Forum durchsuchen

Penetrant synthetischer Stoff gesucht.

1 - 25 von 33

Nehmt ihr die beschriebene Note auch immer wieder wie beschrieben wahr?

Ja
59% 42
Nein
14% 10
Weiß nicht genau was du meinst
26% 19
Stimmen insgesamt: 71
Penetrant synthetischer Stoff gesucht. vor 11 Monaten 1

Weiß irgendjemand was dieser eine extrem penetrante synthetische (Duft)Stoff ist der vielen eher günstigeren Parfums beigemischt ist? 
Es scheint mir als könnten den Stoff nicht alle gleich wahrnehmen, da manche meiner Freunde diese Note garnicht riechen können und die Freunde die sie riechen können verabscheuen diese.

Es riecht süßlich synthetisch ist kaum von der Haut oder aus den Klamotten zu bekommen und ich vernehme den Stoff in mehreren Unterschiedlichen Düften genau gleich klebrig synthetisch, süß und kopfschmerzerregend. 
Ich bin kein Experte aber es scheint mir ein billiger Stoff zu sein der den Duft allgemein stärker projizieren und länger halten lässt. (für mich jedoch alle Noten überspielt

Ich bin kein Feind von starken Düften, ganz im Gegenteil, aber dieser Stoff schafft es für mich einen ganzen Raum innerhalb von kürzester Zeit zu füllen und das auf so eine penetrante Art, dass es ihm ein Extrait nicht gleichtun könnte. 

Der letzte Duft in dem ich das vernommen habe war Ambassador von Gisada auch wenn es in diesem Duft nicht ganz so schlimm ist wie in manch anderem. 

Ich bitte inständig um Rat 🤍🙏🏻

vor 11 Monaten 6

hello 🙂

Such mal im Forum nach "Ambrocenide" und "Norlimbanol". Da findest Du etliche Düfte, die sowas enthalten, und Schicksalsgenoss:innen, die das leider auch wahrnehmen. Du wirst feststellen, dass auch teure Düfte betroffen sind. Aber nicht nur, Lattafa z.B. haut's inzwischen fast in jeden Duft. Und: Tatsächlich riecht das kaum jemand. Umso blöder für alle, die das ertragen müssen 🙈

vor 11 Monaten 5

Ja, das habe ich schon in einem anderen Thread im Forum geschrieben - ich rieche in letzter Zeit öfters so einen beißenden Duft (an Männern), wirklich unangenehm und zum Teil völlig überdosiert. Letztens habe ich in mein Halstuch geatmet, weil es so schlimm war. 😝

vor 11 Monaten 6

"XJ 1861 Naxos | XerJoff", Ombre NomadeOmbre Nomade oder ganz extrem MegamareMegamare haben auch deutlich Ambrocenide. Das hat leider gar nichts mit dem Preis zu tun. Ich empfinde Ambrocenide aber eher stechend - holzig und nicht süßlich. Daher bin ich mir noch nicht so sicher, ob du diese Scheußlichkeit meinst

vor 11 Monaten 1

Ich rieche oft was extrem Stechendes oder Kratziges, das ist unfassbar unangenehm. Kann es das sein?

Dieser Geruch klebt im Hals und beißt. Uahhh

vor 11 Monaten 7

Ein Duft, den ich extrem unangenehm finde ist Erba PuraErba Pura . Da rieche ich null Frucht, sondern nur so eine oudartige, fast schon verschmorte schwefelartige Note. Erinnert mich etwas an den Geruch von abgefackelten Feuerwerkskörpern. Das Phänomen wurde auch schon hier in einem anderen Thread von Usern beschrieben.

Da der Duft ja sehr beliebt ist ud daher bestimmt oft zu riechen ist, könnte es ja auch der sein.

vor 11 Monaten 2

Wahrscheinlich meinst du Ethylmaltol.

