Forum durchsuchen

Sind wir alle täuschbar? Nischennasen versagen im Test!

1 - 25 von 43
Sind wir alle täuschbar? Nischennasen versagen im Test! vor 5 Monaten 33

Dieser Artikel soll niemanden angreifen oder triggern, sondern einfach einmal einen Anstoß zur Selbstreflektion geben.

Wir haben mit einigen Freunden (alle parfümbeigesterte) am Wochenende einen Test gemacht. Wir haben uns 20 Nischenflakons geschnappt und 20 günstige Düfte. Es waren tatsächlich 3-4 Jungs dabei, die immer auf dicke Lippe gemacht haben und ihre Nischenparfums um jeden Preis verteidigt haben. Kommentare wie: Die Qualität riecht man sofort raus, das merkt man ziemlich schnell, etc. pp waren an der Tagesordnung.

Da ich komplett anderer Meinung war, wollte ich diese Nischennasen doch nun mal auf die Probe stellen und wir haben blind jeder 10 Nischen und 10 günstige Düfte (bis 20 Euro) in die Hand gedrückt bekommen. Tatsächlich hat mich das Ergebnis absolut nicht schockiert, es war nämlich ein reines Rätselraten. Die Nischennasen waren mit der Gesamtsituation komplett überfordert und hauten reihenweise die Nischendüfte auf die untersten Plätze und die günstigen Düfte waren in der Rangliste plötzlich ganz oben mit dabei.

Viel besser wurde es dann aber, als sie merkten, dass die Nasen wohl den Preis der Düfte nicht rechtfertigen würden und dann auf Flakonverarbeitung gingen. Kein Problem dachte ich, zack Augenbinden um die Äuglein und Flakons in die Hände. Puff, ne Stunde später war auch dieses Argument niedergeschlagen. -> Was kam als nächstes? Natürlich die Haltbarkeit/Síllage soll bei günstigen Düften nicht an die Nischendüfte rankommen. Dies konnte ich bisher noch nicht widerlegen, ein weiterer Test ist aber in Planung Wink

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht? Ich bleibe meiner Sammlung aus günstigen Düften, Desginern und wenigen Nischendüften treu. Ich kaufe eben was mir wirklich gefällt, egal welcher Name oder Preis drauf steht.

vor 5 Monaten 29

Das Ergebnis überrascht mich nicht. In der Nische wird auch mit Wasser gekocht.

vor 5 Monaten 10

Nein, Ich bleibe meine Nischen Parfums treu. Ich mag keine zu gefällige  Parfums. Ich habe so oft Parfums bei den Grünen laden getestet in der Hoffnung das was günstigeres mich begeistern konnte, bis jetzt komplette Fehlanzeige. Sie riechen für mich alle ein bisschen gleich. Haben alle diesen sehr gefälligen Designer DNA. Verpackung langweilig , bzw ein öden pappschalten . Meistens sehr linear ohne ein guten Verlauf . 


. Ich mag halt am liebsten sehr spezielle Parfums mit Ecken und Kanten . Ich lege sehr großen Wert auf hochwertige Flakons, Präsentation etc. Ich liebe orientalische Marken und generell Parfums ,  die man nicht an jede Ecke riechen. Ich mochte halt nicht wie jeden zweiten riechen .,

vor 5 Monaten 2

Welche Düfte waren das? 

Bei 20€ glaube ich nicht, daß da auch nur ein Cent in eine ernsthafte Duftkomposition geflossen ist. Da wurde entweder irgendwas schamlos abgekupfert oder von der Stange genommen.

Zuletzt bearbeitet von CaroKaffee am 14.12.2023, 14:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 13

Es geht bei exklusiven und Nischendüften ja weit über den Duft hinaus. Parameter wie Historie, Konzept, Vermarktung, Individualität spielen hier eine große Rolle. Und nicht zuletzt auch das Gefühl, das der Nutzer durch das Parfum (und damit meine ich nicht nur den Duft) bekommt.

Das ist bei so gut wie jedem Luxusobjekt aber der Fall. 

Würdest du bspw. eine Weinprobe mit den erlesensten Tropfen und Discounterpullen machen, wäre das Ergebnis vermutlich ähnlich.

vor 5 Monaten 23

😄Keine Überraschung. 

