Fleurs Bohèmes

Tiger's Nest 2018

Tiger's Nest von Memo Paris
Ein beliebtes Parfum von Memo Paris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist rauchig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Tigerhöhle”.

Weihrauch AbsolueWeihrauch Absolue AmberAmber TolubalsamTolubalsam AbsinthAbsinth AldehydeAldehyde PapyrusPapyrus SafranSafran VanilleVanille LimetteLimette OsmanthusOsmanthus RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Fleurs Bohèmes”.

rauschhaft-rauchiges Echo nach Party in der Tigerhöhle
Nachdem man sich im Hippieladen auf ein Gläschen Absinth getroffen hatte, ist die Sache ein bisschen aus dem Ruder gelaufen. Ein Schlachtfeld um die Wette abgefackelter Räucherstäbchen, rauschhaft-exzessives Miteinander, wahrscheinlich wurde zu den Doors getanzt. Abwechselnd Zeitraffer und Zeitlupe, bunte Reflektionen der Diskokugel mitunter blendend. Da war zwischendurch auch mal ein Tiger dabei gewesen. Der lümmelte sich neben der Bauchtänzerin auf einem Orientteppich und hat lasziv seine Krallen gewetzt. Irgendwann wollten alle zusammen den Tiger schrubben und ließen eine Wanne mit Blütenschaum volllaufen. Davon ist die Haut dann auch schmuseweich geworden.... und dann haben sie ganz toll in den kuscheligen Amberkissen geschlummert. Am nächsten Morgen erinnern leichte Würzstäubchen in der Nase an die wilde Nacht.
____________________________________________________________

Tiger's Nest eröffnet mit einem wuchtig-kratzigen Absinth-Weihrauch-Auftakt, der, verstärkt durch die Aldehyde, die Impression wild explodierender Räucherstäbchen entstehen lässt. Nicht sanft und entspannend, sondern alert, wild und halluzinogen. Zusammen mit dem Safran liegt in der Kratzigkeit auch etwas animalisches - ungebändigt, ein bisschen wie raues Fell. Im weiteren Verlauf entsteht ein fast seifiger Eindruck, wahrscheinlich durch die animalischen Blüten, die wild mit dem Weihrauch ringen. Hierbei drängt sich bei mir zum Glück die Rose nicht in den Vordergrund, sondern sie läßt im Zusammenspiel mit Osmanthus und YlangYlang das Fell ein bisschen sauberer wirken.
Der Räucherstäbchen-Seife-Eindruck hält sich dann eine ganze Weile, bis sich die weicheren Noten fast beschwichtigend hinzu gesellen und den Tiger besänftigen. Irgendwann wird es ein bisschen ruhiger um den Duft, Amber, Vanille und Tolubalsam übernehmen, es wird würzig-balsamisch, nicht zu süß. Später trocken (Papyrus). Friedlich.

Tiger's Nest finde ich als Name für den Duft durchaus passend. In der Tigerhöle wurde ordentlich gefeiert und sich gewällert, alles überwuchert von indolischen Blüten. Spannend. Intensiv. Gefällt mir sehr gut. Ob er mal bei mir einzieht, weiß ich noch nicht. Er macht bei mir schon ordentlich Radau.

(lieben Dank an Susan für die Testmöglichkeit)

RockabillyD
Wenn du hier angelangt bist, dann bist du auf der Suche nach genau dem, was du hier findest!
Meine "Duftsucht" begann weit vor meiner Parfüm- Sammlung mit einer Sammlung von Räucherwerk. Gerade Sandelholz und Weihrauch waren ( und sind) hier meine absoluten Favouriten. Ich liebe einfach den klassischen und unverkennbaren Duft der beiden Noten.

Als ich dann in die Welt der Düfte eintauchte, startete ich ersteinmal mit Klassikern. Irgendwann kam jedoch die Erinnerung an mein Räucherwerk und der Gedanke dieses auch als Duft tragen zu wollen. Ich stolperte dann anfangs über Zadig and Voltaire und This is him/ This is Love und Just Rock brachten mir erste wunderbare Erfahrungen, dass dies auch gut funktionieren kann. Aber da war immernoch Luft nach oben. Mir fehlte der absolut rauchig und würzige Duft. Weiter ging es mit Spicebomb extrem, welcher wunderbar würzig und speziel daherkam und mich meinem Ziel erneut näher brachte.

Dann kam ersteinmal lange nichts und ich dachte mir mit fast 70 Düften im Schrank: Jetzt hast du ersteinmal ausgesorgt.

