Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2024

26 - 50 von 200
vor 4 Monaten 6

Ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr euch allen!

Ich würde dieses Jahr gerne mitmachen. Ich starte das Jahr mit 43 Full-Size-Düften und 124 Abfüllungen sowie über 20 Miniaturen und einer Schachtel voller Herstellerproben. Ich habe mich allerdings noch bei ein paar Sharings eingetragen und erwarte einige Abfüllungen per Post. 🙈

Mein Ziel: 50 gut ausgewählte Fullsize-Düfte, einige vielleicht verkaufen, die ich wenig verwende und nicht so wirklich liebe. Verliebt habe ich mich in Freefall - Lost In HeavenFreefall - Lost In Heaven , Au Coeur du DésertAu Coeur du Désert , Shalimar (Eau de Toilette)Shalimar Eau de Toilette und N°19 (Eau de Parfum)N°19 Eau de Parfum . Vielleicht zieht davon dieses Jahr etwas ein, der Freefall - Lost In HeavenFreefall - Lost In Heaven auf jeden Fall - für die anderen möchte ich erst einmal die Abfüllungen ausgiebig testen.

Ich liebe es, Abfüllungen zu testen, aber ich habe viel zu viele. Daher ist der Plan, dass Abfüllungen und Sharingdüfte, die ich hier kaufe, nur mit Geld aus Verkäufen von hier finanziert werden und ich idealerweise 2 Abfüllungen leere oder verkaufe/verschenke, bevor ich eine kaufe. Bei Herstellerproben sieht es ähnlich aus. Die Herstellerproben im Designer-/ günstigen Bereich, die ich nicht so mag, lege ich beiseite zum Verschenken.

Das mit dem Monatstablett ist eine sehr gute Idee, vielleicht kommen so auch mal wieder einige Fullsizes zum Einsatz, die ich aufgrund der Sucht nach Neuem länger vernachlässigt hatte.

vor 4 Monaten 5

Tolle Idee, da möchte ich mich gerne anschließen!

Nobuy ist gar zu unrealistisch, aber es dürfen nicht mehr jeden Monat ein bis zwei Düfte dazukommen wie zuvor! Ich sehe mich ebenfalls nicht als Sammlerin, daher ist die ständige Erweiterung der angesammelten Parfums nicht geplant. Lowbuy ist definitiv das Ziel!

Meine Parfums sind mittlerweile auf 51 Flakons angewachsen, plus fast so viele Abfüllungen. 2023 habe ich alle Neuzugänge "erfasst" und festgestellt, dass a) viele tolle Düfte als Abfüllung oder Flakon in meinen Besitz gelangt sind 🤗 und dass b) es genug ist, um drin zu baden🙄 (Ich traue mich nicht, die Menge in Litern auszurechnen). Bis auf wenige Ausnahmen bin ich mit allen Düften happy und ich denke nicht, dass mich mehr Düfte mehr happy machen..

Daher mein Vorsatz für 2024: Neue Abfüllungen hole ich nur, wenn einige der vorhandenen leergesprüht, verschenkt oder verkauft sind.

Neue Flakons möchte ich nicht mehr spontan und erst recht nicht blind kaufen, sondern nach mindestens einer geleerten Abfüllung. Einige Wunschkandidaten gibt es, Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum und Sunshine WomanSunshine Woman aber auch da tut es noch die Abfüllung oder auch eine zweite Abfüllung, denn mal ehrlich, auch 10ml reichen einige Zeit, wenn der Duft nicht jeden Tag getragen wird.

Ich wünsche uns allen, dass die Wünsche und Vorsätze für 2024 gelingen!

Zuletzt bearbeitet von Pearly am 02.01.2024, 19:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 6

Nachdem ich im 2023 er thread viel mitgelesen habe, möchte ich hier aktiv einsteigen um mich zu motivieren einen besseren Überblick zu bekommen. 
Parallel habe ich geplant meine Käufe und Verkäufe in einer Excel Tabelle genau zu erfassen. 

Ich merke, dass mir die dunkle Jahreszeit nicht so gut tut, denn ich habe gerade im Dezember ganz schön zugeschlagen mit den Käufen, größtenteils Blindkäufe und Blind Sharings. Ich war viel krank und hab irgendwie versucht mich damit zu trösten. Dann kam noch das Wichteln dazu, welches für mich nicht so ganz rund lief und zu viele Flakons reingespült hat, die ich jetzt wieder loswerden möchte. Die meisten Käufe dürfen leider wieder gehen, da sie nicht passen. Ich mag das gar nicht eigentlich…da gelobe ich fürs neue Jahr definitiv Besserung. 😅 Aber wie heißt es so schön. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. 

