Forum durchsuchen

Kauft ihr eingestellte Düfte dennoch?

1 - 25 von 48
Kauft ihr eingestellte Düfte dennoch? vor 1 Jahr 2

Bei mir ist es so, dass ich auch wunderschöne Düfte, in die ich mich verliebt habe, nicht kaufe wenn die Produktion eingestellt wurde. Insbesondere wenn es DER Duft ist, möchte ich ihn dann nicht missen wollen. Verpasse ich damit was? Wie ist das bei euch? 

vor 1 Jahr 35

Warum man etwas nur genießen sollte, wenn es für immer ist, erschließt sich mir nicht. Du könntest morgen tot sein. Nichts ist für die Ewigkeit. Genieß doch den Duft solang er und du noch hier sind. Wink

Und mal unter uns Parfumos: Du hast eine Sammlung von 78 Flakons. Wie besonders kann dann ein einziger Duft sein? Gibt es überhaupt DEN Duft? Schaffst du es überhaupt, Flakons zu leeren? Das kann doch Jahre dauern, wenn überhaupt. So viel kann man doch gar nicht sprühen. Und dann irgendwann, in unabsehbarer Zukunft, kann man auch nicht sicher sein, ob dieser oder jener Duft überhaupt zu noch kriegen ist.

Abgesehen davon: Selbst wenn die Produktion eines Duftes eingestellt ist, heißt es nicht, dass man ihm nie wieder über den Weg läuft. Durch den Souk/Ebay/etc. hat man manchmal die Chance, auch noch an eingestellte Düfte zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von Mourant am 16.01.2023, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 3

Hi Marbel, 

Das sehe ich auch so. Ich mag mein Herz nicht an eingestellte Düfte hängen. 

Schlimm genug,  wenn Düfte die ich bereits besitze,  liebe und schätze,  plötzlich von der Bildfläche verschwinden.

vor 1 Jahr 15

Wenn ich bedenke, wie lange ich brauche, um einen Flakon zu leeren (hab ich bisher nur sehr selten geschafft), kann es mir relativ egal sein, ob der Duft jetzt schon eingestellt ist oder evtl. demnächst eingestellt wird. 

Im Prinzip kann ich Mourant einfach nur zustimmen. 

vor 1 Jahr 3

Stimme ebenfalls Mourant und ChaiTee zu.
Ich habe in zwei Jahren nun noch keinen Flakon leer gemacht und die Sammlung wächst eher noch an. Zudem gibt es auch so  viele tolle Düfte, die man neuentdeckt oder neuveröffentlicht werden, sodass man eigentlich immer etwas passendes finden sollte, sofern man offen genug schaut.
Unpraktisch ist es eben nur für die Leute, die wirklich über mehrere Jahre nur einen Duft tragen.

Einen eingestellten Duft, der mich interessiert, will ich immerhin auch weiterhin kennen lernen, sofern mir die Möglichkeit besteht, oder auch Vintage Versionen. Wenn ich mich davon abwenden würde, dann bliebe die Ungewissheit, ob der Duft mir nun gefallen würde oder nicht, wenn ich ihn getestet habe weiß ich wenigstens, ob er sich für mich lohnt oder nicht. Wenn man einen Duft wirklich unbedingt haben will, dann gibt es wahrscheinlich auch Wege dran ran zu kommen, sofern man bereit dazu wäre den Aufwand und Kosten zu betreiben.

Eingestellt Düfte müssen auch nicht eingestellt bleiben, manche Düfte können Jahre später wiederveröffentlicht werden.

vor 1 Jahr 2

Den gleichen "Tick" hatte ich früher auch, also vor 10 Jahren oder so.
Da habe ich grundsätzlich keine eingestellten Düfte gekauft.
Ich wollte nicht, dass mir ein Duft dann so gut gefällt und ich ihn dann aber nie wieder nachkaufen kann. 😆

Über die Jahre habe ich dann aber gemerkt, dass ich Flakons sowieso nie leer bekomme. 

