Promenade des Anglais 2016

Promenade des Anglais von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von LVMH vermarktet.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
FeigeFeige IrisIris VeilchenVeilchen
VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.
Der Duft ist Teil der Kollektion "Les Parisiennes".

Unter Palmen
Ein wenig darf sich wohl darüber gewundert werden, dass Guerlain dieses Parfum in seine Kollektion der 'Parisiennes' einordnete, denn die namengebende 'Promenade des Anglais' - die 'Promenade der Engländer' - befindet sich in Nizza und nicht in Paris. Die Niçois nennen sie nur 'La Promenade' oder 'La Prom'. Bereits im 18. Jahrhundert begannen wohlhabende Engländer, die auf ihrer Insel feuchten Winter lieber an der Côte d'Azur zu verbringen, wo Klima und Landschaft auch im Januar der Seele guttaten. Und die Errichtung eines befestigten Spazierwegs entlang der Uferlinie - der Vorgänger der heutigen Promenade - ist auf eine Initiative jener Exilengländer zurückzuführen, was man ihnen mit der Benennung dieses Weges dankte.

Heute kommen bei weitem nicht nur Engländer an die Promenade. Besonders im Sommer erstreckt sich eine schier endlose Parade offener Sportwagen von St. Tropez bis an die italienische Grenze (und darüber hinaus). Unter den zahllosen legendären Hotels entlang der Côte d'Azur ist das Negresco an Nizzas prachtvoller Promenade eins der bekanntesten - lediglich das Eden Roc am Cap d'Antibes ist noch berühmter. Altes Geld und neues Geld, Palmen, Austern und in jedem dritten Dorf Hermès - und mittendrin Charlotte Casiraghi und ihre verhärmte und verbitterte Mama - es gibt stets etwas zu sehen und erleben hier, und die Promenade des Anglais ist - neben einer dauerverstopften Straße - der ewige Runway dieser ein wenig surrealen Welt.

Guerlain und sein erster (im Sinne von 'führender') Parfumeur, der vielgescholtene Thierry Wasser, stehen mit jedem neuen Duft (und solche werden von Kunden wie Aktionären ja erwartet) vor der Herausforderung, etwas Neues zu schaffen, das sich dennoch gut einpasst in das gut hundertjährige Portfolio des wohl berühmtesten Parfumhauses der Welt. Aber die 2010er Jahre sind nicht mehr die Zeit von Jicky oder Shalimar - es ist die Zeit koketter Fruchtdüfte und mitunter plombenziehender Gourmands. Guerlain hat sich herangewagt an die Zuckrigkeit der Gegenwart - mit La Petite Robe Noire etwa oder auch den Élixirs Charnels - was nicht uneingeschränkt auf Begeisterung stieß und Monsieur Wasser ein bisschen den Ruf anhängte, er könne ja nichts als süß.

La Promenade des Anglais ist nicht 'nicht süß' - nein, das kann nicht behauptet werden. Doch weil zitrische süße Noten so viel mehr Leichtigkeit behalten als etwa beerige dies können, und weil die Feige trotz ihrer manchmal (hier nicht) fast einschüchternden Zuckrigkeit in einem Parfum noch immer ein wenig überraschend ist, ist La Promenade des Anglais' Süße doch leichtfüßig und lebhaft. Die Iris gibt etwas zart verhaltene Pudrigkeit hinzu, bleibt selbst aber zurückhaltend - es gibt hier also keine Schminke- oder Lippenstiftassoziation. Stattdessen ist er ein verblüffend beiläufiges und heiteres Sommerparfum, das gerade richtig ist für einen Spaziergang unter Palmen, während zuhause die Stadt im nassen Wintergrau versinkt.

Fazit: Guerlain im Jahr 2016 ist - obwohl und weil sie Monsieur Wasser haben - wohl doch 'too big to fail'.