Ich starte ins neue Jahr mit 25 Flakons + 3 auf dem Postweg = 28. Mehr sollen es nicht sein. Meine „Wohlfühlgrenze“ liegt bei maximal 30. 

konkrete Ziele für 2024: 

- aussortierte Flakons verkaufen/ verschenken/ verlosen 

- max. 1 neuer Flakon pro Monat und auch nur, wenn dafür ein anderer geht (Obergrenze von 30 einhalten) 

- Blind Sharings auf ein Minimum reduzieren, max.1 pro Woche (4 pro Monat) 

- Parfumtablett einrichten 

- Proben aufbrauchen bevor neue bestellt werden 

- Prinzip Klasse statt Masse beherzigen

- Wanderbrief(e) auf den Weg bringen 

- ganz wichtig: Spaß haben und genießen! 😌 


Ich wünsche uns allen ein wunderbares und duftes neues Jahr! 🙌

vor 4 Monaten 4
KleinKirivi
habe mir bis Ostern einiges vorgenommen: ich verzichte seit heute bis Ostern auf Zucker und starte mit Intervallfasten. Ich habe mir sportlich einiges vorgenommen und möchte zuhause auszumisten.

Oha, dann hoffe ich dass es nicht zuviel auf einmal wird und du so viel wie möglich davon durchziehen kannst 💪🏻

ausgemistet habe ich gestern (zumindest Klamotten) aus einer spontanen Laune heraus. Das muss auch spontan sein, weil bei Klamotten bin ich ein kleiner Messi und kann mich schwer trennen 😬 und auf Kommando klappt das gleich gar nicht 🙈

aber ansonsten bin ich auch wieder beim Slowbuy dabei. NoBuy halte ich für mich unwahrscheinlich, auch wenn mein Problem weiterhin die Abfüllungen sind (Flakons ziehen sehr selten ein und wenn dann in letzter Zeit nur Resteflakons). Die genaue Anzahl meiner AF weiß ich nicht und ich möchte sie auch nicht zählen.

Aber defintiv möchte ich wenigstens jeden Monat eine, wenn nicht sogar 2 AF leeren. Das ist erstmal ein für mich erreichbares Ziel. Denn auch wenn die meisten AF nur 5 oder maximal 10ml groß sind - die Menge machts. Und ich habe auch Parfumfreie Tage.

Toi toi toi für uns alle 🙂

vor 4 Monaten 8

Hallo zusammen,

ich wünsche euch auch ein (olfaktorisch) tolles neues Jahr!!! 🎉🍾

Ich schließe mich dem Projekt an!

Mein Ist-Stand: 71 Flakons, 93 Abfüllungen

Meine Regeln:

1) Shop my stash!

2) No Buy von Flakons!

3) Wenn 3 Abfüllungen gehen, darf 1 kommen!

4) Bei Fomo, Popcorn essen!

An alle: Ich wünsche uns viel Erfolg! 💞🤞

vor 4 Monaten 5

Hallo ihr lieben,

auch von mir ein frohes neues Jahr in die Runde 🍀🙋‍♀️.

Ich bin auch gern wieder dabei. Ich starte mit 16 Flakons und rund 10 Abfüllungen. 

Mein Ziel: ich möchte gern im Jahresverlauf noch ein paar Flakons kaufen oder mir schenken lassen (vielleicht 2 bis 4?) und zwar nur von Abfüllungen, die ich so gern mag oder/und schon länger im Blick habe.

Außerdem möchte ich bei max. 10 Abfüllungen bleiben, lieber 5.

vor 4 Monaten 7

Hallöchen ihr Sonnen Smile

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem letzten Jahr. Daher möchte ich mir auch kein Limit setzen was neue Flakons angeht. Letztes Jahr hab ich das Jahr mit 10 Düften mehr beendet als zu Beginn. Die Zahl an sich finde ich völlig in Ordnung deshalb möchte ich da auch nicht angreifen. Ich möchte eher bei dem angreifen was zwischendurch passiert ist.

