Forum durchsuchen

Die Wahrheit über Nischendüfte die jeder angeblich trägt

1 - 25 von 76

Welche Nischendüfte riecht ihr am häufigsten?

Meistens Designer
74% 185
Aventus
14% 37
Oud Wood
3% 8
Tobacco Vanille
2% 6
Layton
1% 4
Naxos
2% 5
Accento
1% 3
Stimmen insgesamt: 248
Die Wahrheit über Nischendüfte die jeder angeblich trägt vor 2 Jahren 13

Ich habe schon öfters gehört, dass die "beliebten" Nischendüfte ja angeblich mittlerweile auch jeder trägt. 

Immer wieder höre ich diese Aussage. Ja "XJ 1861 Naxos | XerJoff" und Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum trägt ja mittlerweile jeder. Das ist ja nix besonderes mehr. 

Jetzt mal ganz ehrlich. Der einzige Nischenduft den mal überall riechen kann ist "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" und seine Klone. Ich sage nicht, dass nicht doch ein paar mehr Leute die bekannten Nischendüfte tragen. Doch was man immer wieder riecht sind Designer. Die riecht man an jeder Ecke. Ab und zu riecht man mal nen AccentoAccento oder auch nen Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum .  

Was ich damit sagen will: 

Geht man in ein Fitnessstudio und abonniert Fitnessyoutuber und liked Gym Leute auf Instagram, dann hat das die Illusion, als würde jeder 2te trainieren gehen und fit sein.  Die eigentliche Anzahl an wirklich durchtrainierten Leuten mit niedriegem Körperfett ist jedoch sehr gering in der echten Welt. 

Somit will ich sagen, dass wenn man die ganze Zeit auf Parfumo ist und Fragrance Videos sich reinzieht, dann hat es den Anschein als würde jeder 2te Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum tragen.* Der Thread geht eigentlich darum, dass Leute die sich über sowas sorgen machen, eigentlich getrost ihre Nischenlieblinge tragen können und trotzdem sehr einzigartig riechen werden. Nicht jeder gibt gerne 200 Euro für nen Duft aus. 

* Na gut den Oud Wood riechen vielleicht keine weil er ne Sillage von 2mm besitzt haha. 

Was meint ihr dazu? 

vor 2 Jahren 8

Hmm mir ist es eigtl egal wer was trägt, solange ich damit nicht extrem belästigt werde.

Welche Düfte eher Nische sind und anscheinend absolut trenden und ich oft bei anderen wahrnehme:

Erba PuraErba Pura 

"Kirkè | Tiziana Terenzi" 

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum 

Vielleicht fällt mir das so auf, weil mir die alle nicht gefallen. Ansonsten riecht mittlerweile fast jeder 3./4. nach Oud (Oud finde ich auch furchtbar!).

Oud scheint extrem hipp zu sein 😅

vor 2 Jahren 4

Ich finde den Ansatz richtig jetzt kommt allerdings mein ABER

Beispiel einfach mal am Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum , den halten auch ganz ganz viele YouTube (auch egal ob parfumyoutuber oder andere) in die Kamera oder auch Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum 

Dadurch kriegt das natürlich die Zielgruppe die sich solche Videos anschaut mit und kauft den Duft gegenenfalls sodass er ähnlich bekannt wird wie ein Designer-Kassenschlager

Bei beiden Parfums hab ich jetzt schon oft beobachtet wie oft der gekauft wird oder getragen wird von Leuten die eben nicht so duftverrückt sind wie wir und warum? Naja weils halt die Lieblingsyoutuberin trägt, der Duft damit bekannt wird und hoffentlich einem selbst auch gefällt

Das ist am Ende trotzdem noch nicht die Masse wie bei einem LVEB aber dennoch mehr als man nach deinem Ansatz erwarten mag Smile

vor 2 Jahren 8

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed" ist Nische? 

Bei meinen Gängen durch die Fußgänger-Zone meiner Heimatstadt (Großstadt), nehme ich lediglich überdosierten Süßkram oder Pseudo-Oud aus dem Douglas- und Müllersortiment wahr.

vor 2 Jahren 2
Gerry

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed" ist Nische? 

Bei meinen Gängen durch die Fußgänger-Zone meiner Heimatstadt (Großstadt), nehme ich lediglich überdosierten Süßkram oder Pseudo-Oud aus dem Douglas- und Müllersortiment wahr.

Geht mir ganz genau so.. 👍

vor 2 Jahren 1
Machica

Hmm mir ist es eigtl egal wer was trägt, solange ich damit nicht extrem belästigt werde.

Welche Düfte eher Nische sind und anscheinend absolut trenden und ich oft bei anderen wahrnehme:

Erba PuraErba Pura 

"Kirkè | Tiziana Terenzi" 

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum 

Vielleicht fällt mir das so auf, weil mir die alle nicht gefallen. Ansonsten riecht mittlerweile fast jeder 3./4. nach Oud (Oud finde ich auch furchtbar!).

Oud scheint extrem hipp zu sein 😅

Die drei Düfte nehme ich, zusammen mit Aventus(/Dupes), auch am häufigsten war.

vor 2 Jahren 11

Der einzige Duft, den ich wirklich hier an jeder Straßenecke rieche, ist Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum . Einfach, weil er so aufdringlich ist. Sonst achte ich kaum darauf, wie andere riechen. Aber Leute, die denken mit Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum etwas Besonderes zu sein, sollten langsam mal überdenken 😒 .

vor 2 Jahren 28

Ich finde, Du hast das schon gut umrissen.

Das ist doch ein Thema der Bubble, in der man sich bewegt. Vieles ist die Folge der Algorithmen der (A-)Sozialen Medien, welche wir nutzen, um "informiert" (oder doch eher beeinflusst?) zu werden. Wenn Du ein Thema verfolgst, wirst Du schnell von gleichgesinnten Inhalten überfrachtet werden. Egal, ob es politische Ansichten, Mode, Style, Accessoires, Fitness, gesunde Ernährungs-/Lebensweise, Glaube, Musik, Szene, Straße, Games oder eben Parfüm sind/ist. Fängt Dich der Algorithmus, dann glaubst Du irgendwann Teil einer großen Bewegung zu sein. Alle außerhalb davon sind blind (müssen womöglich bekehrt, missioniert oder verlacht werden) und man selbst muss sich "radikalisieren" - also bei uns dann "nischiger werden", weil man sonst glaubt, sonst von der Masse oder zumindest der Bewegung innerhalb des Algorithmusses nicht mehr wahrgenommen zu werden.

Aber was ist denn der weitverbreiteste Duft? Genau es ist "gar keiner". Die Wenigstens Leute tragen Parfüm. Also übertrifft man mit einem La Rive Produkt vom DM/Rossmann schonmal die meisten Menschen, die man draußen in der realen Welt so trifft.

Die zweitverbreitesten Duftrichtungen sind die üblichen seit Jahren (manchmal Jahrzehnten) kaum veränderten Charts der örtlichen Parfümfilialisten, welche einem in einem Fachgespräch mit den Worten "kennen Sie den neuen Sauvage" vorgestellt und nahegebracht werden und diese werden im überwiegenden Teil zu "besonderen Anlässen" nur getragen.

(kleiner Schwank aus dem persönlichen Leben: Vor wenigen Wochen kam ich in einer dieser beliebten "Wischapps" zu einem Gespräch mit einer sehr jungen Dame, die eine dieser Damen eines solchen Filialisten ist. Ich freute mich, jemanden zu finden, mit der ich über Parfüm reden konnte. Naja, die Freude war sehr kurz. Sie kannte wirklich nichts, aber auch gar nichts von den Düften, die hier bei uns gehypt werden und es war ihr Beruf. Naja, Tom Ford kannte sie: Aber werden nur für Stammkunden nachbestellt, die Filiale braucht sie nicht, weil die eh sonst niemand kauft.)

Also welche DuftDNA, die wir Nische zuordnen gibt es denn, die man wirklich häufig riechen könnte? Man kann vielleicht die AventusDNA häufiger riechen. Aber erkennt man anhand der Sillage, ob es wirklich der Original-Aventus ist, wenn er selbst schon jedes Jahr anders riecht und dann noch die Unmengen an Dupes. die man kaufen kann und die vor allen in Sillage die jüngeren Aventusjahrgänge in die Tasche stecken.

In meinem persönlichen habe ich nur zu wenigen Anlässen Personen um mich, die besondere Düfte tragen

- bei Treffen mit Parfumos

- Personen, die von mir beraten, beeinflusst oder beschenkt wurden

Wie hoch sind die Verkaufszahlen eines hier gehypten Duftes (jetzt nicht Aventus über 10 Jahre sondern die Düfte, von denen immer 2 bis 5 im Jahr eine kleine Hypewelle haben und sie dann vielleicht sogar 500 Parfumos oder mehr in ihrer Sammlung haben)?

20.000 Stück? 50.000 Stück deutschlandweit?

Wir haben in Deutschland 10.784 Gemeinden. Wie oft soll Dir - außerhalb von Parfumobekanntschaften - wirklich dieser Duft begegnen?

vor 2 Jahren 8

Was ich in letzter Zeit wirklich häufiger erschnuppere ist so erschlagendes, synthetisches Oud. Ich habe diese Art von Duft bei verschiedenen Initios aber auch bei Orto Parisi und Nasomatto schon öfter wahrgenommen. Aber auch einige Düfte von XerJoff und Parfums de Marly haben das. Für meine Nase sehr, sehr stark, chemisch-stechend und sehr unangenehm.

Vor 3 Jahren war es noch überwiegend Sauvage, was ich wahrgenommen habe, wenn ich auf Menschen traf, die Düfte trugen. Heute ist es die oben beschriebene Chemiekeule, die mir auch beim Testen hier und da eins auf die Nase gibt. Das scheint sehr modern zu sein im Moment. 

Und ich schließe mich meinen Vorrednern an: Nur sehr wenige Leute tragen überhaupt Parfum. 

vor 2 Jahren 18

Martin hat's ganz gut umrissen - kaum jemand in meinem Umfeld interessiert sich überhaupt für Parfum.
Und der Begriff 'Nische' ist komplett unbekannt.
Es wird schlicht und einfach wahrgenommen, ob's gut riecht oder nicht.

vor 2 Jahren 23

ich rieche parfum generell eher selten. die meisten menschen stinken leider wie eine herde wildschweine. mir wird regelmäßig schlecht in supermarkt, gym, etc. ständig naxos und oud wood zu riechen ist ein wunschtraum...

vor 2 Jahren 1
Kaponi

die meisten menschen stinken leider wie eine herde wildschweine.

😂😂😂 Ich rieche eigentlich auch meistens nur Aventus und das stark überdosiert. Ich wünschte, ich würde mal Layton, Naxos oder sonst was riechen. Aber es stimmt schon: Die meisten Menschen nutzen tatsächlich gar kein Parfum oder riechen nur nach Deo.

vor 2 Jahren 3

Definitiv am häufigsten schnuppere ich Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum (eventuell auch Dupes).

Tue mir aber bei Herren-Parfüms auch schwerer, da ich da weniger im Thema bin. Gestern hatten wir einen Bewerber hier, der hatte sich dermaßen "eingeoudet", das war schon extrem. Könnte aber nicht sagen, welcher Duft das nun war. 

vor 2 Jahren 8
MartinGE

Wir haben in Deutschland 10.784 Gemeinden. Wie oft soll Dir - außerhalb von Parfumobekanntschaften - wirklich dieser Duft begegnen?

Erstmal danke für all das Feedback Leute! Um mal grob auf alle Gegen-Meinungen einzugehen. Na klar gibt es Leute die bekannte Nischendüfte tragen, aber der Punkt war ja das man damit immer noch einzigartig ist. Vor allem selbst wenn jemand Erba PuraErba Pura trägt, dann werden den außer uns Duftverrückten trotzdem kaum einer erkennen. Selbst viele Leute die erkennen, dass das kein Standart Duft ist oder die sich mal in der Großstadt nen Layton gekauft haben, wissen trotzdem nicht was das für ein Duft ist. Auch meine Umfrage bestätigt bisher, dass die meistens nur Designer und Aventus riechen. (Auch wenn jetzt nicht alle Nischenklassiker als Option dabei waren). 

Wie Martin schon sagte, ab nem gewissen Niveau in der "Bubble" will man immer nichiger werden, weil manche denken "Oh Gott jeder denkt ich bin ein Normalo wenn ich nen "XJ 1861 Naxos | XerJoff" trage. Weil der in der "Bubble" schon zu bekannt ist. 

Die Hauptaussage bleibt: Man kann auch erfolgreiche Nischendüfte ohne Probleme tragen und man wird in der "echten" Welt immer noch einzigartig riechen. 

vor 2 Jahren 1

Also ich habe bislang nur einmal den Ombre NomadeOmbre Nomade  gerochen und das wars. Ich bin mittlerweile sogar etwas irritiert wenn ich an einem Mann einen Duft war nehme. Wie oft das in den letzten Monaten passiert ist kann man an einer Hand abzählen, wenn drei Finger fehlen  😄

vor 2 Jahren 12
Sibelle73

Der einzige Duft, den ich wirklich hier an jeder Straßenecke rieche, ist Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum . Einfach, weil er so aufdringlich ist. Sonst achte ich kaum darauf, wie andere riechen. Aber Leute, die denken mit Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum etwas Besonderes zu sein, sollten langsam mal überdenken 😒 .

Wo wohnt ihr denn alle???? Ich frag mich das jedes mal. Überall riecht es bei euch nach Baccarat, Aventus oder XerJoff. Manhattan? München? Tokio? 

vor 2 Jahren 2
Scorpio
Sibelle73

Der einzige Duft, den ich wirklich hier an jeder Straßenecke rieche, ist Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum . Einfach, weil er so aufdringlich ist. Sonst achte ich kaum darauf, wie andere riechen. Aber Leute, die denken mit Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum etwas Besonderes zu sein, sollten langsam mal überdenken 😒 .

Wo wohnt ihr denn alle???? Ich frag mich das jedes mal. Überall riecht es bei euch nach Baccarat, Aventus oder XerJoff. Manhattan? München? Tokio? 

Ich wohne in Rom und rieche Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum immer mal wieder an Touristen. Vielleicht sind einige Leute im Urlaub mutiger beim Parfum tragen und legen dann auch mal was auf, was sie sich im Büro nicht trauen.

vor 2 Jahren 1
Gerry

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed" ist Nische? 

Bei meinen Gängen durch die Fußgänger-Zone meiner Heimatstadt (Großstadt), nehme ich lediglich überdosierten Süßkram oder Pseudo-Oud aus dem Douglas- und Müllersortiment wahr.

Komme nicht so oft raus, geht mir in der Großstadt jedoch genauso. Die Mehrheit trägt jedoch gar keinen Duft hier.

vor 2 Jahren 1
Fraujulia
Scorpio
Sibelle73

Der einzige Duft, den ich wirklich hier an jeder Straßenecke rieche, ist Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Ja der Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ist der Aventus der Frauen. Als ich sagte den einzigen Duft den man oft riecht ist "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" , müsste man eigentlich für Frauen noch den Baccarat hinzufügen. 

vor 2 Jahren 12
Scorpio

Wo wohnt ihr denn alle???? Ich frag mich das jedes mal. Überall riecht es bei euch nach Baccarat, Aventus oder XerJoff. Manhattan? München? Tokio? 

Das frage ich mich auch regelmäßig! 😹

Ich lebe im sachsen-anhaltinischen Ostharz, strukturschwacher Raum, und möchte fast darauf wetten, dass ich im Umkreis von mindestens 30km die einzige Parfuma im Forum bin. 😅 (Hallo? Quedlinburg vielleicht? Aschersleben? Harzgerode? Hasselfelde? Falkenstein? Anyone?). Könnten auch 50 sein. Ab da geht wieder Zivilisation los.

Hier riecht kein Mensch nach irgendwas, was ich sehr bedauere, und die Ausgabe von mehr als 20-25€ für ein Duftwässerchen fällt wohl eher unter völlig verrückten Frevel. 

Unnötig zu erwähnen, dass mir hier nie eine „Nische“ entgegen geweht ist. 

Aber auch abgesehen davon stimme ich der Bubble-Theorie rundum zu. Wenn man sich mit etwas beschäftigt, denkt man schnell, alle kennen, machen und wissen das. Meist täuscht man sich da. Wink

vor 2 Jahren 8

Ich wohne in der nordsächsischen Provinz nah an Leipzig und auch Leipzig ist nicht vergleichbar mit Tokio aber da läuft mir der Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum oft über den Weg 

Den Aspekt mit dem „radikalisieren“ und es muss immer noch nieschiger sein (idealerweise wurde der Duft selbst gebraut als der Jupiter im Mond stand) finde ich auch stark. Ein Duft wird so lange gehypt bis er überhypet ist und schon fällt die Gunst. Und als echter Parfumo kann man sich ja nicht mit solch „Mainstream“ eindieseln 😄

Vielleicht gehen wir wieder zum Kern zurück und tragen was gefällt 

vor 2 Jahren 2
Ich wohne in Hamburg und rieche definitiv ab und an mal Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum, aber es könnten auch Dupes sein. Das kann man ja so im Vorbeigehen nicht erschnuppern, und da es inzwischen ja an jeder Ecke BR540-Dupes gibt, vermute ich, dass auch viele Menschen so eines haben, ohne das Original überhaupt zu kennen. Was nicht schlimm ist.

 Im Vergleich zu vor 10 Jahren haben Nischendüfte auf jeden Fall mehr Mainstream-Appeal bekommen. Früher kannte fast keiner die Düfte, die es nicht bei Douglas gab, heute führt Douglas selbst ein breiteres Sortiment. Ich war vor kurzem in der Türkei im Urlaub und auch dort kann man inzwischen leicht Fakes von Xerjoff, BR540, Creed & co finden. Was sicher nicht der Fall wäre, wenn die fast keiner kennt. Ebenso die Präsenz von Dupes von Nischendüften bei Zara & co, sowas gab es früher einfach nicht.

 Dennoch kennt auch die bekanntesten Nischendüfte nicht JEDER. Vom Tragen und Kaufen mal ganz abgesehen. Am meisten rieche ich im Alltag eher La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum , Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum , Good Girl (Eau de Parfum)Good Girl Eau de Parfum und solche Sachen, bei den Herren kann ich es nicht immer so gut einschätzen. Ich denke, von BR540, um beim Beispiel zu bleiben, haben viele, die sich irgendwie für den Bereich Beauty/Lifestyle/Luxus interessieren schon gehört. Dafür muss man kein Parfümfreak sein. Ist man solchen Themen aber gar nicht oder nur sehr beiläufig zugetan, kennt man es wahrscheinlich nicht. Bei richtigen Mainstream-Kassenschlagern haben viel mehr Leute mitbekommen, dass sie existieren, weil es vielleicht irgendjemand im Umfeld trägt oder sie eine Werbung dazu gesehen haben oder was auch immer. Es ist ein Spektrum von "kennt wirklich jeder" a la Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette zu abgefahrenen Nischendüften, und ich denke die Nischen/Luxus-Hits befinden sich heutzutage im Mittelfeld.

Und wie gesagt, ich als Frau kenne trotz Parfüm-Tick gar nicht alles, was bei Männern so gehypt wird, denke, das geht vielen so (andersrum auch).
vor 2 Jahren
Scorpio

Wo wohnt ihr denn alle???? Ich frag mich das jedes mal. Überall riecht es bei euch nach Baccarat, Aventus oder XerJoff. Manhattan? München? Tokio? 

Ich wohne mitten in Stuttgart und habe sogar in unserem Haus Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum gerochen, auf der Straße ist es schon eine übliche Sache.

Neben diesem habe ich auch öfters "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" , Erba PuraErba Pura und Kilians wahrgenommen, aber bei weitem nicht so oft wie Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum 

vor 2 Jahren 1
DonnaV
Scorpio

Wo wohnt ihr denn alle???? Ich frag mich das jedes mal. Überall riecht es bei euch nach Baccarat, Aventus oder XerJoff. Manhattan? München? Tokio? 

Ich wohne mitten in Stuttgart und habe sogar in unserem Haus Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum gerochen, auf der Straße ist es schon eine übliche Sache.

Neben diesem habe ich auch öfters "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" , Erba PuraErba Pura und Kilians wahrgenommen, aber bei weitem nicht so oft wie Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum 

Baccarat Rouge scheint sich durch den ganzen Hype regelrecht als Statussymbol entwickelt zu haben.

vor 2 Jahren 1

Wenn ich in großen Städten wie Berlin oder zuletzt auch Mailand unterwegs war, habe ich sehr oft Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum bzw. deren unzählige safranlastige Brüder wahr genommen. Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass jedes große Parfumhaus einen Duft im Portfolio hat, welches genau den selben Effekt wie BR540 hat.

1 - 25 von 76
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die Wahrheit über Nischendüfte die jeder angeblich trägt
Gehe zu