Les Colognes - Néroli 2013

Les Colognes - Néroli von Goutal
Les Colognes - Néroli ist ein Parfum von Goutal für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-blumig. Es wurde zuletzt von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet.

NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte
PetitgrainPetitgrain
HeliotropHeliotrop weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 26.06.2023.

Wölkchen-Verschieber
Natürlich komme ich auch an "Les Colognes" von Annick Goutal nicht vorbei.
Ich liebe viele der Düfte, die beide Damen so geschmackvoll kreieren und auch "Néroli" aus dieser Reihe gefällt mir.

In der Aromatherapie ist Neroli, eines der schönsten Blütenöle, aus den sich gerade öffnenden Blüten des Bitterorangenbaumes gewonnen, für seine besondere Gabe bekannt.
Es ist Balsam für die Seele und wird deshalb häufig bei Angst, Depression, Anspannung, Mutlosigkeit und Verletzlichkeit angewandt.
Auch in unserer "Welt der Düfte" sind die Neroli enthaltenden Duftkompositionen immer mehr eine Streicheleinheit, eine Stütze, ein Trost = ein Freudenspender.

So auch "Les Colognes - Néroli". Beide Damen bei Goutal kennen den Grauschleier über dem Leben gut und deshalb ist auch diese charmante Kreation eine besondere Wohltat.
Als Cologne kommt "Néroli" leichtfüßig daher: dieses würzige, leicht bitter duftende Blütenwesen wird hier mit der Herz erwärmenden Süße der Orangenblüte kombiniert.
Wieder ganz nach den Richtlinien der Aromatherapie: Herz und Seele müssen besonders gepflegt werden.
(Ganz ehrlich: Wie häufig nehmen wir uns die Zeit dazu?)
Petitgrain, um die Gaben des Bitterorangenbaumes voll auszuschöpften, macht aus diesem feinen Duo ein Trio, das auf leicht erfrischende Weise einfach nur gut tut; ein bisschen schwebt, ein bisschen tänzelt!
Die vanille-schwangeren dunkelvioletten Blüten des Heliotrop (wirklich nicht grundlos "Vanilleblume" genannt), verleihen der leichten Zitrusduftigkeit Wärme und einen leicht erotischen Touch; das kann nämlich nicht nur die "echte" Vanille. Auch hiermit werden die Sinne zärtlich berührt.
Dieser Eindruck wird durch eine mit sehr viel weiblicher Erfahrung dosierte Moschusgabe noch vertieft.
"Les Colognes - Néroli" gewinnt dadurch eine viel wärmende Tiefe, als die, über die ein "normales" Eau de Cologne meist verfügt.
Es adelt diese Gattung von Düften, die doch ebenso flüchtig, wie auch angenehm sind.

Auch mich begleitet dieser leichte Duft nicht allzu lange; ich erwarte es auch nicht.
"Les Colognes - Néroli" ist ein feines, anmutiges Wesen, das leichte Wölkchen vom Stimmungshimmel vertreiben kann.
Es ist ein Sonnenstrahl im hellen Grau; ist aber nicht kräftig genug, um Kummer zu lindern oder Tränen zu trocknen. Dafür müssen andere "Kaliber" aus dieser Familie herhalten.
Dieses Neroli-Geschöpf ist wie ein leichter Mantel, der vor einem kühlen Windhauch schützt, aber nicht andauernd wärmt. Das ist sicher auch nicht seine Aufgabe.
Es ist ein Duft, der vom Haar bis zu den Füßen wohltuend umhüllt; ein liebevolles, freundliches Wesen.
Das ist ein Grund mehr, großzügig zu sprühen!
Denn eines ist sicher: dieses Cologne belästigt niemanden und ist sehr, sehr freundlich!

Eine Abkühlung gefällig?
Die warmen, für mich besser gesagt, die unerträglich heißen Sommertage sind auf dem Weg zu uns und werden einige unserer Mitmenschen in die Flucht treiben.