Ich habe von fast allen Düften die großen Flakons. Und bei der Menge an Parfums die ich habe - und da ich eigentlich nie mehr als 4 Sprüher nehme ist es wohl recht unwahrscheinlich, dass Flakons bei mir leer werden. Ich wechsle ja auch immer durch und nehme jeden Tag einen anderen.
Selbst in meinem ältesten und meist benutzten Duft ist noch 70% drin.

Von daher kaufe ich auch eingestellte. 

"Eingestellte Düfte" vor 1 Jahr 4

Auch ich habe ja eine riesengroße Sammlung und werde wohl kaum einen Flakon leer bekommen. Darum "wechsle" ich öfter mal per Tausch einen Teil der Sammlung durch. In Souk und Tauschbörse (im Forum) finden sich auch immer mal wieder längst eingestellte Düfte (auch viele Jahre lang), die jemand gegen einen "moderneren" Duft tauschen mag . Da bin ich schon um etliches "Altes", das mir außerordentlich gut gefällt, "reicher" geworden. Darunter auch einige Parfums, die ich NICHT tauschen wollte. 

Auch auf Flohmärkten bei Privatpersonen bin ich schon öfter fündig geworden. Darunter waren "Super-Vintages" aus den 1960er und 1970er Jahren, die NICHT "gekippt" waren. Und wenn ein Bisserl, nur die ersten 5 Minuten der Kopfnoten. Sie waren einfach "entfleucht", der große Rest des Verlaufes in Ordnung. Da habe ich Sachen wie Royal Secret (Cologne)Royal Secret Cologne , QuartzQuartz  Genny (Eau de Toilette)Genny Eau de Toilette  und Einige mehr gefunden, die es seit Jahren oder gar Jahrzehnten nicht mehr gibt. Weder in Parfümerien direkt noch Online. Drei oder vier davon gehören zu meinen absoluten Lieblingen! 

Bin da auch nicht "ängstlich", dass ich sie nicht mehr finden könnte, da es wieder was "Neues Altes" irgendwo gibt, das mich findet. Ein Duft jedoch geht mir völlig ab, da ich ihn nie wieder wo gesehen habe. Der kleine Flakon, den ich hatte, (30ml) ist tatsächlich leer geworden. Das Vetiver pour ElleVetiver pour Elle  würde ich gern nochmal haben wollen...... Wink)

vor 1 Jahr

Ich kaufe einen Duft, der mir gefällt auch dann, wenn er eingestellt wurde und freue mich, dass ich noch einen Flakon ergattern konnte. Erstens kaufe ich Düfte, nachdem ich sie einmal als Flakon hatte, dann oft sowieso nicht wieder nach, auch wenn ich das anfangs meist denke und zweitens habe ich genug Auswahl und trage nicht jeden Tag den gleichen Duft. 

vor 1 Jahr 1

So oft kommt es bei mir gar nicht vor, dass ich mich in einen Duft verliebe. Wenn es passiert und er eingestellt ist, versuche ich trotzdem einen Flakon zu bekommen. Ich freue mich dann umso mehr, wenn ich ihn in meiner Sammlung habe.

Wie bei vielen anderen hier wird auch bei mir nur selten etwas leer. Und bis es soweit ist, habe ich oft auch kein Interesse mehr an dem Duft, sodass ich die meisten ohnehin nicht nachkaufen würde.

vor 1 Jahr 2

Ich habe erst vor kurzem ein Parfüm gekauft, obwohl mir bekannt war, das dieser eingestellt wurde. Zudem noch ein Blindkauf, da mir die Inhaltstoffe zugesagt haben.

Was soll ich sagen... bin so begeistert gewesen, dass ich hier im Souk mir ein Backup zugelegt habe 😊

Hätte ich das nicht getan, wäre mir ein wundervoller Duft entgangen.

Zuletzt bearbeitet von Kokusai am 17.01.2023, 09:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Das kommt darauf, ob es den eingestellten Duft noch bezahlbar gibt! Und ob es ein Duft war, den ich doch sehr vermisse.