Diesen anderen stechenden Duftstoff empfinde ich eher als holzig-synthetisch und sehr trocken.

vor 11 Monaten 5
CoraKirsch

hello 🙂

Such mal im Forum nach "Ambrocenide" und "Norlimbanol". Da findest Du etliche Düfte, die sowas enthalten, und Schicksalsgenoss:innen, die das leider auch wahrnehmen. Du wirst feststellen, dass auch teure Düfte betroffen sind. Aber nicht nur, Lattafa z.B. haut's inzwischen fast in jeden Duft. Und: Tatsächlich riecht das kaum jemand. Umso blöder für alle, die das ertragen müssen 🙈

Es gibt Leute, die das nicht riechen können...? 😳 Das erklärt einiges... Oder auch nicht 😶

Ich rieche oft genug gar nichts anderes mehr von einem Duft, nur noch das, wenn es beigemengt wurde. Da ist es eigentlich egal, welchen Duft der z.B. Vormirgehende trägt - das knüppelt *alles* nieder, was sonst noch im Duft ist. So nehme ich es leider wahr 😞

vor 11 Monaten 4

Ich hätte auch auf Ambrocenide getippt. Vermutlich kombiniert mit Ethylmaltol.

Mich erinnert Ambrocenide ja immer an verbranntes Plastik. Und es ist verdammt intensiv, vor allem, wenn im ÖPNV jemand im selben Abteil sitzt und so einen Duft trägt. Auf einer Veranstaltung eines Kunden trug letztens auch jemand so einen Duft. Noch Stunden später roch der ganze Raum danach.

Diese Kombi Ambrocenide-süß roch ich kürzlich an einer lieben Freundin. Sehr dezent dosiert, aber alles andere als schön für meine Nase. Ich hab sie nicht gefragt, was sie da trägt, da ich ihr den Duft, den sie offenbar mag, nicht vermiesen möchte. Da sie ihn dosieren konnte und ich ihn nicht ständig in der Nase hatte, als wir zusammensaßen, war das okay für mich. Aber ja, das gibt es auch. Vermutlich war das Erba PuraErba Pura oder ein ähnlicher Duft. Habe ich nie getestet. Will ich auch nicht. 

vor 11 Monaten 3

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich werde mich mal über diese Stoffe weiter informieren. Aber die Situationen wie ihr sie beschreibt sind genauso wie bei mir.


Frag mich wirklich was der Hintergrund ist solche Stoffe zu verwenden, da es ja anscheinend doch einige gibt die so „allergisch“ darauf reagieren. 
Ich kenne gerade keinen anderen Duftstoff den ich so ekelhaft finde. Geschmäcker sind ja immer verschieden aber das scheint ja bei mehreren auf absolute Abneigung zu stoßen 🥴

vor 11 Monaten

Synthethische Stoffe sind so eine Sache. Manche nimmt man mehr wahr, andere weniger, manche stören, andere nicht.
Zudem ist dies von Person zu Person manchmal auch unterschiedlich. Qualität ist da auch ein Unterschied noch für sich.
Es hängt auch einfach davon ab, ob mir mit einem speziellen Stoff zurecht kommen oder nicht.
Amber StarAmber Star dort ist mir deren Ambra Stoff zu kratzig, aber bei anderem synthethischen Ambra Stoffen oder eben echter Ambra ist dies für mich nicht vorhanden.
Ormonde Jayne Düfte nehme ich beispielsweise sehr schwach war, weil deren synthetischen Stoffe teils nicht funktionieren für mich.

Nun zu der Hintergrundfrage etwas mehr.
1. Mit synthethischen Rohstoffen hat man eine gleichbleibende Qualität
2. Wegen Allergien
3. Haltbarkeit und Performance zu stärken, dafür werden sehr gerne synthethische Booster verwendet, die für Leute wie uns, zu viel sind, aber für scheinbar genügend Leute nicht stört, die auf den Power Trip von Düften sind.
4. Der obere Text von mir, dass es im Grunde unterschiedlich aufgefasst wird, sodass eben nur manche auf den Stoff negativ reagieren

Wie ich dazu immer sage, die beste Synthetik ist die der man es nicht anmerkt, und schlechte, wenn etwas synthetisch wirkt, obwohl es nicht so gewollt ist.

