Les Colognes - Vétiver 2013

Les Colognes - Vétiver von Goutal
Ein Parfum von Goutal für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet.

ZitroneZitrone
VetiverVetiver
RosmarinRosmarin IrisIris SalbeiSalbei

Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 29.06.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Vétiver von Goutal
Vétiver
Infusion de Vétiver (2010) von Prada
Infusion de Vétiver (2010)
Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel
Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum
Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford
Grey Vetiver Eau de Parfum

Einfach gut
Dieses Cologne ist eine gelungen überarbeitete und weichere Neuinterpretation des alten Goutal 'Vétiver' Themas. Eine durchgehend colognig belebende Frische - die nahezu ohne dominante Zitrusnoten auskommt - trifft auf die rauh knirschende Klarheit von Meersalz, addiert um einige Tropfen Rosmarin und Salbei, die sich mit ihren ätherisch krautigen Noten aber nur wenig bemerkbar machen. Vetiver aus Java und Haiti verrät die Klassik und erhält im Zweifel aufgrund der fehlenden dunkel modrigen Robustheit natürlichen Vetiveröls von Vetyverylacetat etwas Unterstützung. Es ist dauerhaft in seiner namensgebenden grün holzigen Art präsent und darf für einen kleinen Funken in der Erde rauchen. Ich habe neulich erst erfahren, das Vetiverylacetat wohl durch das Versetzen mit Essigsäure aus natürlichen Vetiverölen gewonnen wird.

In der Basis macht sich aristokratisch kühle Iris bemerkbar, steuert dadurch dauerhaft eine elegant trocken pudrige Weichheit bei und bettet sich wunderbar in die klare Salznote ein. Iris ist derzeit recht populär und transportiert damit den Duft in die Moderne und setzt ein Zeichen für das 21. Jahrhundert. Sicherlich geben Hedione mit ihrem leicht seifigen Charakter die subtil luftige Leichtigkeit bei, denn alles scheint zu fliegen.

Es scheint mir, als wären die Gewürze des alten Goutal 'Vétiver' durch einen guten Löffel Iris und eine kleine Prise Kräuter ausgetauscht worden. Ich kann mir auch vorstellen, dass den Liebhabern des alten rustikaleren Goutal 'Vétiver' diese sommerliche Version zu sanft und elegant ist. Haltbarkeit und Silage sind im typischen Goutal Stil und fordern dank des sehr schönen 200 ml Schüttflakons zu einer generösen Verwendung dieses erwachsenen und sehr naturalistischen Colognes auf. Der separat beiliegende Zerstäuber kann nach eigenem Geschmack aufgeschraubt werden, toll.

Vom Ruhm des vermeintlichen Kalt-Badens und tatsächlichen Blank-Ziehens
Mit Camouflage-Meersalz habe ich mich erstmals bei Sel de Vétiver beschäftigt und beim Gedanken, dass solches mit ein bisschen Einbildungskraft und Zitrus-Hilfe andere Vetiver-Düfte gleichermaßen liefern könnten, hatte ich just dieses schöne Cologne im Sinn gehabt. Und tatsächlich, so durfte ich inzwischen lernen, nimmt die Entstehungsgeschichte von LCV sogar ausdrücklich auf Gischt Bezug. Während mich SdV jedoch zweifelsfrei an die Nordsee versetzt und die mir gleichfalls in jeder Hinsicht nahe Ostsee von der hochgeschätzten Angelliese bereits via Sel Marin gewürdigt wurde, ist es nunmehr Zeit für südlichere Gefilde. Weit südlichere als die laut der Goutal-Webseite für LCV idee-stiftende See der Île de Ré an der französischen Westküste. Mir kommt vielmehr ein langer, einsamer Strand irgendwo auf einem tropischen Eiland in den Sinn, wenngleich ich nicht von eigenen derartigen Erlebnissen berichten kann.

