Eau de Camille 1983

Eau de Camille von Goutal
Eau de Camille ist ein Parfum von Goutal für Damen und erschien im Jahr 1983. Der Duft ist grün-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GeißblattGeißblatt GrasGras EfeuEfeu FliederFlieder LigusterLiguster
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Mörderbiene
Manche werden mit dem Alter schöner
S Efai blieht bloß em siebente Johr - das lernten wir damals in der Grundschule.
Das ist natürlich Unfug, suggeriert es doch, daß Efeu eine hapaxanthe Pflanze sei.
Retrospektiv bin ich mir nicht sicher, ob sich unsere Lehrerin lediglich falsch ausdrückte - meinem jetzigen Verständnis nach blüht Efeu tatsächlich erstmalig nach etwa sieben Jahren, dann aber jährlich - oder ob das eine dieser verklausulierten Lebensweisheiten sein sollte, mit welchen sie gern um sich warf.

Eau de Camille hat Annick Goutal für ihre damals siebenjährige Tochter geschaffen, die den Geruch des Efeus mochte.
Und wenn der Efeu so alt war wie sie, dürfte er just damals zum ersten Mal geblüht haben.

Wohlwissend, daß Efeu zur Blüte nicht unbedingt angenehm riecht stelle ich mir innerlich dennoch eine blühende Wand aus Efeu vor - nicht mit den tatsächlichen, unscheinbaren Blüten des Efeus, sondern prachtvoller, und zum lieblichen Blütenduft dieses Parfums passend.
Ich denke an goldengrünes Gartenglück, in spätsommerlicher Semptembersonne gehüllt.
Idyllisch, mit tanzenden Bienen um späte Blumen und um den wilden Efeu vor der Westwand.

Im Altertum galt der Efeu durchweg als Symbol der fröhlich feiernden Götter und ihrer Gelage, die ebenso oft mit Efeu wie mit Weinlaub bekränzt waren.
Und Eau de Camille ist ein fröhlicher, leichtmütiger Duft, verspielt und von Freiheit erzählend und aller spätsommerlichen Melancholie trotzend.
Irgendwie zum Bild des siebenjährigen Mädchens passend das mit den Bienen tanzt, während die Großen mit Weingläsern und Bierflaschen wohlwollend die Beete kommentieren oder über den Grill hinweg das letzte Spiel der ersten lokalen Handballmannschaft diskutieren.

Ein leichter Sommerduft, der gleichermaßen von Jungen und Junggebliebenen getragen werden kann - und von solchen, die mit dem Alter schöner werden.

Eau de Camille ist der Duft, der am heutigen verschneiten Februarmorgen die Sonne vom Sommer singen läßt.

Tränendrüsenquetscher
Ich bin ja nicht eben nah am Wasser gebaut. Ich heule so gut wie nie. Die einzige Lektüre, die mich je zum Schluchzen gebracht hat, war "Kabale und Liebe", der einzige Filmschluss war die Schlusssequenz von "Das Glücksprinzip", das einzige Lied "Tears in Heaven".

Und das einzige Parfum, bei dem mir spontan Tränen in die Augen schießen: "Eau de Camille" von Annick Goutal (danke, liebe Respira, für dieses Erlebnis!).

Was ich erwartet hatte, war gequälte Teebeutel-Kamille (ergo gewöhnliche Kulturkamille), die man bei Erkältung in Litern runterstürzt oder für die Gesichtssauna zweckentfremdet. Was ich aber bekam, war der blütig-würzige, authentische Duft WILDER KAMILLE. Einer Kamille, wie sie bei uns in der Gegend überall wucherte, und die ich als Kind pfundweise zum Spielen benutzte: Ich schmückte mit ihr die Hunde, mischte sie den Hühnern unters Futter, kochte aus ihr "Mittagessen" für die Puppen, garnierte mit ihr Eiskreationen aus Erde und Sand.

Diese wilde Kamille hat (wenn auch mit Hilfe gänzlich anderer Gewächse) Madame Goutal in ihren Duft gepresst. Und deshalb muss ich davon heulen.

Besonders die wunderbar intensive Kopfnote (wenn man hier von einer Kopfnote sprechen kann) drückt mir auf die Tränendrüsen. Das Herz kommt sehr viel sanfter daher und der Duft zarter Wiesenblümchen mischt sich unter die wilde Kamille. Wunderschön, sonnig, zart und berührend.

Und dann ist der Zauber leider viel zu früh zu Ende. Wie die Kindheit.