Und damit sind wir bei meinem Vorsatz: Keine Blindkäufe mehr nur weil der Duft billig ist! Keine Blindkäufe mehr nur weil der Mindestbestellwert irgendwo nicht erreicht wurde! Das wars eigentlich schon.

Ich glaube nicht daran, dass gänzlich einzuhalten aber ich versuche es und will definitiv eine Minute mehr vor dem Kauf drüber nachdenken.

Ansonsten freue ich mich auf ein neues Parfumo-Jahr und bin gespannt darauf, welche Düfte meine Sammlung bald noch bereichern.

vor 4 Monaten 4

Hallöchen!

Ich reihe mich für dieses Jahr ein! 😊 Während die erste Hälfte 23 für mich sehr gut lief, habe ich doch wieder ordentlich zugelangt und gefühlt eine Mini-Parfumsammlung in der zweiten Hälfte dazu gekauft...

Mein Ziel/Vorsatz ist daher: 
- Meine Flakons zu nutzen und nichts Neues dazu zukaufen. Also auch dem Kaufimpuls zu wiederstehen. 
- Meine Abfüllungen und Pröbchen so gut es geht leeren, sofern mir der Duft gefällt.
- Keine Blindkäufe (!)
- Mich nicht stressen, wenn ich mal kein Parfum tragen möchte (kennt das wer?)
- Was mir nicht mehr gefällt, erstmal weg legen und nochmal testen nach einer Zeit. Dann verkaufen, falls ich es nicht mehr mag.
- Für ein neues Parfum muss ein altes Parfum leer werden (1 in / 1 out). Denn ich möchte nicht über 30 Flakons kommen.
- No-Buy bis zu meinem Geburtstag im Juli, es sei denn Düfte aus meiner Wunschliste werden ausgelistet
- Würde gerne nicht mehr als 2-5 neue Parfums dieses Jahr kaufen wollen. Ein Budget habe ich nicht.

Langfristig wäre ich sogar gerne bei ca. 18-22 Flakons, aber das ist was für 2025 😄

vor 4 Monaten 5

Ich bin jetzt nicht so der typische Teilnehmer, da ich ( noch ) nicht so viele habe 😅 aber ich erkenne die Gefahr.
Im Dezember wurde ich nach einem Weihnachtswunsch gefragt…es wurde GuidanceGuidance

Dann gabs von L'Eau PapierL'Eau Papier , Love TuberoseLove Tuberose und Pas Ce Soir (Eau de Parfum)Pas Ce Soir Eau de Parfum tolle Angebote und ich habe zugeschlagen 🙈 so gab es im Dezember gleich 4 neue Parfums. Für mich sind die Rabatte gefährlich 😅

Mein Ziel: bis April gibts kein neues Parfum. Im April fahren wir nach Paris, da gönn ich mir evtl 1!
Danach gibts erst in der zweiten Jahreshälfte wieder neues. So möchte ich mich 2024 auf 2-3 Parfums von der Wunschliste beschränken die mindestens schon mehrere Monate auf der Liste stehen.

vor 4 Monaten 5

Ihr Lieben,

im letzten Jahr habe ich so gern mitgelesen und möchte dieses Jahr nun auch aktiv mitmachen.

Stand heute: 111 Flakons und 263 (gelistete) Abfüllungen (tatsächlich aber vermutlich mehr...)

Mit meiner Flakon-Sammlung bin ich recht zufrieden, und auch die Anzahl ist ok für mich. Allerdings gibt es doch einige Düfte, die ich eigentlich nicht mehr so viel trage und auf der Wunschliste warten bessere Alternativen.

Meine Ziele daher:

- Düfte gehen lassen, die ich nicht mehr nutze/brauche (es scheitert nicht am Wollen, oder daran, dass ich mich schwer trennen kann, mir fehlen gerade eher Zeit und Lust, mich hier aktiv darum zu kümmern oder die Düfte immer wieder anzubieten und da will ich dieses Jahr mehr dran bleiben)

- Sichten, testen, aussortieren meiner Abfüllungen. Ich fände es gut, wenn ich jeden Monat zwischen 10 und 20 Stück loswerde durch aufbrauchen, tauschen oder verschenken. Ggf. auch als Wanderbrief.