Am dichtesten dran war ich im Jahr 1988 anlässlich eines Schüleraustauschs mit der Brisbane Grammar School in Australien. Vier Mitschüler und ich in jeweils einer Gastfamilie. Obwohl der Wendekreis des Steinbocks als Grenze der Tropen noch rund fünfhundert Kilometer von Brisbane entfernt liegt und überdies Südhalbkugel-Winter war, war es ziemlich warm, jedenfalls für einen Norddeutschen. Die Einheimischen empfanden das natürlich nicht so, also hatte ich (wir verbrachten dort einige Tage in einem Ferienhaus) den Hunderte von Metern langen Cylinder Beach auf Stradbroke Island direkt am Pazifik für mich ganz allein. Ein herrliches Bild, wenn nach der Rückkehr vom Mittagessen mitten auf dieser riesigen gelbweißen Fläche ein einziges buntes Rechteck lag: mein Handtuch.

Nebenbei bemerkt, habe ich auch auf einem der übrigen Familien-Ausflüge mal schnell die Hose gewechselt und bin ins Wasser gehüpft. Unter ungläubigen Blicken der umstehenden Australier. Tjaha, dachte ich, was Ihr Weicheier für kalt haltet! Jahre später traf ich in einer Kieler Kneipe eine Person, die sich mir als Bruder eines der damaligen Mitreisenden vorstellte. Der hatte jüngst selbst Austausch-Besuch aus Australien gehabt, aus eben der Familie, die seinerzeit schon den Bruder beherbergt hatte. Warum er mich überhaupt angesprochen hatte, wurde mir rasch klar: „Du bist doch der, der sich damals ausgezogen hat!?!“. Hm, der war ich wohl. Mir dämmerte, dass ich im post-viktorianischen Australien keineswegs als ein der vermeintlichen Kälte trotzender Held in Erinnerung geblieben war. Wenn diese Begebenheit den Weg von meiner in die andere Gastfamilie, da vom einen zum anderen Sohn und über die Jahre hinweg bis in die ferne Heimat gefunden hatte, war mein blanker Hintern vermutlich DAS Gesprächsthema im Brisbane des Jahres 1988 gewesen. Na ja, ebenfalls eine Form von Ruhm.

Zurück zum Salz. Nachdem mich Sel de Vetiver nun auf die Spur gesetzt hatte, wirkt dieses Cologne für mich ebenso wie eine Meersalz-Dusche. Weniger stark als vom TDC-Kollegen, sondern sanfter, weicher, dabei mit einer ganz eigenen Würze dahinter. Ich könnte jetzt vom herben Geruch der endemischen Australischen Kraut-Zeder berichten, deren Geruch der Wind am Cylinder-Beach gelegentlich vom nahen Wald herübertrug; allerdings wären Baum wie duftender Wind leider komplett gelogen. Wir stellen es uns dennoch vor, wie ein mild-salziger Meeres-Geruch in sommerlicher Wärme zunehmend ergänzt wird von zwar grundsätzlich kräftigen, aber dezent und mithin sommertauglich eingesetzten Gewürzen. Was Isabelle Doyen in ihr Werk hineingerührt hat, passt somit (von der Papierform her ohnehin) außerdem perfekt ans Mittelmeer. Bedauerlicherweise habe ich dort noch nie einen Strand für mich allein gehabt…

Meine spontane – unerfahrene – Assoziation im vergangenen Sommer, als ich den Duft zum ersten Mal ohne Kenntnis seiner angeblichen Geschichte probierte, war übrigens „Ledersofa“. Obgleich ich das heute beschmunzele: Etwas irgendwie Ledriges kann man sich auf Wunsch durchaus einbilden. Zudem hat LCV sich mir unmittelbar und nachhaltig ins Duft-Gedächtnis eingebrannt. Warum auch immer, so übermäßig originell ist er doch gar nicht.

Vorzüglich gelungen und außerordentlich erfrischend finde ich den Duft, leider cologne-zügig auf die Haut zurückgezogen. Gleichwohl begleitet er mich bis weit in den Nachmittag hinein, während er langsam den Charakter hin zu einer iris-gestützten duftig-leichten, freilich markanten Würze wandelt. Ich mag LCV sehr und freue mich, dass er den Weg in meine Sammlung gefunden hat!