Und was die Qualität betrifft....... Man kann sich alles schönreden um manche Preise zu rechtfertigen, egal ob Nische o. Designer. 

Mal Hand aufs Herz: kaum jemand von uns hat doch so eine geschulte u. qualifizierte Nase, daß er unterscheiden kann ob, z. B. die Vanille aus der natürlichen Schote extrahiert wurde o. aus dem Labor kommt. 

vor 5 Monaten 24

Ich habe so oft das Gefühl, im Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ zu stecken, wenn ich so manchen Duft Hype erlebe. Irgendwelche selbsternannte Kenner aka Influencer schreien „der Duft ist toll“ und alle machen mit. Niemand traut sich zu sagen „das stinkt“, obwohl es stinkt, weil man sich so als derjenige outet, der keine Ahnung hat. Scheinbar. Dabei sein, mitmachen, ist irgendwie alles.

Ich muss mal das Märchenbuch hervorholen und nachlesen, wie sich die Geschichte am Schluss auflöst…… vielleicht wagen wir einen Transfer in die Welt der Düfte und retten den guten Geruch?

vor 5 Monaten 3

Ich habe viele Flakons, von ganz billig bis ganz teuer. Ich kann sagen, meine teureren Flakons sind hochwertiger als meine ganz billigen, der krasseste ist bei mir aber ein 123€ Flakon, und zwar der TrajanTrajan . Vom Duft her mag ich meist meine teureren lieber, aber einer meiner günstigsten würde man vom Flakon deutlich höherpreisig vermuten, und vom Duft, Haltbarkeit und Sillage auch für ein vielfaches seines Preises halten. Dieser Duft war auch mein absoluter wow Effekt dieses Jahr. Es ist der Oud Al SayadOud Al Sayad und für dieses habe ich 9,99€ bezahlt (war ein blindkauf)

Blind riechen wäre echt mal interessant, ich könnte mir vorstellen, dass ich da auch total verkacke. Für mich zählt da aber eher mag ich oder mag ich nicht. Teuer Düften müssen nicht unbedingt gut sein und billige nicht minderwertig/schlecht.

vor 5 Monaten 8

@ReneGuilty 

Wäre noch interessanter wenn du die Düfte des Experiments hier markieren würdest Smile

vor 5 Monaten 4

Es gibt doch so einen Test, mehrfach,  bei Angelina Patchouli mit Marc Gebauer, er schafft es auch nicht und muss dann bei jedem Fehltip so ne widerliche Bohne essen, zu witzig, auf ihrem Kanal bei You Tube… 

das ist ne tolle Idee, wenn man Parfumos hat, die mitmachen! Spannendes Gesellschaftsspiel 😍! 

vor 5 Monaten 6
Bizzl

Es geht bei exklusiven und Nischendüften ja weit über den Duft hinaus. Parameter wie Historie, Konzept, Vermarktung, Individualität spielen hier eine große Rolle. Und nicht zuletzt auch das Gefühl, das der Nutzer durch das Parfum (und damit meine ich nicht nur den Duft) bekommt.

Das ist bei so gut wie jedem Luxusobjekt aber der Fall. 

Würdest du bspw. eine Weinprobe mit den erlesensten Tropfen und Discounterpullen machen, wäre das Ergebnis vermutlich ähnlich.

Kann ich bestätigen. Mein Exfreund hat früher in einer ziemlich edlen Weinhandlung gearbeitet. Mit Wein kannte er sich eigentlich nicht besonders gut aus, aber er war Franzose und hatte einen sehr charmanten Akzent. Der hat die Kunden einfach nur nach Konsumententyp abgescannt und Leuten, die offenbar Wert auf teure Statussymbole legen, dann zum passenden Wein geraten - teuer und mit bekanntem Namen. Ergebnis: alle glücklich😄

So wird es bei bestimmten Nischenparfums bzw. Parfümerien eben auch sein, wer da mit einer dicken Armbanduhr reingeht bekommt eben den passenden Duft angepriesen. Aber hey, solange das eine Win-win-Situation ist, warum nicht.

vor 5 Monaten 4

Nischenparfum bedeutet nicht besseres Parfum, sondern lediglich dass diese Hersteller sich auf Duftartikel zum Vertrieb konzentrieren.