Serenissima
ich bin dann mal weg! (Oh, weh! schon wieder plagiert!)
Ich habe mir nämlich einen Stuhl gesichert!
Einen weißen Stuhl unter leise flüsternden Palmen, mit Blick auf die Weite des Mittelmeers und die vorbei flanierende bunte Menschenmenge.
Ja, ich sitze gerade auf der "Promenade des Anglais", genieße diese spektakuläre Aussicht und einen Hauch von "Savoir vivre"!
Der Autoverkehr liegt hinter mir; aber das macht nichts: die Zeit der Playboys in ihren Cabriolets, die es wert waren, einen weiteren Blick zu riskieren, scheint ohnehin vorbei.
(Oder ist das nur mein Alter, das es so erscheinen lässt?)
Die Gedanken wandern voraus zu einem Cocktail im Hotel "Negresco"; dort, wo eins die Reichen und Schönen residierten: Impressionen aus "Über den Dächern von Nizza" ziehen an mir vorbei.
In meinem früheren Leben hätte es mir in diesem Hotel vielleicht sogar gefallen; aber vielleicht ist es doch nur die Bühne für "Viel Geld und kein Stil", wie einmal eine gute Bekannte über diese Nobelhotels urteilte.
Als Diplomatentochter wusste sie, wovon sie sprach, als wir uns das letzte Mal in unserem Baden-Badener Hotel trafen.

Aber sei es, wie es sei:
Die Bilder, die Guerlains "Promenade des Anglais" bei mir hervorruft, sind sehr lebendig und machen Lust, sofort die Koffer zu packen und all das persönlich zu entdecken.
Auch wenn es "ein leichter Duft" ist, so ist es doch kein Leichtgewicht!
Die "junge Generation" der Guerlain-Düfte ist nicht mehr so machtvoll; viel mehr der Zeit angepasst: etwas weniger prätentiös, etwas weniger glanzvoll!

Aber ich mag gerade diesen Charme der neuen Generation.
Und "Promenade des Anglais" ist eines der charismatischsten Wesen aus diesem "Duft-Kindergarten".
Nun mag ich auch das Aroma reifer Feigen, das sich hier auf einem Teppich aus frischen Grapefruit- und Bergamotte-Düften breitmacht.
Das Violett des Feigen-Fruchtfleisches harmoniert geschmackvoll mit den ebenfalls tiefvioletten Dufttönen von Veilchen und Iris. Beide sind nicht sparsam mit ihren Duftgaben und so verkörpert "Promenade des Anglais" schon jetzt ein gewisses Flair von Duft-Luxus.
Und natürlich darf hier auch Vanille nicht fehlen: eine sämig-cremige Decke, die sich träge und sinnlich auf dem bisherigen Duftbild ausbreitet. Ein bisschen lasziv ist sie schon, diese Frucht aus der Familie der Aphrodite-Düfte.
Vetiver macht diese Duftkombination etwas herber und verleiht diesem heiteren "Luftikus" unter den Guerlain-Düften Profil und Tiefe.

So ist "Promenade des Anglais" für mich wie ein Kurzurlaub in Nizza, in dem ich das Schlendern durch pittoreske Altstadtgassen (in die ich sonst mit Sicherheit meine neugierige Nase stecken würde) einfach mal vergesse.
Ich genieße den puren Luxus dieses Dufts und den Blick auf das Mittelmeer, mit Sonne und Palmen als Gesellschaft.
Was kann mir an einem Samstag Ende Februar auch Besseres passieren?

Flanieren durch die Kleinstadt
Ich habe kein Cabrio, noch haben wir hier eine Promenade!
Wir sind eine Kleinstadt und das passt schon so.
Ich würd auch gern am Meer wohnen oder in Nizza flanieren, aber mei, ich bin da wo ich bin und das ist auch gut so!