vor 11 Monaten 2

Ich bin zwar keine Chemikerin und weiß daher auch nicht, wie der gesuchte Duftstoff heißt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass in manchen Parfums, die „Pfirsich“,  „Mango“ oder nicht näher definierte Fruchtnoten enthalten, diese penetrante Note vorhanden ist. 
Mir ist sie bisher bei Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum, Erba PuraErba Pura, Side EffectSide Effect und Luna (2021)Luna (2021) aufgefallen. Insbesondere bei Letzterem erreicht sie atomare Haltbarkeit und ist gefühlt Stadion-füllend. Ich nehme besagte Note als extrem laut, kratzig und synthetisch- fruchtig wahr und finde sie sehr unangenehm. 
In abgeschwächter Form habe ich die Note auch in Tabac RoseTabac Rose wahrgenommen, obwohl da gar kein „Pfirsich“ gelistet ist. Scheint so, dass die dort verwendete Chemo- Pflaume ähnlich kratzig ist. 

vor 11 Monaten
Talisker

Ich bin zwar keine Chemikerin und weiß daher auch nicht, wie der gesuchte Duftstoff heißt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass in manchen Parfums, die „Pfirsich“,  „Mango“ oder nicht näher definierte Fruchtnoten enthalten, diese penetrante Note vorhanden ist. 
Mir ist sie bisher bei Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum, Erba PuraErba Pura, Side EffectSide Effect und Luna (2021)Luna (2021) aufgefallen. Insbesondere bei Letzterem erreicht sie atomare Haltbarkeit und ist gefühlt Stadion-füllend. Ich nehme besagte Note als extrem laut, kratzig und synthetisch- fruchtig wahr und finde sie sehr unangenehm. 
In abgeschwächter Form habe ich die Note auch in Tabac RoseTabac Rose wahrgenommen, obwohl da gar kein „Pfirsich“ gelistet ist. Scheint so, dass die dort verwendete Chemo- Pflaume ähnlich kratzig ist. 

Bei Fruchtnoten bemerkt man am ehsten einen Unterschied, meiner Meinung nach, zwischen guter und schlechter Synthetik, weil glaube ich fast alle Fruchtnoten, mit Ausnahme Zitrusfrüchten, synthetisch eher sind, weil eben aus ihnen nicht genügend Öle gezogen werden können, da sie eben so viel aus Wasser bestehen.

vor 11 Monaten

In diesem Artikel (und den Antworten darunter) geht es um eine ähnliche Thematik, vielleicht schaust Du mal rein? 😃

https://www.parfumo.de/Benutze...

vor 11 Monaten 3

Danke für Deinen Post! Mir geht es ähnlich und ich habe mich schon gefragt, ob mit meinem Riecher etwas nicht stimmt… 😵‍💫😅

Ganz unerträglich hatte ich das kürzlich mit DuchessaDuchessa und auch mit "Velvet Collection - Baniyas | Widian / AJ Arabia". Sogar bei diversen Terenzis. Ganz schrecklich. Sofort Übelkeit und Kopfschmerzalarm. Der Horror. 
Ähnliches habe ich leider auch vor längerer Zeit mit BR540 erlebt, was mich sprach- und ratlos zurückließ.
Für mich ist es so eine stechende, überwältigende, irgendwie schwüle und extrem süße Haarspraywolke. Macht das Sinn?

Ich bin auch noch auf der Jagd nach einem anderen Duftstoff, der bei mir Übelkeit provoziert. Meist erst in der Herz- oder Basisnote. Sowas muffiges, hautmäßiges (ungewaschene Haut?!), Männerdeo… Ich schwöre, ich bin reinlich. 😁 Ich habe das jetzt mal so in Richtung Eichenmoos interpretiert. Oder könnte das gar Moschus sein? Das wäre zumindest halbwegs ein gemeinsamer Nenner der Düfte, die das bei mir auslösen. 

vor 11 Monaten 2
Anouschka

[...] 

Ich bin auch noch auf der Jagd nach einem anderen Duftstoff, der bei mir Übelkeit provoziert. Meist erst in der Herz- oder Basisnote. Sowas muffiges, hautmäßiges (ungewaschene Haut?!), Männerdeo… Ich schwöre, ich bin reinlich. 😁 Ich habe das jetzt mal so in Richtung Eichenmoos interpretiert. Oder könnte das gar Moschus sein? Das wäre zumindest halbwegs ein gemeinsamer Nenner der Düfte, die das bei mir auslösen. 