- Sharingteilnahmen auf ein Minimum reduzieren

Ich freu mich darauf, diese Ziele monatlich zu reflektieren 😊

vor 4 Monaten 5
Desiredglow

- Mich nicht stressen, wenn ich mal kein Parfum tragen möchte (kennt das wer?)

Jupp, ich kenne das 🙋‍♀️. Ich hab das aber auch schon erfolgreich überwunden. 

Ich mag z. B. die Woche vor und während der Periode keine Parfums und seit einigen Tagen bin ich erkältet und möchte meiner Nase auch nichts zusätzlich aufhalsen. Dann lass ich es bis ich wieder richtig Bock habe meine schönen Düfte zu riechen. Ich mag auch im Sommer (bei sagen wir mal über 23 Grad) keine Parfums und mache dann Pause. Sie warten dann auf mich bis es wieder kälter wird. 

Ich finde mittlerweile nicht mehr, dass ich alle Düfte regelmäßig benutzen MUSS nur damit sie eine Berechtigung haben bei mir zu bleiben. Liebe ich den Duft und trage ihn trotzdem nur 1x im Jahr, dann ist das eben so. Und trage ich alle meine Düfte nur 1x im Jahr, dann auch 🤷‍♀️ Gibt ja keine Parfum-Polizei 😅...

vor 4 Monaten 3

Ich hatte im Verlauf des Jahres irgendwie vergessen, dass ich mich angemeldet hatte, und dieses Jahr versuche ich es erneut.

Ich starte mit 107 Flakons und 45 Abfüllungen. Meine 20 Herstellerproben ignoriere ich, da ich diese Paketen beilegen werde.

Ich würde mich gerne auf 80 Flakons und 20 Abfüllungen zubewegen, doch ich glaube, das wird schwierig.

Kaufen muss ich gar nichts in diesem Jahr und sehe mich da auch nicht in Gefahr. Auch an Sharings muss ich nicht weiter teilnehmen; zum Glück bin ich nie so ganz neugierig auf neue Düfte, weil viele Kauferlebnisse doch ernüchternd sind. Ich warte ganz egoistisch lieber erstmal die Bewertungen der anderen ab.

Mein Problem ist eher, dass ich nach jahrelangem Kaufen und Verkaufen und Tauschen nun eigentlich die für mich perfekte Sammlung habe. Sicher, ein oder zwei Stiefkinder sind dabei, aber im Grunde habe ich nicht einen Flakon mehr, den ich nicht extrem mag. Deshalb kann ich mich seit einiger Zeit von nichts mehr trennen. Und es ist auch nichts dabei, was aufgebraucht werden könnte.

So bleibt mir nichts, als wieder mal akribisch vorzugehen. Ich habe alle meine Flakons auf Monate aufgeteilt, habe also pro Monat neun Düfte, die bei mir das Dufttablett bilden und viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten bieten. Ich muss sie sehr konzentriert testen, um vielleicht doch noch jemanden zu finden, der ausziehen darf.

Mit meinen Abfüllungen verfahre ich ohnehin anders: Diese sind für Reisen reserviert. Zu Beginn eines Monats teste ich kurz ein paar der Jahreszeiten-Abfüllungen, ansonsten bleiben sie bis zur nächsten Reise unangetastet. Da kann ich schon reduzieren, weil viele auch schon gut geleert sind. Die nächste Fortbildung winkt Anfang Februar und ich weiß, dass Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille da einen würdigen Abschluss finden wird!

ich wünsche uns allen ein gutes Gelingen!

vor 4 Monaten 6

Ich habe mir nun ein Dufttablett für den Januar angelegt. Dazu musste ich mir erst einmal ein schönes Tablett kaufen. Ganz im Sinne von Slow Buy. 🙃😄

Dafür habe ich aber heute einen ungeliebten Duft verkauft. ☺

vor 4 Monaten 2

Hallo allerseits und frohes neues Jahr!  😊

Nachdem ich 2023 kläglich versagt habe, mich regelmäßig im entsprechenden Thread zu melden, starte ich für 2024 einen neuen Versuch. 

Ich möchte: - weniger kaufen als 2023 

- mehr verbrauchen, auch die Reste 

- generell weniger Impulsivkäufe tätigen 

- Abfüllungen, Proben und Miniaturen gezielter aufbrauchen 

Gutes Gelingen an alle anderen Teilnehmer!

vor 4 Monaten 2

Habe momentan 18 Düfte, beim 19 zuckt schon der Bestellfinger, werde versuchen zu wiederstehen (erstmal). 