Mich würde zum Teil auch interessieren welche Nischenhäuser beim Test dabei waren, denn Parfums de Marley ist für mich persönlich einer der besten Beispiele: Dieses „Nischenhaus“ kombiniert einfach nur altbewährte Designerdüfte miteinander und fügt dann noch einen minimal PdM/edleren Twist hinzu. Das muss ich deren Forschungabteilung lassen.

Präsentation , Marketing und Flakonaufmachung finde ich sind auch nicht unentbehrlich, aber damit hat dieses Haus keine Probleme, ganz im Gegenteil. 

vor 5 Monaten 2

Oh ja, berichte doch mal, welche Düfte ihr im Test hattet Smile 

Auf jeden Fall machen solche Blindtests viel Spaß, finde ich. Hier gibt es ja auch oft Wanderbriefe mit Blindtests. Das ist auch eine schöne Möglichkeit, an so etwas mal selbst teilzunehmen.

vor 5 Monaten 9
Vukew

Nischenparfum bedeutet nicht besseres Parfum, sondern lediglich dass diese Hersteller sich auf Duftartikel zum Vertrieb konzentrieren.

Mich würde zum Teil auch interessieren welche Nischenhäuser beim Test dabei waren, denn Parfums de Marley ist für mich persönlich einer der besten Beispiele: Dieses „Nischenhaus“ kombiniert einfach nur altbewährte Designerdüfte miteinander und fügt dann noch einen minimal PdM/edleren Twist hinzu. Das muss ich deren Forschungabteilung lassen.

Präsentation , Marketing und Flakonaufmachung finde ich sind auch nicht unentbehrlich, aber damit hat dieses Haus keine Probleme, ganz im Gegenteil. 

Das sehe ich nicht  so. Nische bedeutet, es handelt sich um Düfte, die in limitierter Anzahl hergestellt werden und nur in kleinen Parfumerien oder im eigenen Laden verkauft werden. Es gibt reichlich Parfumeure im Nischenbereich, die hochwertige Duftstoffe verwenden. Da spielt nicht der Vertrieb,  sondern die Parfumnase und -Leidenschaft eine Rolle. Xerjoff, Montale, Marley etc zählen da schon lange nicht mehr dazu. Aber das wissen , bzw wollen die wenigsten,  am meisten Jungsters hier nicht wissen. Die meisten können ja noch nicht mal über Xerjoff oder Tom Ford etc hinweg schauen und sind leider blind für die große Duftwelt. Es zählt nur YT oder Insta und leider nie die eigene Meinung ...

vor 5 Monaten 1
Gschpusi

Das sehe ich nicht  so. Nische bedeutet, es handelt sich um Düfte, die in limitierter Anzahl hergestellt werden und nur in kleinen Parfumerien oder im eigenen Laden verkauft werden. Es gibt reichlich Parfumeure im Nischenbereich, die hochwertige Duftstoffe verwenden. Da spielt nicht der Vertrieb,  sondern die Parfumnase und -Leidenschaft eine Rolle. Xerjoff, Montale, Marley etc zählen da schon lange nicht mehr dazu. Aber das wissen , bzw wollen die wenigsten,  am meisten Jungsters hier nicht wissen. Die meisten können ja noch nicht mal über Xerjoff oder Tom Ford etc hinweg schauen und sind leider blind für die große Duftwelt. Es zählt nur YT oder Insta und leider nie die eigene Meinung ...

vielleicht kam mein Post etwas falsch rüber, aber ich bin definitiv nicht Pro Parfums de Marley , Xerjoff etc 😅

Und ich bin auch größenteils deiner Meinung, nur die meisten Parfümeure können sich nicht frei austoben da sie meistens von Firmen angestellt werden, und diese legen leider den Parfumeuren auch wieder bestimmte Richtlinien/Trends vor.

Kenne das nur wenn der Parfumeur sein eigenes Label hat er da auch zum größten Teil frei über seine fertigen Kreationen entscheiden kann, z.b. Aaron Terrence Hughes

vor 5 Monaten

@Vukew ah, ok. Dann habe ich das falsch aufgefasst 🙏

Aber Nische ist eben eigenes Label.

