Cuirs Nomades

Ocean Leather 2020

Ocean Leather von Memo Paris
Ein beliebtes Parfum von Memo Paris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

VeilchenVeilchen MandarineMandarine MuskatMuskat SalbeiSalbei VetiverVetiver BasilikumBasilikum Elemi-Frucht LederLeder ZederZeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Cuirs Nomades”.

Ein Kurztrip "La Dole Vita" auf dem Meer
Endlich Urlaub :-)

Schön am Meer und da dachte ich wie herrlich ist es ein Boot zu mieten um auf die See zu fahren und einfach das Leben zu geniessen.

Briese in den Haaren, die Meeresluft einzuatmen und einfach die Sonne auf einem Deck zu geniessen und das Gefühl zu haben " La Dolce Vita".

Dies verbinde ich mit diesem Duft!

Ein Memo Duft durfte schon bei mir einziehen. Wohl einer der bekanntesten und ja er ist wirklich gut obwohl er mit der Thematik die er mit seiner Namensgebung vorgibt, nicht viel am Hut hat.
Meiner Meinung nach!
Denn "Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" erinnert mich nicht wirklich an das wahre Afrika, eher wenn überhaupt an den nördlichen Teil.Eher Marokko oder so.
Da ich lang in Afrika gelebt habe, fand ich den Namen nicht wirklich passend. Denn wenn ich an Africa denke, denke ich eher an den südlichen als den nördlichen Teil, quasi über der Sahara.

Dies ist mein dritter Memo, und bis jetzt hat mich wirklich nur der "Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" überzeugt, dass ich ihn mir zulegen musste.

Doch der "Cuirs Nomades - Ocean Leather | Memo Paris" wäre auch definitiv ein Kandidat, wenn es nicht eine Sache geben würde, die mich sehr stört, die Haltbarkeit!

Aber eins zum anderen.

"Cuirs Nomades - Ocean Leather | Memo Paris" ist im gesamten, betrachtet man nur den Duft an sich, wirklich ein gelungener frischer, aquatischer Duft.

Er versprüht Lebensfreude, Meeresbriese und all das was dazu gehört.

Der Anfang ist sehr aquatisch und erinnert einen einen Hauch von Cool Water und wie all die aquatischen Düfte wohl heissen mögen. Doch Cool Water Eau de Toilette ist wohl der bekannteste aus dieser Riege.
Obwohl der Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette auch sehr präsent ist, ist wohl Cool Water den meisten wohl eher ein Begriff.
Ocean Leather kommt aber Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette veredammt nahe und muss sagen, dass Ocean Leather eine bessere Komposition ist und viel, viel ausgereifter als sein Designer-Duft Pendant.

Wer Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette liebt und feiert, sollte defintiv den "Cuirs Nomades - Ocean Leather | Memo Paris" testen. Denn wenn er den Designer feiert wird diesen hier lieben!
Er ist reifer, eleganter und viel tiefer als sein "Designer-Pendant".

Zum Anfang kommen die Nuancen Veilchen, Basilikum und Mandarine sehr gut zur Geltung und sind auf jedenfalls gut erkennbar. Zudem gesellt sich der Salbei im Hintergrund hinzu.

Der Duft startet am Anfang schon wirklich aquatisch gut und erinnert einen defintiv an puren Sommer auf einer Yacht/Boot oder ähnlichem. Auf jedenfalls ist Meeresbriese wahrnehmbar und ein voller Genuss! Man erhält einen richtigen "Frischekick" und muss bestimmt an den letzten Urlaub denken, den man an dem oder auf dem Meer verbracht hat.

Viele verstehen die Bezeichnung "Leather" nicht so ganz in der Namensgebung, doch wer eine feine Nase hat wird hauchzart eine leichte und minimalischtische Leder Nuance wahrnehmen.
Sie ist nicht stark und sehr, sehr dezent im Hintergrund, doch ein feines Näschen wird diese Nuance wahrnehmen. Sie ist ein Detail, nicht gravierend, aber dennoch vorhanden.
Dennoch verstehe ich, dass viele die Namensgebung nicht so passend finden, denn dominant ist sie mit Sicherheit nicht!

