Vetiver pour Elle 2004

Vetiver pour Elle von Guerlain
Vetiver pour Elle ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist grün-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte
VetiverVetiver GeißblattGeißblatt MuskatMuskat
TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.12.2023.
Der Duft wurde 2007 als Teil der Kollektion "Les Parisiennes" erneut auf den Markt gebracht.

Mehrere Vorwegnahmen
Guerlains – so viel sei via folgender Bezeichnung vorweggenommen – Vetiver-Pretiose eröffnet mit einer starken floralen Note. Maiglöckchen, doch vom Hauptdarsteller im wahrsten Sinne des Wortes geerdet. Herb ist der Duft, überraschend herb, wie ich finde. Die Bergamotte nimmt eine geradezu kartoffelig-bröselige Rolle ein. Nach 15 Minuten bietet der Duft sogar durchaus erdig-muffige Aspekte. Es wundert mich nicht, dass dieses Damen-Vetiver womöglich bei der einen oder anderen Guerlain-Kundin nicht besonders gut ankam und die Produktion eingestellt wurde, trotz der heroischen (s. u.!) Bemühungen meiner Vorrednerin.

Aber im Gegensatz zu Adolfo Dominguez, der – man mag es beinahe wörtlich nehmen – mit seinem Vetiver mächtig auf die Kacke haut, bleibt ein Guerlain selbstverständlich stets diesseits einer gewissen Grenze. Die Pflanzen geben eine luftige, distanzierte Bitterkeit in den Duft, die mich an den Habitus (nicht im Sinne eines Duft-Zwillings!) von Musc Bleu von Il Profvmo erinnert. Muskatnuss trägt das Ihre zu diesem Eindruck bei. Nasenflügel-weitend; gierig sauge ich immer aufs Neue von der engmaschig verwobenen Mischung ein. Und bin sehr angetan.

Feminin? Meine bisherigen Ausführungen dürften meine Meinung dazu vorweggenommen haben. Ich finde ihn keineswegs feminin. Im Gegenteil, der dürfte den Herren gleichermaßen gut gefallen und sein Ableben ist doppelt bedauerlich.

Gerdi, die Spenderin meines Pröbchens (vielen Dank dafür!) regte an, den vorliegenden Kandidaten mit Kurkdjians für Elie Saab angefertigtem Vetiver zu vergleichen. Dritte und letzte Vorwegnahme: Ich sehe da kaum stilistische Berührungspunkte. Die ebenso nasenfällige wie un-hilfreiche Feststellung, bei beiden handele es sich um Unisex-Düfte mit Vetiver im Mittelpunkt, darf getrost als Platitüde gelten und unterbleibt mithin besser. Streichen wir daher den letzten Satz.

Auf einen knappen Punkt gebracht lassen sich die Düfte aus meiner Sicht wie folgt abgrenzen: Herr Kurkdjian stellt seinem Vetiver in erster Linie die Grapefruit zur Seite und erzeugt eine Atmosphäre gediegen-charmanter Frische, während Guerlain mit seiner erdig-floralen Mischung vornehm-aber-oho-er und zudem in puncto Sillage – und Haltbarkeit - weitaus zurückhaltender bleibt.

Bereits nach zwei Stunden ist Vetiver pour Elle sehr hautnah und es findet nur noch wenig Entwicklung statt. Es wird lediglich insgesamt milder und der bittere Anteil zieht sich komplett auf die Haut zurück. Dort vergeht er in der sechsten, siebenten Stunde allmählich in Richtung einer staubigen Note. Im Laufe der achten Stunde zeigen sich (vielleicht) ein Ahnung von fixierendem Amber sowie (sicherlich) ein Untergrund von Vanille als letzter Gruß, bevor der Duft dann gänzlich verschwunden ist.

Fazit: Schade, dass dieses Vetiver rasch derart zurückhaltend ist und ihm überdies nach einem Dreiviertel-Arbeitstag in jeder Hinsicht die Luft ausgeht. Ansonsten muss er sich hinter der für den Herrn gedachten Variante nämlich nicht verstecken. Vetiver-Freunden sei empfohlen, angelegentlich mal nach Resten Ausschau zu halten.

