Forum durchsuchen

Suche Oud ohne Rose 🤔

Suche Oud ohne Rose 🤔 vor 2 Jahren

Salve! 

Wie schon beschrieben suche ich einen anständigen Oud Duft, der ohne die obligatorische Rose auskommt. Gefühlt ist überall wo Oud drauf steht, die Rose mit im Schlepptau. 
Oud for Greatness hat mir gut gefallen, auch wenn ich da fast kein Oud wahrnehme. Tom Ford‘s Oud Wood ist ein Knaller, aber eben nur homöopathischen Mengen an synthetischem Oud vorhanden. 
Preislich bin ich gewillt, bis zu 200€ auszugeben. 

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren
Sinioerkel

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum 

+1 Du warst schneller, genau den wollte ich eben auch empfehlen! Smile

vor 2 Jahren

Versuch es doch mal bei den Arabern, dann bekommst du je nach Preis auch echtes und kein synthetisches, mehr schlecht als recht nachgebautes Oud. Ajmal hat da einiges im Angebot. Zum Beispiel Mukhallat ShamsMukhallat Shams oder Dahn Oudh Al ShamsDahn Oudh Al Shams. Du solltest dich aber dabei im Vorfeld informieren, welche Art Oud in den Düften enthalten ist. Da gibt es große Unterschiede. Manche davon irritieren europäische Nasen teilweise stark Smile.

vor 2 Jahren 1
Aqvatic

Versuch es doch mal bei den Arabern, dann bekommst du je nach Preis auch echtes und kein synthetisches, mehr schlecht als recht nachgebautes Oud. Ajmal hat da einiges im Angebot. Zum Beispiel Mukhallat ShamsMukhallat Shams oder Dahn Oudh Al ShamsDahn Oudh Al Shams. Du solltest dich aber dabei im Vorfeld informieren, welche Art Oud in den Düften enthalten ist. Da gibt es große Unterschiede. Manche davon irritieren europäische Nasen teilweise stark Smile.

Da ich mein halbes Leben in Ägypten verbracht habe, haut mich so schnell olfaktorisch nichts um. Da werde ich mich definitiv mal durchprobieren. Araber hab ich einige im Schrank, nur keinen der im Bezug auf Oud was kann. Midnight Oud ist für mich zum Beispiel eher gewürzter Weihrauch, der entspannt auf einer Adlerholzbank in der Sonne sitzt. Aber eben ohne merkliches Oud. 

vor 2 Jahren 1

Hast du zufällig schon mal am Al WaslAl Wasl geschnuppert?


LG Raffa

vor 2 Jahren 1
Raffatja

Hast du zufällig schon mal am Al WaslAl Wasl geschnuppert?


LG Raffa

Bisher nicht, liest sich aber sehr interessant! 

vor 2 Jahren

Bei den Marken Areej le Doré und Ensar Oud wirst Du mehr als fündig 😃

vor 2 Jahren
FRAgrANTIC

Bei den Marken Areej le Doré und Ensar Oud wirst Du mehr als fündig 😃

Zweifellos, indes…

Preislich bin ich gewillt, bis zu 200€ auszugeben

😇

vor 2 Jahren
BallerinaGG
Sinioerkel

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum 

+1 Du warst schneller, genau den wollte ich eben auch empfehlen! Smile

Tolle Vorschläge zu einem meiner Lieblingsdüfte. Aber Keiler sucht doch Oud und davon ist Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum leider weit weg. Wie wir wissen, mögen Keiler es waldig und etwas dreckig. Deshalb meine Empfehlung OudOud.

vor 2 Jahren

Mein Liebling ist immer noch Oud Imperial (Eau de Parfum)Oud Imperial Eau de Parfum .

Ganz neu entdeckt Aigle ImpérialAigle Impérial , jedoch sollte man auch Patchouli mögen. 

vor 2 Jahren

Mumbai NoiseMumbai Noise würde ich noch mit in den Ring werfen. 

Nachtrag: J'ai fait un rêve obscur / J'ai fait un rêve luiJ'ai fait un rêve obscur fand ich auch richtig hübsch!  