Bis ich durch zufall vor einem Regal mit Parfum de Marly Flakons stand. Verdammt. Ich war in der Niche angekommen. Stufe 2. Kein zurück mehr. HYPE!

Marly hatte so verdammt viele interessante Düfte... Herod, Habdan, Nisean... Überall Weihrauch und alle für sich wunderbar! Aber der wirkliche schwerpunkt war der Weihrauch hier auch nie.

Aber dann! Durch Parfumo und der Suche nach Weihrauch stolperte ich über Tigers Nest. Von gelesen und total interessiert. Aber ersteinmal nicht weiter beachtet, weil wo gibts den denn schon mal zum anfassen!?

Dann passierte aber doch mal wieder durch zufall, dass er vor mir im Regal stand und ich ihn in der Hand hielt! Leider hatte ich mir kurz zuvor alle freien Hautpartien mit Kalan vollgesprüht ( und es für viele Stunden bereut ).

Also musste die Frau herhalten :) Probier das mal aus, Schatz :)

Und nun, ersteinmal vielen Dank fürs durchhalten beim lesen. Kommen wir zur Pointe!

Das was sich da auf dem Hals meiner Frau entfaltete, war genau das, womit ich anfing. Genau das, wonach ich so lang suchte. Genau das, was mein Hirn glücklich stimmte. Weihrauch. In seiner reinsten Räucherform.
OPENING:
Das opening scharf und geradeaus. Limette erkennbar, Safran begleitet ebenso. Der Absinth ist für mich nicht ganz erkennbar, wobei meine letzten Erfahrungen mit selbigem eine Dekade zurückliegen und ein völlig anderes...naja...egal. Aber der Star ist der Weihrauch. Kirche und Räucherwerk. Aber in meiner Meinung nach sehr tragbarer Form. Meiner Frau stand er sehr gut!

DANACH UND DRYDOWN:
Dann mit der Zeit wird alles ein bisschen weicher. Gefühlt packen Vanille, Rose und Papyrus den Weihrauch in eine weiche Decke, ohne dabei einzeln zu sehr in den Vordergrund zu treten. Weiterhin also Weihrauch als Star. Nicht mehr ganz so scharf jedoch immernoch genau das, was er ist und ws er sein soll. Endlich mal nicht der typische 1000 mal gerochene Vanille/ Moschus Drydown.

H/S:
Ich habe mir am nächsten Tag (Heute, 18:00 Uhr) 2 Sprüher auf den Handrücken gesprüht. Jetzt sitze ich hier um 1:00 Uhr und rieche ihn noch immer an meiner Handfläche, wobei er natürlich etwas leiser geworden ist. Wir reden hier also von mittlerweile ganzen 7 Stunden! Und auf meiner Haut und Nase bedeutet das einiges! Die Silage ist für meinen Geschmack genau richtig. Sie stahlt deutlich, aber belästigt ( bei richtiger Dosierung ) die eigene und andere Nasen nicht.
FLAKON:
Geschmacksache, wie immer. Ich find ihn toll!

Preis Leistung:
Niche. 75ml 225 Euro. Das ist halt was es ist... viel Geld. Aber wenn ich Duft und H/S sehe und mit anderen Vergleiche, dann rentiert sich zumindest für mich die investition.
Final thoughts:
Entweder mal stolpert drüber, oder man sucht wie ich genau das, was man hier geboten bekommt. Understatement war noch nie mein Ding. Ich habe gefunden was ich wollte: Weihrauch!
Danke!

Die sanfte Seite des Raubtiers
Dieser Duft ist nicht der des Tigers selbst, sondern des Moments, in dem er wachsam ruht und dem trotzdem eine Gefahr innewohnt, weil sich das Raubtier zu jeder Zeit seiner Erhabenheit bewusst ist. In Tiger's Nest verschmelzen Sanftheit und Stärke, Wärme und Dunkelheit miteinander und schaffen eine durchaus geheimnisvolle Aura.

Memo hat mich bisher nicht wirklich interessiert, weil ich – abgesehen von ein paar Ausnahmen – kein großer Fan von Leder bin und das ja eigentlich das Aushängeschild der Marke ist. Aber in diesem Sommer bin ich in Florenz sowohl der Schönheit der Stadt erlegen, als auch der dieses Parfums.

