Holziger, frischer Herrenduft gesucht.

1 - 25 von 33
Holziger, frischer Herrenduft gesucht. 0

Ich suche einen Duft für einen (jung gebliebenen) Freund zu seinem 50. Geburtstag. Keine Sorge, er soll ihn natürlich vorher testen, zumal er mit Düften sehr eigen ist. 
Sein Liebling ist "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" , ansonsten benutzt er noch Tomo Eau de Toilette
Er mag definitiv keine süßen Düfte (assoziiert er mit Frauen).

Duftnoten, die er mag:

*Oud

*Sandelholz

*Vanille

*Patchouli

*Honig

Ich weiß, dass das alles nicht so ganz stimmig ist - zumindest erscheint es mir so. Deshalb bräuchte ich Hilfe bei der Erstorientierung. 
Preis ist erstmal nebensächlich, wichtig zu wissen wäre vielleicht noch, dass wir in unmittelbarer Nähe einer Stadt mit einer exzellenten Nischenparfümerie wohnen, wo er sich durchtesten kann. 

Vielen lieben Dank. 

2

"XJ 1861 Zefiro | XerJoff" trifft auf alles zu

"Bois d'Argent | Dior" auch mehr oder weniger

0

Vielen Dank- die werden getestet. 

1

Brutus 

Creed 4

Wenn er schon Aventus fan  ist finde ich ja Royal Oud  ne feine Sache.

1
1
1
0

Ihr seid klasse - vielen Dank, das wird alles getestet. Vielleicht schaffen wir es dank euch, am Samstag endlich seinem Traumduft näher zu kommen. Nach mittlerweile 2 (!) Jahren der frustranen Suche. Der einzige Treffer war der erwähnte "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" und den habe ich ihm als Abfüllung vor zwei Jahren geschenkt und ihn so mit dem Thema angefixt. Ich bin also auch noch schuld an seiner bis dato erfolglosen Suche 

2

Versucht bei Gelegenheit doch mal Héritage Eau de Toilette und - sollte er ihn tatsächlich noch nicht getestet haben - Eau Sauvage Parfum (2017).

1

Vielleicht passt Oud & Bergamot wenn der Duft holzig und frisch sein soll.

Das ist der Lieblingsduft meines Mannes und ich liebe ihn sehr. (Den Mann und den Duft Wink

Er ist für einen Jo Malone Duft vergleichsweise haltbar.

2

Habt ihr euch denn in dieser Nischenparfümerie schon etwas durchgetestet? Weißt Du noch, welche Düfte und warum die nichts waren? Normalerweise ist doch eine Beratung da der erste Schritt. Holzig Frisch ist eben eigentlich nichts mit Oud, Vanille, Sandelholz, Honig Patchouli, zumindest schwierig. Das sind ja normalerweise Noten, die in schwereren Düften prägend sind und nicht in frischen.

Woher weiß er, dass er die von Dir genannten Noten mag, wenn er kein Parfüm mag, wo die drin sind?

1

"Trade Routes Collection - Halfeti | Penhaligon's" müsste passen.

1

Frisch, holzig finde ich den noch gut

Colonia Eau de Cologne 

Und frisch, Oud:

Oud Wood Eau de Parfum 

0
Zod

Habt ihr euch denn in dieser Nischenparfümerie schon etwas durchgetestet? Weißt Du noch, welche Düfte und warum die nichts waren? Normalerweise ist doch eine Beratung da der erste Schritt. Holzig Frisch ist eben eigentlich nichts mit Oud, Vanille, Sandelholz, Honig Patchouli, zumindest schwierig. Das sind ja normalerweise Noten, die in schwereren Düften prägend sind und nicht in frischen.

Woher weiß er, dass er die von Dir genannten Noten mag, wenn er kein Parfüm mag, wo die drin sind?