Mein Ziel bis Ende des Jahres ist von 18 auf 13 zu kommen. Da einige Restflakon sind hoffe ich es klappt, problematisch wird's nur wenn ich weitere dazu kaufe. 

Vielleicht finden sich ja auch tauschwillige, dann würde ich meinen Ziel etwas schneller näher kommen. 😉

Zuletzt bearbeitet von Lovee am 12.01.2024, 23:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 4

Ich bin auch wieder gerne dabei Smile

Meine Ziele sind es

- in meiner Flakonsammlung nur absolute Lieblinge zu haben (max. 12)

- diese Düfte auch regelmäßig zu tragen und mindestens 1-3 leeren

- Meine Proben auf <30 zu reduzieren

- nicht in unbedachten blind sharings teilzunehmen

ich starte mit 11 Flakons ins Jahr.

ein schönes Jahr euch allen, wir sehn uns Ende Januar Smile

vor 4 Monaten 8

gibts denn sowas wie einen erste hilfe thread gegen vorsätze vorzeitig brechen? frage fürn freund 😅😂

vor 4 Monaten 4

Danke fürs Eröffnen!
Bin dieses Jahr auch wieder dabei. Letztes Jahr war durchwachsen, es kam einiges dazu. Immerhin sind die Neuzugänge überwiegend sehr schön und ich trage sie ständig. Da manches auch gegangen ist, ist die Sammlung ungefähr so groß wie Anfang 2023.

So sieht es derzeit aus in der Sammlung: 49 Flakons (bzw. bald 50, sobald ein Päckchen mit La Fille de L'AirLa Fille de L'Air angekommen ist^^), 29 Miniaturen, 10 Abfüllungen.

Ziel: Es soll nicht mehr werden, sondern weniger, hauptsächlich bei Flakons und Abfüllungen. Die Minis erfüllen alle den Zweck, dass sie richtige Flakons ersetzen, von denen mir eine Referenz genügt. Verkaufen möchte ich ca. 5 Flakons und möglichst viele aufbrauchen.
Zudem möchte ich 2024 weniger Spontankäufe im Souk tätigen. Hier habe ich oft das Gefühl zuschlagen zu müssen, wegen der tollen Gelegenheit, dem geringen Preis, der Seltenheit, usw.

Vol de Nuit (Extrait)Vol de Nuit Extrait hoffe ich, dieses Jahr nochmals zu bekommen, solange es den Propellerflakon noch gibt.
Mehr muss tatsächlich nicht sein. Es ist jedes Thema, Genre, Ära, Saison, Wetter, etc. abgedeckt mit dem, was ich besitze.

Fröhliches Ausmisten, Reflektieren und Genießen an alle!

vor 4 Monaten 3

Ich bin auch sehr gerne dabei ☺️

Ich starte 2024 mit 35 Flakons auf meiner Habe ich Liste. Meine Bodyspray Liste zähle ich mal nicht dazu. Und 34 sind auf meiner Merkliste sowie 40 auf der Wunschliste und 14 auf der Sommer Wunschliste.

Ich möchte mich gerne etwas zügeln in 2024.

- Flakons aktiver nutzen (auch mit dem Assistent), weniger testen, mehr das was ich habe nutzen

- Meine Wunschliste aufräumen, verkleinern. An allen Düften Abfüllungen nochmal riechen, die ungeliebten von der Liste streichen und weiterziehen lassen. 

-  Maximal 18 Sharingteilnahmen und 12 Wanderbriefe für das ganze Jahr

- Meine Sammlung weiterhin übersichtlich halten, eine genaue Eingrenzung mit einer Zahl fällt mir schwer 😅

- etwas weniger im Forum lungern und mehr anderen Hobbies nachgehen.

Für Januar direkt:

- No Buy Januar für Flakons 

- keine Abfüllungen kaufen (ein einziges Sharing erlaube ich mir, wenn es auf der Merkliste steht) 

- Tauschen ist erlaubt 

Zuletzt bearbeitet von Lavendergirl am 04.01.2024, 22:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 4 Monaten 4

Ich stehe aktuell bei 57 Flakons. Das ist mir eindeutig zuviel.