Um es sich ein wenig erträglicher zu machen, kann man ganz beherzt zu Les Colognes - Néroli greifen, denn dieser wird für eine wahre Abkühlung sorgen.

Unserer lieben Parfuma "Turandot" möchte ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen, dass ich diesen Duft testen konnte.

Les Colognes - Néroli beginnt mit einer herrlich bitteren Nerolinote, die einen an gekühltes Tonic Water denken lässt.

Die Orangenblüte unterstützt das Neroli mit einen lieblich - floralen Einschlag.

Les Colognes - Néroli ist der bitterste Duft, der mir bis jetzt unter die Nase gekommen ist und es gefällt mir ausgesprochen gut.

Die Kopfnote ist ca. 15 Minuten auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich dann das Petitgrain, mit seinen leicht orangigen Nuancen auf meiner Haut breit macht und dem Duft die Bitterkeit keineswegs nimmt, sondern diese nur dimmt und ihn ein wenig süßer werden lässt.

Diese Konstallation bleibt ca. 4 Stunden auf meiner haut bestehen, eher er mit Heliotrop, der leicht kirschig daherkommt, und weißen Sauber - Moschus ausklingt.

Insgesamt ist der Duft sage und schreibe 6,5 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, was für ein Eau de Cologne ein wahrlicher Knaller ist.

Die Sillage ist in den ersten 15 Minuten gut ausgeprägt und sorgt im Sommer für die oben erwähnte Abkühlung, wird aber dann nicht ganz hautnah, sondern einen Tucken darüber, sodass man bei leichten Wind immer wieder mal eine angenehme Brise abbekommt.

Sonne im Herzen
Neroli ist genauso wie Vetiver und Eau d'Hadrien in dieser Collgnes-Reihe als leicht veränderte Neuauflage erschienen. Aber während Vetiver und das unvergessliche Eau d'Hadrien noch immer in ihren Originalversionen erhältlich sind, zumindest mit etwas Glück, müssen Neroli-Fans fast gezwungenermaßen zum Remake greifen. Taugt es was? Ein sicherer Griff für den Sommer? Oder gleich zum 3er-Pack mit den anderen 2 Sommer-Favoriten greifen (gibt es meist am Flughafen)?

Neroli ist simpel, leicht durchschaut - und das will diese transparente Erfrischung auch. Mindestens genauso gut hätte es auch Orange Blossom heißen können. Der Duft erinnert mich teilweise etwas an Jardin d'Amalfi und gibt dem Creed-Werk fast schon seinen "Run for The Money". Das einem sofort Creed in den Kopf kommt, liegt wohl daran, dass das Petitgrain hier sehr creed-ähnlich rüber kommt. Auch wenn mir seine zwei Brüder noch besser gefallen, würde ich mich immer Sommer jeden Tag angenehm begleitet fühlen, hätte ich ihn aufgetragen. Man müsste halt 1-2 mal Nachsprühen im Laufe des Tages. Leider spürt man diese Süsse der Basis nie alleine, sie trägt nur ihren Teil zu der angenehmen zitrisch-floral-süßen Grundstimmung des Duftes bei. Bemerkenswert ist auch, dass der Duft durch seine durchweg hochwertige Machart nicht langweilig wird.

Flakon: einfach, mit effektivem Riesen-Sprayer.
Sillage: tut selbst schwitzenden Sommerschmalzfliegen nichts Böses.
Haltbarkeit: schnell weg, schnell nahgesprüht - 3-4 Stunden auf meiner Haut.

Fazit: kurze Erfrischung, nicht viel zu meckern, kurzweilig, spaßig, sommerlich prickelnd - mit dem 3er Pack von Annick Goutal rund um Vetiver (mein Favorit), Eau d'Hadrien (Klassiker) & Neroli (Solide Erfrischung) hat man im Sommer immer den Rücken frei, eigentlich fast ausgesorgt. Bei diesem Trio zeigt AG wirklich seine Stärken, wenn auch die damaligen Originale wohl noch einen ganzen Tick gehaltvoller waren/sind.