Weihrauch als zentrale Note ist für mich häufig etwas zu schroff und zu trocken, aber Aliénor Massenet hat es geschafft, diesem leicht sakral Wirkenden einen ganz anderen Twist durch würzige und balsamische Noten zu geben. Tiger's Nest ist warm, umhüllend, dunkel, hat aber vor allem zu Beginn eine dezente, grüne Facette in Form des Absinths. Die floralen Noten nehme ich nur ganz hintergründig wahr, aber sie verleihen dem Duft sicherlich mehr Fülle. Die Trockenheit des Papyrus' kommt nur minimal zur Geltung, während Tolubalsam und ein Hauch Vanille für eine sinnlichere und gemütlichere Atmosphäre sorgen und zum Glück nur von einer ganz leichten Süße begleitet werden.

Die Textur dieses ziemlich linearen Duftes ist so dicht, dass es mir schwer fällt, weitere Noten klar herauszufiltern. Auf jeden Fall assoziiere ich mit ihm besonders die Farbe Schwarz, aber auch Nuancen von Grün-, Gelb- und Brauntönen. Er ist wirklich lange auf der Haut wahrnehmbar und schafft ebenfalls eine recht kräftige Sillage über viele Stunden. Deshalb fällt er am ehesten in die Kategorien 'Abend' und 'besondere Anlässe'. Da ich auch eine leicht wehmütige Seite mit ihm verknüpfe, habe ich noch ein paar Zeilen niedergeschrieben:

Ein sanfter und doch so entschlossener Schritt,
ein letzter Blick und es führt kein Weg zurück.

Wie ein Tiger streifst du allein im Dunkeln.
Dich festzuhalten – ein sinnloser Versuch.
Nur nachts sieht man in deinen Augen ein Funkeln,
während uns Stille umhüllt wie ein seidenes Tuch.

Das anmutige Schreiten umfasst noch viel mehr
als den begrenzten Raum, den es sichtbar einnimmt;
in ihm zu wandeln vermisse ich allzu sehr,
während unsere Zeit viel zu eilig verrinnt.

Auch wenn du größere Kreise als ich ziehst,
will ich Opfer deiner ganzen Schönheit sein.
Doch wenn du um deiner Freiheit willen fliehst,
fehlt mir der Mut und ich hole dich nicht ein.

Von Gefahr nichts ahnend war ich, als ich dich traf.
Wie eine Katze ist ein Tiger nur im Schlaf.

Schön, dass es ihn gibt!
Meine Reise durch die Memo Paris Düfte begann bereits vor langer Zeit mit dem Ocean Leather, und weil das so war, hat es vergleichsweise lange gedauert, bis ich den nächsten Duft von Memo Paris orderte. Nicht, dass der Ocean Leather ein schlechter Duft wäre, ganz im Gegenteil, ich schätze den Duft selbst sehr, aber Haltbarkeit und Sillage lassen bei diesem tatsächlich sehr zu wünschen übrig.

Der nächste Duft, für den ich mich ernsthaft interessierte, war der African Leather, der hier und anderswo (fast) immer für extrem gut befunden wird. Warum ich so viel Zeit vergehen ließ, um mir schlussendlich von diesem Duft eine Abfüllung zu besorgen, weiß ich selbst nicht. Vor einiger Zeit aber war es dann so weit und ich lernte, dass Memo Paris Haltbarkeit und Sillage kann, und wie!

Der Bann war gebrochen. Von nun an begann ich meine Recherchen zu intensivieren. Eine oft angewendete Vorgehensweise von mir ist, auf Parfumo die Marke aufzurufen, Damendüfte auszublenden und die Düfte nach Beliebtheit zu sortieren. In dieser Reihenfolge lese ich Rezensionen und Statements, suche auf den einschlägigen YouTube Kanälen nach Beschreibungen und stöbere parallel wie blöd nach irgendwelchen Rabattaktionen oder günstigen Soukangeboten.

Welcher Duft also sollte der Nächste werden? Vom African Leather hatte ich nun eine 10-ML-Abfüllung, so konnte ich ihn gelassen zurückstellen. Auf Position 2 befand sich seinerzeit der Winter Palace, dessen Duftpyramide ich allerdings nicht so interessant fand, wie die des Duftes auf Position 3. Dabei handelte es sich um den Tiger’s Nest und dessen Duftpyramide enthält Weihrauch, der darüber hinaus auch vergrößert angezeigt wird, was bedeutet, dass der Weihrauch zweifellos eine nicht unerhebliche Rolle spielen würde.

Tatsächlich war mir das Glück hinsichtlich einer zweifelsohne lohnenden Rabattaktion hold und ich erwarb einen Flakon Tiger’s Nest und gleich noch einen Irish Leather dazu.

Und jetzt bin ich wieder an der Stelle, an der ich beim Verfassen von Rezensionen regelmäßig ins Stocken gerate. Wie riecht dieser Duft und warum ist das so schön?