Alles andere wird wieder in Massen produziert . 

vor 5 Monaten 6

Mich wundert es auch nicht. Ich hab inzwischen schon einige Düfte schnuppern dürfen, und immer wieder gab es günstige, die mich überrascht haben, und teure, die ich einfach gruselig fand. Umgekehrt ebenso. Ich persönlich schaue einfach über alle Preissegmente nach meinem Favoriten je Duftrichtung / Dufttyp: mein liebster Wald-Duft ist der MurkwoodMurkwood, der ist nischig und nicht unbedingt günstig. Ich habe auch andere holzige und günstigere Düfte unter der Nase gehabt (das Segment "authentischer Wald" findet sich tragischerweise nicht in der Drogerie, sonst hätte ich die auch getestet). Die haben mich allesamt nicht begeistert.

Bei Cremedüften hingegen finde ich rein vom Duft her den Selection Women (Eau de Toilette)Selection Women Eau de Toilette einfach MEGA. Ist mein Favorit, absoluter Cheapie. Leider ist die Haltbarkeit unterirdisch, nach einer Stunde rieche ich nix mehr davon. Bei anderen Drogeriedüften ist das aber nicht zwangsläufig der Fall. DKNY Women (Energizing Eau de Parfum)DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) ist einer von denen, die ich früher gerne getragen habe - Haltbarkeit war an mir top.

Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum hat wiederum das Rennen in der Kategorie 'Zitronenkuchen' gemacht. Nicht, weil er von Xerjoff ist, sondern weil er nach x getesten Zitronenkuchendüften der war, der mir im Kopf geblieben ist und mich am meisten erreicht hat.

Im Büro trage ich mal Nische, mal Designer, mal Drogerie: Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume oder Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum, Sunshine WomanSunshine Woman oder Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense, Selection Women (Eau de Toilette)Selection Women Eau de Toilette oder "Malibù - Party In The Bay | Simone Andreoli", Mojave Ghost (Eau de Parfum)Mojave Ghost Eau de Parfum oder Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)Chance Eau Tendre Eau de Toilette usw: je nach Wetter und Stimmung wähle ich einfach, worauf ich Lust habe. Und ich würde meine Nischendüfte auch verteidigen, aber nicht im Sinne von "sind besser als Designer oder Drogerie" sondern wie oben beschrieben eher für mich im persönlichen Sinne von "Nischenduft xy ist für meine Nase aktuell der beste Duft, den es in der Kategorie Cremeduft, Freshie, Zitronenkuchen, Wald, Blumenduft gibt", wohlwissend, dass meine Nase durchaus speziell ist und es nur wenige Düfte gibt, die mich wirklich flashen.

Wenn jemand anders indes sein Geld ausschließlich für Nische ausgeben will weil er der Überzeugung ist, da bessere Qualität zu bekommen: für mich in Ordnung. Ich kann das so für mich persönlich nicht unterschreiben. Speziellere Düfte, die nicht am Massenmarkt ausgerichtet sind, bekommt man, wenn man weit genug in die Nische reinguckt, aber mit Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet von Aukai am 15.12.2023, 07:52, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 3

Ich habe auch paar Mal die Düfte getestet (Dupe vs Original) und muss sagen, dass die Kopfnote meist gleich ist. Mich stört aber der Verlauf bei den meisten Dupes - leider entwickeln sich diese immer in eine komische, synthetische und nicht so gut riechende Richtung. Auch sind sie im Verlauf recht linear. Gibt aber trotzdem 1-2, die mich völlig überzeugt haben und für mich das bessere Original sind. Hab bis jetzt eine Firma probiert, die Düfte mit Zahlen als Namen verkauft (irgendwie Nummer 45 - our Version of Duft XY) - war nicht gut und die ganzen arabischen Dupe-Firmen. Möchte jetzt unbedingt die Dupes von Dua, Attar und Al Haramain ausprobieren - die stehen auch weit oben auf meiner Liste

vor 5 Monaten 14

Überrascht mich null, und das als absoluter Nischenliebhaber.