Mein kleines grünes Geheimnis
Ich liebe grüne Düfte, die sonnig-warmen genauso wie die gritzegrün-kühlen, jedes zu seiner Zeit. Vetiver pour Elle kommt schon rein optisch ganz grün daher und enttäuscht mich nicht.

Vetiver pour elle ist weder sonnig-warm noch kühl-grün, es ist ein bisschen so, als wäre es noch unentschieden, vielleicht lindgrün, gerade so als würde es die Kräfte für den Sommer sammeln. Für einen Vetiver-Duft ist es sanft mit nur der kleinsten Ahnung von Widerspenstigkeit. Die herbe Bergamotte, die manchmal so brachial auftritt, wird hier von einem Schleier eingehüllt, einem durchbrochenen, leichten, fast durchsichtigen grünen Stoff, der mich mit einem klitzekleinen rauchzarten und würzigen Geheimnis umgibt. Nur ein aufmerksamer Beobachter wird mein Geheimnis entdecken. Ich bin ganz ich selbst, nicht darauf bedacht zu beeindrucken oder auf mich aufmerksam zu machen. Ich genieße die Ruhe des Frühlingsmorgens, sitze ungeschminkt und barfuss auf einer Mauer, über mir zwitschern die Vögel, die Sonnenstrahlen streicheln meine nackten Arme und Beine und mein Gesicht ist der Sonne zugewandt. Noch ist es kühl, nur die wenigsten Knospen haben sich schon geöffnet, ein leiser Duft weht mir entgegen. Und erst nachdem die Sonne ihren Zenit überschritten hat, schickt mir die Tonkabohne mit ihren vanilligen Grüßen eine Vorahnung von der Wärme des kommenden Sommers.

Liebes Vetiver, Du bist freundlich zu Menschen, die Dich kennen lernen wollen, aber doch sehr zurückhaltend. Deine Stimme dürfte für mich etwas lauter sein, denn ich höre nicht mehr ganz so gut. Ich muss Dir immer ganz nahe rücken, um Deine Grüße auch am Nachmittag noch zu verstehen.

Profumo
Für Vetiver-Skeptiker/innen vielleicht eine Entdeckung!
Lange soll Jean-Paul Guerlain gebeten, ja geradezu gedrängt worden sein, doch endlich eine Version seines legendären ‚Vetiver’ zu kreieren, die nicht nur für Frauen tragbar (in olfaktorischer Hinsicht waren die Damen längst emanzipiert genug sich des Herrenklassikers zu bedienen), sondern ihnen darüber hinaus mit allen Weihen eines eigenständigen Guerlain-Duftes gewidmet sein sollte.
Lange, sehr lange ließ sich der Maestro bitten, aber mehr als 40 Jahre nach Einführung des ersten Soliflor-Vetivers von Guerlain (‚Sous le Vent’ und ‚Djedi’ waren gewissermaßen Probeläufe in Sachen herausgestellter Vetiver-Note) war es endlich so weit, und das Haus lancierte einen ganz prosaisch ‚Vetiver pour Elle’ genannten Duft. Dieser steckte in einem den Klassikern ‚Mitsouko’ und ‚L´Heure bleue’ nachempfundenen Flakon und wurde seltsamerweise zunächst ausschließlich an Pariser Bahnhöfen und in Duty-Free-Shops der Hauptstadt-Flughäfen verkauft. Nach wenigen Jahren aber, im Zuge einer Umstrukturierung des Guerlain´schen Portfolios fand ‚Vetiver pour Elle’ Eingang in die neu geschaffene ‚Les Parisiennes’ – Reihe, steckt seither in den altbekannten ‚Abeille’-(Bienenkorb)Flakons und wird nunmehr ausschließlich in den hauseigenen Boutiquen und an wenigen ‚Maison Guerlain’ genannten Orten verkauft.

