Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022

51 - 75 von 322
vor 2 Jahren 3

Okay okay okay, No Buy für mich bis ich meinen Abschluss (bis Ende dieses Jahres). Ich habs nämlich wieder getan. Weil mein Restflakon nun fast alle ist, habe ich mir einen neuen Flakon Under My SkinUnder My Skin  zugelegt. Und weil der Freefall - Luxe Calme VoluptéFreefall - Luxe Calme Volupté ebenfalls so schön ist und auch fast alle, musste der auch her. 

Ab jetzt wird höchstens nur noch getauscht Very Happy

vor 2 Jahren 8

Bin ja froh, dass ich nicht alleine bin... ich denke, ich arbeite meine Wunschliste noch weitestgehend ab, komme dann plus/minus 0 raus (bei der Flakonanzahl und den "Bald-Leer-Werdern") und warte noch den neuen Escada Cherry in JapanCherry in Japan ab, und dann wars das. 🙃 (Da ich Cherry in the AirCherry in the Air schon so unfassbar toll fand, schwant mir Böses...) 

Blindkäufe tätige ich mal nicht (hoffe ich) egal wie billig.

Bin beim guten Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum Angebot hier schwach geworden, aber 30ml sind ja quasi nix bei meinem Sprühverhalten. 😆 (Ich bin nicht die Königin, ich bin die KAISERIN im Schönreden, merkt man, nä? ^^)

vor 2 Jahren 4

So, ich mach hier auch mal mit:

Nachdem ich letztes Jahr so viele Parfums wie noch nie gekauft habe, beläuft sich meine Sammlung stand heute auf insgesamt 32 Flakons. 

Ziel für 2022:

*je ein Duft pro Jahreszeit, also alle drei Monate ein neuer Duft/Flakon

*auch beim Kauf von Abfüllungen achtsam sein und nicht alles ersouken, was interessant klingt

*wie auch letztes Jahr viele Rezensionen/Statements lesen, um sich vorab einen Überblick über Duftnoten zu verschaffen

Durch das Lesen der Statements hatte ich im Prinzip trotz vieler Blindbuys bis auf eine Ausnahme (Wulong Cha, den habe ich meinem Mann gegeben) keinen Fehlkauf dabei. 

vor 2 Jahren 1

Also ich bin bisher sehr zufrieden, der Januar ging gut los. Ich habe keinen Flakon gekauft (eventuell werden es dafür im Februar 2, wenn ich ein gutes Angebot im Souk finde, mal gucken), nur an einem Sharing teilgenommen, 2 Abfüllungen geleert, ein Flakon wird ziemlich sicher die nächsten Tage leer, einige Abfüllungen verkauft/verschenkt und 4 Flakons verkauft. Wobei man da sagen muss, dass da im Souk ja auch einfach Glück dazu gehört, die waren alle schon mehrere Monate inseriert und teilweise hatten die Leute jetzt scheinbar Lust auf die Düfte.

Ich freu mich jedenfalls, dass der erste Monat so gut lief und bin relativ zuversichtlich, dass es so weiter geht...ich muss mich nämlich einfach nur von den ganzen Newslettern und Rabattaktionen fernhalten, dann kickt das Habenwollengefühl nicht so rein.

vor 2 Jahren 3

Ach Menno, ich kann nur sagen :  " Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ? "  Ich habe es natürlich nicht bei den 2 Wünschen auf meiner Duftliste belassen. Leider bin ich gerade wieder auf dem " Ach, eigentlich war er doch ganz schön ! " Trip. 😳  2 Stück sind's geworden , dafür habe ich einen von meiner Wunschliste gestrichen. Macht Summa summarum einer zuviel . *Seufz* 

vor 2 Jahren 6

Ich habe dieses Jahr schon so viele Flakons und Abfüllungen gekauft   ich sollte am besten für den Rest des Jahres aufhören .... 🥴🥴🤥

vor 2 Jahren 4
GoodGirl93

Ich habe dieses Jahr schon so viele Flakons und Abfüllungen gekauft   ich sollte am besten für den Rest des Jahres aufhören .... 🥴🥴🤥

So gehts mir auch 🙃🤣

vor 2 Jahren 2

Ich bin völlig eskaliert!!! *heul* 

Wunschliste sind noch 2 drauf, wovon der eine wahrscheinlich erst Ende des Jahres kommt, der andere etwas eher. ^^

Außerdem habe ich 2 Parfüms für meinen Schatz gekauft - das zählt aber nicht, oder???? 🙃

Au Mann ey. 