Worte wie "Nischenqualität" oder "könnte auch Nische sein" etc. etc. habe ich schon immer kritisch betrachtet. "Nische" bedeutet erst einmal nur, dass ein Publikum bedient wird, welches Düfte ausserhalb der typischen Paramenter gut findet, oder einfach haben möchte. Nische bedeutet nicht bessere Qualität oder bessere Verarbeitung, sondern einfach ausserhalb des Mainstreams. Ob der Grund nun preislicher, geruchstechnischer oder verarbeitungstechnischer Natur ist, ist völlig irrelevant. Wer meint, Nische steht für Qualität hinsichtlich Verarbeitung, Inhaltsstoffe oder Verpackung, der hat Nische ganz einfach nicht verstanden. Wichtig zu verstehen ist auch dass Nische kein geschützter oder klar definierter Begriff ist - alles und jeder kann sich als Nische bezeichnen, wie soll da überhaupt eine Qualitätskontrolle oder gar Garantie stattfinden?

Für mich repräsentiert die Nische ganz einfach Düfte, die weniger bekannt sind, und das muss nichtmal einen Grund wie Preis oder komische Noten haben. Manchmal sind es auch einfach Marken, die super massentauglich sind aber sich noch nicht etabliert haben. Oder es sind Marken, welche sich irgendwo bewusst als Nische vermarkten, um eben genau dieses Image von Qualität und Luxus zu ernten und so seine Kunden anzuziehen.

Ich glaube nicht, dass ich Düfte blind anhand von Qualität und Verarbeitung zuordnen könnte - ich habe hier beispielsweise einen 15-Euro Burberry Touch stehen. Das teil riecht super, rund und sanft, richtig richtig gut. Dazu ein echt toller Flakon mit Holzdeckel und tollem Design. Designer? Cheapie? Nische? Blind keine Ahnung. Was ich aber erkennen kann, sind unübliche Noten und Kompositionen, die ausserhalb des Mainstreams liegen. Ich würde mir also durchaus zutrauen einen CuoiumCuoium von einem Boss Bottled (Eau de Toilette)Boss Bottled Eau de Toilette zu unterscheiden. Ob der eine nun besser als der andere ist, sei mal dahin gestellt. Ich für mich finde beide toll, ich finde, wie auch schon immer, alle Kategorien irgendwo angebracht, aber auch gleichzeitig das Kategorisieren an sich völlig sinnlos. Düfte müssen gefallen, alles andere ist egal. Nische gefällt, Cheapies auch, und alles was so dazwischen liegt, finde ich hier und da auch mal nicht schlecht. Oder doch. Keine Ahnung, Kategorien waren mir schon immer egal. Smile

vor 5 Monaten 1
Peppernator

Ich habe auch paar Mal die Düfte getestet (Dupe vs Original) und muss sagen, dass die Kopfnote meist gleich ist. Mich stört aber der Verlauf bei den meisten Dupes - leider entwickeln sich diese immer in eine komische, synthetische und nicht so gut riechende Richtung. Auch sind sie im Verlauf recht linear. Gibt aber trotzdem 1-2, die mich völlig überzeugt haben und für mich das bessere Original sind. Hab bis jetzt eine Firma probiert, die Düfte mit Zahlen als Namen verkauft (irgendwie Nummer 45 - our Version of Duft XY) - war nicht gut und die ganzen arabischen Dupe-Firmen. Möchte jetzt unbedingt die Dupes von Dua, Attar und Al Haramain ausprobieren - die stehen auch weit oben auf meiner Liste

Genauso sehe ich es auch: "Nische zeigt sich im Drydown" Punkt!

Dupes werden ja in der Regel so hergestellt, dass man das Original durch den Gaschromatographen jagt und dann versucht mit günstigsten Mittel eben dieses Ergebnis "zu klonen" und so bekommt man nun mal nur Kopf- und vielleicht noch bisschen die Herznote heraus. Aber die Basisnote, welche ja bei einem guten und haltbarem Nischen (oder Designer Privé) über Stunden die eigentliche Duft-DNA ausmacht, die ist von den Dupes und Cheapies kaum zu erreichen. Darum kann ich mir auch gut vorstellen, dass bei einem Aufsprüh-Test zudem noch auf einem Streifen, wie hier im Eingangsthread beschrieben, das Ergebnis sehr durchwachsen ausfällt. Zumal auch ein hochwertiger Duft (insb. Oud-Düfte), sich erst auf der Haut richtig entfalten.

