Forum durchsuchen

Probleme mit " Oud " ?!? 🤔

Probleme mit " Oud " ?!? 🤔 vor 3 Monaten

Weiß gar nicht, wo ich da beginnen soll...

Das 1.Mal nahm ich Oud in

Secrets d'Essences - Rose OudSecrets d'Essences - Rose Oud

wahr. Gefiel mir sehr. Hier hieß es "laotisches Oud". Weich, warm sinnlich war dieser dunkle Rosenduft in meiner Erinnerung.

Noir de Noir (Eau de Parfum)Noir de Noir Eau de Parfum brachte diese Erinnerungen zurück. Hier wird schlicht "Oud" angegeben, nicht näher definiert.

Nun hatte ich schon einige Male synthetisches Oud unter der Nase. In Kombi mit Süße ist es schlicht zum 🤢... davonrennen.

❓ Ab wann kann man echtes Adlerholz in Düften erwarten?

❓ Ist das preislich ersichtlich oder nur an der Bezeichnung, so dass es nach seiner Region benannt wird (Laos zB) ?

❓ Welche Erfahrungen habt Ihr mit Oud bzw. synthetischem Oud und wie geht Ihr sicher, dass natürliches Oud verwendet wurde? 🤔

vor 3 Monaten 1

Genaues zum Thema Oud und in welchen Düften echtes ist kann ich nicht sagen. Doch da echtes Old nicht günstig zu sein scheint denke ich ist der Preis des Dufts durchaus ein gutes Merkmal. Nischenhäuser die viel Wert auf Qualität legen und entsprechende Preise verlangen greifen in der Regel zu echtem Oud.

Dein Eindruck von synthetischem Oud kann ich aber nur bestätigen. Habe vor einigen Wochen eine Probe des "Natural - Royal Night | The Woods Collection" erhalten. Dieser soll Ähnlichkeiten zum Ombre NomadeOmbre Nomade aufweisen. Also aufgesprüht, dran gerochen und direkt zurück geschreckt. Gefühlt war mir einige Minuten erstmal übel... Also so gut es geht versucht von meiner Haut zu waschen und nie wieder angerührt Very Happy. Also definitiv nichts. Wie es mit echtem Out aussieht weiß ich tatsächlich nicht. Wird sich in Zukunft aber bestimmt mal zeigen!

vor 3 Monaten 2

Alle der hier genannten Düfte haben keine authentische Oudnote oder echtes Oud. Je nach Oud kann zum Beispiel ein Oud Cashmere MoodOud Cashmere Mood recht naturnah riechen. Er hat nicht das Animalische mancher Oudsorten, aber diese typische Rauchigkeit. Volle Kanne Oud wäre auch 'Ilm'Ilm.

Es gibt aber keinen klaren Preisrahmen, ab wann man das erwarten kann, denn auch im verhältnismäßig günstigen Ambre DoréAmbre Doré ist soweit ich weiß echtes Oud. Vor allem riecht man es da in der Kopfnote, es ist halt kein reiner Oudduft. Aber sehr schön.

Nischenhäuser die viel Wert auf Qualität legen und entsprechende Preise verlangen greifen in der Regel zu echtem Oud.

Das stimmt so (leider) nicht, ein gutes Beispiel wäre Nouveau MondeNouveau Monde. Unheimlich teuer und unheimlich synthetisch. Grundsätzlich korrelieren Preis und Wert der Inhaltsstoffe nur selten. Sowas mag es geben, wie zum Beispiel bei Areej le Dore und Bortnikoff, aber oftmals riecht es nur anders. Individueller oder intensiver usw., aber deshalb nicht unbedingt teurer in der Herstellung.

vor 3 Monaten
Terra

Alle der hier genannten Düfte haben keine authentische Oudnote oder echtes Oud.

Vielen Dank Euch beiden 👍

Mir geht es eigentlich darum, schon vor dem Testen Düfte auszuschließen, die mit synthetischem Oud produziert wurden.

Beim Secrets d'Essences - Rose OudSecrets d'Essences - Rose Oud ist ja 'laotisches Oud' angegeben, quasi das selbe wie bei dem von Dir genannten MFK.

Bei TF wiederum wird das Oud nicht näher benannt. Hier könnte man (würde man es vorab testen wollen) davon ausgehen, dass bei dem Preis natürliches Oud verarbeitet wurde. ==>Wissen kann man es aber nicht sicher, da nur Oud angegeben ist.