Zuletzt bearbeitet von Aukai am 07.04.2022, 17:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Pure OudPure Oud 

Hab ich ganz gern getragen. Vielleicht ist der was?!

vor 2 Jahren

Etwas präziser? Es gibt tausende Oud`s ohne Rose, so selten ist das jetzt eigentlich nicht, Ombre NomadeOmbre Nomade  ist beliebt, aber ohne echtes Oud, vermute ich. Ist dir echtes Oud wichtig? Wenn ja... 'Ilm'Ilm. Oud Cashmere MoodOud Cashmere Mood und Oud Velvet MoodOud Velvet Mood sind auch Oud ziemlich puristisch voll auf die 12.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 07.04.2022, 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1
Dragonalibra
BallerinaGG
Sinioerkel

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum 

+1 Du warst schneller, genau den wollte ich eben auch empfehlen! Smile

Tolle Vorschläge zu einem meiner Lieblingsdüfte. Aber Keiler sucht doch Oud und davon ist Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum leider weit weg. Wie wir wissen, mögen Keiler es waldig und etwas dreckig. Deshalb meine Empfehlung OudOud.

Also sorry wenn ich hier klugscheiße, aber das stimmt m.E. einfach nicht. Schon einige echte Oud`s gerochen? Im Piguet Oud kann man Oud eher mit der Lupe suchen. Das ist m.E. vor allem Tannenbalsam und Patchouli. Im MFK Oud ist Oud absolut im Zentrum. Sagen ja viele, der würde nicht nach Oud riechen. Kann mir aber nicht vorstellen das man das noch sagt, wenn man echtes Oud kennt. Ich habe und liebe beide Düfte, kenne sie in- und auswendig.

vor 2 Jahren
Terra
Dragonalibra
BallerinaGG
Sinioerkel

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum 

+1 Du warst schneller, genau den wollte ich eben auch empfehlen! Smile

Tolle Vorschläge zu einem meiner Lieblingsdüfte. Aber Keiler sucht doch Oud und davon ist Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum leider weit weg. Wie wir wissen, mögen Keiler es waldig und etwas dreckig. Deshalb meine Empfehlung OudOud.

Also sorry wenn ich hier klugscheiße, aber das stimmt m.E. einfach nicht. Schon einige echte Oud`s gerochen? Im Piguet Oud kann man Oud eher mit der Lupe suchen. Das ist m.E. vor allem Tannenbalsam und Patchouli. Im MFK Oud ist Oud absolut im Zentrum. Sagen ja viele, der würde nicht nach Oud riechen. Kann mir aber nicht vorstellen das man das noch sagt, wenn man echtes Oud kennt. Ich habe und liebe beide Düfte, kenne sie in- und auswendig.

So sind eben die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Düften. Mein Hinweis ist da genauso richtig wie deiner. Und was letztlich für den Themenersteller besser passt, weiß doch sowieso nur er. 

vor 2 Jahren 1
Dragonalibra
Terra
Dragonalibra
BallerinaGG
Sinioerkel

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum 

+1 Du warst schneller, genau den wollte ich eben auch empfehlen! Smile

Tolle Vorschläge zu einem meiner Lieblingsdüfte. Aber Keiler sucht doch Oud und davon ist Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum leider weit weg. Wie wir wissen, mögen Keiler es waldig und etwas dreckig. Deshalb meine Empfehlung OudOud.

Also sorry wenn ich hier klugscheiße, aber das stimmt m.E. einfach nicht. Schon einige echte Oud`s gerochen? Im Piguet Oud kann man Oud eher mit der Lupe suchen. Das ist m.E. vor allem Tannenbalsam und Patchouli. Im MFK Oud ist Oud absolut im Zentrum. Sagen ja viele, der würde nicht nach Oud riechen. Kann mir aber nicht vorstellen das man das noch sagt, wenn man echtes Oud kennt. Ich habe und liebe beide Düfte, kenne sie in- und auswendig.

So sind eben die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Düften. Mein Hinweis ist da genauso richtig wie deiner. Und was letztlich für den Themenersteller besser passt, weiß doch sowieso nur er. 

Naja, jein. Wenn der TE einen Duft will der nach (echtem) Oud riecht und du Oud ggf. assoziierst, aber nicht wirklich kennst, dann ist das keine unterschiedliche Wahrnehmung mehr. Der MFK Oud hat ganz deutlich dieses typisch ölig rauchige von Oud. Der Piguet ist eher warm, harzig und etwas dreckig. Da die meisten Ouddüfte in so eine balsamische Richtung gehen, assoziiert man das vielleicht so. Stimmt aber eben nicht... das kann für den TE jedoch sehr hilfreich sein, wenn der Oud genauso assoziiert.

vor 2 Jahren
Terra
Dragonalibra
Terra
Dragonalibra
BallerinaGG
Sinioerkel

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum 

+1 Du warst schneller, genau den wollte ich eben auch empfehlen! Smile

Tolle Vorschläge zu einem meiner Lieblingsdüfte. Aber Keiler sucht doch Oud und davon ist Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum leider weit weg. Wie wir wissen, mögen Keiler es waldig und etwas dreckig. Deshalb meine Empfehlung OudOud.