Letztendlich muss man aber auch einräumen, dass der meschl. Geruchssinn nichts so stark ausgeprägt ist, wie bei vielen anderen Säugetieren. Wenn ich Duftbeschreibungen mit teilweilse 15-20 Innhaltsstoffen sehe, da weiß man, die kann niemand - nicht mal der Parfümeur - rausriechen.

Übrigens, der Geschmackssinn des Menschen ist noch schlechter, zB kann fast niemand in einem Test den teuersten Kaffee der Welt (Katzenkaffee) herausschmecken.

vor 5 Monaten 3

Das Märchen mit den hochwertigen Rohstoffen 😜 das trifft eher bei den wenigsten zu. Wie viel Oud Düfte haben echtes Oud 🤔

Wir lassen uns alle blenden von tollen Verpackungen, hochgeprisen versprechen (YouTube und Co.) und immer im Hinterkopf das war teuer das muss auch gut sein. 

viel wichtiger ist für mich doch eher die Wertschätzung für das erschaffen des Kunstwerk Parfüm's und nicht für die Copy vom Kunstwerk.

weil diese mittlerweile so gut sind das man blind eben nicht unterscheiden kann. (Nicht bei allen)

und ob Nische immer besser ist als Designer ist schon wieder ein anderes Thema, für mich ist alles Parfüm 

und das muss MIR gefallen!

vor 5 Monaten 2

Ich würde eventuell auch mal den Fakt einbeziehen, dass die Nasen schlichtweg überfordert waren. Wenn man so viele Düfte zum testen vorgesetzt bekommt, versagt irgendwann jede Nase, egal wieviel Kaffee du zwischendurch schnüffelst.

Wenn ich im Laden Parfums teste, schaffe ich meist 3-4 danach ist mein Urteilsvermögen sowieso mehr als getrübt. Das würde ich vielleicht auch nicht außer acht lassen.

vor 5 Monaten

Sehr interessant und dein Ergebnis überrascht mich auch eher weniger. Für mich wäre dennoch Interessant zu wissen, was das so für Düfte waren? Welche Duftrichtungen etc.? Ich kenne (leider) bei weitem noch nicht alle Häuser die eher ausgefallene Kreationen haben, könnte mir aber gut vorstellen, dass sich z.B. Düfte von Nasomatto, Orto Parisi, Zoologist evtl. auch Amouage etc. durchaus "erkennbarer" sind.

vor 5 Monaten 13

Mich wundert das Ergebnis des Tests überhaupt nicht. Ich kaufe generell meine Düfte in meinem mir persönlich gesteckten Preisrahmen nach der Nase. Geringschätzig belächelte preiswerte Düfte stehen brav neben Drogeriedüften und hochpreisiger Ware. Na und ? Stört mich nicht die Bohne, denn ich will nicht meine Umwelt damit beeindrucken ( steht her, was ich mir leisten kann ) sondern gepflegt sein und mich wohl fühlen. Düfte müssen meine besten Freunde sein und zu mir passen. So wie ich es auch mit den Menschen in meinem Umfeld halte. Da achte ich auch nicht auf das was sie im Geldbeutel haben, sondern auf ihren Charakter

vor 5 Monaten 15

Blindtests sind lustig. Unbedingt selbst mal ausprobieren. Ich bin oftmals überrascht, dass ich nicht nur bei Marke, Parfumeur etc. sondern auch schon bei den Duftnoten mal komplett danebengelegen bin. Deshalb handhabe ich es beim Testen auch meist so, dass ich über eine Probe, die mir ins Haus flattert, erstmal nicht recherchiere, sondern zunächst schnuppere. Wenn ich einen Dufteindruck habe, dann darf ich schauen, mit was wir es hier zu tun haben. Hilft ungemein dabei, objektiv zu bleiben. 🙂

1 - 25 von 43
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sind wir alle täuschbar? Nischennasen versagen im Test!
Gehe zu