Während also die klassische Herren-Variante auch weiterhin in abertausend Geschäften weltweit zu haben ist, bleibt die Möglichkeit die Damen-Variante zu erwerben auf gerade mal eine Handvoll vermeintlich ach-so-exklusiver ‚Maisons’ beschränkt. Und auch die Preisgestaltung differiert gewaltig: während für das Original rund 80 Euro fällig werden, verlangt man für ‚pour Elle’ mehr als das Doppelte. Gut, es sind, nachdem der alte 125ml Flakon des Originals zugunsten eines 100ml fassenden aufgegeben wurde, auch 25ml mehr drin. Doch denke man bitte deswegen nicht, dass die Damen-Variante, weil doppelt so teuer, auch doppelt so gut sei – das ist sie nämlich nicht. Sie ist auch keine optimierte, oder noch raffiniertere Variante des alten ‚Vetiver’. Nach meinem Empfinden ist sie auch nicht ‚perversely confidential’, noch sehe ich das Haus Guerlain mit dieser Vetiver-Fassung ‚once again ahead of the pack’ (Luca Turin & Tania Sanchez, Perfumes – The Guide).

Nein, ‚Vetiver pour Elle’ ist ein schöner, eher leichter, aber dennoch beständiger und lang anhaltender Blütenduft mit feinen holzigen Nuancen, einer überaus dezenten, fast schüchternen Vetiver-Note und einer warmen, leicht ambrierten Chypre-Basis. Das scheinbar Dissonante, die starke Würze, die strahlende grüne Frische, die rauchigen, aber auch die gummiartigen Facetten des aromatischen Vetiver-Grases, sowie die berühmte Tabak-Note des Originals sucht man hier vergebens. Dafür umschmeichelt den Träger, oder die Trägerin (bei allem ‚pour Elle’ ist der Duft durchaus auch ‚pour Lui’) ein sanftes, wunderbar ausbalanciertes Blütenquartett, das Orangenblüte, Maiglöckchen, Jasmin und Geißblatt enthalten soll (Orangenblüte und Jasmin sind deutlich erkennbar, die beiden anderen aber... na gut, sie sind halt fein verwebt). Und natürlich gibt auch das Vetiver ein Stelldichein, doch – wie gesagt – erstaunlich zurückhaltend. So zurückhaltend, dass ich das Gefühl nicht los werde, Jean-Paul Guerlain habe diesen Duft nur komponiert um dem Drängen seiner Umgebung nachzugeben und weniger weil er nach langem Zögern zu der Überzeugung gelangt sei, der komplexe Duft des zum Harschen, Kantigen, ja Maskulinen neigenden Vetivers eigne sich ebenso für das weibliche Geschlecht. Jedenfalls misst er der Damenwelt ein so überraschend geringes Quantum jenes duftenden Grases (und dessen Wurzel) bei, dass man mit der Vermutung, Monsieur Guerlain habe auch während des Entstehungsprozesses mit der Idee eines ‚Vetiver pour Madame’ gehadert, wahrscheinlich so falsch nicht liegt ...
Im Grunde könnte der schließlich ‚Vetiver pour Elle’ getaufte Duft auch irgendeinen anderen Namen tragen, denn ein Soliflor-Vetiver ist er nun wirklich nicht.

Aber vielleicht schwebte Herrn Guerlain ja auch folgendes Bild vor: Stand für sein altes ‚Vetiver’ noch der im Guerlain´schen Garten werkelnde, immer ein Päckchen Tabak in der Tasche verwahrende Gärtner Pate, so könnte ihn für sein ‚pour Elle’ die Dame des Hauses inspiriert haben, die den Gärtner hinaus in den Garten begleitete, um dessen Arbeit ihren Wünschen gemäß anzuleiten. So schnitt er vielleicht auf ihr Geheiß hier eine Hecke, stutzte dort einen Busch, um anschließend die Wiese zu mähen. Sie aber, nachdem sie ihn angewiesen hatte, kehrte in das Haus zurück und brachte einen Hauch des nach all dem Grün und Tabak duftenden Gärtners mit. Dieser Hauch verschmolz wunderbar mit ihrem eignen Parfum, einem feinen, cremig-pudrigen, floralen Chypre.
Vielleicht war es so, wer weiß. Jedenfalls stellt sich ‚Vetiver pour Elle’ genau so dar: als Vetiver-Duft (wenn man ihn überhaupt so nennen kann), der für alle, egal welchen Geschlechtes, etwas sein könnte, die mit den typischen Eigenheiten dieses Genres so ihre Probleme haben – ein Duft für Vetiver-Skeptiker also, oder für solche, die schon immer auf der Suche nach einer floralen, weniger herben Variante waren.

