Forum durchsuchen

Woher kommen die ganzen Klone?

26 - 50 von 109
vor 2 Jahren 9
KJV

Ich glaube dass diejenigen, die "in den Laden laufen und sich durchschnuppern" eben genau NICHT nach Klonen suchen sondern wirklich nur nach etwas das ihnen halt ganz banal gefällt.

Das passiert z.B., wenn ich in den Müller laufe und mit einem Parfum von LaRive wieder rauskomme.
Mögen Andere anders machen, aber ich würde den tatsächlich einfach testen, ohne zu schauen, welchem Original-Duft er nachempfunden ist.

vor 2 Jahren 8
KJV
Piccolina

Ich bin total anderer Meinung. Ihr vergesst, dass wohl die meisten Menschen diese Nischenhäuser und SchickiMicki überteuerten Parfumhersteller gar nicht kennen. Die setzen sich ein Budget (z.B. ich kaufe mir ein Parfum für max. 20 Euro), laufen in einen Laden, schnuppern sich durch die Regale und kaufen was ihnen gefällt und dem gesetzten Budget entspricht, OHNE zu wissen, dass das ein Dupe zu XY ist.

Nicht jeder beschäftigt sich 24/7 mit Parfums und deren Originalen und Kopien...

Dua gibt's aber nicht bei Müller um die Ecke, nicht mal bei Douglas.
Genauso wenig wie die hier ständig erwähnten Aventus-Klone der "arabischen" Marken.
Vom Gefühl her würde ich sagen dass es "echte" Klone eben nicht um die Ecke gibt (auch nicht in den richtigen Parfümerien, gerade da eben nicht). Wer sowas möchte, muß sich entsprechend informieren und gezielt bestellen.

Ich glaube dass diejenigen, die "in den Laden laufen und sich durchschnuppern" eben genau NICHT nach Klonen suchen sondern wirklich nur nach etwas das ihnen halt ganz banal gefällt.

Die spirit of... Düfte sind auch Klone. Z.B. der spirit of cashmere musk ist ein Dupe zu Hypnotic Poison (ich finde den spirit sogar um Welten besser), und das wird eine ahnungslose Käuferin wohl kaum wissen. Die schnuppert in der Drogerie dran, Duft gefällt, Duft wird gekauft. Ohne dass sie gezielt einen Klon für HP gesucht hat. Bestenfalls kennt sie das Original dazu nicht mal.

Gleiches zählt für la rive etc..

vor 2 Jahren 14

Ich finde wenn sich wer Dupes kaufen möchte und toll findet, kann er sie gerne tragen, auch wenn ich persönlich kein Fan davon bin. Auf der Straße fällt es dem gemeinen Bürger eh nicht auf welch Duft ihm da in die Nase weht.

Lieber verkaufen Dupes Firmen ihre Dupes, die klar als Dupes erkennbar sind, also durch einfachen Flakon und Verpackung erkennbar sind,  als die ganz dreisten Kopierer, die bis zum letzten Detail den Flakon und Verpackung kopieren. Das kann einen als Käufer doch schon täuschen wenn man sich nicht gut auskennt. Und wenn ich hier den Forumbeitrag: ist das ein fake? so durchschaue, dann frag ich mich wie viele schon aus 2. Hand oder mehr schon wissentlich oder auch unwissentlich getäuscht worden sind, weil sie angeblich ein Orginal verkaufen für einen dementsprechenden Preis. Erschreckend dabei wie viel Flakons wahrscheinlich auch schon im Souk landen, ich bin da bei teureren und beliebten Marken inzwischen vorsichtig und kaufe im Zweifel lieber für den vollen Preis beim Händler des Vertrauens. Weil das ärgert mich viel mehr als die "normalen Dupefirmen".

vor 2 Jahren 11

Merkwürdig, dass niemand die Kopien von Nischenhäusern wie Xerjoff anspricht, z.B. Naxos (Pure Havanne) und 40 Knots (Ambre Nuit). 