Also sorry wenn ich hier klugscheiße, aber das stimmt m.E. einfach nicht. Schon einige echte Oud`s gerochen? Im Piguet Oud kann man Oud eher mit der Lupe suchen. Das ist m.E. vor allem Tannenbalsam und Patchouli. Im MFK Oud ist Oud absolut im Zentrum. Sagen ja viele, der würde nicht nach Oud riechen. Kann mir aber nicht vorstellen das man das noch sagt, wenn man echtes Oud kennt. Ich habe und liebe beide Düfte, kenne sie in- und auswendig.

So sind eben die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Düften. Mein Hinweis ist da genauso richtig wie deiner. Und was letztlich für den Themenersteller besser passt, weiß doch sowieso nur er. 

Naja, jein. Wenn der TE einen Duft will der nach (echtem) Oud riecht und du Oud ggf. assoziierst, aber nicht wirklich kennst, dann ist das keine unterschiedliche Wahrnehmung mehr. Der MFK Oud hat ganz deutlich dieses typisch ölig rauchige von Oud. Der Piguet ist eher warm, harzig und etwas dreckig. Da die meisten Ouddüfte in so eine balsamische Richtung gehen, assoziiert man das vielleicht so. Stimmt aber eben nicht... das kann für den TE jedoch sehr hilfreich sein, wenn der Oud genauso assoziiert.

Vielleicht führt dieses Thema ausnahmsweise nicht ins Leere und DerKeiler lässt uns etwas an seinen Tests teilhaben. Für MICH ist Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum nunmal soweit von einem Oudduft ohne Rose entfernt, wie OudOud für DICH. Mehr möchte ich vorerst nicht dazu schreiben.

vor 2 Jahren 1
Dragonalibra

Vielleicht führt dieses Thema ausnahmsweise nicht ins Leere und DerKeiler lässt uns etwas an seinen Tests teilhaben. Für MICH ist Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum nunmal soweit von einem Oudduft ohne Rose entfernt, wie OudOud für DICH. Mehr möchte ich vorerst nicht dazu schreiben.

Nur hast du bisher meine Frage ignoriert, wie gut du echte Oud`s kennst. Bis ich wusste wie Oud riecht, hab ich mir da (wie bei vielen Duftnoten) oft sonst was zusammengereimt. Wenn ich alte Kommentare von mir lese denke ich mittlerweile auch oft: "was hast du da für nen Blödsinn gelabert". 

Du hast zuerst jemanden korrigiert, da musst du mit einer Gegenkorrektur rechnen. Das soll aber keinesfalls ein Angriff sein. Nur kenne ich beide Düfte nun wirklich seit vielen, vielen Jahren äußerst gut. Genau wie ich echtes Oud gut kenne. Im MFK erkenne ich deutlich Oud. Im Piguet bin ich mir nicht mal selbst sicher, ob ich das nur da reindichte, wenn ich glaube, es zu erkennen. 

Vielleicht ist es auch so eine sprachliche Ungenauigkeit. Ich benutze oft "oudig", wenn ich vermute, so einen Eindruck nur zu assoziieren. Möglicherweise hast du das ja auch gemeint.  Wenn ich nun aber sage: "riecht nach Oud" wo keins ist, dann ist es als wenn ich in ne Kartoffel beiße und sage: "oh, das ist ne tolle Schokolade". Es bleibt trotzdem ne Kartoffel... Very Happy.

Beispiel: Ich würde bei Duro (Extrait de Parfum)Duro Extrait de Parfum "oudig" sagen. Denn der hat mit Oud auch soviel zu tun wie die Kartoffel mit der Schokolade. Das "oudige" darin ist schlicht Cashmeran. Wenn oudig reicht, wäre der aber (genau wie Pardon und Black Afgano) und in dem Fall auch der Piguet Oud durchaus passend.

vor 2 Jahren

Hey, probier doch mal den Dates DelightDates Delight . In der Kopfnote steht zwar eine Rosenart dabei, davon rieche ich allerdings nichts. Was man noch wissen muss, der Duft ist sehr sehr süß, also falls dir das nicht so gefällt, dann lieber nicht

LG Smile

vor 2 Jahren 1

Über die Suche findest Du vielleicht noch viel mehr.

Diese Themen sind mir noch in Erinnerung:

http://www.parfumo.de/forum/vi...

https://www.parfumo.de/forum/v...

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche Oud ohne Rose 🤔
Gehe zu