Mukhallat Shams

Mukhallat Shams von Ajmal
Ein beliebtes Parfum von Ajmal für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist animalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

BlütenBlüten
AmberAmber MoschusMoschus
OudOud HölzerHölzer
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

1 Rezension
Für Oud Fetischisten
Du hast ein Date und überlegst Ajmal Mukhallat shams zu tragen?
Kannste machen, aber Du wirst wahrscheinlich alleine nach Hause gehen, außer sie kommt vom Hof.
Oud voll auf's Maul und ca. zwei Stunden musste durchstehen, dann kannst Du auch das Haus wieder verlassen.
Und weißte was? I love it.....auch wenn's einsam macht.

Minigolf
Hölzer!!!...Soweit die Nase reicht!
Gerade frisch ertauscht, wurde dieser Vollblut-Orientale natürlich gleich einmal getestet. Da frohlockt die Nase und das Gemüt! Kenne ich denn Ähnliches?!?
Nun hatte ich vor längerer Zeit mal das "Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq | Ajmal" , das leer wurde bis auf ca. 3ml. Und davon war ich ähnlich begeistert wie von diesem hier. Und tatsächlich ist es ihm recht ähnlich! Nur dunkler.
Hölzer, die von frisch über aromatisch, bis hin zu dunkel-rauchig-harzig duften. Und Oud! Bestes, gut "abgelagertes", leicht "animalisches" Oud, das nur ganz entfernt an einen "Kuhstall" erinnern mag. Jedoch sehr facettenreich und sich immer wieder leicht wandelnd.
Darüber schwebt ein feiner Hauch von Blüten. Dezent dunkelrote würzige Damaszener-Rose, ganz subtil, aber für den Gesamteindruck unverzichtbar eine nachtblaue Iris. Feinste, unterschwellige Puder, die von Zeit zu Zeit aufstäuben. Moschus kann ich jetzt nicht erkennen, aber Amber unterlegt warm-würzig alle wundervollen Hölzer, ohne süß zu sein.
Der gesamte Eindruck des Parfums ist ein sehr hochwertiger. Hölzer fast pur ohne überzogenen Schnickschnack und ablenkenden "Zierrat". Ein wunderbar klarer Eindruck, in den ich mich vertiefen kann! :-))

Kuhstall, aber sanft
Ich habe mir den Duft besorgt, nachdem er von Russian Adam von Areej le Dore empfohlen wurde. Generell sei bei einigen Ajmal Düften echtes Oud enthalten. Unter anderem in vorliegendem Duft.

Der Flakon kommt für meinen Geschmack recht ästhetisch daher, also typisch orientalisch. Kaum nachvollziehbar ist dagegen der Deckel, der den Sprühkopf nicht abdichtet, sondern wie eine Haarklammer auf ihm ruht. Will sagen: der Deckel ist völlig nutzlos.

Nun zum Duft selber:
zwei Sprüher und ich war hin und weg. Ein Brise von Oud zog in die Nase, so wie ich es vor über 10 Jahren in Saudi Arabien gerochen hatte. Indisches Oud begleitet von blumigen Akkorden.
Herrlich.

Ich kann die Kuhstall Kommentare nicht ganz nachvollziehen. Denn das Oud geht für mich nur äußerst sanft in Richtung Kuhstall.

Die Haltbarkeit ist locker über acht Stunden anzusiedeln. Vier Sprüher und der ganze Raum wird eingenommen.

Problematisch wird der Duft für mich aber nach gut 10 Minuten. Das wunderbare, leicht animalische Oud verfliegt und übrig bleibt eine Duftnote, die ich nicht anders als unangenehm stechend zu beschreiben vermag. Sie riecht in der Luft noch gut, was auch Freunde so empfinden. Direkt am Handgelenk gerochen, sind die verbleibenden Duftnoten aber einfach nicht harmonisch. Dabei bleibt es aber zum Glück nicht. Nach gut zwei Stunden entwickelt sich der Duft zu einem holzigen, leicht balsamischen und wieder sehr angenehmen Duft im Drydown.

Ich würde sagen, ein guter Einstieg.
Für den Preis allemal.

Ich freue mich aber auf die höherpreisigen Düfte von Ajmal.

MrtangiersMrtangiers vor 2 Monaten
Langeweile im Pferdestall
Cowboy reitet aus
mit seiner Liebsten Iris
zum Picknick ins Rosenfeld
es gibt Moschuscreme und "Oud"soße*
Burak46Burak46 vor 1 Jahr
Bam Bam von Fred Feuerstein schlägt 15 Min lang per Oud Keule alles kurz und klein, anschließend entschuldigt er sich durch Blumen !
SchakaaSchakaa vor 2 Jahren
Herrlicher Oud Duft. Da steht nicht nur Oud drauf, da ist auch welches drin, das gute indische.
MinigolfMinigolf vor 12 Monaten
Wie KLASSE ist DAS denn?! Dunkle Hölzer, erdige Rosen, nachtblaue Iris und authentisches Oud. Kraftvoll, ohne "Übersillage", dunkel, GUT!!!
TerraTerra vor 6 Jahren
Frische Erde; trockener Kuhfladen; rauchige Hölzer und warm-ambrierte Blüten ergeben eine passende Harmonie. Tipp für Barnyard-Oud Fans

Beliebt von Ajmal

Amber Wood (Eau de Parfum) von Ajmal Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq / مخلط دهن العود معتق von Ajmal Evoke Gold Edition for Him von Ajmal Amir One von Ajmal Evoke for Her von Ajmal Wisal von Ajmal Aurum (Eau de Parfum) von Ajmal Purely Orient - Cashmere Wood von Ajmal Verde von Ajmal 1001 Nights (Eau de Parfum) von Ajmal Hatkora Wood von Ajmal Dahn Oudh Al Shams von Ajmal Evoke Silver Edition for Him von Ajmal Princess Musc von Ajmal Wisal Dhahab von Ajmal Kuro von Ajmal Vision von Ajmal Ambre Pimenté von Ajmal Amir Two von Ajmal Silver Shade von Ajmal