NuiWhakakore
20.10.2022 - 13:11 Uhr
33
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 8Preis

Die Schöne, das Biest und so‘n Ritter

Hinter der Mauer beginnt der Wald. Einst war er hell und freundlich, aber jetzt ist er dunkel und nebelverhangen. Nicht viele wagen sich hinein, keiner kommt je zurück. Das Böse hat hier seine Heimstatt, heißt es, ein Monster, furchteinflößend und grausam. Sein Name ist Aarp. Die Menschen halten sich fern und so haben sie nichts zu befürchten.

Doch eines Tages geschah das Schreckliche: Bonny, die Tochter des Königs wurde vom Monster entführt. Sie war das anmutigste und schönste Mädchen, das das Königreich je gesehen hatte, voller Güte und Sanftmut. Ihre Lieblingsspeise waren Birnen mit Vanillesauce.

So wurde der mächtigste und prächtigste Ritter des Königreichs ausgesandt, die Prinzessin zu befreien. Seine Rüstung strahlte, er verbrachte täglich viele Stunden damit sie zu polieren, sie betonte seinen muskulösen Körper hervorragend. Ja, er war prächtig anzuschauen. Geistig war er eher schmächtig. Aber er hatte die Haare schön. Sein Name war Sigi.

So schritt Sigi nun tatkräftig durch das Tor in den dunklen Wald und schon bald vernahm er Stimmen von einer Lichtung.
‚Ich kam gegangen zu der Aue, da schon mein Trauter kommen hin.‘
Das war unzweifelhaft die Stimme der Prinzessin, glockenhell wie ein Sonnenstrahl, der durch den Nebel bricht.
‚Da kommt der Mai mit Schalle! Die Vögel singen alle; In farbenreichem Kleide, strahlt zauberisch die Haide.‘
Diese Stimme war dunkel und bedrohlich, sie konnte nur Aarp gehören.

Mutig schritt Sigi auf die Lichtung, zog sein Schwert und forderte das Monster heraus. Das lächelte nur milde, mit sehr vielen und sehr spitzen Zähnen. Es war Bunny, die antwortete: ‚Sehe ich so aus, als müsste ich gerettet werden?‘
‚Aber ich bin der Held, Du musst mitkommen, weil… also wegen… das halt so ist, näh?... und da ändern auch keine Gedichte was dran!‘ stammelte Sigi zurück.
‚Das ist Minne, du Spack! Was ich muss oder nicht, bestimme ab jetzt ich und jetzt nimm Deine Föhnfrisur und verpiss Dich, bevor ich ernsthaft sauer werde!‘
Derart argumentativ unterlegen schlich sich der Held von dannen. Aarp und Bunny aber lebten glücklich und zufrieden bis an ihr..

...ENDE

------------------

Vanoir ist der Duft von Axel Rudi Pell (ARP), der mich am meisten überrascht hat. Als ich mir die Pyramide angeschaut hatte, war mir völlig klar, das kann nichts werden. Vanille, Kunsthölzer, Birne, Iris – alles Sachen, die ich nicht mag. Überraschenderweise kam es anders.

Vanoir startet recht frisch und fruchtig, wie eine Birne, die mit Zitronensaft beträufelt ist. Darüber legt sich recht schnell die Vanille, die durch Benzoe leicht harzig unterlegt ist. Dagegen stehen trocken-holzige Noten, die ihren synthetischen Ursprung nicht verleugnen, zum Glück aber so maßvoll dosiert sind, dass bei mir nicht das Gefühl aufkommt, ich wäre im Zuschnittbereich der Pressspanplatten im Baumarkt. Später kommt auch noch etwas limonige Zeder, die die Synthetik der Holznote weiter abmildert. Für dunklere Facetten im Duft sorgen Osmanthus und Nargamotha und später auch etwas Patch. Das hat in Kombination etwas leicht feuchtes, wurzeliges, erdiges. Die Iris macht sich zur Basis hin leicht pudrig bemerkbar. Das ist der letzte Schock, denn auch das finde ich gelungen.

Gelungen ist Vanoir im meinen Augen aus zwei Gründe. Erstens ist die Vanille bei weitem nicht so süß und überdosiert wie in den unzähligen Vanillekloppern da draußen. Zweitens wird ihr durch die holzigen und dezent dunklen Noten ein Gegenpart zugestanden, der sie zähmt.

Ein Wort noch zur Synthetik: alle drei Düfte von Knights Fragrances verwenden Kunsthölzer und das wird auch durchaus deutlich (am stärksten für mich bei Shine). Ich bin kein Fan von ISO-E-Super und Co., aber so wie hier eingesetzt, kann ich gut damit leben. Hier sollte sich jeder aber selbst ein Urteil bilden.