Und ich muss mal eine Lanze für diesen wunderbaren Duft brechen. Sharings sind schon was tolles, da kann man wunderbarerweise neue Düfte kennenlernen. Bei dem dachte ich: hey warum nicht und gestern kam das Düftchen hier an.
Viele Duftnoten sind ja nicht enthalten, und manchmal muss das auch gar nichts schlechtes sein.
Eine überaus starke Bergamotte begrüßt mich da sofort beim aufsprühen und die Feige hat sie gleich mitgebracht! Da hatte mich der Duft schon, fertig aus Ende.
Die starke Bergamotte mit der saftigen Feige, das ist so wunderbar auf der Haut, das schreit nach Sonne, nach Shirts, nach Eiscreme am Flussufer (joa wir haben ein Flüsschen hier) nach Flipflops und Sonnencreme. Und die erste halbe Stunde tut sich dann mal gar nichts mehr, macht mir aber gar nichts! Ich finde den Duft so bezaubernd wunderbar!
Dann kommt eine milde sanfte süße Iris und ich schwelge geradezu in diesem Duft!
So bleibt der Duft, eine Veränderung gibt es nicht mehr. Ich finde ihn weder eindimensional noch langweilig, im Gegenteil, für mich macht der Lust auf den Sommer!
4-5 Stunden hält er übrigens auf meiner Haut locker, da hatte ich schon andere Kaliber die früher das Weite gesucht haben! Er ist dann zwar hautnah cremig schmeichelnd und hat keine großartige Sillagé wie manch andere (Guerlain)Düfte, aber ich habe (m)einen Sommerduft für die kommende warme Saison gefunden!

Und weil die Sonne hier so wunderbar scheint, bin ich durch die kleine Stadt flaniert. Und mein Sonnensommertraum war bei mir und wir beide haben jeden Strahl der Sonne aufgesogen und hatten eine schöne Zeit draußen. Ganz edel hatte ich sogar die gute Sonnenbrille auf, die mit dem Glitzer-Steinchen am Bügel und jaaa ich bin flaniert und habe links und rechts gelächelt, gewunken (wen ich kannte) und am Bäcker gab es einen Café to go den ich auf einer Bank genossen habe. Und ich habe das pralle Leben der Kleinstadt gespührt und fühle mich heut so sehr wohl ;)

2032 Rezensionen
Promenade der gepuderten Feigen
Aah, ein neuer Duft von Guerlain in diesen tollen Flakons, bei der man allein schon deswegen automatisch zum Duft greifen möchte, um ihn mitzunehmen. Dieser hier ist auch noch mit Feigen, was mich noch neugieriger auf den Duft gemacht hatte. Ich muss auch zugeben, dass ich den Duft aber noch gar nicht kannte und auch nicht wusste, was auf mich zukam, als eine sehr nette Duft-Mitarbeiterin mir diesen Duft mal gezeigt hat. Heraus kam dann ein wirklich wunderbarer Duft, wenn auch nicht wirklich herausragend, allerdings leider auch mit einer weniger wunderbaren Haltbarkeit…

Der Duft:
Der Duft, der an sich recht einfach gestrickt ist, fängt mit einer schön riechenden und auch sehr pudrigen Iris an. Die Feige blitzt danach auf, wird kurz stärker, klingt aber danach ein wenig ab.
Dazwischen ist die Bergamotte, welche nur leicht angehaucht ist und sofort wieder unter der Iriswolke verschwindet. Überhaupt ist im späteren Duftverlauf fast nur noch die Iris zu riechen, welche sehr angenehm ist. Aufgelockert wird der Duft durch gelegentliches Auftauchen der süß-fruchtigen Noten von der Feige.

Die Haltbarkeit und die Sillage:
Die Haltbarkeit ist etwas, weswegen man eigentlich heulen könnte. Knapp zwei Stunden, vielleicht sogar noch weniger hält er gut aus, aber danach ist er so schwach, dass man kaum noch etwas wahrnehmen kann als „irgendwas leicht süßlich-pudriges“, was aber nicht schlecht riecht, eben aber auch nicht mehr intensiv ist (man muss also nahe an die gesprühte Stelle rangehen). Doch in diesem „Zustand“ bleibt er noch etwa sechs weitere Stunden auf der Haut.
Die Sillage ist ebenfalls schon von Beginn an schwach. Man sollte nicht erwarten, dass man mit diesem Duft auffällt (höchstens in den ersten 15 Minuten nach dem Aufsprühen).