P.S. *rotzundwasserheul*

"Liebste Camille,
ich habe Dich gesucht, unter unter den Steinen, aber ich fand Dich nicht,
im kalten Morgen und in der Nacht habe ich Dich gesucht, bis zum verrücktwerden.
Doch Du kamst in mein Leben wie ein Licht, die Wunden meines Herzens heilend,
hast du mich spüren lassen, ich lebe wieder!"
(Te busque, Juannes)

Es passiert nicht oft, dass ich einen so wundervollen Duft wahrnehmen und gleichzeitig mein eigen nennen darf. Nur meine geliebten Rosendüfte - zumindest einige davon - schaffen ähnliches.
Heute kam Camille bei mir an und natürlich habe ich sie sofort ausprobiert. Dieser Duft, ist der schönste Blumenduft der mir bisher begegnet ist, und das obwohl keine Rose enthalten ist. Ich habe das Gefühl, lange nach diesem Duft gesucht zu haben.

Es ist ein magischer Duft, vom ersten Augenblick an bin ich verzaubert. Ich kann nicht mehr aufhören ständig an meinem Arm zu schnuppern. Ich werde mit einer angenehmen, grünen Frische begrüßt, die auch eine gewisse Würze enthält - das ist sehr überraschend, denn irgendwie habe ich etwas anderes erwartet. Vielleicht war es der Name, der mich an Kamille denken lies. Doch hier ist nichts liebliches oder gefälliges, sondern etwas komplett anderes.

In diese Grünheit mischen sich die Blüten. Sie sind von einer derartigen Schönheit, dass ich fast vergesse zu atmen, um mir ja nichts davon entgehen zu lassen. Wie von Feen oder Elfen gemacht, liegt der Duft auf meiner Haut und verbreitet sich im Raum. Nichts süßes - weder von Honig, noch Vanille, noch Patchouli oder ähnliches - stört diesen Duft.

Es ist, als ob ich auf einer grünen Insel wäre, es ist Frühling und die Insel ist übersät mit natürlichen Blumen aller Art. Wilden Blumen, die ihre Kraft und ihren Duft aus Sonne, Wind, dunkler Erde und Wasser beziehen. Es könnte das grüne Irland sein, so schön grün ist die Grundlage von Camille. Ich kann zwar die gelisteten Blüten nicht einzeln wahrnehmen, aber die Art, wie die Blüten mit den grünen Noten verwebt sind, ist absolut einmalig.

Obwohl der Duft nur wenige Stunden - ca. 4 - 5 Stunden - anhält, gebe ich ihm 100%, denn diese Schönheit, die sich mit Worten kaum beschreiben läßt, hat es verdient. Ich bin sehr sehr glücklich, dass ich bei diesem Angebot von Eternity nicht nein gesagt habe. Danke Eternity, ich werde ihn in Ehren halten. Ein solcher Duft hat bei mir immer seinen Platz.

Eternity
Ein Duft zum Weinen schön!
Das ist der allererste Goutal, den ich testen darf. Schon immer war ich neugierig auf diese hübschen Flakons, aber dachte den Beschreibungen zufolge, dass der Inhalt für mich wohl zu "speziell" sei.

Camille öffnet mit einer Whiskey-Note wie ich finde und ändert sich sofort in eine sehr sanfte, grüne Richtung. ich habe sofort die Assoziation an Penaten-Baby-Plegeprodukte. ich bin so sehr von dem Duft angezogen, dass ich mich komplett auf ihn einlasse und in ihn versinke. Solch einen Duft habe ich noch nie in einem Parfum erlebt. Er ist so wunderschön, dass es einen zu Tränen rühren kann. Das mag mit meiner Baby-Assoziation zusammenhängen. ich habe selbst noch keine Kinder, aber so stelle ich mir die Gefühlslage vor, wenn Eltern die Geburt ihres Kindes erleben. Diese Gesichter, die lachen und zugleich weinen. Wenn der Anblick des eigenen Kindes den Schmerz der Schwangerschaft und Geburt vergessen lässt und einen verzaubert. Der größt mögliche Ausdruck von Liebe, als sehe man seine eigene Seele mit kleinen Ärmchen und Beinchen dran.
Das Grüne im Duft erinnert mich an einen Garten in den Morgenstunden wo noch etwas Tau auf den Gräsern und Pflanzen sind, und in dem die aufgehende Sonne die zarten Blüten langsam öffnen lässt. Der Duft strahlt sehr viel Ruhe aus.Für mich duftet es nach einem Baby in einer großen weißen mit Baumwollstoff bezogenen Holzwiege inmitten eines saftig grünen Gartens.
Ein anderes Bild, das ich vor Augen habe wäre der märchenhafte Duft einer Waldfee oder Elfe- so würde ich ihn mir vorstellen. Bislang mochte ich nie grüne Düfte, weil sie entweder etwas Herbes, Starkes oder Sportliches hatten. Diese Eigenschaften sind in Eau de Camille fehl am Platze und von diesem sanften, lieblichen Grün bin ich hin und weg. der Duft ist wirklich zum Weinen schön.
Ich habe herausgefunden, dass in dem Duft noch Flieder und Gras und sind, da mir die Duftangaben hier zu dürftig erschienen.Weiter habe ich gelesen, dass Annick Goutal den Duft für ihre siebenjährige Tochter namens Camille kreirt hat, die sich einen Duft gewünscht hat, der wie der Efeu auf der Terasse des Pariser Domizils duften sollte. Annick Goutal hat ihrer anderen Tochter Charlotte ebenfalls einen Duft gewidmet. Sie wollte, dass diese Düfte unschuldig duften,aber auch etw kess sein sollten, um damit das langsame Heranreifen zu einer Frau un die zunehmende Femininität wiederzuspiegeln.

