mehr verkneifen konnte auch mal einen Ensar zu testen. Warum dann nicht gleich den ganz teuren!
31 € hat mich 1 ml gekostet und dementsprechend waren meine Erwartungen an:

1. Duft
2. Sillage
3. Haltbarkeit
4. Qualität....
1000. EINZIGARTIGKEIT - wie von den Jüngern dieses OUD-Gottes angepriesen: Das ganz große schillernde, einzigartige Duft-Kopf-Kino, welches mind. 12 Stunden anhalten soll.

Kommen wir zur Duftbeschreibung (das geht schnell).
Die Kopfnote knallt, gefällt und erfüllt alle meine Erwartungen. Zitrisch-grün mit Schokolade und viel Orange. Lecker aber nicht zu süß. Ähnelt sehr einem hochkonzentrierten Erfrischungsstäbchen mit dickflüssiger Orangenfüllung. Nach ca. 5 Minuten war ich so hin und weg, dass ich Nachschub ordern wollte. Konnte mich dann aber wegen dem hohen Preis nicht so ganz zwischen 1-3 ml entscheiden.

Während ich darüber nachdachte (ca. 30 Min.) wurde der Duft immer schwächer, schwammiger, diffuser, seifiger, belangloser. Der schöne Duft roch auf einmal so, als hätte ich ihn abgerieben oder mit Wasser abgespült. Etwas kaltes, leicht metallisches bahnte sich hervor, dass ich nur zu gut kenne. Exclusive Blend - Oud Soda besteht nur daraus.

Die Basis von Chinese Exclusive riecht nur noch nach einem 100 x verdünntem Oud Soda. Wobei die Basis bereits nach 2 Stunden da ist - bevor sich der teure Duftikus eine Stunde später in einen Luftikus verwandelt.

Tschüss und weg (ist auch die Probe ;) und daher mein ehrlicher Kommi zu diesem Kopfnotenblender, nachdem er im Souk einen anderen Besitzer gefunden hat.

Chinese! Exclusive?
Chinesische Ouds haben es mir angetan, das geb ich zu!
Egal ob „Hailam Kilam“, „China Syang“ oder „Hainan 2005“. Sie alle haben etwas besonderes, etwas spezielles, das sie von allen anderen Oud Sorten unterscheidet.

Sie sind viel sanfter und zurückhaltender als beispielsweise Hindi-, Cambodi-, oder Malay-Ouds. Nicht, dass ich deren Charakteristika nicht ebenfalls sehr mag und zu schätzen wüsste aber Ouds aus Regionen wie Hainan oder Yunnan geben mir einfach eine besondere Erfahrung.
Keine Spur von Barnyard, Leder oder ähnlichem. Im Opening leicht bitter, medizinisch, erinnern Sie eher an frisches, helles Sägemehl. Leicht süß und sehr cremig in der Basis. Hailam Kilam beispielsweise erinnert mich stark an weiße Schokolade.

Abgesehen von der Tatsache, dass diese Ouds speziell duften, gehören sie aber auch zu den teuersten und seltensten Sorten, die es überhaupt gibt. Die meisten Experten sagen, dass wildes chinesisches Oud heutzutage quasi nicht mehr existent ist.

Schon der gute Russian Adam hat bei der Vorstellung seines „Chinese Oud“ deutlich gemacht, dass er ohne die Hilfe seines Freundes „Jamira Oud“, der seinerseits ebenfalls Destillateur ist, keine Chance gehabt hätte dieses seltene und extrem kostspielige Material für einen seiner Düfte zu verwenden.

Kein Wunder also, dass ich beim offiziell ersten „Oriscent Perfume“, welches laut Ensar große Mengen verschiedenster China-Ouds wie eben Hailam Kilam, Yunnan Kinam und Hainan Kinam beinhaltet, mehr als nur erwartungsvoll war.