Dieser Duft verpasst einen wirklich aufs Meer. Schön auf einem Boot/Yacht auf See; die Sonnenbrille auf und die Sonne knallt einem komplett ins Gesicht.
Meeresbriese in der Nase und einfach diesen Moment einfangen und geniessen :) Ein wundervoller Moment!
Aber genau da liegt das Problem! Es ist einfach nur ein Moment!
Wie als wenn man im Urlaub ein Boot mietet für 3-6h und diesen "La Dolce Vita"- Lebensgefühl erlebt auf offenem See.
Mehr ist es leider nicht als nur die Vermietung für die besagten Stunden.

Genau da ist das Problem bei diesem Duft und vor allem zu dem Preis.

Klar ist es ein "Freshie" und viele wissen dass frische Dufte nicht den "Beastmodus" haben oder die Langlebigkeit wie ein wundervoller Wintergourmont.

Da frage ich mich immer, was rechtfertigt den Preis im vergleich zu dem grad genannten Duftrichtung, wenn dieser nicht so lange hält?!

Naja, auch wenn der Duft mir sehr gefällt und ich dieses Lebensgefühl, den er vermittelt voll einfangen kann, ist der Preis, der quasi dieses "la dolce Vita" Gefühl komplett zerstört.

Denn irgendwann kommt der Bootsführer zu einem und sagt, " Die Stunden der Vermietung sind leider rum und wir müssen zurück ans Ufer!"- Und zack ist das lebensgefühl vorbei!

Aber es lohnt sich, dies einmal zu erleben und zu fühlen auch wenn es nur für gewisse Stunden ist.

Denn nur im Urlaub gönnt man sich doch genau diesen Luxus!

La Dolce Vita!!!!

Und nein dieser wird bei mir nicht einziehen! Es war ein Genuss ihn zu testen und "La Dolce Vita" zu erleben und zu fühlen, doch für den Preis ist es mir nicht wirklich wert diesen Duft zu besitzen, auch wenn das Gefühl, den er versprüht einfach wundervoll und toll ist! Aber nicht für den Preis!

Zwischen Muff und Meeresrauschen
„Ocean Leather“ war für mich auf dem Papier der interessanteste und besonderste aller Memo-Lederbiester. Ozean und Leder sind alles andere als leicht unter einen Sprühkopf zu bekommen. Und auch wenn mich der Duft im Endeffekt nicht ganz umhaut - immerhin das Spiel mit diesen sehr unterschiedlichen Stoffen hat man phasenweise phänomenal und gut ausbalanciert hinbekommen…

„Ocean Leather“ ist definitiv etwas für Fans von „Aqvua Amara“ und „AdG Profumo“, die jetzt mal in die nischigere Richtung abtauchen wollen. Also ein dominant-salziger Meeresmann mit deutlich dunkleren Nuancen. Hier eben tropfendes, braunes Luxusleder. Da gibt’s anfangs ein paar seltsam muffige Stellen zu überstehen, wird im Verlauf aber immer attraktiver. Warmer Sand, schäumende Miniwellen, dampfende Steine in der Brandung. Darüber fährt dann ein Katamaran mit etlichen Lederteilen. „Waterworld“ und Kevin Costner rufen. Wirkt sicher auch im Anzug extrem edel und mysteriös. Delfin trifft Stier. Der gestriegelte Mittelmeertyp, der seine Wurzeln aber nicht verleugnen kann und will. Zwischendurch gibt’s minimale Veilchenpastillen. Ein weiterer eher suboptimaler Punkt. Insgesamt bieten Markt und Marke bessere Alternativen. Selbst in dieser spitzen Nische. Aber abwinken und unterschätzen sollte man diese feuchte Fusion bitte nicht!