Ich finde der Duft würde zu jedem Menschen passen, egal ob Männlein oder Weiblein, jung oder alt. Er hat etwas sehr Zeitloses. Der Duft ist zart, frisch,etwas cremig und pudrig, ganz wenig lieblich, und ganz wenig blumig. Da ich gerne pudrige und blumige Düfte mag, die aber meistens nicht für den Sommer geeignet sind, habe ich hier einen wunderbaren Duft für den Sommer für mich gefunden, der allerdings bei ca. 90 € für 100ml EdT nicht ganz so billig ist, er ist es aber definitiv wert. Ansonsten würde ich den Duft als klassischen Frühlingsduft einstufen.
Falls ihr die Gelegenheit bekommt, an Eau de Camille zu schnuppern, lasst es euch nicht entgehen- es ist ein traumhaft schönes Erlebnis!

Edit: möchte noch ergänzen, dass der Duft auch ein wenig nach Linden bzw. Lindenblüten duftet

Jelängerjelieber – Himmelsstürmer mit Honigbouquet
Geißblatt (Chèvrefeuille) auch bekannt unter dem Namen „Jelängerjelieber“ spielt eine große Rolle in diesem Parfüm, das Annick Goutal ihrer Tochter Camille gewidmet hat (für die andere Tochter kreierte A. G. Eau de Charlotte).
Beide Bezeichnungen finde ich schön, Geißblatt wird es genannt, weil es „wie die Geiß“ klettert, Jelängerjelieber, weil frau es um so lieber mag, je länger frau es riecht. Im Englischen wird es „Honeysuckle“ (Honigsäuger) genannt, dieser hübsche Name verrät gleich wonach es duftet.

Die damals 7 jährige Camille wünschte sich ein Parfüm, das wie der Efeu auf der Gartenterrasse der Familie riechen sollte.
Sicherlich freute sich A. G. über diesen Wunsch, denn sie liebte die Natur.

EDC startet grün, sehr grün, dennoch rund, wie frisches Gras mit etwas holzigem Gestrüpp im Hintergrund.
Dieser Eindruck wandelt sich rasch, der angenehme Duft des Geißblatts vereint sich mit dem Grün. Sehr zart, keinesfalls aufdringlich, sondern ätherisch, schmeichelnd.
Es ist wie ein Spaziergang nach einem Gewitterregen, wenn die Sonne wieder durchkommt, der Himmel wie blank geputzt aussieht.
Ein Regenbogen erscheint, die Sonnenstrahlen brechen sich in den Regentropfen auf den Pflanzen. Die Luft ist endlich von ihrer drückenden Schwüle befreit, würzig und rein.
Ein Wechselspiel zwischen grünen und floralen Noten setzt ein, ehe sich die floralen Noten, hauptsächlich der Flieder, durchsetzen.
Nichts ist klebrig süß, sondern perfekt verwoben mit einer zarten Würze, die mich ganz leicht an frisches Heu erinnert.
Im Dry Down kommt noch ein Hauch von Seife, grüner Seife, hinzu.
Der Duftverlauf ist geradlinig, absolut natürlich.
Ich finde den Duft überhaupt nicht schwer, (was mit auch eher unpassend für ein 7 jähriges Mädchen erscheint), sondern wunderbar leicht und unbeschwert.
Ein stimmiger, wunderschöner Duft für Frühling und Sommer, insbesondere für jüngere Frauen.
Einzig die Haltbarkeit enttäuscht etwas, allerdings ist das bei mir insgesamt ein Problem, offensichtlich habe ich „Froschblut“.

Vielen Dank an Woody, für die großzügige Probe!

Übrigens hat Eau de Camille nichts mit Kamille zu tun, die heißt im Französischen Camomille...