Ach ja, ein paar AFs sind auch noch auf dem Weg zu mir... 

vor 2 Jahren 4

Mein aktueller Stand ist:

3 Parfums gekauft - 4 Parfums verkauft  = -1 😊

Solange ich im Minus bleibe ist alles gut 🥴...

vor 2 Jahren 4

Stand der Dinge: 

- 1 Flakon verschenkt (ich gestehe, er bleibt im gleichen Haushalt. Aber auf dem Regal von meinem Freund. Er trägt ihn ohnehin mehr als ich. Also zählt das, oder? 😂)

- 2 Flakons verkauft

- 1 Flakon im Souk gekauft

- 10 (leere) Taschenzerstäuber bestellt, damit ich endlich ein paar Abfüllungen anbieten kann

Insgesamt habe ich zum Ende des Monats also endlich die Kurve bekommen. So kann es weiter gehen 🙏

vor 2 Jahren 7

Ich reihe mich hier auch mal ein, trotz fortgeschrittenem Januar Smile

Mein Ziel für 2022: bewusster Parfum kaufen, sie vor dem Kauf ausgiebig testen, mehr Rezis lesen.

Bisher war ich da eher schludrig unterwegs und habe viel gekauft, ohne überhaupt zu gucken, wie die Düfte zu mir passen. Außerdem möchte ich meine Probensammlung verkleinern. Sie ist nicht groß, aber vom rumliegen werden sie ja auch nicht besser. Und ich möchte denjenigen Düften an den Kragen gehen, deren Flakons schon fast leer sind. 

Meine Ziel ist also nicht unbedingt unter eine bestimmte Zahl an Düften zu kommen, sondern meine Sammlung auf ein Niveau zu bringen, von dem ich sagen kann: ja, für euch habe ich mich ganz bewusst entschieden! 

vor 2 Jahren 4

Während den Ferien zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich meine Sammlung aussortiert und mehrere Restflakons im Souk gelistet. Fünf dieser Flakons wurden inzwischen verkauft oder getauscht. Dafür sind nur zwei neue Düfte aus meiner Wunschliste bei mir eingezogen. Ich bin zufrieden!

vor 2 Jahren 7

Meine Bilanz für den Januar:

9 Flakons haben mich verlassen, davon: 

- wurden 7 verschenkt (an meine Mama oder an eine Freundin)

- 2 sind gekippt (ein Parfum war schon Jahre alt, das zweite nicht mal 2 Jahre alt).

2 Proben haben mich verlassen, Probe 1 war fast leer und gefiel mir eigentlich nicht wirklich und Probe zwei habe ich ebenfalls verschenkt, weil ich den Duft in Originalgröße habe.

Gekauft hab ich nix, meine Duftabstinenz tut mir gerade gut. Ich bin also mehr als zufrieden mit diesem Monat. 

vor 2 Jahren 8

2021 habe ich gar nichts gekauft.😇

Dafür im Januar 5 

MihimèMihimè 

Promenade des AnglaisPromenade des Anglais 

.....und ich bereue nichts, weil alle 5 langgesuchte, eingestellte Düfte sind, die mich glücklich machen  

Zuletzt bearbeitet von Alegra am 30.01.2022, 10:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 2
Alegra .... und ich bereue nichts, weil alle 5 langgesuchte, eingestellte Düfte sind, die mich glücklich machen  

Ich bereue auch nichts weil ich im Januar auch zwei eingestellte Flakons gekauft habe: Noix de TubéreuseNoix de Tubéreuse und Shalimar Parfum InitialShalimar Parfum Initial.