Der Flakon:
Der wundervolle Flakon orientiert sich an den weißen Bienenflakons von Guerlain und ist demnach „übersät“ mit den Figuren dieses Honiginsekts, die direkt auf das Flakon angebracht wurden. Schön ist auch die türkise/minzgrüne Farbe des Flakons sowie die purpurne Schleife am Hals. Abgeschlossen wird mit einem runden und transparenten und ebenfalls geschmückten Deckel. Auf der Vorderseite des Flakons ist ein goldenes Etikett mit dem Namen des Duftes drauf, welcher auf Grund der goldenen Farbe den Flakon besonders edel aussehen lässt. Wie gesagt, ein wunderbarer Flakon.

Promenade des Anglais ist ein wirklich wunderbarer Duft, weil er nicht nur schön nach Feigen riecht (auch wenn diese etwas schwach geraten sind), sondern auch eine pudrige Iris zu bieten hat. Er ist fast perfekt, um sich damit wohl zu fühlen, und gerade den Damen muss er auch sehr toll stehen.
Leider aber hält der Duft, wie ich bereits schrieb, so gut wie nichts aus, was die Ausstrahlung angeht, so dass man sehr SEHR nahe an besagte Dame ranmuss, um den Duft an ihr erschnüffeln zu können.

Auf keinen Fall ist der Duft damit zum Ausgehen geeignet, aber dafür kann er zu jeder Jahreszeit verwendet werden, wobei er draußen im Herbst und Winter besser nicht benutzt werden sollte, da er schon flüchtig genug ist und beim kleinsten Windstoß schneller verschwunden wäre als mein Kater beim Anblick einer (geschälten) Mandarinenschale…

Aber dennoch kann man mal einen Blick riskieren, die Frage ist nur, ob sich der Anschaffungspreis bei so einem kurzlebigen Duft lohnt… denn ehrlich gesagt riecht er auf einem Papierstreifen länger und intensiver… bei mir jedenfalls… aber, … zur Not kann man sich ja eine Abfüllung anfertigen und alle… nun ja, zwei Minuten nachsprühen…

Gandix
Traumhafte Feigencreme, leicht mit Puderzucker bestäubt.
Mein Lieb, so zart und fein,
schleichst du dich in mein Näselein.
Der Anfang frisch, ein wenig grün,
doch bald, ganz sanft die Blumen blüh'n.
Die Iris gibt Dir zarte Pudrigkeit,
doch nichts ist staubig weit und breit.
Die Feige gibt die Creme dazu,
hast gestohlen mir mein Herz im Nu.
Recht sparsam gehst du nicht zugange,
könnt brauchen fast 'ne ganze Wanne.
Um mich in deinem Wohlfühlduft zu laben,
möcht' ich einiges von dir an mir haben.
Dein Gewand, so schön und filigran,
hat es mir schon lange angetan.
Mein Lieb, so zart und fein,
bald sollst du mein Begleiter sein.

Die 9 sind einzig dem geschuldet, dass ich hier gerne ein kleines bischen mehr von dem schönen Duft würde riechen mögen und dass es einfach noch Guerlains gibt, die mir noch besser gefallen. Der Duft ist schon recht körpernah und hält bei mir vielleicht ca. 4 Stunden. Aber hier ist es das häufigere Nachsprühen wert.

GandixGandix vor 4 Jahren
Und er gefällt mir immer noch
Mittlerweile meine ich hier auch Lotus zu riechen
Od.nimmt die Feige hier diese Note an
Jedenfalls ist er toll
FilleFille vor 8 Jahren
Der Flakon und die Farben sind ein Traum. ♥
BastianBastian vor 3 Jahren
Der Duft ist gut aufeinander abgestimmt.
Finde die Früchte haben hier das Zepter in der Hand.
Kein Wandlungskünstler.
Aber sehr schön.
CharlAmbreCharlAmbre vor 1 Monat
Umkränzt von silbriger Iris und saftigen Veilchen ruhen junge Feigen auf hauchfeiner Vanille.
Veilchenpuder und Feigencreme sind in etwa ausgewogen. Nichts für den Hochsommer, da doch ziemlich kalorienreich, aber lecker.

Beliebt von Guerlain