Frisches Gras
Ein Duft, der ohne weiteres von Frauen getragen werden kann. Ich tue es.

Im September war ich an der holländischen Küste, was dieses Jahr wiederholt wird. Holland ist nicht Frankreich aber Meer ist Meer, Salzwasser, Sonne, Sand.......
Nun gut, die Nordsee ist nicht der Atlantik aber in der Vorstellung passt der Duft auch dort hin. Nur die jodhaltige Gischt der Ile de Ré fehlt.

Den Vergleich mit der alten Version kann ich leider nicht ziehen, trage ja das Cologne auf der Haut.
Ich spüre auch die salzige Komponente, ein Spritzer Zitrone, gekoppelt mit Prisen von Rosmarin und Salbei.
Exotisch duftendes holzig-herbes Vetiver fügt sich sofort an und ich atme tief ein. Im Gras versteckt sich noch sinnlich duftende Iris.
Das ist das ganze fein abgestimmte Paket.

Wie schon erwähnt, ist dieses Cologne eindeutig unisex für mich. Ich erwähne es extra, da erst drei weibliche Mitglieder als Besitzer aufgeführt sind. Ein frischer, klarer, luftig-leichter Duft, der bei mir einziehen durfte.

Circa vier Stunden dauert es, bis er sich verzieht aber der 50 ml Flakon findet ohne Probleme Platz in der Handtasche (die bei mir eh immer groß genug ausfällt).
Der zweite Goutalduft für mich.

In den Süden gesegelt
Nachfolger haben es immer schwer bei allen, die den Vorgänger kannten und schätzten. So geht es mir im Fall von Annick Goutal.

Das nun endgültig eingestellte Vétiver war mit seiner salzig-aquatischen Seite eines der ungewöhnlichsten und bemerkenswertesten Vetivers, das man bekommen konnte. Ich mochte es immer sehr.

Über die Gründe, einen so guten Duft aus dem Verkehr zu ziehen, mag man spekulieren – dass Vetiver generell „out“ ist, wird man kaum behaupten können, wie ja auch die Lancierung des Les Colognes – Vétiver zeigt.

Mit Vétiver von 1981 hielt man sich ganz weit im Norden auf: die schottischen Hebriden, gischtumtoste Klippen, starker Seegang, Salzluft und die jodartigen Anklänge ließen durchaus Bezüge zu den Islay-Whiskies zu. Doch nun ist das Schiff in den Süden gesegelt: durch die Biskaya, an Gibraltar vorbei, um schließlich dort zu ankern, wo die Zitronen blühen.

Freundlich und hell ist das neue Vetiver geworden und ganz auf der zitrischen Seite. Hier begegnen uns Sonne und gute Laune, vor allem im Kopf. Es dauert etwas, bis man ihn doch schmerzlich spürt – jenen besonderen Akkord, den nur Annick Goutals Vétiver aufweisen konnte. Die Kombination der schönen Zitrusnoten mit dem gelungenen Annick-Goutal-Vétiver ist stimmig – besonders in der Form eines leichtes Eau de Cologne mit moderater Haltbarkeit. Wie so oft ist es auch hier der Gegensatz, der die Spannung erzeugt und Les Colgnes – Vétiver den Käufern als sehr attraktiv erscheinen lassen dürfte.

Zitrusnoten und Vetiver gehen meist gut zusammen, es ist eine klassische Kombination. Ich ziehe das meist jenen modern-puristischen Ansätzen vor, die sich bemühen, vor allem die dunkle Seite des Vetivers zu betonen. Am Ende kommen doch nur kratzige, unausgewogene und bittere Düfte heraus. Nur im Fall von Annick Goutals Vétiver war es anders: keinem anderen Vetiver gelang je so überzeugend eine Synthese aus grün-erdiger Bitterkeit, leichter aquatischer Anmutung und feiner Eleganz.