Ich habe schon im letzten Jahr aufgehört neue Düfte zu testen. Entsprechend habe ich derzeit nicht unbedingt das Bedürfnis mir etwas zu kaufen.

Aber beim Verkaufen kommen mir dann doch von Zeit zu Zeit gebrauchte Flakons unter, bei denen ich dann nicht widerstehen kann. Da muss ich aufpassen merke ich.

Ich möchte bis Ende des Jahres unter 50 Düfte kommen - besser wären 45. Meine restlichen Abfüllungen in Plastikzerstäubern möchte ich möglichst ganz los werden und dann schrittweise die Herstellerproben aufbrauchen.

vor 4 Monaten 3

Hallo zusammen Smile

Ist ja schon richtig was los hier. Ich habe bisher auch bloß mitgelesen und möchte dieses Jahr gerne aktiv mitmachen. 

Ich starte mit 15 Flakons, 3 Travel Sprays, 3 Body Sprays und 2 Miniaturen (aktuell alle unter „Habe Ich“ zur besseren Übersichtlichkeit), sowie 35 Abfüllungen, von denen 18 gehen werden. Bei den Travel Sprays wird auch mindestens 1, wenn nicht sogar 2 aussortiert. 
Ansonsten habe ich auf meiner Wunschliste nur einen Duft, der im Frühjahr bei mir einziehen darf. 

Ich habe gemerkt, dass ich aus verschiedenen Gründen nicht dazu komme, allzu häufig Parfums zu tragen (u.a. weil diese in meinem Beruf verboten sind und ich nicht jeden Tag unter der Woche einen Anlass finde usw.), wodurch ich bei der Größe meiner aktuellen Sammlung das Gefühl habe, gar nicht alle Düfte nutzen zu können. Daher sortiere ich erst einmal radikal meine Abfüllungen aus und hoffe, dass meine restlichen Parfums so die Möglichkeit haben, auch wirklich verwendet zu werden. 

Bei mir wird es also auch auf ein Slow Buy Jahr hinauslaufen. Ich werde immer mal wieder prüfen, welche Parfums wirklich zum Einsatz kommen und welche nicht und ggf. entsprechend aussortieren. Da ich ansonsten mit meiner Sammlung sehr zufrieden bin, verspüre ich auch keinen Kaufdrang, werde mich da aber auch nicht einschränken, da ich generell eher selten Flakons kaufe. 

Ich wünsche euch allen ganz viel Erfolg bei euren Plänen dieses Jahr und bin auf den Austausch schon sehr gespannt! Smile

vor 4 Monaten 3

Ich bin auch wieder dabei, die letzten Jahre hat dieser Thread mir immer sehr geholfen, meine Monate Revue passieren zu lassen und zu reflektieren.

Ich starte dieses Jahr mit sehr viel weniger Düften auf der Wunschliste (aktuell nur 2), sodass ich bestimmt den ein oder anderen No Buy Monat dabei haben werden, mein Ziel ist aber weiterhin Slow Buy.

Auf Teufel komm raus meine Sammlung verschlanken muss ich jetzt nicht, aber die Düfte, die aktuell im Souk stehen, würde ich doch gern noch loswerden. Zu Jahresbeginn war ich bei 90 Flakons, heute habe ich einen verkauft, sodass ich gerade 89 habe, die Zahl ist für mich ok. Sobald ich merke, dass ich Düfte kaum oder gar nicht trage, bin ich allerdings rigoros, weil ich nichts rumstehen haben möchte, das gar nicht zum Einsatz kommt. Dabei will ich aber nicht zuuu streng sein, sondern einfach auf mein Bauchgefühl hören, einige Düfte trage ich z.B. nur 1x im Jahr, sie bedeuten mir aber etwas und dürfen darum dennoch bleiben.

Ansonsten will ich weiterhin daran arbeiten, meine Abfüllungssammlung etwas zu verkleinern, ich greife einfach kaum zu ihnen und zum Rumliegen und langsam Verduften, im wahrsten Sinne des Wortes, sind zu schade. Deswegen: Aufbrauchen, Verschenken, Wanderbriefe, Verkaufen,...dieses Jahr will ich wirklich Tabularasa machen und mich hier mindestens um die Hälfte verkleinern. Aber auch hier, gerade das Aufbrauchen soll keinen Zwang auslösen, wenn ich keine Lust habe, den Duft zu tragen, dann lasse ich es.