Ja, er hat die arme Beraterin in der Kurfürstenparfümerie schon mehrfach sehr beansprucht. 
Das mit den Duftnoten und seiner Duftvorliebe verstehe ich auch nicht, deshalb frage ich ja hier nach, denn mMn geht das alles auch überhaupt nicht zusammen. 
Probiert hatte er u. a. "Casamorati - Mefisto | XerJoff" , "Silver Mountain Water (Eau de Parfum) | Creed" , Sauvage Eau de Parfum und noch gefühlt 1000 andere Düfte. Alle „zu weiblich“ in seiner Nase, bedeutet übersetzt: Zu süß oder zu wenig herb. Wie da allerdings seine Liebe zu "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" passt, weiß ich nicht. 
Leider wurde durch dieses Widersprüchliche mein Kampfgeist geweckt 😂

1

Wenn er Vanille und Honig mag könnte vielleicht "XJ 1861 Naxos | XerJoff" gefallen 

1

Falls ihr die Möglichkeit bekommt, testet unbedingt mal den "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian".

Der riecht für meine Nase frisch, herb, leicht holzig und vor allem nach Wacholderbeere. Im Drydown wird er minimal süßlicher, aber nicht mehr als ein "Aventus (Eau de Parfum) | Creed".

1

Und holzig, herb würde mir der noch in den Sinn kommen 

"Blu Mediterraneo - Cipresso di Toscana | Acqua di Parma" a

1

Wie wär's mit Acqua di Parma? Zum Beispiel:

Oud Eau de Parfum 

Sandalo Eau de Parfum 

Oder von Amouge

Jubilation XXV Man 

0

An Jubilation XXV Man habe ich auch schon gedacht- davon hatten sie leider beim letzten Besuch keinen Tester. Alles andere wird (wenn möglich) auch getestet. Nochmal vielen lieben Dank für euren Input, damit und mit einer der netten Verkäuferinnen werden wir hoffentlich fündig. Bei Interesse berichte ich gerne, was es geworden ist. Schätzungsweise etwas süßes, weibliches 😃

0

Leider kann ich noch nicht mal darauf eingehen, was von den Vorschlägen passen könnte - ich habe nämlich höchstens den Hauch einer Ahnung, was er will. 

1

Givenchy Gentleman Eau de Toilette 

Ist gut verfügbar, allerdings leider nicht so teuer wie Xerjoffs u.ä. , deshalb aber noch lange nicht schlecht. Sehr Honig-Patchoulilastig, daher könnte das passen. Einfach Mal testen.

1

OK, das scheint ja vor allem eine kommunikative Herausforderung zu sein. Du vermutest, "weiblich" wäre sein Begriff für "zu süß". Vielleicht ist es andersherum? Er möchte unbedingt "männlich" riechen, sagt dann allerdings, wenn ihm etwas nicht gefällt "zu süß".

Wahrscheinlich ist mein Gedanke völlig abwegig. Ich komme nur darauf, weil die einzige Schnittmenge, die ich zwischen "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" und Tomo Eau de Toilette erkenne, das Bedienen klassischer Herrenduftbilder ist: Tomo Eau de Toilette als leidlich klassischer und damit in der Basis durchaus süßer Fougère. "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" als charmante Kombination von Frucht in der Projektion und heruntergedimmtem Lederchypre in Hautnähe. Letzterem attestieren manche einen "Rasierwasservibe".

Vielleicht so? Dann wären als markant-männlich wahrgenommene Parfums vielleicht ein Startpunkt. Honos, Sandalwood Cologne, Monsieur, ...

1

Hier auch eine Stimme für Oud Eau de Parfum.

Ich finde die Holznoten in diesem Duft so grandios gut. 

1

Ganz klar der masculin Pluriel ...

Hat wie Aventus auch diesen Rasierwasser-Touch. Nicht fruchtig, aber sehr frisch und kühl anmutend. Leder will ich hier kaum wahrnehmen, dafür aber eine tolle Lavendelnote. Die muss man mögen.

Ansonsten noch der Office for Men . Würde ich auch in diese Kateogrie stecken, wobei der mir mittlerweile zu penetrant und stark ist.

1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Holziger, frischer Herrenduft gesucht.
Gehe zu