Es wurden die letzte Zeit sehr viele schöne Düfte eingestellt, am meisten trauere ich Manifesto L'ElixirManifesto L'Elixir und Alien Essence AbsolueAlien Essence Absolue hinterher. Für mich gibt es da auch keinen würdigen Ersatz. Aber, da sie nicht mehr produziert werden und nicht mehr zu einem akzeptablen Preis erhältlich, schaue ich da doch eher nach Alternativen. Und mit der Zeit ergeben sich dann auch wirklich neue Duftlieben! 💜 

Anders wäre es wohl, ich hätte nur ganz wenige Herzens-Düfte oder meine Signatur würde eingestellt werden. Da würde ich sicher so viel bunkern, wie es nur geht! Da trauere ich auch mit jedem hier mit, der das erleben musste! 💐

vor 1 Jahr 3

Ich kaufe auch fast alle eingestellten Düfte, die ich haben möchte. Selbst bei meiner recht überschaubaren Sammlung von rund 35 Parfums wird fast nie einer leer. Also habe ich auch inzwischen keine große Angst mehr, dass ich irgendwann nichts mehr finde. Und sogar ich werde unter den Neuerscheinungen dann und wann noch fündig. Dann sinds halt in 10-15 Jahren nur noch 10-12 Düfte. Auch okay 😀

Was ich mich allerdings versuche mir abzugewöhnen, ist das Hechten nach Eingestellten Düften, in die ich mich verliebt habe. Da habe ich in den letzten Jahren leider oft viel zu viel ausgegeben. Wäre ich etwas geduldiger gewesen, wäre ich ebenfalls an einen Flakon gekommen und zwar für einen weitaus günstigeren Preis. Ja, da sind alles so Sachen, die wir hier lernen müssen. 😂

vor 1 Jahr 2
Kokusai

Hätte ich das nicht getan, wäre mir ein wundervoller Duft entgangen.

Genauso handhabe ich das auch.

Einfach kaufen, wenn der Duft dir zusagt!

Außerdem haben wir alle, sicherlich einige Flakons Zuhause, welche eingestellt wurden, nachdem man sie schon länger besitzt.

Manche davon auch Lieblinge.

Da ist man ja auch nicht traurig, weil man sie sich initial gekauft hat.

Man freut sich, sie nutzen zu können, solange es geht.😊

vor 1 Jahr 2

Ja, ich kaufe eingestellte Düfte. Solange sie mein Budget nicht übersteigen. Bevor sie zu "Raritäten" werden, sollte man sich schon einen Bunkerflakon zugelegt haben, wenn man an einem Duft hängt. Da beugt man Verlustängsten vor ...

vor 1 Jahr

Bei mir ist es fast schon Usus dass Düfte, die ich mag, eingestellt werden oder dermaßen Ref. dass man es gleich sein lassen kann. 

Ich habe quasi alle meine eingestellten Düfte auf Ebay gekauft. Mit etwas Geduld findet man dort manchmal echte Schätze zum Schnapperpreis. 

Für 50ml New West for Her (Skinscent)New West for Her Skinscent  habe ich nicht mal € 30,00 (!!) ausgegeben. War in einem Duft Paket mit drin. Stand ganz verschämt hinten in der Ecke. Den Rest konnte man knicken.  Mein bislang "teuerster" und bester Schnapper war DK Men Fuel Michael Andretti Limited EditionDK Men Fuel Michael Andretti Limited Edition . Randvolle 75ml in der Original 90er Version für knapp € 80,00. Oder 2x 75ml Vintage Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette  in einer gummierten Sonderedition für € 17,00 usw..... 

Gebunkert habe ich vier Flakons Au Masculin (Eau de Toilette)Au Masculin Eau de Toilette 

Zuletzt bearbeitet von Scorpio am 17.01.2023, 11:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Andersrum gefragt: Du hast Dir vor zwei Jahren Duft XX gekauft. Heute erfährst Du, dass die Produktion jetzt eingestellt wird. Deine Flasche ist noch halb voll. Verkaufst Du XX, weil es ihn nicht mehr gibt?

