Forum durchsuchen

Früher war mehr Lametta! Suche süßen 80/90er-Orientalen ...

26 - 37 von 37
vor 3 Jahren

Ich habe noch ein paar Testvorschläge für Dich, alle mit starker Sillage:

"Moschino" würzig orientalisch

"Gio" süß

"Narcisse"  blumig süß

Viel Spaß am Testen.😊

vor 3 Jahren

dieser ist eine Granate:

Pi (Eau de Toilette)Pi Eau de Toilette

von 1999

vor 3 Jahren

Den Chergui (Eau de Parfum)Chergui Eau de Parfum könntest Du wirklich mal probieren. Evtl. zu viele Gewürze aber vielleicht passts ja trotzdem.

Und hast Du Nº 4 (Eau de Parfum)Nº 4 Eau de Parfum mal getestet? Den finde ich sehr weiblich, sehr wummsig, sehr feminin. Könnte auch passen.

Die heutigen Orientalen sehe ich auch nicht in Deinem Beuteschema, da die oft zu trocken und zu würzig und mit viel Oud sind. Das war damals nicht der Fall.

vor 3 Jahren
Miro

Teste doch mal Amarige (Eau de Toilette)Amarige Eau de Toilette .... oder Giorgio (Eau de Toilette)Giorgio Eau de Toilette  

... genau die 👍

vor 3 Jahren

Er wurde schon zweimal genannt und ich möchte ebenfalls auf ihn verweisen:

Nº 4 (Eau de Parfum)Nº 4 Eau de Parfum. Wenn Du den noch nicht versucht hast - er ist sicher einen Test wert. Und das Gute ist, es gibt ihn noch. Er wurde wohl reformuliert, aber ich merke so gut wie keinen Unterschied zu dem Duft meiner Erinnerung.

vor 3 Jahren

Nº 4 (Eau de Parfum)Nº 4 Eau de Parfum  habe ich mittlerweile blind erworben, nachdem er hier mehrfach genannt wurde. Ich fand einige Flakons im hiesigen Rossmann (leider, wie so oft, ohne Tester) und habe dann einfach zugeschlagen. 

Der Duft ist gut gemacht, nicht unangenehm, aber definitiv nicht das, was ich Suche. Er hat für mich eine behäbige, seriöse und leider auch etwas tantig wirkende Schwere. In 20 Jahren könnte er zu mir passen, aber momentan fehlt mir da etwas Unbeschwertes, Verführerisches. Ich stelle mir meine 14 Jahre ältere und raketenscharfe Schwester 1988 beim samstagabendlichen Aufrüschen für den Zappelschuppen vor - und Nº 4 (Eau de Parfum)Nº 4 Eau de Parfum passt da nicht so recht ins Bild. Der Duft ist nicht wild, nicht sexy. Er ist warm und behütend. Eben eher Tante als Affäre. Wink 

Und dann schwingt da noch etwas mit, was ich absolut nicht mag. Nº 4 (Eau de Parfum)Nº 4 Eau de Parfum riecht für mich ein wenig wie eine Frau, die raucht, aber nicht nach Rauch riechen möchte und sich deshalb mit einem sehr starken, sehr blumigen Duft einnebelt, um den Rauchgeruch zu übertünchen - und natürlich kläglich scheitert. Und damit wird er für mich leider untragbar. 

vor 3 Jahren

Was ist denn mit MaroussiaMaroussia ?

Frage: und beim aktuellen Joop! Femme (Eau de Toilette)Joop! Femme Eau de Toilette  ist echt noch merklich Zibet drin? Den kenn ICH nämlich noch nicht... 

vor 3 Jahren
ClarasTante

Was ist denn mit MaroussiaMaroussia ?

Frage: und beim aktuellen Joop! Femme (Eau de Toilette)Joop! Femme Eau de Toilette  ist echt noch merklich Zibet drin? Den kenn ICH nämlich noch nicht... 

MaroussiaMaroussia ist mir zu herb-würzig und trocken. Irgendwie auch ein ernster Duft. Da fehlt mir die Süße und Unbeschwertheit.

Joop! Femme (Eau de Toilette)Joop! Femme Eau de Toilette hat schon Tiger im Tank, das lässt sich nicht leugnen. Aber ich habe ihn mir heute trotzdem gekauft, da er mir die ganze Woche über nicht aus dem Kopf ging. Die Katze ist zwar da, aber recht zahm. Was mich stärker stört, sind die doch deutlichen Aldehyde zu Beginn. Aber wenn sich der Duft gesetzt hat, wird man für den eckigen Auftakt entschädigt. Der ist schon irgendwie einprägsam.

vor 3 Jahren

Danke für die Info! Ich glaube, den muss ich dann mal testen... 