Sonst bin ich aber sparsam beim Geldausgeben Smile

vor 2 Jahren 3

Ich habe im Januar zwei Düfte gekauft. Der eine Duft wird definitiv eingestellt und beim Anderen bin ich mir nicht sicher. 

Meinen letzten Parfümkauf hatte ich davor im Mai 2021 und daher sind für mich die Einkäufe völlig ok. Mehr sollte es aber nicht sein.

Demnächst geht ein Flakon leer😊. Ziel ist nach wie vor unter 20 Düfte zu kommen und nichts mehr 2022 nachzukaufen. 

vor 2 Jahren 4

No-Buy war für mich im Januar schwierig. Zwischendurch bin ich ein paar mal fast schwach geworden, konnte mich dann aber noch zusammenreißen. Jetzt zum Ende hin habe ich dann doch noch 2 Abfüllungen bestellt. Na ja, aber ich teste auch gerne, daher wird das ab Februar auch wieder gelockert und es geht mit Slow-Buy weiter.

Trotzdem war der Januar insgesamt ganz gut. Ich habe

• ein paar Abfüllungen aufgebraucht und aussortiert. 

• einen Flakon verkauft.

• kleine Zerstäuber bestellt, damit ich wieder Abfüllungen anbieten kann.

Mein Plan für Februar:

• Jeden Duft aus meiner Sammlung zumindest einmal tragen, um zu sehen, ob er mir noch genug gefällt, dass ich ihn behalten möchte.

vor 2 Jahren 1

Ich bin total froh, dass der neuen Escada dann doch kein Must-Have ist für mich Cherry in JapanCherry in Japan 😄 Hätte ich noch keinen Sommerduft, würde der einziehen, aber ich habe tatsächlich aktuell schönere. 

vor 2 Jahren 3

Der Januar war recht erfolgreich.

1 Neuzugang Flakon

3 Neuzugänge Abfüllungen

20 Abgänge Flakons (verschenkt an einen Freund) und12 Abgänge, Abfüllungen und Proben für eine Verlosung.

Im Februar kommen auf alle Fälle 3 Abfüllungen hinzu, an Flakons sind zurzeit keine Käufe geplant.

vor 2 Jahren 2

Der Januar ist quasi vorbei, zumindest erwarte ich heute keine Lieferung mehr Smile. Meine Tests habe ich ausgeweitet um meine Sammlung für mich fertig stellen zu können. Es kam mehr als ging, aber nur dem einen Ziel untergeordnet. Ich bin also weiterhin auf dem Weg nicht wieder auszuarten sondern behutsam meinen Dufthorizont zu erweitern ohne die Anzahl an Düften massiv zu steigern.

vor 2 Jahren 2

Im Januar habe ich nichts gekauft (weder einen Flakon noch Abfüllungen), was nicht heißt, dass es nicht die ein oder andere Versuchung gab. Mitte des Monats kam mir plötzlich wieder ein Duft in den Sinn, den ich nochmal gerne schnuppern, aber nicht unbedingt selbst tragen möchte. Dementsprechend auf der Webseite nachgeguckt und siehe da, ein anderer Duft, den ich auch nicht schlecht fand, war um 50% reduziert. Da musste ich mir gut zureden, um nicht auf kaufen zu klicken... Heute nochmal das selbe Spiel... Besagter Duft ist jetzt sogar um 70% reduziert...

Leider kenne ich mich inzwischen zu gut... Ist der Damm einmal gebrochen, gibt es vorerst kein Ende. Deshalb: Solala-Düfte werden nicht gekauft (auch wenn sie spottbillig sind), es kommen nur Lieblinge in die Sammlung.