Das irritiert mich und erschwert mir das Testen, da ich synthetisches Oud meist ganz furchtbar finde und bei der Recherche schon komplett ausklammern mag.

Ich suche quasi kein reines Oud-Parfum, wohl aber Düfte, die diese dunkle Rose-(Labdanum-)Oud-Kombination haben und tue mich da echt schwer mit, weil mir in den Duftpyramiden nicht klar wird, welches Oud nun verbaut wurde.

vor 3 Monaten 2
Fragonard26
Bei TF wiederum wird das Oud nicht näher benannt. .... ==>Wissen kann man es aber nicht sicher, da nur Oud angegeben ist.

Und was wäre anders, wenn noch eine 'Herkunfstbezeichnung' dabei wäre?
Dann hast Du doch immer noch keine Garantie, dass das Oud echt wäre - 'synthetisches Oud' wird wohl nur selten dazugeschrieben werden.

vor 3 Monaten 2
Cooper91

Doch da echtes Old nicht günstig zu sein scheint denke ich ist der Preis des Dufts durchaus ein gutes Merkmal. Nischenhäuser die viel Wert auf Qualität legen und entsprechende Preise verlangen greifen in der Regel zu echtem Oud.

Da wär ich mir nicht so sicher.
Zumal es wohl häufig auch so ist, dass zwar echtes Oud verwendet wird, aber in minimalsten Mengen - einfach damit sie damit werben können echtes Oud zu verwenden. Das wird dann mit synthetischem Oud ergänzt um auf einen riechbaren Anteil zu kommen.

vor 3 Monaten 3

Anhand der Duftpyramiden kannst Du das gar nicht erkennen.

Der Secrets d'Essences - Rose OudSecrets d'Essences - Rose Oud hat mit Sicherheit kein echtes Oud enthalten und ist allenfalls an laotisches Oud angelehnt. Die Pyramide zählt ja auch keine Inhaltsstoffe auf, sondern nur Duftnoten oder Dufteindrücke, die man eventuell rausriechen könnte. Dieser künstliche Oud-Akkord gefällt Dir also, obwohl synthetisch.

Die Frage ist ja noch, ob Dir echtes Oud überhaupt gefällt und nicht nur dieser "milde" künstliche Akkord.

Am Preis kannst Du das wie schon geschrieben kaum festmachen, ob echtes Oud enthalten ist,. Im Forum gibt es aber einige Threads, wo Düfte oder Marken mit echtem Oud aufgezählt werden. Manche haben eben nur winzige Mengen echten Ouds, ggf. auch Plantagenoud, von einigen arabischen Marken gibt es da was, was noch relativ preiswert ist. Aber 90 % der Düfte, bei denen Oud in der Pyramide steht, enthalten kein echtes Oud oder nur winzigste Mengen und synthetisches zusätzlich.

vor 3 Monaten

Danke für Eure Antworten, muß mich jetzt doch mal näher mit der Thematik befassen. Vermutlich weiß ich gar nicht, wie echtes Oud zu riechen hat und mir war nicht klar, wenn "laotisches Oud" angegeben ist, dass es nur minimal vorhanden sein kann & gestreckt mit synthetischem.

Bin bislang immer von reinem Öl-Anteil ausgegangen.

Die Kombi in den 2 genannten & auch Portraits - The Bewitching YasminePortraits - The Bewitching Yasmine, welches auch laotisches enthalten soll, gefällt mir (als Duft) durchaus.

vor 3 Monaten 3

Willkommen im Oud Rabbithole, viel Spass hier, es wird teuer.

Oud ist ein schwieriges, langatmiges und nerviges Thema, denn es ist nicht nur super vielseitig sondern auch teilweise enorm undurchsichtig und voll von irgendwelchen Mythen oder haltlosen Behauptungen. Die Ouddüfte, die du so im Nischenladen des Vertrauens zu Gesicht bekommst, enthalten in der Regel kein Oud und riechen auch nicht so wirklich nach Oud. Da fallen mir spontan Düfte wie Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum, Versace pour Homme Oud NoirVersace pour Homme Oud Noir oder Oud for GreatnessOud for Greatness ein. Null Oud.

