Pivoine Angel 2005

Pivoine Angel von Mugler
Flakondesign Thierry Mugler
Ein Parfum von Mugler für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-süß. Die Sillage ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

PatchouliPatchouli PfefferPfeffer PfingstrosePfingstrose RoseRose MaiglöckchenMaiglöckchen VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.11.2022.

2033 Rezensionen
Engel, mit Pfeffer gewürzt
Die Angeldüfte nehmen ja irgendwie gar kein Ende. Man kann auch leicht den Überblick verlieren, vor allem auch, da die meisten Düfte ein gleiches bzw. ähnliches Grundgerüst haben und sich in den Details unterscheiden. Aber das macht nichts, toll ist es dennoch und mir macht es auch Spaß, eine Duftreihe durchzutesten und auf Unterschiede zu achten.

Jetzt kommt ein Angelduft, der auch eine große Ähnlichkeit mit allen anderen, insbesondere den ursprünglichen (EDP und EDT) Angeln hat, aber diesmal stärkere Pfeffernoten besitzt, zumindest am Anfang.

Der Duft:
Der Duft beginnt ganz Angelmäßig mit der bekannten, honigartigen Note. Schnell riecht man auch den anfänglich recht stark geratenen Pfeffer. Leichte blumigere Noten im Hintergrund deuten auf die Maiglöckchen, außerdem ist es, ebenfalls noch im Hintergrund, leicht süßlich.
Erst in der Herznote wird so richtig die Namensgebung klar, da der Duft hier nun verstärkt nach (Pfingst)Rosen duftet, natürlich weiterhin mit den üblichen, gourmandigen Noten, die hier allerdings schwächer und daher nicht so stechend rüberkommen.
Später kommen noch die typischen bekannten Noten aus dieser Reihe dazu: Etwas Patchouli und ein wenig Vanille, wobei die Vanille doch arg schwach geraten ist. Ab und zu lässt sich auch ganz kurz und schwach noch der Pfeffer wieder blicken, wobei man aber hier die Nase an die gesprühte Stelle plattdrücken muss, um später einzelne Noten wie den Pfeffer überhaupt wahrnehmen zu können.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist ganz gut, der Duft sollte etwa acht Stunden lang auf der Haut kleben. Wahrscheinlich sogar etwas mehr.
Die Sillage ist am Anfang ganz okay, aber lange nicht so stark wie man es sonst gewohnt ist. Dann hatte ich auch das Gefühl, dass die Sillage schneller abnimmt und auf ein durchschnittliches Niveau zurückfällt. Jedenfalls sollte man nicht etwas so starkes wie dem Angel EDP erwarten.

Der Flakon:
Auch dieser Flakon ist baugleich mit den anderen drei Düften aus dieser Mugler-Reihe (La Rose, Le Lys und Violette Angel) und sieht dementsprechend super aus mit der Sternform (sowohl Flakon als auch Deckel). Hier bei Pivoine ist die Parfümflüssigkeit und der Deckel rosa.

Jetzt werden also die Engel auch noch mit Pfeffer gewürzt. Und es riecht nicht einmal schlecht.
Der Duft ist halt ganz okay, aber etwas schwächer als andere Angel geraten. Der Grundgerüst eines jeden Angels ist in leicht abgeschwächter Form vorhanden, aber da die anderen Duftnoten nur zu Beginn gut und stark riechen und später schwächer werden, bleibt dieser Duft etwas belanglos im Vergleich zu anderen Angeldüften.

Tragen kann man ihn immer, zu jeder Jahreszeit, da er wie erwähnt nicht so intensiv und damit auch nicht erdrückend ist. Wer auf der Suche nach einem Angelduft mit einem richtigen Rosenduft ist, der sollte sich eventuell mal La Rose Angel anschauen, welcher gut nach Rosen duftet, aber nach einer Weile auch nach Schokolade riecht. Wer Angel eigentlich mag, ihn aber zu stechend findet, könnte als Alternative zum EDT auch hier mal reinschauen, sofern einem der Pfeffer nicht stört.

An sich ein ganz netter Duft, aber auf Grund der schwachen Sillage kommt er einem auch leicht belanglos vor, trotz des Angel-Grundgerüstes.