Der Duft auf meiner Wunschliste ist im Kadewe gerade reduziert. 14% sind mir bisher aber zu wenig. Sobald dieser aber mal um 20-30% reduziert ist, werde ich ihn mir sicher holen. Noch lieber wäre mir natürlich aus dem Souk, aber da wird seit Monaten nichts angeboten. 

vor 2 Jahren 1
Finchen1976

Ich bin völlig eskaliert!!! *heul* 

Wunschliste sind noch 2 drauf, wovon der eine wahrscheinlich erst Ende des Jahres kommt, der andere etwas eher. ^^

Außerdem habe ich 2 Parfüms für meinen Schatz gekauft - das zählt aber nicht, oder???? 🙃

Au Mann ey. 

Ach ja, ein paar AFs sind auch noch auf dem Weg zu mir... 

Oh ja, statt für mich selbst für meine Liebsten zu suchten kenne ich auch. Mein Mann ist da leider kein dankbarer Abnehmer und mein Vater hat langsam auch schon genug von meinen "Geschenken"😅 Die zählen für mich nicht, solange ich nicht jeden Monat einen Duft an meinen Mann verschenke, der ja so schön unisex ist, dass auch ich den brauchen könnte😋

Und nun muss ich zugeben, dass ich mir diesen Monat doch zwei Düfte gekauft habe: MelioraMeliora war einfach ein unschlagbares Angebot im Souk. Zu meiner Verteidigung habe ich den Armani Privé - Ambre EccentricoArmani Privé - Ambre Eccentrico auch mit Rabatt bekommen - ganze Fr. 110.-- "gespart". Aber ich glaube ohnehin, dass es gerade die Jagd nach den Schnäppchen ist, die das Ganze so dermassen reizvoll für mich macht. Verdammt!🙄

Nun habe ich mir vorgenommen, erst im April einen Duft zu kaufen. Trau mich das fast nicht zu schreiben, wenn ich schon im ersten Monat so auf die Nase gefallen bin.

vor 2 Jahren 4

Update nach einem Monat: die unübersichtliche Abfüllungssammlung ist nun drastisch reduziert, von 90 auf ca. 20. Einiges bei Souk-Verkäufen mitverschenkt, im Bekanntenkreis verschenkt, als Schrank- und Raumspray verbraucht oder einfach weggeworfen.

Kleine Beobachtung: Je weniger es wurden, desto größer war die Lust, sie zu testen. Wahrscheinlich wie wenn man einem Kind zehn Geschenke unter den Weihnachtsbaum legt und es am Ende nur mit einem davon spielt.

Mit dem erneuten Testen vieler Abfüllungen konnte ich auch die Wunschliste verkürzen, da vieles doch nicht mehr so toll war wie früher einmal empfunden.

vor 2 Jahren 3

Ich habe festgestellt dass ich zu streng zu mir bin. Heute habe ich mir eine Sammlung mit 44 Flakons angeschaut und gedacht: Eine schöne Auswahl und nicht soviel. 

Meine Sammlung hat 42 Flakons und ich denke: Das sind die Rocky Mountains!

vor 2 Jahren 1
Wurftaube

Ich habe festgestellt dass ich zu streng zu mir bin. Heute habe ich mir eine Sammlung mit 44 Flakons angeschaut und gedacht: Eine schöne Auswahl und nicht soviel. 

Meine Sammlung hat 42 Flakons und ich denke: Das sind die Rocky Mountains!

Ich glaube ja dass man da wirklich unterscheiden muß zwischen "olfaktorischer Garderobe" und Sammlung um des Sammelns willen (egal jetzt mit welcher Zielsetzung - da gibt's ja die unterschiedlichsten Ansätze).

Mir wären 30 Flakons schon zu viel glaube ich - nicht weil ich weiß dass ich das garnicht aufbrauchen kann sondern weil mich das wahrscheinlich schon überfordern würde. 15-20 ist für mich echt OK, Abwechslung für jede Jahreszeit, ein paar Allrounder, ein paar Spezialisten - das passt schon für mich. Ich arbeite halt permanent daran die Auswahl zu optimieren... Smile

Mein Problem ist eher das AF/P-Hoarding-Syndrom...

51 - 75 von 322
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022
Gehe zu