Jeder kopiert jeden heutzutage. Wenn Leute meinen, sie würden keine 200€ zahlen wollen für einen Duft, der in der Herstellung nur 3€ kostet, dann kann ich das verstehen wenn man auf eine originelle Kopie ausweicht, die nur ein Bruchteil vom Originalduft kostet. 

PS: Mit Häusern wie DUA komme ich persönlich überhaupt nicht klar, da sie absolut 0 eigenständige Kreationen bieten und lediglich Bestseller kopieren.  

vor 2 Jahren 5
M50

PS: Mit Häusern wie DUA komme ich persönlich überhaupt nicht klar, da sie absolut 0 eigenständige Kreationen bieten und lediglich Bestseller kopieren.  

Was halt nicht stimmt.

vor 2 Jahren 4
M50

Merkwürdig, dass niemand die Kopien von Nischenhäusern wie Xerjoff anspricht, z.B. Naxos (Pure Havanne) und 40 Knots (Ambre Nuit). 

Danke! Das sind dann eben in diesem Fall "Pure Havanne als Luxusvariante" oder der "edlere Ambre Nuit".  Aber Dupes? Nein, auf keinen Fall. 😇

vor 2 Jahren 26

Also ich werde nie wieder für einen "Aventus (Eau de Parfum) | Creed", Virgin Island WaterVirgin Island Water oder Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum über 200 € ausgeben, damit mich die DNA 10 % mehr überzeugt und sie nach gefühlt 2 Std weg sind und ich sie selbst nicht riechen kann..

Da greife ich dann wirklich zu Dupes, und es interessiert mich 0, weil in meinen Augen die Parfümhäuser sich das dann selbst vermasselt haben. 

Ich kenne manche Dupehäuser die zu 90% - 95 % ans Original kommen, 3 mal besser halten und ausstrahlen und 5 mal weniger kosten.

Da juckt mich weder die 5%-10% Unterschiede in der DNA (die in der Luft eh nicht zu schnuppern sind) und auch der Flakon nicht mehr. 

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 18.04.2022, 17:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1
Nococo

Also ich werde nie wieder für einen "Aventus (Eau de Parfum) | Creed", Virgin Island WaterVirgin Island Water oder Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum über 200 € ausgeben, damit mich die DNA 10 % mehr überzeugt und sie nach gefühlt 2 Std weg sind und ich sie selbst nicht riechen kann..

Da greife ich dann wirklich zu Dupes, und es interessiert mich 0, weil in meinen Augen die Parfümhäuser sich dass dann selbst vermasselt haben. 

Ich kenne manche Dupehäuser die zu 90% - 95 % ans Original kommen, 3 mal besser halten und ausstrahlen und 5 mal weniger kosten.

Da juckt mich weder die 5%-10% Unterschiede in der DNA (die in der Luft eh nicht zu schnuppern sind) und auch der Flakon nicht mehr. 

Die Frage aller Fragen ist:
Sagst Du das auch Deiner Umwelt, dass Du einen billigen Klon trägst?

vor 2 Jahren 35

Ja, offen und ehrlich.

In meinem Umfeld bin ich bekannt für meinen verschiedenen Düfte und Liebe zu Düften. 

Wenn ich diese trage sage ich "es ist ein (Moderation: keine Werbung für gebannte Marken!) Klon von Oudwood". Ich würde niemals jemanden täuschen oder wollen dass er dann sich das Original holt, so viel Geld verschwendet und im Endeffekt nicht so glücklich ist, wie mit dem Dupe. 

DAS INTERESSIERT ABER AUCH NIEMANDEN, DER NICHT BEI PARFUMO IST UND EINEN FETISCH HAT WIE WIR!

Wir sind ja alle Parfumsüchtige hier, jedoch bei allem Respekt und Bezug zur Realität : es macht dich nicht krasser, cooler besonderer, wenn du jemand anlügen musst, was du da trägst? Das ist für mich nicht mehr als Charakterschwäche. 

Wenn ich etwas von (XXX) trage, von Dua, von (XXXX) muss ich es doch nichz verheimlichen? Ich find das schon verdammt kindisch und die Personen hat jeglichen Bezug zur Realität verloren, weils im Endeffekt um einen Flüssigkeit geht, die man sich aufträgt! 

Mein Aventus Dupe von Chogan frisst die jetzige Version von Aventus. 

Mein VIW und Oud Wood Dupe von ................... haben sogar eine bessere DNA in meinen Augen als das Original.  

Oder Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum ist ein Witz im Gegensatz zu Popped CherryPopped Cherry

Ich habe einen originalen ImaginationImagination dessen Kopfnote mir die Sterne vom Himmel holt im Sommer, die ....................Version ist aber herber, etwas würziger und viel stärker und das liebe ich dann wenns kälter wird. 

Soll ich mich und meine Umwelt anlügen für 20% Öl und 80% Alkohol? 😴😴😴

Es gibt aber auch Sachen, wo mich nur die OG überzeugen und ich diese niemals für Dupes eintauschen würde, SOLANGE ich für mein Geld etwas bekommen, was gerechtfertigt ist. 

Für die DNA, Performance, den Flakon und Luxus den ich für "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" bekomme, zahle ich 500€! Er ist jeden Cent wert.

Aber die oben genannten sind es leider nicht mehr für MICH 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Ich mache z.B. ab und an Duft-Promotion für gewisse Marken, da habe ich der Parfumleiterin eines sehr bekannten Hauses den Dupe von Kirke von ............. gezeigt. Sie hat es gleichzeitig dann Zuhause mit ihrem Kirke getestet und fand den Dupe besser und erträglicher als das Original.

Wieso sollte man diese Alternativen nicht nutzen. 🙂

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 18.04.2022, 20:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 12
Nococo

Wenn ich diese trage sage ich "es ist ein  Klon von Oudwood". DAS INTERESSIERT ABER AUCH NIEMANDEN, DER NICHT BEI PARFUMO IST UND EINEN FETISCH HAT WIE WIR!

So sieht 's aus!

Der Rest ist doch die übliche "Geiz ist geil!" Mentalität des Otto N. 

vor 2 Jahren 6
Beere

Ich finde wenn sich wer Dupes kaufen möchte und toll findet, kann er sie gerne tragen, auch wenn ich persönlich kein Fan davon bin. Auf der Straße fällt es dem gemeinen Bürger eh nicht auf welch Duft ihm da in die Nase weht.

Lieber verkaufen Dupes Firmen ihre Dupes, die klar als Dupes erkennbar sind, also durch einfachen Flakon und Verpackung erkennbar sind,  als die ganz dreisten Kopierer, die bis zum letzten Detail den Flakon und Verpackung kopieren. Das kann einen als Käufer doch schon täuschen wenn man sich nicht gut auskennt. Und wenn ich hier den Forumbeitrag: ist das ein fake? so durchschaue, dann frag ich mich wie viele schon aus 2. Hand oder mehr schon wissentlich oder auch unwissentlich getäuscht worden sind, weil sie angeblich ein Orginal verkaufen für einen dementsprechenden Preis. Erschreckend dabei wie viel Flakons wahrscheinlich auch schon im Souk landen, ich bin da bei teureren und beliebten Marken inzwischen vorsichtig und kaufe im Zweifel lieber für den vollen Preis beim Händler des Vertrauens. Weil das ärgert mich viel mehr als die "normalen Dupefirmen".

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.. meine Worte!
Habe keine Probleme wenn sich jemand Dupes kauft solange dieses ersichtlich ist, Plagiate jedoch welche bewusst 1:1 gefälscht werden inkl. Flacon stehe ich nicht sonderlich gut gegenüber. Daher ist es mir lieber jemand kauft ein gutes offenes (ehrliches) Dupe als in einer dieser ganzen Discount Geiz ist geil Parfümerien ein eventuelles Plagiat.

vor 2 Jahren 2
Lisian

Habe keine Probleme wenn sich jemand Dupes kauft solange dieses ersichtlich ist, Plagiate jedoch welche bewusst 1:1 gefälscht werden inkl. Flacon stehe ich nicht sonderlich gut gegenüber. Daher ist es mir lieber jemand kauft ein gutes offenes (ehrliches) Dupe als in einer dieser ganzen Discount Geiz ist geil Parfümerien ein eventuelles Plagiat.

Was sind denn Geiz-ist-geil-Parfümerien? Ich kenne keine Parfümerie, die Fälschungen verkauft, denn dann wäre die schnell geschlossen! 

vor 2 Jahren 1
haekelberry
Lisian

Habe keine Probleme wenn sich jemand Dupes kauft solange dieses ersichtlich ist, Plagiate jedoch welche bewusst 1:1 gefälscht werden inkl. Flacon stehe ich nicht sonderlich gut gegenüber. Daher ist es mir lieber jemand kauft ein gutes offenes (ehrliches) Dupe als in einer dieser ganzen Discount Geiz ist geil Parfümerien ein eventuelles Plagiat.

Was sind denn Geiz-ist-geil-Parfümerien? Ich kenne keine Parfümerie, die Fälschungen verkauft, denn dann wäre die schnell geschlossen! 

Ich leider schon und schnell geschlossen, nein sicherlich nicht. Bekannt ist mir dies jedoch nur bisher bei online Geschäften, nicht vor Ort. Aus rechtlichen Gründen möchte ich hier jedoch nicht näher darauf eingehen 🙂

vor 2 Jahren 10

Man kann auch Dupes kaufen, die bedeutend teurer sind als die Originale. Da führt eines der teuersten Häuser überhaupt (und ich steh da voll drauf) Dupes zu Cabochard (1959) (Parfum)Cabochard (1959) Parfum , Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum , Nahema (Eau de Parfum)Nahema Eau de Parfum , Habanita (2012) (Eau de Parfum)Habanita (2012) Eau de Parfum um nur einige zu nennen - aber irgendwie scheint sich da keiner der Dupe-Gegner aufzuregen. Mir stösst immer wieder sauer auf, dass Dupes offenbar nur ein Nono sind, wenn „günstiger“. 
Ich für meinen Teil mag einfach Düfte und finde, alles hat seine Berechtigung. Ob teuer, billig, Niche, Mainstream, Celebrity, Drogerie, Dupe - mir egal. Es gefällt oder halt nicht. Ich bin immer extrem neugierig, ob und was für Unterschiede für mich riechbar sind. 

Jeder soll tragen und kaufen was er möchte. Wenn jemand z.b. bei XX von XX behaupten muss, er trüge Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum - bitteschön- finde das zwar peinlich, geht mich aber nichts an. Muss mich ja mit dieser Person nicht abgeben.

Zuletzt bearbeitet von Emuletipsi am 18.04.2022, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2
M50

Merkwürdig, dass niemand die Kopien von Nischenhäusern wie Xerjoff anspricht, z.B. Naxos (Pure Havanne) und 40 Knots (Ambre Nuit). 

Jeder kopiert jeden heutzutage. Wenn Leute meinen, sie würden keine 200€ zahlen wollen für einen Duft, der in der Herstellung nur 3€ kostet, dann kann ich das verstehen wenn man auf eine originelle Kopie ausweicht, die nur ein Bruchteil vom Originalduft kostet. 

PS: Mit Häusern wie DUA komme ich persönlich überhaupt nicht klar, da sie absolut 0 eigenständige Kreationen bieten und lediglich Bestseller kopieren.  

Die haben auch selbst entworfene Düfte. 

Was mich jedoch sehr freut ist, dass ich einen Duft gefunden habe, der ähnlich aber nicht 100% gleich riecht. Ich rede hier von Sahara NoirSahara Noir , der leider eingestellt wurde 😭

Zwar habe ich noch einen Flakon zu Hause, der noch etwas mehr als die Hälfte aufweist, aber ich hüte ihn wie einen Schatz. Da kam dann ein Duft, der ähnlich riecht wie dieser, genau richtig.

ich bin nicht bereit Astronomie Preise für den Ford zu bezahlen und was manche sich erlauben, ist wirklich unterirdisch, wenn man betrachtet, wie das Geschäft im Hintergrund läuft - mit Düften die eingestellt wurden.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin auch kein Fan davon, aber vor allem bei solchen Dingen, wie oben genannt, bin ich froh, darauf zurückgreifen zu können.

Und ja: ich sage auf Nachfrage was ich trage und lüge nicht, dass es ein Tom Ford ist. Wie oben schon erwähnt von einem Parfumo - die meisten Sterblichen wissen weder was von Klonmarken, geschweige denn von Sahara Noir. Teilweise total unbekannt 🤷🏻‍♀️

Zuletzt bearbeitet von Ergreifend am 18.04.2022, 14:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Bitte beachtet das Diskussions- und Werbeverbot für gebannte Marken: https://www.parfumo.de/forum/v... - danke.

vor 2 Jahren
Palonera

Bitte beachtet das Diskussions- und Werbeverbot für gebannte Marken: https://www.parfumo.de/forum/v... - danke.

Sorry Beitrag wurde überarbeitet

vor 2 Jahren 13

Interessante Frage, woher all die Klone und ihre Käuferinnen kommen. Für mich persönlich ist es eine Frage des Geldes und damit einhergehend aus Prinzip, trotzdem ich gerne und mit vollen Händen Geld für mein Lieblingshobby ausgebe und es liebe, durchaus auch hochpreisige Düfte zu entdecken und zu kaufen. Trotzdem finde ich manches einfach absurd, was da an Summen verlangt wird für Düfte, die es imho nicht wert sind (ohne bestimmte Marken nennen zu wollen) bzw von so genannten Influencern gehypt werden, um dann einen für mich schwer verständlichen Statussymbolwert (auch finanziell) zu kriegen. Da bin ich preislich und auch sonst nicht bereit mitzuspielen.

Überhaupt das Thema Statussymboldüfte: DAS verursacht mir Fremdschamgefühle, nicht jemand, der sich ein Düftli aus einem Klonhaus holt (und damit meine ich eindeutig deklarierten Nachbauten, keine plumpen Fälschungen). Und tatsächlich kaufe ich immer wieder gerne Nachbauten, weil es mir nicht möglich ist die Originale zu testen oder ich einen bestimmten Duft möchte, aber, padauz, keine 250 Euro übrig habe. Macht sich der Nachbau gut, kommt das Original auf die Wunschliste. Insofern spielen da meiner Meinung nach diese beiden Bereiche eh ein gemeinsames Spiel. Und natürlich stehe ich dazu, einen Klon zu benutzen. Das zu verheimlichen wäre mir viel peinlicher als eins zu kaufen.

Zudem ist der Kaufgrund für Klone bei mir auch ein ganz banaler: Ich bin die Fraktion "Diesel mir die Schlafstatt ein, Baby!". Das würde mit meinen Lieblingen von Nishane, Memo und Co. doch etwas schmerzhaft sein auf Dauer, der Schwund Wink.

Ansonsten haben wir hier auf Parfumo meiner Meinung nach halt eher einen Tunnelblick, die Normalsterblichen da draußen tauschen sich nicht stundenlang über Reformulierungen, den 2012 Batch vs. den 2014 er Batch usw usfort aus, die wollen einfach nur einen schönen Duft für erschwingliches Geld. Weil Duft für sie eine Nebensache ist, nicht eine Hauptsache wie für viele von uns. 

vor 2 Jahren 6
KJV

Die Frage aller Fragen ist:
Sagst Du das auch Deiner Umwelt, dass Du einen billigen Klon trägst?

Ich mache es sogar umgekehrt und bezeichne 230 Euro-Düfte als „irgendwas Vergriffenes von Britney Spears“, weil ich keine Lust auf Preisdiskussionen zu Düften (mehr) will. “Ist mit den Jahren super gereift“ kann sowieso keiner mehr nachvollziehen und da ich es „in einen handlicheren eigenen Flakon“ umgefüllt habe, weiß ich auch nicht mehr wie er heißt. „Ich möchte das nicht sagen“ kommt viel weniger gut an, weil mir komplett der Charme fehlt. 

vor 2 Jahren 14

Ich oute mich als DUA Anhänger. Ich habe so viele tausende Euros für Original Düfte ausgegeben, die dann nach 1-2 Std. verflogen sind. Sollen sie nun mal vernünftige Düfte herstellen statt homöopathische Wässerchen. Ein Tröpfchen mehr Öl kostet die kaum einen Cent mehr in der Herstellung. Alles ist immer auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Der Kunde soll viel und oft sprühen, damit er schnell wieder nachkauft. DUA kostet mich teilweise mehr als der Original Duft, wenn man es in ml/Euro umrechnet. Dafür riecht man es aber auch nach 8 Stunden noch. Und oft sprühe ich 1 maximal 2 mal. Ich habe keine Lust meinen Flakon in meiner Hosentasche mitzunehmen um jede Stunde nachzusprühen. Auch keinen 5ml Atomizer. Ich besitze von vielen meiner DUA´s das Original. Es geht nicht darum Geld zu sparen. Absolut nicht. Es geht (mir) um vernünftige Performance.

vor 2 Jahren 18
Piccolina

Ich bin total anderer Meinung. Ihr vergesst, dass wohl die meisten Menschen diese Nischenhäuser und SchickiMicki überteuerten Parfumhersteller gar nicht kennen. Die setzen sich ein Budget (z.B. ich kaufe mir ein Parfum für max. 20 Euro), laufen in einen Laden, schnuppern sich durch die Regale und kaufen was ihnen gefällt und dem gesetzten Budget entspricht, OHNE zu wissen, dass das ein Dupe zu XY ist.

Nicht jeder beschäftigt sich 24/7 mit Parfums und deren Originalen und Kopien...

Das kann ich so unterschreiben. Ich fand hier einige Antworten sehr arrogant. Ich nenne keine Namen. 

Meiner Meinung nach sind viele dieser "namhaften" Düfte ihr Geld nicht wert. Als ich bspw. Silver Mountain Water getestet habe, roch der toll, war aber nach einer viel zu schnellen Zeit verschwunden. Da kann ich es gut verstehen, wenn man sich dann lieber einen günstigeren Zwilling kauft, der genauso riecht, aber eben nicht diesen Riesen Batzen Geld für 30 Minuten Duftvergnügen kostet. 

Und wer sagt denn, dass zb die teuren Düfte ein Original sind? Vielleicht hat ja da auch mal jemand vor 50 Jahren geklaut. Beweisen kann man es nicht. 

Ich sehe selbstverständlich auch einiges kritisch bei dieser Ideenklauerei. Aber die Arroganz zu behaupten, dass man den Duft dann eben nur tragen kann, wenn man das nötige Kleingeld hat und ein Geringverdiener gefälligst zu verzichten hat, gefällt mir nicht. 

Und leider befinden sich in der Szene der Parfumliebhaber einige dieser Gruppe. Sie sollen froh sein um ihr Luxusleben, aber auch versuchen zu verstehen, dass nicht jeder, der einen Klon kauft, automatisch ein Aufschneider sein muss, der auf "dicke Hose" macht und vorgibt, einen teuren Duft zu tragen. Manche wollen einfach einen Duft tragen, der ihnen gefällt, aber für den sie im Original nicht das Geld übrig haben. 

Davon abgesehen gibt es auch Zwillinge, die eben anders riechen und deswegen gekauft werden. Auf dem Flohmarkt fanden wir 2020 einen Duftzwillingshändler. Seitdem hat mein Schatz den für uns beide perfekten Aventus, der nicht so rauchig ist wie das Original, sondern frischer und fruchtiger und über Stunden hält. Und es war nur ein Zufall, er hat gar nicht bewusst nach Aventus gesucht. Der Duft wird als Zwilling beworben, ist für mich aber keiner, sondern ein einiger Duft.

Ich finde diese Kopierei (vor allem bis zum letzten Detail beim Flakon) nicht in Ordnung, sehr aber teilweise auch die andere Seite. 

Und ich sehe die Frechheit, für einen Duft, der kaum hält oder nicht länger als ein Bruder aus der Drogerie hält, nur des Namens wegen 200 Euro oder mehr zu verlangen. Die Herstellungskosten stehen in keinem Vergleich dazu. Natürlich muss es niemand kaufen, aber manche lassen sich eben blenden von Namen wie "Creed". Vielleicht wäre es mal angesagt, dafür zu sorgen, dass das Produkt den hohen Preis zumindest ein bisschen mehr wert ist. Auch bei anderen wirken etliche dieser Düfte ähnlich. 

Bei eingestellten Düften finde ich es übrigens okay. Mir gefiel Miss Dior Cherie von 2005, da wurde er aber schon lange nicht mehr produziert. Ich bestellte dann einen Zwilling, der genauso riecht wie meine kleine Abfüllung des Originals. 

vor 2 Jahren 7
KJV
DonnaV

Mich würde eher interessieren ob diese zahlreichen Klonhäuser wirklich Geld damit verdienen können? ich meine für mich persönlich macht sowas keinen Sinn,  bestimmt denken auch viele andere Parfümliebhabern so, dass es einfach Täuschung ist, warum soll man für sowas bezahlen? Ich würde für so einen "Duft" nicht mal 2€ ausgeben,  ich würde dieses Geld lieber spenden...

Ich bin auch kein Freund von solchen Plagiaten - habe aber durchaus Verständnis wenn ein geliebter Duft eingestellt wurde und nirgends mehr zu bekommen ist außer bei ebay aus unsicherer Quelle zu wahnwitzigem Preis und mit hohem Risiko längst gekippt zu sein.
Persönlich sag ich dann zwar lieber "OK, dann gibt's den halt nicht mehr - auf zu neuen Ufern!", aber viele hängen eben deutlich mehr an gewissen Düften.

Hier wird oft das Wort PLAGIAT benutzt. Dupes sind keine Plagiate sondern Nachbauten die völlig legal sind da Düfte nicht urheberrechtlich geschützt sind. Plagiate sind Fälschungen des Flakons und dessen Markennamen. 

vor 2 Jahren 12

Eine gewisse Abgehobenheit hab ich hier teilweise auch wahrgenommen. Wie sich der Thread letztendlich entwickelt hat, ist in meinen Augen zu begrüßen. Es wurde richtig festgestellt, dass es klare Unterschiede zwischen Plagiaten und Nachbauten gibt. Bei Parfumhäusern und ihrem Geschäftsverhalten (Häufig wird bereits nach kurzer Zeit reformuliert) empfinde ich kein Mitgefühl, wenn Düfte legal und teilweise besser nachgebaut werden. Warum auch?

vor 2 Jahren 17
YellaYella

Ansonsten haben wir hier auf Parfumo meiner Meinung nach halt eher einen Tunnelblick, die Normalsterblichen da draußen tauschen sich nicht stundenlang über Reformulierungen, den 2012 Batch vs. den 2014 er Batch usw usfort aus, die wollen einfach nur einen schönen Duft für erschwingliches Geld. Weil Duft für sie eine Nebensache ist, nicht eine Hauptsache wie für viele von uns. 

Ich bin immer froh, wenn ich mich in einer solchen Blase noch als 'Normalsterblich' fühlen kann.
Auch nach etlichen Jahren auf Parfumo ist mein einziges Anliegen immer noch gut zu riechen.
Nische, Batch, Reformulierung - alles interessante Diskussionen, die ich zwar gern lese, aber selten nachvollziehen kann.

vor 2 Jahren
Iridia
KJV

Die Frage aller Fragen ist:
Sagst Du das auch Deiner Umwelt, dass Du einen billigen Klon trägst?

Ich mache es sogar umgekehrt und bezeichne 230 Euro-Düfte als „irgendwas Vergriffenes von Britney Spears“, weil ich keine Lust auf Preisdiskussionen zu Düften (mehr) will. “Ist mit den Jahren super gereift“ kann sowieso keiner mehr nachvollziehen und da ich es „in einen handlicheren eigenen Flakon“ umgefüllt habe, weiß ich auch nicht mehr wie er heißt. „Ich möchte das nicht sagen“ kommt viel weniger gut an, weil mir komplett der Charme fehlt. 

Imponiert mir irgendwie... Ich bin immer zu plump ehrlich  😀 

26 - 50 von 109
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Woher kommen die ganzen Klone?
Gehe zu