Dann wäre zumindest meine Sammlung mindestens halb leer. Die Halbwertzeit mancher Düfte ist halt leider heutzutage nicht mehr so lang, daher behalte ich was ich möchte und genieße jeden Tropfen.

vor 1 Jahr 2

Ich habe früher einen ganz großen "Tick" gehabt, weil ich mir immer einen Vorrat von Düften die eingestellt wurden angelegt habe. Parallel hatte ich immer einen angebrochenen Duft davon im Schrank. Von dem Vorrat wurde bis heute kein einziger aus dem Keller geholt. Ich dachte mir immer, ach komm, wenn du ein alter Mann bist, dann wirst du den vermissen. Ob ich die jemals verbrauchen werde oder an meine Kinder vererbe?! I dont know. 

Aber Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn man sich eingestellte Düfte anschafft aber halt in Grenzen und nicht wie ich früher bzw. vor kurzem Very Happy 

vor 1 Jahr

Ich halte es ebenso wie die meisten von Euch. Da bei mir bis auf meinen Signature Duft (von dem habe ich schon 2 Flakons geleert) sowieso nie ein Flakon leer wird, kaufe ich auch gerne eingestellte Düfte. Falls dann einer leer wird oder kippt, hat sich mein Geschmack bestimmt sowieso schon geändert oder ich kann den Duft noch ertauschen oder im Souk/ auf Ebay etc. finden. Mit ein bißchen Glück und viel Geduld kann man auch eingestellte Düfte noch zu vernünftigen Preisen bekommen. Oder es findet sich bei den Neuerscheinungen ein Ersatz, der so ähnlich riecht bzw manchmal wird der Duft wieder neu aufgelegt. 

vor 1 Jahr
Scorpio

Bei mir ist es fast schon Usus dass Düfte, die ich mag, eingestellt werden oder dermaßen Ref. dass man es gleich sein lassen kann. 

Ja, so ähnlich ging es mir in letzter Zeit auch öfter. 😀

Immer, wenn ich gerade auf einen Duft aufmerksam wurde, weil ich eine Probe erhalten oder darüber gelesen hatte, war er entweder gerade frisch eingestellt worden oder die Diskussion ging aktuell um "eingestellt oder nicht". 

Erfreulicherweise gelang es mir trotzdem noch, jeweils einen Flakon in meinen Besitz zu bringen. Wink

Womit also klar ist:  Ja, ich kaufe auch (potentiell) eingestellte Düfte, wenn sie mir sehr gefallen und die Aussicht besteht, da nicht mehr dranzukommen - was ja sehr schade wäre.

Restpostenverkäufe sind wahre Quellen rarer Genüsse vor 1 Jahr

Also ich kaufe auf jeden Fall gerne den Duft, der mir gefällt - und habe bei Restpostenverkäufen schon großartige Schnäppchen machen dürfen.

Z.B. Balenciaga ParisBalenciaga Paris  oder Classique Essence de ParfumClassique Essence de Parfum - zwei meiner Lieblingsparfums.

Bin glücklich, daß ich davon etwas erhaschen konnte ... es ist ja wie im restlichen Leben auch - alles geht einmal vorbei. Jeder Genuss, jeder Kummer Wink

vor 1 Jahr 6

Ich finde eingestellte Düfte sogar noch interessanter, denn sie sind etwas ganz Besonderes. Ich verwende ein solches Parfum nur sparsamer aber auch das gefällt mir irgendwie. Es unterstreicht nochmal das Wertvolle.

vor 1 Jahr 2

In diesem Hobby und als jemand der grundsätzlich Düfte eher langsam leert (einmal deshalb weil ich nicht so viel sprühe, und auch einfach wegen der Menge an Düften in der Sammlung mittlerweile) gibt es quasi kaum eine andere Möglichkeit, denn in dieser unglaublich schnellebigen Modewelt wird früher oder später nahezu alles eingestellt, daher interessiert mich das überhaupt nicht. Eigentlich ist es sogar genau umgekehrt - ich finde Düfte, die eingestellt sind, irgendwie oftmals interessant, weil sie mir das Gefühl geben etwas besonderes zu besitzen, was immer schwieriger zu bekommen ist. Zwar gilt das dann natürlich auch für mich selbst, aber wie schon gesagt, es dauert ewig bis ich etwas verbrauche, daher ist das kein Thema. 