Hm. Tja, mit Poison (Eau de Toilette)Poison Eau de Toilette  und Le Bain (Eau de Parfum)Le Bain Eau de Parfum  sind eigentlich meine Erinnerungen an die 80er/90er Kracher schon fast erschöpft. Was ich aber letztens hier bei Parfumo zufällig fand und was mich total begeisterte in Sachen "boah, rummst wie früher" war der Scherrer 2 (Eau de Toilette)Scherrer 2 Eau de Toilette . Sowas gibt's heute - eigentlich!- nicht mehr. 

Bei Poison (Eau de Toilette)Poison Eau de Toilette   würde ich dir aber tatsächlich zu ner Vintageversion raten, ab und an ist eBay gnädig, auch preislich. Die aktuelle Version reicht zumindest nach meiner Meinung nicht im Ansatz an die frühere Version ran. Und wenn WUMMS - dann doch richtig! 😉

vor 3 Jahren

Hat noch keiner Theorema (Eau de Parfum)Theorema Eau de Parfum genannt? Der ist zwar etwas später geboren, würde aber evtl. passen.

Oder Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum ? Wenn man die alte Variante erwischt?

vor 3 Jahren

Boucheron (1988) (Eau de Parfum)Boucheron (1988) Eau de Parfum  ist auch noch so ein toller 80er-Wummsduft. Der ist für mich so sexy, elegant, weiblich ... hach🥰

Re: Früher war mehr Lametta! Suche süßen 80/90er-Orientalen ... vor 3 Jahren
Sniffsniff

Es wird Herbst, gleich ist Winter und ich habe absolut nichts zum Anziehen, pardon, Einnebeln im Schrank. Meine ganze Sammlung erscheint mit gerade blass und fad und ich finde nichts, was mich begeistert, berührt oder irgendwie emotional mitreißt.

Das ist, wie so oft, hoffentlich nur eine Phase und ich denke, dass ich mich wieder einmal an einem olfaktorischen Wendepunkt befinde. In den letzten Monaten waren es pudrige Blütendüfte, bevorzugt mit viel Iris, die mich begeistert haben. Rieche ich heute an meinen Flakons, erscheinen sie mir wie lasche Lüftchen und ich sehne mich nach der gewissen Extraportion WUMMS. 

Ich denke oft an meine Kindheit in den späten 80ern und frühen 90ern und an die Flakons, an denen ich bei jeder Durchquerung der Karstadt-Kosmetikabteilung exzessiv herumnäseln musste. Das waren noch Düfte. Smile Vermutlich allesamt hochgradig karzinogen - aber eben auch intensiv und unverwechselbar. Und genau das ist der wunde Punkt - irgendwie erscheint mir alles so austauschbar, es fehlt vielen modernen Düften das Alleinstellungsmerkmal. 

Wie oft sprühe ich irgendeine Probe auf meinen Handrücken und denke mir: "Riecht wie ..." 

Ein Duft von damals ist mir nie aus dem Kopf gegangen: Nuit d'été (Eau de Toilette)Nuit d'été Eau de Toilette 

Das war der duftgewordene Orient meiner kindlich-naiven Vorstellungswelt. 

Nun bin ich auf der Suche nach einem Relikt aus eben dieser Zeit (späte 80er bis späte 90er), das diese Erinnerungen wieder lebendig werden lässt. 

Ich habe mit Joop! Femme (Eau de Toilette)Joop! Femme Eau de Toilette kürzlich einen Duft getestet, der für mich schon sehr nahe an mein inneres Duftbild heranreicht. Herrlich orientalisch, unglaublich präsent und stark, ausreichend vanillig und süß - aber diese starken Aldehyde und die gruselige Zibetkatze verleiden ihn mir leider komplett. 

Mein Traumorientale hat also viel Vanille, ist stark, sehr feminin, hat weder Aldehyde noch Animalik, ist definitiv kein Chypre, soll würzig sein, aber nicht staubig und bitter-herb wie Loulou (Eau de Parfum)Loulou Eau de Parfum. Und Nelke ist auch immer schwierig. 😉

Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum und Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum sind es nicht - bei Guerlain werde ich diesbezüglich wohl nicht fündig. Die sind allesamt zu unsüß, zu leise, zu wenig wummsig. 

Ideen? Smile 

Eventuell "Cristobal (Eau de Parfum| Balenciaga"? https://www.parfumo.de/Parfums...

Ansonsten auch von mir eine Stimme für das "alte" Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum

26 - 37 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Früher war mehr Lametta! Suche süßen 80/90er-Orientalen ...
Gehe zu