Flakon: angenehm für's Auge
Sillage: anzug-eng
Haltbarkeit: maximal mittellang - 4 Stunden

Fazit: ein sehr stilvoller Aquat mit leichtem Lederprint - hochwertiger, dichter, aber leider auch etwas „stinkiger“ als etwa ein gewisser dunkler Bestseller von Armani… Fantasievoll, feucht, voller Fehler und doch fatal anders.

Die Geschichte von mir und den Aquaten
Wer mich etwas kennt oder einen Blick in meine Sammlung wirft, weiss, dass mir Aquaten nicht liegen, nichts bedeuten oder nicht zusagen. Dennoch war #Ocean Leather im Journey-Paket, wie das Probenset bei Memo heisst. Direkt aus Frankreich, da ich es mit #Jamals Palace bekam.
Ich mag Memo, ich mag deren unkonventionelle und doch sozialverträglichen Kompositionen. Ich mag die Flakons und ihre wundervollen Bilder. Ich mag die Ausdauer von gerne mal über 10 Stunden, die Komplexität und oft grenzenlose Eleganz, selbst wenn es etwas harscher hergeht.

Und was hat mich früher so sehr verschreckt, dass ich keine Lust mehr auf Parfum und Düfte insgesamt hatte? Jap, diese langweilige und immergleichen Beliebigkeit der Duftwässerchen, die typischerweise in Drogerien, aber auch Douglas und anderen grossen Häusern feilgeboten werden. Ich bin mir dessen bewusst, dass mich hier gleich manch eine:r hassen wird, aber Leute, immer irgendwie ähnlich zu riechen und das ganze wegen eines neuen Werbemodels toll zu finden, hat weder etwas mit Charakter zu tun, noch hat es mit Charakter zu tun. Ja, zwei Mal, denn ein Mal auf die Träger:in bezogen, ein Mal auf die Düfte.
Aber das nur zu meiner Meinung zu diesen ‚Bestsellern‘, die insbesondere frisch-aquatisch und süss-synthetisch sind.
Aber zum Memo.
Ist das noch Memo oder kann das weg?

Ich habe mal in einer Rezension unter einem Memo-Duft mal von Unmut durchzogen gelesen, dass die Cuir Nomade-Reihe doch nur ein steter Austausch einiger Noten stattfindet und die Basis aber immer dieselbe bleibt. Das mag bei manchen Kompositionen der Reihe stimmen oder so wirken. Aber wenn ich diesen Duft hier blind probiert hätte, auf Memo wäre ich sicher nicht gekommen und selbst wenn ich das gewusst hätte, an die genannte Reihe hätte ich nicht gedacht.

Denn was ist Ocean Leather?
Im Gegensatz zu den anderen der Reihe, die ich bisher geschnuppert und teils in meine Sammlung aufgenommen habe, ist dieser Duft hier nicht geerdet, bodenständig und schwer, sondern luftig, leicht und seicht. Zu Beginn hatte ich wirklich Sorge, da all die Frischen Noten so knallhart auftraten, dass es mir bangte.
Mandarine und taufrischer Basilikum, leichte Blümchen und nichts markant Hartes schlägt mir ins Gesicht. Ich sprachlos. Memo - für was ich bisher probierte - nicht zu erkennen.
Stattdessen macht der Duft einen auf typischen Duschgelaquaten aus der Parfumabteilung. Nur in sehr intensiv und sehr authentisch. Das alles schwächt mit der Zeit ab und wird gischtig (ist das ein Wort?) Durch sauberen Salbei und würziges Muskat. Zwischenzeitlich hatte ich sogar kurz das Gefühl, dass der Duft verschwunden ist. Dann tauchte er aber doch wieder auf.
Was mir dann aber verschlossen bleibt, ist der Leder-Akkord. Nicht nur ist er - wenn überhaupt - definitiv anders, als bei den anderen Düften der Reihe - sollte diese Basis denn wirklich immer dieselbe sein - sondern für mein Empfinden nicht vorhanden, beziehungsweise täuscht sich durch Zeder und gediegene Rauheit vor.
Was auch nicht vorhanden ist, ist die Sillage, die bereits nach einer Stunde nicht viel weiter als Hautnähe hinausgeht. Und auch sonst geht dem zarten Ozeanriesen recht schnell die Puste aus.
Was bleibt ist ein würziger Aquate von hoher olfaktorischer Qualität aber ohne Wellengang. Der Wal bleibt zahm und zeigt sich ungern. Stattdessen bleibt ein seichter Tag am Meer. Schade, ich hätte ihn gern gemocht.