Jau, Eichenmoos kann altbacken, muffig und wie abgestanden riechen, z.B. in Herrendüften der 70er und 80er Jahre. Aber auch Moschus kann muffig, grau und schal rüberkommen, als wäre es gar keine Note für ein Parfum 😝

vor 11 Monaten
Jau, Eichenmoos kann altbacken, muffig und wie abgestanden riechen, z.B. in Herrendüften der 70er und 80er Jahre. Aber auch Moschus kann muffig, grau und schal rüberkommen, als wäre es gar keine Note für ein Parfum 😝

@fresh21 Oh nein! Eichenmoos ist in den Düften meines Beuteschemas nicht so üblich, aber Moschus… 😓 Liegt sowas dann an der eigenen Hautchemie oder am letztlich verwendeten Moschusduftstoff? Gibt es überhaupt mehrere? Ich kann zB ohne Probleme For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose tragen, der bleibt von Anfang bis Ende wundervoll. Aber Yesterday HazeYesterday Haze hingegen, Fehlanzeige. Traumhafte Kopfnote und dann kommt schon der Muff. 🤷🏽‍♀️

Edit: Gerade nochmal gecheckt, Yesterday Haze hat gar keinen Moschus in der Pyramide. 🤔

vor 11 Monaten 3

Oh ja, Moschus kann recht unterschiedlich duften.

Deshalb sagt er mir gewöhnlich nur als "weißer Moschus" zu. Denn während dieser häufig fluffig-süßlich wird, erlebe ich die Note "Moschus" in vielen Parfums eher als muffig, feucht-grau-unsüß** und/oder stichig, in Richtung schwitzig gehend (manchmal sogar ein wenig säuerlich).

**wie Weichspüler ohne Duftzusätze oder der Geschmack von durchnässten Papierkugeln fürs Pusteröhrchen 😝

vor 11 Monaten 4
Anouschka
Jau, Eichenmoos kann altbacken, muffig und wie abgestanden riechen, z.B. in Herrendüften der 70er und 80er Jahre. Aber auch Moschus kann muffig, grau und schal rüberkommen, als wäre es gar keine Note für ein Parfum 😝

@fresh21 Oh nein! Eichenmoos ist in den Düften meines Beuteschemas nicht so üblich, aber Moschus… 😓 Liegt sowas dann an der eigenen Hautchemie oder am letztlich verwendeten Moschusduftstoff? Gibt es überhaupt mehrere? Ich kann zB ohne Probleme For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose tragen, der bleibt von Anfang bis Ende wundervoll. Aber Yesterday HazeYesterday Haze hingegen, Fehlanzeige. Traumhafte Kopfnote und dann kommt schon der Muff. 🤷🏽‍♀️

Edit: Gerade nochmal gecheckt, Yesterday Haze hat gar keinen Moschus in der Pyramide. 🤔

Moschusmoleküle sind in den allermeisten Parfums enthalten und es gibt sehr sehr viele unterschiedliche. Die Noten sind ja nur Marketing, also die Hersteller müssen nicht angeben, was genau enthalten ist.

Gut möglich, dass du auf ein bestimmtes Molekül so reagierst, zum Beispiel habe ich schon öfter gehört, dass Menschen Cashmeran als schimmlig oder modrig beschreiben. Von der Pyramide hier wird das aber in den allermeisten Fällen nicht ersichtlich sein.