Wer mit dem Begriff „Oriscent“ gerade nichts anfangen kann: So hieß die Marke quasi in ihrer Anfangszeit. Der Name ist Sinnbild für eine spezielle „Destillations-Technik“ die laut Ensar nur er selbst beherrscht und die bis heute in ihrer Qualität der Produkte unerreicht ist (So zumindest laut eigener Aussage). Mittlerweile heißt die Marke zwar „Ensar Oud“ aber bis heute kann man auf der Website unter einer speziellen Kategorie Vintage-Ouds wie „Kyara LTD“, „Royal Kinam“, „White Kinam“ oder Nah Trang LTD“ kaufen, die noch mit dieser speziellen Technik destilliert wurden. Vielleicht kann man es in etwa mit Siegel „Swiss Made“ bei Uhrwerken vergleichen. Man ahnt hier natürlich schon, wo sich dieses Branding neben der Qualität natürlich ebenfalls bemerkbar macht. :-)

Angelehnt an den Hainan-Attar, sollten also diese wirklich extrem seltenen Oud Sorten einerseits durch einige zitrisch-fruchtige Kopfnoten und weißen Blüten als Herznoten sowie einer cremigen Basis aus Sandelholz, Vanille und Bienenwachs begleitet werden.

In Anbetracht der leicht an Trockenfrüchte und Vanille-Pudding erinnernden Aromatik der Ouds klang das für mich persönlich erstmal sehr passend und symbiotisch, wenngleich ich aber schon, nicht zuletzt aufgrund der teils sehr dominant anmutenden Noten wie Pfeffer, Tuberose und Safran etwas Sorge hatte, dass die feinen Nuancen dieser schönen Ouds etwas untergehen.

Nun also zum Duft:
Das Opening war wie erwartet extrem zitrisch. Nicht unbedingt scharf zitrisch. Eher wie das Fruchtfleisch Fast identisch mit dem Geruch, der einem in die Nase steigt, wenn man eine frische Mandarine von der Schale knibbelt. Der Geruch, der sich innerhalb von Sekunden im ganzen Raum verbreitet und den man erstmal nicht mehr von den Fingern bekommt... vielleicht ein wenig weicher. Ziemlich schnell gesellt sich aber eine für mein Empfinden schon recht starke, pappige Süße hinzu. Gemischt mit einer leicht bitter, medizinisch anmutenden Note, die ganz klar vom Oud ausgeht und die wirklich typisch für chinesische Ouds ist. Ich hatte irgendwie DIERKT ein Bild von einer frisch aufgerissenen Packung Jaffa-Cakes oder Schoko-Erfrischungsstäbchen im Kopf. Die Kombination aus dem Oud, Pfeffer, Safran, Sandelholz und Vanille lässt einen Eindruck von dunkler, herber Schokolade entstehen. Fast schon Gourmand.

Nach ein paar Minuten geben Orangenblüte und Tuberose zusätzlich einen leicht seifigen Touch, der in Verbindung mit dem pudrigen aber keinesfalls animalischem Moschus noch verstärkt wird.

Und dann… ja und dann? Dann passiert eigentlich nicht mehr viel. Ich habe den Duft jetzt insgesamt 3 Tage hintereinander getragen – mal auf dem Arm, mal auf dem Hals, in der Armbeuge auf Kleidung… und ich muss sagen, er macht abgesehen von der Tatsache, dass er mit der Zeit eher noch süßer wird, auf mir keine große Wandlung durch.

Versteht mich bitte nicht falsch – Linearität ist ja per se erstmal nichts Schlechtes. Das gilt für mich aber nur dann, wenn der Duft an sich schon spannend genug ist. Im Fall von Chinese Exclusive muss ich aber zugeben, dass der Duft zwar nicht schlecht aber auch alles andere als spektakulär ist. Meine anfängliche Skepsis gegenüber der dominanten Noten im Kontrast zu den sehr feinen aber komplexen Ouds hat sich leider bewahrheitet. Meine Freundin meinte sogar, der Duft rieche fast 1:1 wie ihre Haarkur. Aiaiai…