Eingefleischte Vetiver-Enthusiasten und Bewunderer der großen Werke dieser Duftgattung, wie Givenchys großartigem ‚Vetyver’, Frédéric Malles nicht minder gelungener Neu-Interpretation ‚Vetiver Extraordinaire’, oder eben Guerlains eigener Legende, dürfte ‚Vetiver pour Elle’ aber eher enttäuschen – zu zahm, zu schüchtern, zu viel Cremetöpfchen und Puderquaste (Coumarin!) – schlicht und einfach: zu wenig Vetiver.
Ein angenehmer Duft, schön komponiert und mit bewundernswerten Proportionen, ist er dennoch. Nur eben nicht mutig. Aber möchte man jeden Tag allen Mut aufbringen müssen, um den harschesten aller Vetiver-Düfte, Etro´s wunderbar rauchig-holziges ‚Vetiver’, auflegen zu können? Nein, man - bzw. ich - möchte nicht.

Es gib ja auch unbeschwerte, sonnige Tage, an denen es durchaus mal Guerlains ‚Vetiver pour Elle’ sein darf. An den meisten anderen aber werde ich vermutlich auch weiterhin eher nach dem Original, oder dem likörartig, dunkel-holzigen ‚Extrême’ greifen. Hin und wieder sicher aber auch nach dieser heiter-entspannten Variante, von der Hardcore-Vetiver-Fans bitte die Finger lassen sollten - sie sind ohnehin schon genug versorgt!

dunkel, tief und würzig
Der Thread im Forum / Damen Düfte / Frauentaugliche Vetiverdüfte hat mich aufgerüttelt. „Vetiver pour elle „wurde lange nicht mehr von mir probiert, er fristet ein eher unscheinbares Dasein in meiner Sammlung. Wie fand der Duft aber überhaupt dorthin ?
LVMH hatte schon immer den Weg nach originellen Vertriebsstrategien gesucht und so wurden ab 2003 bei Guerlain Düfte produziert, die ausschließlich nur den Flugreisenden vorbehalten sind, der Verkauf erfolgt nur in den (weltweiten) Duty-Free-Shops. Guerlain produzierte „Precious heart“ (2003) gefolgt von „With love (2004). Offensichtlich ein Erfolg für Guerlain, aber auch für die Betreibergesellschaften .
Im Jahre 2004 orderte der Betreiber der französischen Shops ‚AELIA‘ bei Guerlain einen Exklusivduft, der nur auf ihren Flughäfen in Charles de Gaulle bzw. Orly verkauft werden sollte: „ Vetiver pour elle“ wurde im Jahre 2005 ganz selektiv nur dort angeboten .
Der Flakon und die schöne Verschlusskappe entsprach den Vorgängern, das Parfum hat ein zartes Grün. Auf der Rückseite wurde ein Blätterzweig in die Flasche geätzt. Der Flakon ist ein kleiner Hingucker.
Den Duft möchte ich als trocken, bitter und sehr würzig beschreiben. Der Auftakt kann als sportlich, frisch deklariert werden, einen Hauch von Vetiver kann man wahrnehmen. Es entsteht zunächst der Eindruck, dass sich der Duft sehr schnell verflüchtigen würde. Dieser Eindruck ist sicherlich dem ungewollten Vergleich zum klassischen (Herren) „Vetiver“ geschuldet. Doch wie bei vielen Guerlain’s kommt es auch hier wieder ganz anders. Der Duft verflüchtigt sich nicht, er wird stattdessen immer dunkler, tiefer, würziger. Während meiner Probe (auf dem Handrücken) stellte ich einen Bekanntheitsgrad zu einem anderen Guerlain Duft her. Es hat lange Zeit gedauert, bis ich darauf kam, an was mich „Vetiver pour elle“ erinnert, aber irgendwann fiel es mir wie Schuppen von den Augen : „Winter Delice“. Auch hier herrscht diese würzig, bittere Grundnote vor.
„Vetiver pour elle“ ist – wie der Name es ausdrückt – für weibliche Verwender geschaffen worden. Ich empfinde ihn keineswegs als weiblich. Wer gern das klassische Herren-„Vetiver“ verwendet- egal ob männlich oder weiblich, ist mit dem Erwerb von VPE gut beraten. Auch in Kombination getragen entwickelt sich eine neugierig-machende Duftentwicklung.
Der Duft wurde in den gängigen französischen Beauty-Journalen beworben und es entwickelte sich wegen des sehr eingeschränkten Zuganges eine gewisse (gewollte) Begehrlichkeit. Flugreisende mit dem Weg über die Pariser Flughäfen waren plötzlich sehr beliebt. So gelangte auch ich dann im Sommer 2005 an diesen Duft. Im Winter 2007 wurde „Vetiver pour elle“ in die ‚Les Parisiennes Linie‘ aufgenommen. Nunmehr im Bienenflakon und Ballon-Zerstäuber präsentiert. In 2005 bezahlte ich für den 50ml Zerstäuber ca.44 Euro, nun kostet die exquisitere Ausgabe mit 125 ml gleich mal 185 Euro. LVMH -Aktionär müsste man sein!
Jedenfalls bedanke ich mich für Anstoß, mich mal wieder mit diesem Duft auseinanderzusetzen. So unscheinbar ist er nämlich gar nicht.