Les Colognes – Vétiver kann und soll Spaß machen. Wer das alte Vétiver nicht kennt, wird sich zurecht über das neue freuen. Doch wer es noch kennt, wird sich eher ärgern.

Pudrig- herber Vetyverduft mit Anklängen von Iris
Ich habe schon mehrere Vetyverdüfte mir zugelegt und jeder davon duftet anders und eigenständig. Klassisch zum Beispiel Guerlains "Vetyver", dunkel und geheimnisvoll Encre Noir von Lalique, grün und kräuterig der Herrenklassiker von Carven usw. Dieses Vetyvercologne von Annick Goutal hat wieder andere Begleiter, die das Vetyverthema unterstützen. Diesmal ist es die Iris, die ich neben dem Hauptduftstoff als erstes herausrieche. Feine und frische Pudrigkeit kommt als Partner zu erdigem Vetyver als Nasenschmankerl und neue Idee, Düfte zu gestalten , bei mir an. Später während des Parfumablaufes erkenne ich eine leichte Bitterkeit, die wohl vom Salbei stammen könnte, und mediterran duftenden Rosmarin, der hier sehr gut ins Konzept passt. Das eau de Cologne hat bei mir etwa die Haltbarkeit von einem Eau de Toilette (ca 5 bis 6 Stunden), und vermute mal, dass die Duftstoffkonzentration von Goutals "Vetyver" auch einem solchen in etwa entspricht. Obwohl der Duft für den Sommer gedacht war, mag ich ihn am liebsten im Frühherbst und Herbst auflegen, weil er eine angenehme milde Stimmung verbreitet, die an weite Wiesen und Felder erinnert, wenn morgends schon ein Hauch von Nebel darüberliegt und die Gräser und Kräuter duften lässt. Dieser Vetyver ist für mich eindeutig keinem bestimmten Geschlecht zuzuordnen, sondern einfach nur Duftliebhabern mit eigenem Charakter, die sich in keine Modeschablone pressen lassen, sondern einfach nur das Parfum tragen , das ihnen gut gefällt. So ein Mensch bin ich auch, und tue mich nicht am gerade aktuellen Mainstream gütlich, nur um so zu duften, wie die Leute, die zur großen Masse gehören wollen. Vetyver ist für mich ein so vielfältig wandelbares Thema, das immer noch neue Kombinationen zulässt , die so individuell riechen wie z.B. Goutals Vetyvervariation.

Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Leicht salziger Vetiver mit ein wenig Zitronenfrische und ebenfalls wenig Salbei. Für ein Cologne für mich zu Iris-cremig. Insgesamt zart.
MefunxMefunx vor 5 Jahren
Heiter! Betont die mineralische Facette der Wurzel, umspült sie mit Meerwasser & trocknet sie in der Sonne, bis sich eine Salzkruste bildet.
SweetscentSweetscent vor 5 Jahren
So unkompliziert, schwerelos, hellgrün und einfach nur schön trägt sich sonst kaum ein Vetiver. Die Kunst der Reduktion perfekt ausgeführt.
Schöner heller, dennoch sehr typischer Vetiver, der sich von seinem Vorgänger leicht unterscheidet. In der Tradition alter Guerlain-Vetivers.
AugustoAugusto vor 5 Jahren
Sehr frischer Vetiver, grün und mit heller Gischt vom Meer! Durch die Iris bekommt LCV einen eleganten klassischen femininen Vibe.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
RivegaucheRivegauche vor 10 Jahren
Unisex-Parfum
NEU: Anick Goutal "Les Colognes"
Die Colognes werden bald auch dauerhaft einzeln in einer 50 ml Spray Flasche verkauft (aus dem limitierten Trio, s.o.), ca. 39 EUR.Auch drei Herrendüfte gibt es zukünftig im 50 ml "Nomad Spray" genannten...

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Tenue de Soirée von Goutal