Wunderbarer Duft der Marke für all jene, die mit den unkonventioneller auftretenden Kompositionen nichts anfangen können oder einfach aquatische Düfte mögen. Aber nichts für jene, die wie ich, die charakterstarken und markant - eventuell kantigen - Düfte mögen und gerne tragen.
Meine Chefin sagte mal ‚irgendwer hat mal definiert: so riecht Meer und seitdem gibt es diese seltsame Note, die nichts mit Meer zu tun hat‘ und beschrieb damit die meisten aquatischen Düfte und auch wie ich sie empfinde. Leider bei diesem hier einfach nicht anders.

vertraute fremde Haut
Du bist mit Sonnenaufgang aufgestanden. Während ringsum noch alles schläft, gehst du an den Strand. Ein warmer Wind zaust dir das Haar; frisch, weich, pudrig wie feinster Sand. Über dem Wasser liegt ein heller Dunst, in dem sich das erste Sonnenlicht in Millionen sanft leuchtende Pünktchen aufsprüht.
Alles scheint möglich in dieser leuchtenden Stille.
Gestern fragte Dich deine Tochter nach deinem Lieblingstier: Warum der Delfin?
Weil er klüger ist als wir.
Warum?
Weil er friedlich ist.
Und fröhlich.

Deine Lederjacke fängt in der feuchten Luft an zu duften...wie eine fremde, schützende Haut....
Möwen rufen...

Das ist kein Duft, den man stolz tragen möchte wie ein edles Kleid. Das ist ein Duft, der die Seele beschützt.
leise, eindringlich, weit....

eine subtile Alternative zu puredistance 1

Aquat mit Leder, autsch, sowas kann furchtbar weh tun, aber hier ist es durch die vielen grünen Töne sehr moderat umgesetzt und gefällt.
Medianus76Medianus76 vor 3 Jahren
Mandarine anfangs mit dezent aquatischer Frische gut wahrnehmbar. Zeder umrahmt im weiteren Verlauf. Leder nur rudimentär vorhanden. Mäßig!
Zauber600Zauber600 vor 4 Jahren
Traumschöner 'maritimer' Duft mit grüner Memo-DNA
Veilchen - Vetiver - Salbei + zum abrunden Gewürze an balsamisch-ambrierten Hölzern
Fein!
KovexKovex vor 4 Jahren
Ein pudriger Veilchen-Duft mit einer Spur mineralischer Aquatik. Leder nehme ich gar nicht wahr. Frisch, leicht, angenehm und stimmig.
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Ich werfe Mandarinen ins Retortenmeer, in dem Gewürze + trockene Baumstämme treiben. Ziehe meine sanfte, edle Veilchen-Lederjacke an. Naja.

Beliebt von Memo Paris

African Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Winter Palace von Memo Paris Irish Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Eau de Memo von Memo Paris Marfa (Eau de Parfum) von Memo Paris Sintra von Memo Paris Italian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris French Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Lalibela (Eau de Parfum) von Memo Paris Tiger's Nest von Memo Paris Russian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Granada von Memo Paris Sicilian Leather von Memo Paris Shams Oud / Shams von Memo Paris Kedu von Memo Paris Fleurs Bohèmes - Inlé (Eau de Parfum) von Memo Paris Ilha do Mel von Memo Paris Tamarindo von Memo Paris Les Echappées - Siwa (2007) von Memo Paris Moroccan Leather von Memo Paris