Ein flüchtiger Augenblick oder ein Duft auf der Flucht
Annick Goutal Düfte liegen mir in der Regel eigentlich immer, weil sie mit guter Qualität (sprich mit guten Inhaltsstoffen) und einem gewissen Wiedererkennungswert aufwarten.

So war ich nun auch gespannt auf die "Les Colognes" Serie (bestehend aus den drei Eau de Colognes "Eau d'Hadrien, "Vétiver" und "Néroli"), wobei mich besonders Néroli, aufgrund seiner zitrischen Noten gepaart mit weißem Moschus, gereizt hat.

Ich versprach mir einen Sommer- / Urlaubs-Duft, für den man auch an wärmeren Tagen keinen Duft-Waffenschein benötigt und die Menschen samt Nasen in seiner Umwelt nicht über Gebühr strapaziert.

Ja, soweit so gut. Meine Gedanken schienen sich auch zu bestätigen, denn insgesamt macht Néroli einen zitrisch-frischen aufgeweckten Eindruck. Der Namensgeber samt Orangenblüte und Petitgrain ist deutlich erkennbar und kommt sehr grün rüber. Ich nehme eine Frische wahr, die fast schon sauber und rein ist.
Daneben bilde ich mir noch ein, etwas Feige herauszuriechen, die aber in der Duftpyramide gar nicht gelistet ist. Auch die "Feige" steht noch nicht in Blüte, ist eher grün und sauer.

Jetzt wird mir die ganze Sache fast schon etwas zu frisch. OK, bei 30 Grad vielleicht eine Wohltat, aber da wir die selten haben, dürfte der Duft jetzt langsam mal seine Basisnoten (Heliotrop und weißen Moschus) preisgeben, damit die ganze Angelegenheit etwas wärmer und runder wird.

Und wie ich gerade noch darüber sinniere, welche Richtung er wohl mit der Basis einschlagen wird, ist's vorbei...Ende...aus...finito! Der Duft ist schlichtweg "weg". Nach nicht mal einer Stunde auf meiner Haut!
Ein Fitzelchen Rest-Duft nehme ich noch wahr, aber der erinnert nur noch an die anfängliche Frische.

Gibt's das? Gibt es Düfte ohne Basis? Obgleich mir ja bekannt ist, dass das größte Manko der Goutal-Düfte die fehlende Haltbarkeit ist, empfinde ich dieses Exemplar hier als Frechheit gegenüber uns Kunden!

OK, man bekommt für um die 130 € zwar 200ml Cologne, aber die sind dann auch schnellstens verbraucht, wenn man im Stunden-Takt nachsprühen muss. Für mich ist dieser Duft daher eine Enttäuschung und geht als "der Unvollendete" in meinen persönlichen Duftspeicher ein.

Ich hoffe, dass er diese Macke nur bei mir hat und bei anderen hoffentlich zündet!

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Hellgrün getönter Neroli-O-Blüten-Duft, der komplett unsüß daherkommt. Insgesamt leise, angenehm und unaufgeregt. Mehr braucht´s nicht.
Und wieder ein Husch-Und-Weg-Duft. Ein kurzes Intermezzo aus einer grünlich bitter unterfütterter Neroli-Note. Im Nu weg.
FittleworthFittleworth vor 4 Jahren
Neroli unsüß, später zarte Würze, wirkt fein minzig. Haltbarkeit gut, Sillage körpernah, unaufdringlich. Verzichtbar, es gibt bessere.
FriedaherzFriedaherz vor 7 Jahren
Habe gezögert, mir den zuzulegen, ich dachte: "süßlicher Neroliduft". Aber an mir bleibt er lange haften und riecht echt bitter! Sehr gut!
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Sonniges Cologne für Urlaubsträume vom Mittelmeer. Alte Orangenbäume im Hain, spanischer Bauerngarten um alte Finca. Flüchtig, aber schön.

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal