Forum durchsuchen

Frischer Oud Duft für die Arbeit (bis 100 €)

Frischer Oud Duft für die Arbeit (bis 100 €) vor 1 Jahr

Hallo,

Ich habe festgestellt, dass ich Oud sehr gerne rieche. Ich habe in letzter Zeit oft den M7 Fresh von YSL getragen und er gefällt mir ganz gut. Ich suche aber einen Duft, der noch etwas frischer riecht. Zudem wird der M7 Fresh ja nicht mehr produziert. Ich kenne mich mit den Oud-Düften aber nicht aus und würde mich deshalb auf Vorschläge freuen 🙂

Ach ja, ganz wichtig ist auch, dass er die 100 € Grenze (für 100 ml) nicht übersteigen sollte. Eine lange Haltbarkeit ist mir ebenfalls wichtig. Außerdem sollte er immernoch männlich riechen und auf keinen Fall blumig oder sehr zitrisch. Vanille und Leder mag ich ebenfalls nicht so. Schlagt mir ruhig auch günstige arabische Marken oder Dupes vor 👍

Danke vorab 😀

Zuletzt bearbeitet von ThaFlow am 06.01.2023, 10:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

ich finde der M7 Fresh ist wirklich sehr einzigartig. Ouddüfte sind eben oft schwer, ambriert, orientalisch, süß oder rauchig. Frisch ist ungewöhnlich, noch frischer ganz schwierig. Selbst wenn dein Budget dreimal so hoch wäre, fände ich es nicht leicht da passende Vorschläge zu machen. Innerhalb der 100€ Grenze fällt mir gar nichts ein im Moment. Muss es denn Oud sein oder geht auch ein anderer Kontrast aus kühl frischen und warm holzigen Noten?

Edit: du könntest mal bei Mancera schauen. Zum Beispiel Aoud Lemon MintAoud Lemon Mint. Die Düfte von denen halten in der Regel ewig und sind oft für deutlich unter 100€ erhältlich. Den Aoud Lemon Mint finde ich gerade im Angebot für 76€ pro 120ml. Wenn es auch eine aquatische statt einer Zitrusfrische sein kann, fand ich den Aoud Blue NotesAoud Blue Notes ganz schön.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 06.01.2023, 09:30, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Hi,

als ich eben deinen Post gelesen habe, musste ich sofort an den Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum denken.

Er liegt zwar aktuelle bei ca. 140€ je 100 ml aber ist meiner Meinung sein Geld wert und ein sehr guter frisch-zitrischer Oud-Duft für das Büro.
Die Haltbarkeit ist mMn für einen frischen Duft auch ganz passable (so ca. 4-6h). 

vor 1 Jahr

Danke für die Vorschläge. Zitrisch ist ja gerade das was ich nicht so mag 😉

vor 1 Jahr 3
vor 1 Jahr 2

Wenn's auch richtig günstig (nicht billig) sein darf, wäre Zara Exclusive N°03 - Universal OudZara Exclusive N°03 - Universal Oud auch eine Option.

vor 1 Jahr 2
ThaFlow

Danke für die Vorschläge. Zitrisch ist ja gerade das was ich nicht so mag 😉

Der M7 Fresh hat doch ganz viele, zitrische Noten!? Was für eine Art von Frische schwebt dir denn dann vor? Viel mehr Optionen außer der Duschgelfrische in einem Aoud Blue NotesAoud Blue Notes bleibt ja dann nicht mehr.

vor 1 Jahr

Hmm... Die zitrischen Noten merke ich beim M7 Fresh ehrlich gesagt überhaupt nicht 😂 Ich hatte vor ein paar Jahren eine Probe davon hier im Souk gekauft. Vielleicht ist es gar nicht der M7 Fresh sondern der normale M7 🤔

vor 1 Jahr 1

Ein Cheapy aber holzig-hell und irgendwie "strahlend", H/S prima Very Happy

Extreme OudExtreme Oud 

vor 1 Jahr 1

Mystik OudMystik Oud habe ich heute getestet. Ist nicht unbedingt für den Sommer geeignet, aber durch Menthol/Minznote eine gewisse Frische.

vor 1 Jahr 1
ThaFlow

Hmm... Die zitrischen Noten merke ich beim M7 Fresh ehrlich gesagt überhaupt nicht 😂 Ich hatte vor ein paar Jahren eine Probe davon hier im Souk gekauft. Vielleicht ist es gar nicht der M7 Fresh sondern der normale M7 🤔

In dem Fall könntest du ggf. den Versace pour Homme Oud NoirVersace pour Homme Oud Noir ausprobieren. Frisch ist der aber nicht.

Nur sagtest du ja, du möchtest einen Duft der noch frischer ist. Kannst du denn beschreiben, wie du das meinst? Weniger süß? Holziger? Würziger? Frische kommt ja in der Regel durch Zitrusnoten oder durch Synthetik (aquatische Noten oder sogenannte Duschgeldüfte). 

vor 1 Jahr 3

Hi ThaFlow,

zitrisch ist der zwar nur zu Beginn, dann wirds ein schönes Tabak-Leder, natürlich Synthie-Oud (aber wie ich finde sehr nah an "echtem")

The Ritual of Oudh pour HommeThe Ritual of Oudh pour Homme 

ist auch deine angegebene Preisklasse, für nen Daily-Driver fürs Büro sicher nicht verkehrt.

Grüße! 🤗

vor 1 Jahr
Terra
ThaFlow

Hmm... Die zitrischen Noten merke ich beim M7 Fresh ehrlich gesagt überhaupt nicht 😂 Ich hatte vor ein paar Jahren eine Probe davon hier im Souk gekauft. Vielleicht ist es gar nicht der M7 Fresh sondern der normale M7 🤔

In dem Fall könntest du ggf. den Versace pour Homme Oud NoirVersace pour Homme Oud Noir ausprobieren. Frisch ist der aber nicht.

Nur sagtest du ja, du möchtest einen Duft der noch frischer ist. Kannst du denn beschreiben, wie du das meinst? Weniger süß? Holziger? Würziger? Frische kommt ja in der Regel durch Zitrusnoten oder durch Synthetik (aquatische Noten oder sogenannte Duschgeldüfte). 

Im beschreiben von Düften bin ich leider nicht wirklich gut. Vielleicht ist es ja doch die Zitrusnote die mir fehlt 😂 Beim Cool Water hat man z.B. viel Zitrus und trotzdem kann ich ihn gut tragen. 

vor 1 Jahr 2
Terra
ThaFlow

Hmm... Die zitrischen Noten merke ich beim M7 Fresh ehrlich gesagt überhaupt nicht 😂 Ich hatte vor ein paar Jahren eine Probe davon hier im Souk gekauft. Vielleicht ist es gar nicht der M7 Fresh sondern der normale M7 🤔

In dem Fall könntest du ggf. den Versace pour Homme Oud NoirVersace pour Homme Oud Noir ausprobieren. Frisch ist der aber nicht.

Nur sagtest du ja, du möchtest einen Duft der noch frischer ist. Kannst du denn beschreiben, wie du das meinst? Weniger süß? Holziger? Würziger? Frische kommt ja in der Regel durch Zitrusnoten oder durch Synthetik (aquatische Noten oder sogenannte Duschgeldüfte). 

An den hab ich auch sofort gedacht, vor Allem da er auch einfach zu tragen ist. Ich finde er ist vergleichbar mit Tom Ford‘s Oud Wood, aber wo Oud Wood diese Honigsüße und damit einhergehende Wärme hat, hat Oud Noir eine kühle, campherartige Frische und etwas erdig-mineralisches (= Cashmeran) an sich. Man konnte ihn vor einigen Jahren für 45-50 € kaufen, das war für das was er ist wirklich spottbillig, heutzutage kostet er um die 70 €, was ich aber immer noch als kompetitiv empfinde.

Als Alternative würde ich noch WonderoudWonderoud in den Raum werfen, den finde ich sehr unterbewertet. Ich habe keinen Preisvergleich gemacht, aber sollte hin kommen.

vor 1 Jahr 1

Vielleicht Gucci Intense OudGucci Intense Oud 

vor 1 Jahr 1

Boss Bottled Oud (Eau de Toilette)Boss Bottled Oud Eau de Toilette startet eher frisch und wird dann ein Ticken holziger/ würziger 

vor 1 Jahr
TheBladi11

Hi ThaFlow,

zitrisch ist der zwar nur zu Beginn, dann wirds ein schönes Tabak-Leder, natürlich Synthie-Oud (aber wie ich finde sehr nah an "echtem")

The Ritual of Oudh pour HommeThe Ritual of Oudh pour Homme 

ist auch deine angegebene Preisklasse, für nen Daily-Driver fürs Büro sicher nicht verkehrt.

Grüße! 🤗

... wollte ich gerade genau so sagen! Spannender Duft...

vor 1 Jahr 1

Einige meiner Lieblingsdailys sind arabische Düfte. Insbesondere im Oud-Bereich gibt es im Cheapie Bereich neben Rasasi die Marke Lattafa.

Für dich kann ich daher mit besten Gewissen empfehlen:

Ameer Al OudhAmeer Al Oudh 

Ameer Al Oudh Intense OudAmeer Al Oudh Intense Oud 

Just Oud Boulevard EditionJust Oud Boulevard Edition 

Viel Spaß mit der Vielzahl an Vorschlägen.

Bitte schreibe später für welche Düfte du dich entschieden hast.

vor 1 Jahr 2

+ 1 für Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum 

vor 1 Jahr 2

Frisch holzig mit einem orientalischen Unterbau und dazu sehr günstig und langanhaltend: 

Rakaan

vor 1 Jahr

Danke euch für die vielen Vorschläge! Da hab ich jetzt einiges zu testen 😁

vor 1 Jahr
MisterB

Frisch holzig mit einem orientalischen Unterbau und dazu sehr günstig und langanhaltend: 

Rakaan

Toller Tipp! Passt hervorragend ins Anforderungsprofil. Den werde ich auch testen

vor 1 Jahr 1

+1 für Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Frischer Oud Duft für die Arbeit (bis 100 €)
Gehe zu