Obige zitierte Minne ist von Walther von der Vogelweide und Kristan von Hamle.
28 Antworten
RudiRüsselRudiRüssel vor 3 Jahren
Sehr tolle Beschreibung!
YataganYatagan vor 3 Jahren
Die Basis aus Kunsthölzern lässt mich etwas zurück zucken, obwohl ARP als Musiker die eine oder andere gute Veröffentlichung zuwege gebracht hat. Vielleicht ein wenig plakativ, aber im Metal / Hardrock muss das ja so.
Helena1411Helena1411 vor 3 Jahren
Gegen Walter und Kristan hat der Sigi einfach keine Schnitte! Da hilft auch keine Fönfrisur! 😆
GoldGold vor 3 Jahren
Toller, informativer Text. Kunstholz kann ich nur in kleinen Dosen ertragen... hier scheint es gut zu sein.
Brelles530Brelles530 vor 3 Jahren
1
tolle Story- ich kann dir zu dieser gelungenen Rezension nur gratulieren!
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Finde auch, der ist erstaunlich gut gelungen, hatte sich meine Zweifel.
SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
Ihre Lieblingsspeise waren Birnen mit Vanillesauce :)
Medianus76Medianus76 vor 3 Jahren
Saustark...da hat mich dein nicht so ganz klassisches Märchen und so'n Ritter echt genüsslich unterhalten. Bevor ich mich wieder verpisse möchte ich noch anmerken, dass mir Vanoir bestimmt auch gefallen würde...
ViolettViolett vor 3 Jahren
😂Armer Axel...äh...Siggi. Nein, ernsthaft, das war ergreifend zu Lesen.
Sehr sympathisch die Marke ! Und dieser Duft klingt originell und lecker. Teste ich auf jeden Fall irgendwann.
SalvaSalva vor 3 Jahren
Eine schöne und spannende Geschichte gepaart mit informativer und hilfreicher Duftbeschreibung! Top, mehr braucht es nicht!
ToppineToppine vor 3 Jahren
Warum muss ich bei Sigi an Dieter Bohlen denken ? Ist wohl der schmächtige Geist... Ansonsten ein wundervoll minniges Hohelied auf FFF (Freiheit für Frauen) und einen Duft, der auf die ML wandert. Well done, Walther...:-))
TtfortwoTtfortwo vor 3 Jahren
Ganz großes Kino, Deine Fabel. Ob mir der Duft ähnlich gut gefällt, zweifle ich mal ganz vorsichtig an.
Can777Can777 vor 3 Jahren
Was habe ich gelacht!?..;))) So lasse ich mir ein Märchen gefallen. Und den Duft eventuell auch! Monster-Pokal!
MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
Super hooklines:
Das ist Minne, Du Spack ! :-DD.
Mehr davon, am besten gleich, nicht dass deine Heldin sich 'verliegt'...
PistazieneisPistazieneis vor 3 Jahren
Sigi traf dann später Roy - und sie lebten happily ever after. Und das war gut so.
TaurusTaurus vor 3 Jahren
Bei Mauer und das Böse dahinter muss ich definitiv an Game of Thrones denken ;-)
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Hauptsache die Haare liegen und die Rüstung glänzt 😁 Lach mich schlapp. Irgendwann wird er mir, äh der Duft nicht Sigi, auch mal über den Weg laufen, bin gespannt.
PonticusPonticus vor 3 Jahren
Mir hat die Geschichte mit ihrem, für mich überraschenden Ende gut gefallen und ich leide ein wenig mit Sigi! Sollte der Duft mir in die Hände fallen, dann probiere ich, ansonsten muss nicht! Eine schöne Duftvorstellung wars dennoch!
SiebenkäsSiebenkäs vor 3 Jahren
Sehr lehrreiches Märlein für groß und klein, gekoppelt mit einer famosen Duftbeschreibung, die jeden Ritter bzw. Jede Rittmeisterin neugierig machen muss (trotz eines gewissen Maß an Skepsis). Danke für mutigen Test-Einsatz und Entertainment dazu!
LeloupLeloup vor 3 Jahren
Was bist du nur für ein cooler Geschichtenerzähler, herrlich, hab mich sehr gut amüsiert, Danke ;)
FloydFloyd vor 3 Jahren
Hätte eher auf Minne Apolis getippt. Kalauer. Der Duft kam bei mir nicht durch. Lag wohl an einem Zahnmonster. Prothese. Aber Du hast mich herzlich zum Lachen gebracht. Gesund! Danke Dir, mein Lieber!
GandixGandix vor 3 Jahren
Er hat die Haare schön, er hat die Haare schön und geistig eher schmächtig, sind meine 2 Highlights zwischen den Minnegesängen.... Wer könnte den jetzt noch testen, ohne das Bild von Sigi vor Augen 🤣🙈
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Fürwahr, köstlich amüsiert!
😂😂
Werde mir demnächst ein Bild der Synthetik und Vanille machen.
Dann kann ich vom entlegenen Turm zurück singen!
Tapferkeitspokal 🏆
PollitaPollita vor 3 Jahren
Dieses Baumarkt-Bild vom Holzzuschnitt habe ich bei holzigen Aromachemikalien ja auch sehr oft. Aber es geht auch in gut, da stimme ich Dir zu. ARPs Düfte scheinen ja echt zu rocken.
AltholzAltholz vor 3 Jahren
Ritterliche Grüße aus der nebeligen ISO Nacht vom Biest und mir! ;-)
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
NuiWhakakore von der Vogelweide, Euer Minnegesang war gar unterhaltsam.
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
In völliger Unkenntnis mußte ich erstmal nachschauen, wer Axel Rudi Pell überhaupt ist. Aber das scheint ja irgendwie alles zu passen.
Der Minnesang ist Dir sehr gelungen und schön ist doch auch, wenn aus eher weniger geliebten Zutaten etwas anständiges gemixt wird.
FrauKirscheFrauKirsche vor 3 Jahren
1
Eine 8 von dir für Birne mit Vanille.
Das schreibe ich in mein Tagebuch :-)