Shanghailove
Der Paeoniengeist in der Flasche ...
Zu diesem Parfuem kann ich mich relativ kurz fassen, diesen review 'verdient' es aber doch, denn es hat mich immerhin dazu gebracht es mehrmals zu testen innerhalb mehrerer Wochen, es hat mich also schon 'irgendwo' angesprochen und vor allem auch eine Weile ...sehr verwirrt :)
Tragen tue ich es nicht, dafuer ist doch eine zu sehr kopfweh-induziernde Patchouli-Pfeffer Note enthalten, eine Note die irgendwie nicht so harmonisch abgestimmt wurde wie ich es mir wuenschen wuerde, denn dann waere dies auch ein tragbarer Engel fuer mich, der herzlich wenig an seine 'Familie' erinnert. Ist er doch wirklich blumig -frisch-, viel eher denn gourmandig und zu suess ...Sagen wir so, wenn noch gezaehmt IN der FLasche (und der Flakon passt tatsaechlich perfekt zu der DuftVISION die dieser Paeonien-Engel hervorruft, vor meinem inneren Auge ...) und nur wenige Duftmolekuele faehig freizusetzen, habe ich mich beim wiederholten Schnueffeln am Spruehkopf (wie gesagt, ich gehe meist sovorsichtig/zach an einen Duft heran, an Muglers sowieso, LOL) geradezu verliebt: Ah, endlich ...ein schimmernder, klarer Duft, ueppige weisse und auch grell pinkfarbene Paeonien, einmal ganz sanft mit ueppigen haengenden Bluetenkoepfen bei ebenso klarer, eher kuehler Juni-Nacht. Darueber ein weiter Sternenhimmel ...die Klarheit, von der ich hoffte sie wuerde die Sinne befluegeln und Kopfschmerz wenn dann -verhindern-, nun diese Klarheit kommt vom rosa Pfeffer, der die Suesse massvoll zuegeln und mit elegantem Schmackes im Zaum halten sollte. Aber, oh boy ...
EIN mini-Sprueher auf den Unterarm und das Bild wandelt sich bei MIR sofort dramatisch: NEIN, was ist DAS, wo ist der wunderbare Bluetenduft hin? Aus dem schimmernd kuehlen, sanften und hellen Ton wurde in nullkommanix ein gleissen und klirren das es kaum zum aushalten war ...ja, das trifft es, nicht nur ein strahlender nein ein gleissend klirrend lauter glaeserner Engel ist es auf der Haut, eine Engel-Dominatrix! Der Duft klammert und schreit nun, ueberlaut, fuer mich, der herrliche Bluetenduft kommt einfach nicht gegen die Schaerfe und diesen lauten Unterton an, der hier nun Ueberhand gewinnt. Somit wird Pivoine Angel eben doch sofort ...untragbar, fuer mich. Und das istsehr, sehr schade ...er ist eh recht linear, aber er haette wundervoll sein koennen, nur hat er diese Chance, zumindest auf meiner Haut, verspielt. Und ich liebe doch Pfingstrosenduefte, so gaenzlich unsuess!
Halt ...ja, es gibt da einen Trick :) Nach dem sehr dezenten auftragen MEHRFACH mit klarem Wasser abspuelen, ohne Seife abwaschen also ...LOL ...dann wird er tatsaechlich wieder schoen, blumig, SANFTER ...und schimmert auch wieder, mit diesem so reinen Ton der im Flakondesign als klares violettes Licht so gut eingefangen ist und der mich am Anfang zum ersten Spruehstoss verlockte. Aber, so kann das ja nicht laufen :), so kann ein Parfum nicht gedacht sein, es zu verwaessern ...daher: nein, kein Kauf. Aber zum testen allemal interessant, fuer mich immer noch der interessanteste unter den Blumen-Engeln in diesem damals limitierten Flanker-Garten des Thierry M....

SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Bin sonst großer Angel-Fan. Aber dieser wirkt an mir verschwitzt. Ist Cumin drin? Immerhin ist der Miniflakon eine Augenweide!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SniffySniffy vor 12 Jahren
Damen-Parfum
Wer kennt Pivoine Angel?
Danke dir, Moni! Klingt jetzt auch nicht so schlecht... Ich glaube, ich werde ihn mir dann einfach blind ertauschen, gebe eh nur einen Duft her, den ich nicht so mag ;-)Und danke für das Pröbchen-Angebot!

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler Alien Fusion von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler