Forum durchsuchen

Duft für die Arbeit

1 - 25 von 30
Duft für die Arbeit vor 2 Jahren

Hallo lieber Leser,

aufgrund meines Anfang diesen Jahres gefundenen Interesses für Düfte möchte ich dich hier darum bitten, mir Vorschläge für künftige Parfumproben zu machen. Da ich demnächst im Zuge meines Studiums im Krankenhaus tätig sein werde, sollten die Gerüche dabei eher zurückhaltender, frisch und vielleicht etwas zitrisch/fougèr/blumig sein. Ich persönlich bin noch sehr jung und stehe auch erst am Anfang meiner Ausbildung.

Mir ist bewusst, dass das Thema kein zu neues ist, doch meist wurden bei den Vorschlägen Düfte für eine etwas reifere Zielgruppe vorgeschlagen, weshalb ich es hier noch einmal neu aufgreifen möchte.

Ich freue mich auf eure Ideen! 🌞

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 15.04.2022, 21:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Escentric 01Escentric 01 oder Lalique White (Eau de Toilette)Lalique White Eau de Toilette könnten einen Test wert sein. Diese empfinde ich als frisch und unaufdringlich, Je nachdem in welchen Bereich du tätig sein wirst, ist dezent häufig aus Rücksichtnahme besser.

vor 2 Jahren
Lenka85

Escentric 01Escentric 01 oder Lalique White (Eau de Toilette)Lalique White Eau de Toilette könnten einen Test wert sein. Diese empfinde ich als frisch und unaufdringlich, Je nachdem in welchen Bereich du tätig sein wirst, ist dezent häufig aus Rücksichtnahme besser.

Danke für deine Vorschläge. Vielleicht hilft den anderen ja auch, dass L'Homme L'EauL'Homme L'Eau und Luna Rossa BlackLuna Rossa Black meine Signaturdüfte für jeweils die warme und kalte Jahreszeit waren bzw. sind.

vor 2 Jahren 4

Also Ich habe jahrelang im Krankenhaus gearbeitet und dürfte überhaupt kein Parfüm tragen. Egal wie dezent, Parfüm ist für das Personal verboten zusammen mit Kunstnägeln etc.  Meine beste Freundin arbeitet noch im KH und hat sogar im Vertrag stehen das sie kein Parfüm tragen darf,  Es liegt daran das manche Menschen allergisch reagieren auf Parfüm.  Vielleicht solltest Du Dich erstmal bei dein AG erkundigen..  

vor 2 Jahren 1

Ich muss Dir leider empfehlen nur evtl. frisch geduscht zu duften. In den jetzt 28 Jahren, in denen ich in einer Klinik arbeite, habe ich noch mit keinem Famulanten oder PJler  zu tun gehabt, der sich beduftet hat. 

vor 2 Jahren 4

Ganz ehrlich und bitte sei mir nicht böse, aber ich würde im Krankenhaus keinen Duft tragen, insbesondere wenn Du auch Patientenkontakt hast.

Düfte werden oft von kranken Menschen wesentlich intensiver und unangenehmer empfunden, so dass ich persönlich das Tragen eines Dufts in dieser Zeit ins Privatleben verschieben würde.

vor 2 Jahren 4

Danke für eure Antworten, ich werde dann wohl keinen Duft tragen. Persönlich gehe ich jedoch davon aus, dass ein dezent aufgetragenes Eau de Toilette sich nicht stark von einem Duschgel differiert, doch wenn das vom Patienten unangenehm aufgenommen wird, sehe ich es auch als Pflicht an, keine Düfte zu tragen. Also sehe ich eure Bedenken auf jeden Fall gerechtfertigt, da ich nicht von einer solchen Duftsensibilität ausgegangen bin.. 

vor 2 Jahren 12

So. Ich bin Ärztin in der Inneren Medizin und ich trage jeden Tag Parfum und abgesehen von Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum trage ich jeden Duft meiner Sammlung. Diverse meiner Kolleg:innen (Ärztliches sowie Pflegepersonal) tragen Parfum, auf der Intensivstation werden sogar die Patient:innen mit "ihrem" Parfum versorgt, wenn die Angehörigen dieses mitbringen. Ich habe noch nie (!) eine schlechte Erfahrung gemacht, ganz im Gegenteil. Und zum Thema Duftstoffallergie: Patient:innen wird im Krankenhaus ja auch nicht verboten, sich zu beduften und diverse Pflegeprodukte im Krankenhaus sind ebenfalls parfümiert.

Ich komplimentiere auch regelmäßig Patient:innen, wenn diese gut riechen. Alle sind erfreut.

Die einzige schlechte Erfahrung war einer meiner Oberärzte, der wirklich in sein sehr billig riechendes Aftershave gefallen war (was gerne nach dem Rauchen aufgefrischt wurde). Das ging vor ihm zur Tür hinein.

In meinem Arbeitsvertrag steht auch nichts von einem Parfümverbot. Es geht um die korrekte Dosierung, dann sind (fast) alle Düfte tragbar. Guck vielleicht einmal in den Arbeitsvertrag und mach dann das, womit du dich wohlfühlst (auch hier: wenn du täglich zehn Sprüher aufträgst, würde ich das wohl auf 1 oder 2 reduzieren).

Zuletzt bearbeitet von Deirdre am 15.04.2022, 21:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1
Blumenkind68

Ich muss Dir leider empfehlen nur evtl. frisch geduscht zu duften. In den jetzt 28 Jahren, in denen ich in einer Klinik arbeite, habe ich noch mit keinem Famulanten oder PJler  zu tun gehabt, der sich beduftet hat. 

Ich übrigens schon. Aber ich habe noch nie jemanden getroffen (übrigens auch erst Recht selten außerhalb des Krankenhauses...) der meinen ehemaligen Oberarzt übertroffen hat.

vor 2 Jahren 3
Blumenkind68

Ich muss Dir leider empfehlen nur evtl. frisch geduscht zu duften. In den jetzt 28 Jahren, in denen ich in einer Klinik arbeite, habe ich noch mit keinem Famulanten oder PJler  zu tun gehabt, der sich beduftet hat. 

Da arbeitest du aber bestimmt nicht in der Dermatologie. Very Happy Mal im Ernst: Ich denke, es dürfte klar sein, dass man keine Beast-Mode-Düfte auflegen sollte. Fetish von Roja fände ich wirklich nicht angebracht. Aber gegen ein dezentes, sparsam dosiertes Parfum, gerade jetzt, wo alle FFP2 tragen, hätte ich persönlich nichts einzuwenden. 

Deirdre

So. Ich bin Ärztin in der Inneren Medizin und ich trage jeden Tag Parfum und abgesehen von Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum trage ich jeden Duft meiner Sammlung. Diverse meiner Kolleg:innen (Ärztliches sowie Pflegepersonal) tragen Parfum, auf der Intensivstation werden sogar die Patient:innen mit "ihrem" Parfum versorgt, wenn die Angehörigen dieses mitbringen. Ich habe noch nie (!) eine schlechte Erfahrung gemacht, ganz im Gegenteil. Und zum Thema Duftstoffallergie: Patient:innen wird im Krankenhaus ja auch nicht verboten, sich zu beduften und diverse Pflegeprodukte im Krankenhaus sind ebenfalls parfümiert.

Ich komplimentiere auch regelmäßig Patient:innen, wenn diese gut riechen. Alle sind erfreut.

In meinem Arbeitsvertrag steht auch nichts von einem Parfümverbot. Es geht um die korrekte Dosierung, dann sind (fast) alle Düfte tragbar. Guck vielleicht einmal in den Arbeitsvertrag und mach dann das, womit du dich wohlfühlst (auch hier: wenn du täglich zehn Sprüher aufträgst, würde ich das wohl auf 1 oder 2 reduzieren).

Finde ich auch. Smile Ich beschränke mich auf 2 Sprüher und dank der FFP2-Masken kann ich mir nicht vorstellen, meine Patienten damit zu belästigen. 

vor 2 Jahren 8

Und nach einem 12 Stunden Dienst in Polyesterkasacks, in dem ich nur rotiert bin, hoffe ich, dass Patient:innen mein eigens aufgetragenes Parfum riechen und nicht mein eigens produziertes Wink

und ehrlicher Weise: wenn du in einem Dreibettzimmer in der Inneren liegst, ist Parfum meistens nicht das, was dir Übelkeit verursacht, sondern der Toilettenstuhl des Nachbarns...

vor 2 Jahren
Deirdre

 Ich habe noch nie (!) eine schlechte Erfahrung gemacht, ganz im Gegenteil.


Ich schon. Ich musste fast 30 min. in Anwesenheit einer bedufteten Ärztin aushalten, fühlte mich unwohl und abgelenkt und war froh, als sie beim nächsten Mal auf den den Duft verzichtet hat. Wahrscheinlich hat sie meine Bemerkung ("Sie tragen heute ein Parfüm? Was ist das?") richtig interpretiert.

vor 2 Jahren 2
BeatriceA
Wahrscheinlich hat sie meine Bemerkung ("Sie tragen heute ein Parfüm? Was ist das?") richtig interpretiert.

Eine Bemerkung die anscheinend sehr, sehr häufig als Kompliment verstanden wird... *seufz*

vor 2 Jahren 2

Falls das auf mich bezogen war: nein, tue ich nicht.

Fein beduftet und dezent vor 2 Jahren 3

wäre aus meiner Sicht White Tea mit oder ohne Rose von Elizabeth Arden oder Pure Style von Betty Barclay. Nivea ginge auch. Bei einem zitrischen Eau de Cologne ist die H/S meist auch nicht zu ausgeprägt. Aber ich habe als Patientin nach OP's die Erfahrung gemacht, daß für mich süßlichblumige Düfte übelkeiterregend sein können, wenn ich ohnehin bereits Schmerzen habe. Woman N.2 von Barclay z.B. könnte ich in krankem Zustand nicht ertragen.

Eine mir befreundete Ärztin trägt gerne Style von Jil Sander. Natürlich zwei Sprüher für die Arbeit, das genügt ihr auch völlig.

vor 2 Jahren 4

Setz auf etwas ganz leichtes, H+S leicht, nur für dich wahrnehmbar am Besten.

Ich bin seit Jahren Gesundheits-und Krankenpflegerin ( immerhin schon knapp 10 Jahre;) ) und bedufte mich ebenfalls. Wenn meine Kollegen*innen gut riechen, dann teile ich dienen dies gerne mit. Es muss dezent und unaufdringlich sein. Keine experimentellen und extravagante Düfte. Aber gegen gepflegt und frisch riechen hat keiner was einzuwenden. Hautnah ist das Stichwort. Nur für dich wahrnehmbar.

Ein männlicher Kollege, der benutzt definitiv Parfüm, der duftet immer wahnsinnig gut und alles andere als aufdringlich. Einfach gepflegt und frisch neben all den anderen Gerüchen. 

vor 2 Jahren
Deirdre

Falls das auf mich bezogen war: nein, tue ich nicht.

Von mir? Nein, das war nicht auf Dich bezogen.

@Dufthauch:

Ich bin da trotz großem Erfahrungskonto als Patientin ziemlich gelassen, man kann das ja ansprechen.

Persönlich würde ich leichte, frische Düfte bevorzugen die sich von den typischen Desinfektionsmittelgerüchen unterscheiden.
Wenig süß und wenn überhaupt blumig, dann bitte nicht durchdringend floral (wie jetzt z.B. Tuberose, Lilie & Co.), möglichst auch nicht indolisch oder gar in die Animalik gehend (das ist oft ein sehr schmaler grad). Vor allem wenn in den Zimmern eh Blumen stehen...
Grad im Krankenhaus vielleicht besser nicht in die jodige / pflasterige Richtung die anscheinend viele im Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum und seinen Varianten und Dupes riechen ("Zahnarzt", "Krankenhaus"...).
Ganz klar keine schweren, dunklen Düfte, schon garkeine die ewig im Raum hängenbleiben (soviel Privatsphäre darf man den Patienten dann doch bitte gönnen).

Da würd ich ja fast schon wieder 78 Vintage Green78 Vintage Green empfehlen (Preis-Leistungs-Wunder und super Sommer-Freshy) oder auch Bohemian LimeBohemian Lime wegen der abgefahren speziellen Zitrusnote. Oder (untitled) l'eau(untitled) l'eau - den find ich auch richtig klasse obwohl da Minze drin sein soll (mein Kryptonit, aber da riech ich es anscheinend nicht).
Selbstverständlich dezent dosiert.

vor 2 Jahren 4

Also mir sind in Krankenhäusern schon so oft beduftete Menschen untergekommen, und ich persönlich empfinde das als weitaus angenehmer, als den üblichen Krankenhausgeruch. Ich selbst würde auch vorsichtig dosieren (tue ich sowieso immer), aber auch in Kliniken & Co. trifft man hier und da auf sehr kräftig beduftete Menschen. Ich erinnere mich noch so gut an die mit Sensations beduftete Schwester vor einigen Jahren. Die zog eine Wolke hinter sich her. Da ich den Duft wundervoll fand, gefiel mir das sogar. Doof fand ich nur, dass er an mir nie so schön duften wollte, aber anderes Thema.

Trag Dein Parfum. Solange Du es nicht übertreibst, wird sich auch im Regelfall keiner daran stören. Der L'Homme sollte doch auch nicht verkehrt sein. 

vor 2 Jahren 1

Ich liebe den Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum)Casamorati - Fiore d'Ulivo Eau de Parfum  und gerade der riecht eigentlich wie frisch mit einem teuren Duschgel geduscht. Gar nicht aufdringlich oder sonst was. Könnte ich mir gut fürs Krankenhaus vorstellen 

vor 2 Jahren 5
Connie

Egal wie dezent, Parfüm ist für das Personal verboten zusammen mit Kunstnägeln etc.

Dass Kunstnägel und andere offensichtlich fehlplatzierte und gefährliche Accessoires verboten sind, steht auch in meinem Vertrag. Parfüm zählt aber nicht dazu und es gibt hier einige Mitarbeiter der verschiedenen Professionen, die dezent welches nutzen. Das ist dann wohl ein spezielles Thema in deinem Haus, vielleicht mit einer Vorgeschichte. Ich bin froh, wenn ich hier mal durch einen Hauch eines guten Duftes laufe. Bei den vorherrschenden Gerüchen denke ich, dass es viele Patienten ähnlich sehen. Es muss halt unaufdringlich sein.

vor 2 Jahren 4

Schmuck und Fingernägel sind ja auch u.a. wegen dem Hygieneaspekt verboten. In der Ausbildung haben wir schöne Abstriche in Petrischalen angesetzt, u.a. Mit Schmuck und Kunstnägeln🤢


Düfte sprechen nicht gegen ein Hygienekonzept und solange diese nicht stören, nur zu. 
Sonst dürfte man ja auch kein Deo benutzen 🤗

vor 2 Jahren 3
Vikita

Düfte sprechen nicht gegen ein Hygienekonzept und solange diese nicht stören, nur zu. 

Sonst dürfte man ja auch kein Deo benutzen 🤗

Zumal es Deos gibt, die deutlich mehr ballern als ein dezent eingesetztes Parfum.
Ich selber hab z.B. ein großes Problem mit sämtlichen Deos aus dem Hause Rexona - da ist was drin, was sich mir sofort auf die Atemwege legt. Das geht soweit, dass ich das sogar merkte, wenn meine Töchter ein solches Deo im oberen Stockwerk oder die Nachbarin das auf dem Balkon versprüht haben.
Dagegen ist jeder halbwegs dezente Duft angenehmer.

vor 2 Jahren 4

Also ich arbeite auch im Krankenhaus und trage jeden Tag Parfum.

Ich greife allerdings auch eher zu leichten Düften wie L'ImpératriceL'Impératrice oder With LoveWith Love zum Beispiel. 
Ich trage das Parfum für mich, möchte damit aber niemanden „stören“.

Als Patient fände ich es viel schlimmer, wenn ich mich kaum bewegen kann und jemand mit Schweissgeruch und/oder Knoblauchgeruch würde mich versorgen!

vor 2 Jahren 1
Deirdre

So. Ich bin Ärztin in der Inneren Medizin und ich trage jeden Tag Parfum und abgesehen von Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum trage ich jeden Duft meiner Sammlung. Diverse meiner Kolleg:innen (Ärztliches sowie Pflegepersonal) tragen Parfum, auf der Intensivstation werden sogar die Patient:innen mit "ihrem" Parfum versorgt, wenn die Angehörigen dieses mitbringen. Ich habe noch nie (!) eine schlechte Erfahrung gemacht, ganz im Gegenteil. Und zum Thema Duftstoffallergie: Patient:innen wird im Krankenhaus ja auch nicht verboten, sich zu beduften und diverse Pflegeprodukte im Krankenhaus sind ebenfalls parfümiert.

Ich komplimentiere auch regelmäßig Patient:innen, wenn diese gut riechen. Alle sind erfreut.

Die einzige schlechte Erfahrung war einer meiner Oberärzte, der wirklich in sein sehr billig riechendes Aftershave gefallen war (was gerne nach dem Rauchen aufgefrischt wurde). Das ging vor ihm zur Tür hinein.

In meinem Arbeitsvertrag steht auch nichts von einem Parfümverbot. Es geht um die korrekte Dosierung, dann sind (fast) alle Düfte tragbar. Guck vielleicht einmal in den Arbeitsvertrag und mach dann das, womit du dich wohlfühlst (auch hier: wenn du täglich zehn Sprüher aufträgst, würde ich das wohl auf 1 oder 2 reduzieren).

Genauso ist es bei uns auch. Parfum in sozialverträglicher Dosis erfreut die meisten Wink Ich selbst trage wonach mir ist.

vor 2 Jahren 2
EdwardTeller
Connie

Egal wie dezent, Parfüm ist für das Personal verboten zusammen mit Kunstnägeln etc.

Dass Kunstnägel und andere offensichtlich fehlplatzierte und gefährliche Accessoires verboten sind, steht auch in meinem Vertrag. Parfüm zählt aber nicht dazu und es gibt hier einige Mitarbeiter der verschiedenen Professionen, die dezent welches nutzen. Das ist dann wohl ein spezielles Thema in deinem Haus, vielleicht mit einer Vorgeschichte. Ich bin froh, wenn ich hier mal durch einen Hauch eines guten Duftes laufe. Bei den vorherrschenden Gerüchen denke ich, dass es viele Patienten ähnlich sehen. Es muss halt unaufdringlich sein.

Hmm, also Ich kenne mehrere Krankenschwestern und alle haben Bescheid bekommen das Parfüm nicht erlaubt ist, genau wie in das KH wo Ich gearbeitet habe🤷‍♀️  Außer Allergien gegen bestimmte Duftstoffe sollte man auch bedenken das viele Patienten nach eine Narkose an starker Übelkeit leiden und sehr sensibel auf Gerüche reagieren. Für mich persönlich obwohl Ich immer ein Vielsprüherin war, war Parfüm im KH immer Tabu. 🤷‍♀️

1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für die Arbeit
Gehe zu