Vielleicht noch ein kleines Wort zu Retail-Produkten. Bekanntermaßen sind Reisende und speziell Flugreisende in besonders konsumfreudiger Stimmung. Steigende Umsatzzahlen belegten dies. Was lag also näher, diesem Trend zu folgen. LVMH sprang als erster auf den Zug und seine beste Pferde im Stall (Dior, Givenchy und Guerlain ) produzierten nun spezielle Produkte für diesen Markt. Diesen gewaltigen Markt haben nun alle großen Firmen erkannt. Hervorzuheben sind hier die Miniaturen-Sets, die in aufwändigen Verpackungen für gutes teures Geld angeboten werden. Ebenfalls sind Maquillage- und Pflegeprodukte in Kombi-Sets zu finden.
Guerlain produzierte neben „Vetiver pour elle“ folgende Düfte für den Retail-Markt .
„Precious Heart“ , „With Love“,"Colours of Love" „Lights of Champs-Elysées“, „Vol de Nuit Evasion“, „Aqua Allegoria Bouquet No.1“,“ Aqua Allegoria Bouquet No.2“

Wenig hilfreiche Rezension 15
Die Partei, die Partei, die hat immer recht.
Sie hat uns alles gegeben.
Sonne, Wind, Maiglöckchen & Vetiver und sie geizte nie.
Wo sie war, war das Leben.
Was wir sind, sind wir durch sie.
Sie hat uns niemals verlassen.
Fror auch die Welt, uns war warm.
Uns schützt die Mutter der Massen.
Uns trägt ihr mächtiger Arm.

Sie hat uns niemals geschmeichelt.
Sank uns im Kampfe mit zuviel Blümelighaftigkeit auch mal der Mut,
Hat sie uns leis nur gestreichelt,
zagt nicht und gleich war uns gut.
Zählt denn noch Schmerz und Beschwerde,
wenn uns das Gute gelingt.
Wenn man den Ärmsten der Erde,
Freiheit und Frieden erzwingt.

Sie hat uns alles gegeben,
Ziegel zum Bau, Guerlinade und den großen Plan.
Sie sprach: Meistert das Leben,
Vorwärts, Genasen, packt an.
Hetzen Hyänen zum Kriege,
Bricht euer Bau ihre Macht,
Zimmert das Haus und die Wiege,
Bauleute seid auf der Wacht.
Die Partei, die Partei, die hat immer recht!

Und, Genäsen, es bleibe dabei;
Denn wer kämpft für das Recht,
Der hat immer recht.
Gegen Lüge, und Lobby, Klima und Ausbeuterei.
Der das Leben beleidigt,
ist dumm oder schlecht.
Wer die Menschheit verteidigt,
Hat immer recht.
So, aus Guerlainschem Geist,
Wächst, von Jean-Paul geschweißt,
Die Partei - die Partei - die Partei.