Es gibt Düfte im Nischenbereich, die Oud enthalten. Diese aufzutreiben ist entweder teuer oder mühsam. Meistens stecken noch andere Noten mit drin, so kann man das Oud zwar erahnen, so richtig pures Oud ist das nicht, allerdings suchst du ja offenbar auch nicht danach. Wie gesagt - leider wird's hier teuer, aber so ist das nunmal. Oud ist teuer. Hier fallen mir solche Düfte hier ein: Lao Oud (Extrait de Parfum)Lao Oud Extrait de Parfum, Oud Yusuf (Pure Parfum)Oud Yusuf Pure Parfum, Oudh Imperial (Pure Perfume)Oudh Imperial Pure Perfume, Pur OudPur Oud, The NightThe Night.

Ein Gegenbeispiel für teuer, aber kein Oud finden wir hier: Élixir Précieux - OudÉlixir Précieux - Oud. 400 Euro auf 3ml für einen Oud Akkord - also etwas, was nach Oud riechen soll, aber keines ist. Autsch.

Ein anderes Beispiel für "garantiert Oud drin" wäre Aaron Terence Hughes, welcher auf seiner Website für seine Ouddüfte auch gleich noch die Laboranalysen im Anhang mit drin hat um zu beweisen, dass da tatsächlich Oud drin ist. Mir ist allerdings kein anderer Händler bekannt, der das so macht. Interessant finde ich es trotzdem, getestet habe ich seine Düfte leider bislang noch nicht.

Zum Schluss kommen dann wohl die wirklich schwierigen, teils shady und undurchsichtigen Bezugsquellen für reines Oud, sei es nun aus dem Orient oder aus den jeweiligen Ländern wo der Bums herkommt, also hauptsächlich Südostasien. Hier gibt es allerlei Qualitätsstufen, von Überbleibseln angepflanzter Bäume bis hin zu wildem Kinam. Wem man da vertraut und woher man das ganze Zeug bekommt? Keine Ahnung, frag mal Ensar.
Ich habe meine Ouds und meine Erfahrungen mit Oud grösstenteils im Orient gemacht, so habe ich mich in Dubai durch viele Düfte verschiedener Marken wie Swiss Arabian, Arabian Oud, Khas Oud, Acacia Oud etc. etc. getestet. In Saudi Arabien ist der grösste Oud Markt der Welt, direkt neben Al Masmak, wo ich mich dann durch die tatsächlichen Holzchips getestet habe und auch einige mitgenommen habe. Und in Jeddah findet man einen Markt in der Altstadt, wo viele Händler Öle verkaufen.

Wie weit man hier gehen will, ist jedem selbst überlassen - und vor allem auch dem Geldbeutel und der Reisekasse. Ich für meinen Teil würde behaupten, dass man mit dem The NightThe Night und 'Ilm'Ilm schon einen ganz guten Eindruck von Oud bekommt, wenn man wirklich nur einmal wissen will wie der Kram denn so eigentlich riecht. Die findet man auch in vielen Nischenläden oder Kaufhäusern. Auch "Dehn el Ood Shaheen | Swiss Arabian" empfehle ich gerne weiter, vor allem für den Preis, allerdings etwas mühseliger aufzutreiben.

vor 1 Monat

Im Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq / مخلط دهن العود معتقMukhallat Dahn Al Oudh Moattaq ist echtes Oud enthalten, den genauen Anteil kenne ich nicht, aber es ist zu 100% "echtes" Oud enthalten. Und preislich ist der top! Smile

vor 1 Monat

Echtes Oud sollte auch nicht mit "wilden Oud" verwechselt werden. Echtes Oud wird auch im besonderen Verfahren auf Plantagen landwirtschaftliche erzeugt. Alles was hier "serienmäßig" als echtes Oud produziert wird, ist landwirtschaftlich erzeugt. Wildes Oud, dass dann auch noch reif genug für die Parfumherstellung ist, ist so selten und teurer als Gold. Überall wo man wildes Oud vermuten konnte, ist auch schon jemand hin. Wenn heute jemand noch irgendwo wildes Oud finden sollte, dann ist vermutlich gleich irgendeine Mafia hinter ihm her. Dieses wilde Oud kommt dann sicherlich bei ganz erlesenen (vorzugsweise Arabischen) Duftherstellern zum Einsatz und ottonormal Nutzer bekommt sowas nie vor die Nase. 
Aber um wieder den Bogen zum ursprünglichen Thread zu schaffen, die Xerjoff "K Collection" zB benutzt echtes Oud.
-> Ganz wichtig bei Oud, IMMER auf der Haut testen, weil nur so kann sich Oud entwickeln und seiner Besonderheit Ausdruck verleihen. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Probleme mit " Oud " ?!? 🤔
Gehe zu