Was ich nicht mitmache, sind irgendwelche Scalper, die einen frisch eingestellten Duft für ein halbes Vermögen verkaufen, das ist mir zu blöd und auch einfach nicht lohnenswert, selbst wenn das Geld an sich da wäre. Daher habe ich auch schon mehrfach meinen geliebten Cactus GardenCactus Garden abgelehnt, weil die Preise einfach so weit an der Realität vorbei waren, dass ich das nicht unterstützen konnte. Aber wenn der Preis stimmt und ich den Duft mag, bin ich dabei. 

vor 1 Jahr 1

Ich liebe es, eingestellte Düfte zu testen und zu haben. Gehöre auch zu denen mit großer Sammlung (viel mehr als in meinem Profil zu sehen ist), ich brauche schon Jahre für eine 30 ml Flasche, also ist es ok, wenn ich den Duft dann nicht nachkaufen kann. In der Zeit kommt genug neues auf den Markt. Und wenn es doch sein muss, findet sich auch bei eingestellten Düften oftmals ein Weg. Natürlich ärgere ich mich, wenn ich einen Duft teste, ihn richtig toll finde und nirgends mehr finden kann, aber sobald ich einen Flakon habe, mache ich mir gar keine Gedanken mehr darum, was wohl sein könnte, wenn er in 5-10 Jahren mal leer ist. Ich bin schon duftverrückt genug, das muss nicht auch noch sein 🌞

vor 1 Jahr 6

Wenn ich die Möglichkeit habe, einen eingestellten Duft zu kaufen, von dem ich weiß, dass ich ihn mag, dann würde ich es tun. Allerdings nicht zu jedem Preis. Ich verstehe natürlich, dass so etwas Sammlerwert haben kann, aber bin nicht bereit aus diesem Grund viel mehr zu zahlen. Dafür gibt es einfach noch genug aktuelle Düfte, die ich noch nicht einmal kenne und von denen sicher auch einige wunderschön sind. Aus diesem Grund setze ich interessante Düfte, die aber eingestellt sind, auch nicht mehr auf meine Merkliste. Wenn mir zufällig so etwas über den Weg läuft, teste ich gerne, aber ich möchte keine Jägerin der eingestellten Düfte sein, das stresst mich eher.

vor 1 Jahr 1

Ich bin da voll bei LenaMarie. Wenn Düfte, die eingestellt sind, zu mir kommen - per Wanderbrief oder Goodie - dann teste ich die. Es ist mir aber zweimal passiert, dass ein Duft, den ich ziemlich genial fand, nicht mehr zu haben ist. Da halte ich dann die Augen offen und wenn im Souk ein passendes Angebot kommt, dann würde ich mir den kaufen. Aber nicht um jeden Preis. 

Was meine Merkliste (die biblisches Ausmaß hat) angeht setze ich hingegen keine Düfte drauf, die eingestellt sind, einfach weil es eben genug neue und aktuelle Düfte gibt, die ich noch entdecken kann und die gut verfügbar sind. Da braucht es dann nicht unbedingt eingestellte Düfte und das Drumherum mit der Beschaffung. 

Ansonsten: meine Sammlung ist groß und ich bin Wenigsprüherin. Ich habe tatsächlich auch schon einige Flakons ganz allein geleert (vom For Her (Eau de Parfum)For Her Eau de Parfum  sogar schon mehrere, den liebe ich - 100ml reichen bei täglicher Anwendung indes 2,5 bis 3 Jahre, aber wir sind schon seit 2007 ein Dreamteam).  Und dann sind da ja noch meine gebunkerten Abfüllungen, die auch genutzt werden wollen und die ich echt gerne schnuppere. Bei aller Duftsucht, die mich umtreibt, denke ich mir entsprechend: es gibt soooo viele wunderbare Düfte, die ich habe oder an die ich einfach rankommen kann, da muss ich es nicht drauf anlegen... 

1 - 25 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kauft ihr eingestellte Düfte dennoch?
Gehe zu