Wer schon das ein oder andere von mir gelesen hat, der weiß, dass ich Weihrauch sehr mag, und der ist nach dem Aufsprühen des Tiger’s Nest sofort präsent. Aber Weihrauch ist eben nicht nur einfach Weihrauch. Weihrauch kann stechen und einfach to much sein. Weihrauch kann aber auch sehr dezent zum Einsatz kommen und dadurch zumindest bei mir seine Wirkung komplett verfehlen.

Hier beim Tiger’s Nest, ist der Weihrauch nicht nur wirklich wohldosiert, genau auf den Punkt, sondern er verträgt sich auch wunderbar mit den anderen Duftnoten. Ich bilde mir ein, den würzigen Alkoholnebel des Absinthes ganz, ganz zart wahrzunehmen. Gleiches gilt für die zitrischen Komponenten und schlussendlich auch für die blumigen Anteile, insbesondere für die Rose. Und von irgendwo, aus weiter Ferne und auf leisen Sohlen, gesellt sich eine ebenfalls sehr behutsame Süße dazu. Alles zusammen bildet eine cremige, doch durchaus kräftige Wolke eines wunderbaren Duftkonglomerats, dass deutlich sakrale Züge aufweist.

Für mich hat der Duft etwas Gottergebenes, ungeachtet dessen, welcher Gott sich dahinter verbirgt. Er erzeugt in mir eine heimelige Stimmung und eine unbestimmte Hoffnung auf Stille, Entspannung, ja vielleicht sogar nach Meditation. Keine Verpflichtungen, keine Zwänge, keine äußeren Einflüsse. Nur im Hier und Jetzt.

Naja, was will ich damit sagen? Das ist kein Duft für eine Party oder das Oktoberfest. Dieser Duft gehört für mich eher zum ersten Date, dass nicht in der Öffentlichkeit stattfindet, ja ok vielleicht auch zu einem intimen Essen beim Italiener um die Ecke, aber durchaus auch zu einem einsamen Abend allein zu Haus mit einem wunderbaren Getränk in tiefer Entspannung.

Tiger’s Nest ist ein Parfüm, bei dem es nicht nur um den Duft geht, jedenfalls mir nicht, sondern um dass, was er mit mir macht. Der Hinweis mit dem wunderbaren Getränk entspringt tatsächlich eigener Erfahrung. Er gehört zu den wenigen Düften, die ich auftrage, um ihn zum einen zu genießen, aber zum anderen auch, um mich mit ihm zu entspannen. Und das gelingt mit Tiger’s Nest ganz hervorragend.

Schön, dass es ihn gibt!

Das muss ich noch nachschieben:

Tatsächlich ist die Assoziation mit der Höhle eines Tigers (leben Tiger in Höhlen?) für mich nachvollziehbar. Der Duft hat etwas, dass mich an Raubtiernummern im Zirkus erinnert, allerdings ohne die Animalik, die derlei Tiere in der Realität verbreiten. Trotzdem empfinde ich den Namen des Duftes als ausgesprochen zutreffend. Warum? Der Geruch echter Raubtiere aus kindheitlichen Erinnerungen bildet eine Schnittmenge mit Tiger's Nest, wie ich ihn empfinde. Nur so kann ich es erklären und wahrscheinlich ist es auch so.

Die Haltbarkeit ist bemerkenswert, denn sie geht deutlich über die anderer "Nischendüfte" hinaus. Ich habe mir für diese Rezension einen einzigen Sprüher auf den linken Handrücken aufgetragen. Das war heute um 16.00 Uhr. Jetzt ist es fast Mitternacht und der Tiger's Nest ist "riechbar" präsent. Ich bin mir sicher, dass ich ihn auch morgen früh noch riechen werde.

1001 nacht..
scheherezade liegt auf dem tigerfell, ihre langen schlanken finger spielen mit einem funkelnden topas. versonnen schaut sie ins feuer.
es duftet nach ihrer haut, safranwürzig.
blütenblätter verströmen den melancholischen hauch ersten welkens.
eine feine schärfe liegt in der luft... ihre klugen schmalen augen sind lauernd auf den sultan gerichtet. wenn sie sich katzenhaft leise bewegt, dünstet hitze und papierne vanille aus ihrem seidenschleier.
die kette über der nase klirrt leise,
ihr atem , amberwarm, setzt den sultan in flirrende unruhe
ein hauch von unberechenbarer gefahr durchzieht den raum
eine kerze verglimmt zischend....