Die starke Zitrik und teils schwere Süße unterdrücken die Schönheit und Komplexität der eigentlichen Mainplayer so stark, dass sie meiner Meinung nach nur schwer „zu genießen“ sind. Selbst nach einigen Stunden und im Drydown schaffen es Yunnan Kinam und Co. leider nicht den Rest der Pyramide zu durchbrechen und ihre wahre Schönheit zu präsentieren. Diese Öle sind in ihrer Kraft und Ausstrahlung nicht mit Ouds wie „Tigerwood“ oder „Hindistan Kala“ zu vergleichen, welche man quasi schon durch die Flakon-Kappe riechen kann. Ich empfinde sie wie gesagt als viel fragiler und feiner, sanfter und zurückhaltend. Im Gegensatz zu den meisten Ouds schon fast schüchtern.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass diese Ouds gar nicht für ein Spray-Parfum geeignet sind. Sie sind an sich schon so komplex und fein, dass es fast unmöglich ist, ihnen innerhalb eines Parfums gerecht zu werden.

Der Drydown hat für mich wieder die typische, leicht süßliche Moschus/Sandelholz-Ensar-Basis. Ich würde wetten, dass entgegen der Angaben auch Bourbon-Vetiver aus Madagaskar enthalten ist.

Dass Chinese Exclusive wie eigentlich alle anderen EO Düfte auch, unglaublich natürlich und hochwertig riecht, muss ich wohl mittlerweile nicht mehr explizit erwähnen.

Nach dem Tigerwood PP bin ich allerdings nun endgültig der Meinung, dass so hoch komplexe und seltene Ouds genau wie Kinam Destillationen innerhalb eines Parfums nur schwer im Vollen zu würdigen sind. Den Hainan Attar halte ich hier für eine sinnvolle Alternative. Er bietet im Endeffekt eine sehr ähnliche DNA sowie Performance, kostet aber einen Bruchteil, wobei auch dieser natürlich immer noch kostspielig ist.

Wenn es um die reine Wertschätzung und Seltenheit der Inhaltsstoffe geht, hat man mit Chinese Exklusive sicherlich ein nahezu einzigartiges Sammlerstück in seinem Besitz. Wenn man allerdings eine einzigartige und kreative DNA erwartet, die diese tollen Öle in den Mittelpunkt stellt und nicht übertönt, wird man meiner Ansicht nach aber eher enttäuscht. Vor allem dann, wenn man eben diese mal in Reinform gerochen hat.

Dazu kommt, dass CE ein sehr leiser Duft ist. Weder Sillage noch Haltbarkeit konnten mich wirklich überzeugen. Bereits nach 1-2 Stunden ist der Duft EXTREM hautnah. Zwar riecht man den Duft auch nach 8 Stunden noch schwach auf der Haut aber bis dahin ist es dann eben „nur“ noch die typische Ensar-Basis und kein klar erkennbarer „Chinese Exclusive“ mehr. Weiter in den Kommentaren...

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Ropanski2020Ropanski2020 vor 1 Jahr
Überreife Soft Cakes
im Blumenbouquet versteckt
auf gebeizter Spanplatte klebend
Prunk lehren, sich um Tiefe nicht scheren
EberlinEberlin vor 2 Jahren
Die ersten pappigen Minuten erinnern an Oud Yusuf.Was danach kommt ist nicht meine Welt. Tuberose, Safran, Pfirsich und Honig unterdrücken..
SpendabelSpendabel vor 2 Jahren
Opening riecht „stark“ nach Orangen-Schoko, viel Zitrus. Sehr cremig, Oud ist Begleiter und drängt sich nie nach vorne…Moschus rundet ab.
FragressenceFragressence vor 3 Monaten
Blau-oranges Bitter
Hell blumig und keifig
Super!

Beliebt von Ensar Oud / Oriscent

Iris Ghalia (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Oud Yusuf (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°3 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tonkin Musk von Ensar Oud / Oriscent Crime & Punishment (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Homeros (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Black von Ensar Oud / Oriscent Private Blend von Ensar Oud / Oriscent Tibetan Musk von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Maroke SQ von Ensar Oud / Oriscent EO N°2 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Green von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood Royale von Ensar Oud / Oriscent Homeros Attar von Ensar Oud / Oriscent Black Changho (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°2: Kashmir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Santal Sultan (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Assam (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Manipur (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent