Ich finde, Du hast das schon gut umrissen.
Das ist doch ein Thema der Bubble, in der man sich bewegt. Vieles ist die Folge der Algorithmen der (A-)Sozialen Medien, welche wir nutzen, um "informiert" (oder doch eher beeinflusst?) zu werden. Wenn Du ein Thema verfolgst, wirst Du schnell von gleichgesinnten Inhalten überfrachtet werden. Egal, ob es politische Ansichten, Mode, Style, Accessoires, Fitness, gesunde Ernährungs-/Lebensweise, Glaube, Musik, Szene, Straße, Games oder eben Parfüm sind/ist. Fängt Dich der Algorithmus, dann glaubst Du irgendwann Teil einer großen Bewegung zu sein. Alle außerhalb davon sind blind (müssen womöglich bekehrt, missioniert oder verlacht werden) und man selbst muss sich "radikalisieren" - also bei uns dann "nischiger werden", weil man sonst glaubt, sonst von der Masse oder zumindest der Bewegung innerhalb des Algorithmusses nicht mehr wahrgenommen zu werden.
Aber was ist denn der weitverbreiteste Duft? Genau es ist "gar keiner". Die Wenigstens Leute tragen Parfüm. Also übertrifft man mit einem La Rive Produkt vom DM/Rossmann schonmal die meisten Menschen, die man draußen in der realen Welt so trifft.
Die zweitverbreitesten Duftrichtungen sind die üblichen seit Jahren (manchmal Jahrzehnten) kaum veränderten Charts der örtlichen Parfümfilialisten, welche einem in einem Fachgespräch mit den Worten "kennen Sie den neuen Sauvage" vorgestellt und nahegebracht werden und diese werden im überwiegenden Teil zu "besonderen Anlässen" nur getragen.
(kleiner Schwank aus dem persönlichen Leben: Vor wenigen Wochen kam ich in einer dieser beliebten "Wischapps" zu einem Gespräch mit einer sehr jungen Dame, die eine dieser Damen eines solchen Filialisten ist. Ich freute mich, jemanden zu finden, mit der ich über Parfüm reden konnte. Naja, die Freude war sehr kurz. Sie kannte wirklich nichts, aber auch gar nichts von den Düften, die hier bei uns gehypt werden und es war ihr Beruf. Naja, Tom Ford kannte sie: Aber werden nur für Stammkunden nachbestellt, die Filiale braucht sie nicht, weil die eh sonst niemand kauft.)
Also welche DuftDNA, die wir Nische zuordnen gibt es denn, die man wirklich häufig riechen könnte? Man kann vielleicht die AventusDNA häufiger riechen. Aber erkennt man anhand der Sillage, ob es wirklich der Original-Aventus ist, wenn er selbst schon jedes Jahr anders riecht und dann noch die Unmengen an Dupes. die man kaufen kann und die vor allen in Sillage die jüngeren Aventusjahrgänge in die Tasche stecken.
In meinem persönlichen habe ich nur zu wenigen Anlässen Personen um mich, die besondere Düfte tragen
- bei Treffen mit Parfumos
- Personen, die von mir beraten, beeinflusst oder beschenkt wurden
Wie hoch sind die Verkaufszahlen eines hier gehypten Duftes (jetzt nicht Aventus über 10 Jahre sondern die Düfte, von denen immer 2 bis 5 im Jahr eine kleine Hypewelle haben und sie dann vielleicht sogar 500 Parfumos oder mehr in ihrer Sammlung haben)?
20.000 Stück? 50.000 Stück deutschlandweit?
Wir haben in Deutschland 10.784 Gemeinden. Wie oft soll Dir - außerhalb von Parfumobekanntschaften - wirklich dieser Duft begegnen?