Insgesamt wünsche ich mir dieses Jahr etwas mehr Leichtigkeit, letztes Jahr war ich doch teilweise arg verkopft, was dieses Thema angeht und es ist ja immer noch ein Hobby, welches Spaß machen sollte.

Bin gespannt zu lesen, wie es bei euch so läuft die kommenden Monate Smile.

vor 4 Monaten 2

Hallo in die Runde 😊

Das neue Jahr habe ich mit 22 Flakons + 1 Bodyspray sowie 11 Abfüllungen gestartet. Insgesamt war ich im letzten Jahr schon ganz zufrieden mit der Entwicklung meiner Sammlung, allerdings hatte ich auch gemerkt, dass ich in stressigen oder fordernden Zeiten mehr gekauft habe. Das würde ich gerne etwas minimieren.

Und auch ich möchte in diesem Jahr vor allem bei meinen Abfüllungen einige verschenken/verkaufen. Ich habe einige bereits aussortierte, die ich hier gar nicht mehr aufführe, die aber bei mir zu Hause rumliegen. Ich finde immer schwer die Zeit dafür, mich darum zu kümmern. Das will ich nun in den nächsten Wochen einmal verstärkt angehen. Es wäre einfach schade, wenn sie bei mir im Schrank verdunsten.

In diesem Jahr werden bei mir wohl ein paar private Veränderungen anstehen, daher wird das Thema Parfüm vermutlich etwas in den Hintergrund rücken. Ich hoffe nur, dass ich, wenn es stressig wird, nicht in einen Kaufrausch verfalle und vor allem auch Blindkäufe vermeide. Zudem würde ich gerne für ein privates Weiterbildungs-Projekt sparen und das motiviert zusätzlich zum Slow Buy.

Mit meiner Sammlungsgröße bin ich aktuell eigentlich ganz zufrieden. Solange sie nicht auf über 25 anwächst, ist das für mich in Ordnung. Vielleicht kann ich 2024 sogar noch ein wenig weiter reduzieren, aber das ist erst einmal nicht mein konkretes Ziel. Immerhin einen Flakon konnte ich bereits in den letzten Tagen verkaufen. Er war ein halbes Jahr im Souk und nun kamen gleich zwei Anfragen gleichzeitig dazu.

Ich wünsche allen viel Erfolg bei euren Vorhaben. Auf ein gutes neues Duft-Jahr 2024! 😊

vor 4 Monaten 4

Ich möchte mich in diesem Jahr mehr auf meine Sammlung besinnen, als jedem Hype nachzujagen. 

Das Parfümtablett ist dafür eine wunderbare Idee, sich wieder mehr mit den schon vorhandenen Schätzen zu beschäftigen. Allerdings ist das bei mir jetzt erstmal auf Pause. 

Ich bin gerade dabei meine Abfüllungen zu verbrauchen, und nach Verbrauch zu entscheiden, ob da noch ein oder zwei dabei sind, die dann am Geburtstag einziehen dürfen.

Ich möchte meine Impulskäufe unter Kontrolle bekommen, und mir lieber zu einem besonderen Anlass etwas gönnen, und die Vorfreude genießen Smile 

Ich bin für Januar und sicher auch Februar erstmal mit dem Abfüllungen beschäftigt. Dann starte ich wieder mit dem Parfumtablett Smile 

vor 4 Monaten 2

Ich bin in diesem Jahr auch gerne wieder dabei, da ich das Gefühl habe, nun irgendwie auch mal angekommen zu sein. Ich probiere aber weiterhin sehr gerne aus und kaufe und tausche immernoch gerne "blind", wegen des Überraschungseffektes - aber ich behalte im Auge, dass meine Sammlung nicht zu groß wird. +/- 50 Flakons...das ist meine persönliche Obergrenze.
Ich könnte meine Sammlung jetzt schon drastisch reduzieren, denn ich habe auch Düfte, die ich ultra-selten trage oder gar nicht und sie nur behalte, wegen der schönen Erinnerungen oder weil ein Duft ein liebes Geschenk war.
Ich weiss immer besser was wirklich zu mir passt und wo ich besser die Finger weg lasse, auch wenn es mir in den Fingerspitzen kribbelt.
Was nicht passt, kommt nicht mehr in meine Sammlung.

26 - 50 von 200
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2024
Gehe zu