Die stechende Note, von der hier so viele schreiben, empfinde ich auch so. Auch in dieser Molekülfamilie gibt es viele unterschiedliche Ausprägungen. Einige davon kann ich mittlerweile ganz gut wertschätzen für die Effekte, die sie in einer Komposition bringen. Die Überdosis davon mag ich aber auch nicht riechen.

vor 11 Monaten 1

Sehr aufschlussreich, ich danke Euch! 

vor 11 Monaten 1
Gaukeleya
CoraKirsch

hello 🙂

Such mal im Forum nach "Ambrocenide" und "Norlimbanol". Da findest Du etliche Düfte, die sowas enthalten, und Schicksalsgenoss:innen, die das leider auch wahrnehmen. Du wirst feststellen, dass auch teure Düfte betroffen sind. Aber nicht nur, Lattafa z.B. haut's inzwischen fast in jeden Duft. Und: Tatsächlich riecht das kaum jemand. Umso blöder für alle, die das ertragen müssen 🙈

Es gibt Leute, die das nicht riechen können...? 😳 Das erklärt einiges... Oder auch nicht 😶

Ich rieche oft genug gar nichts anderes mehr von einem Duft, nur noch das, wenn es beigemengt wurde. Da ist es eigentlich egal, welchen Duft der z.B. Vormirgehende trägt - das knüppelt *alles* nieder, was sonst noch im Duft ist. So nehme ich es leider wahr 😞

Gamma Undecalactone wurde im Zusammenhang mit Erba Pura als die stechende Fruchtnote diskutiert. Für mich ist das offenbar die Komponente, die mir sehr viele aktuelle Düfte komplett verleidet...

vor 11 Monaten 1

Bin gerade zufällig auf diesen älteren Thread gestoßen, in dem es um diese Thematik geht und der sehr aufschlussreich ist Smile

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 11 Monaten 1
Anouschka

Danke für Deinen Post! Mir geht es ähnlich und ich habe mich schon gefragt, ob mit meinem Riecher etwas nicht stimmt… 😵‍💫😅

Ganz unerträglich hatte ich das kürzlich mit DuchessaDuchessa und auch mit "Velvet Collection - Baniyas | Widian / AJ Arabia". Sogar bei diversen Terenzis. Ganz schrecklich. Sofort Übelkeit und Kopfschmerzalarm. Der Horror. 
Ähnliches habe ich leider auch vor längerer Zeit mit BR540 erlebt, was mich sprach- und ratlos zurückließ.
Für mich ist es so eine stechende, überwältigende, irgendwie schwüle und extrem süße Haarspraywolke. Macht das Sinn?

Ich bin auch noch auf der Jagd nach einem anderen Duftstoff, der bei mir Übelkeit provoziert. Meist erst in der Herz- oder Basisnote. Sowas muffiges, hautmäßiges (ungewaschene Haut?!), Männerdeo… Ich schwöre, ich bin reinlich. 😁 Ich habe das jetzt mal so in Richtung Eichenmoos interpretiert. Oder könnte das gar Moschus sein? Das wäre zumindest halbwegs ein gemeinsamer Nenner der Düfte, die das bei mir auslösen. 

Der 2. Stoff ist ziemlich sicher ein bestimmter, synthetischer Moschus. Weiß genau, was Du meinst. Ganz, ganz unangenehm. 

vor 11 Monaten
Der 2. Stoff ist ziemlich sicher ein bestimmter, synthetischer Moschus. Weiß genau, was Du meinst. Ganz, ganz unangenehm.
@CoraKirsch Danke Dir, ich dachte schon, ich bilde mir das nur ein. Von wegen Moschuswölkchen... Auf dieses Dufterleben warte ich noch. Gibt es denn Düfte mit Moschus, die Du gut riechen kannst?
vor 11 Monaten 2
Anouschka
Der 2. Stoff ist ziemlich sicher ein bestimmter, synthetischer Moschus. Weiß genau, was Du meinst. Ganz, ganz unangenehm.
@CoraKirsch Danke Dir, ich dachte schon, ich bilde mir das nur ein. Von wegen Moschuswölkchen... Auf dieses Dufterleben warte ich noch. Gibt es denn Düfte mit Moschus, die Du gut riechen kannst?

Das Gute - und Komplizierte - ist ja, dass es sooo viele Moschusdüfte gibt.

Wundervoll finde ich 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau , ganz frischer, hautiger Moschus.

Wenn Du es cremiger und dichter magst, empfehle ich Tardes (Eau de Parfum)Tardes Eau de Parfum .

Das sind 2 moschusdominante Düfte, die null nach Unterbuxe müffeln 😉😁

1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Penetrant synthetischer Stoff gesucht.
Gehe zu