Mittlerweile habe ich bei mir leider ein Muster entdeckt, welches mir sehr viele Düfte, die ich eigentlich total toll finde, madig macht: synthetische Riechstoffe. Zumindest bin ich mittlerweile fast zu 100% davon überzeugt, dass diese dafür verantwortlich sind, dass ich viele Düfte nur 10-15 Minuten wahrnehme, während die H/S Bewertungen auf Parfumo zwischen 6 und 9 liegen.
Ganz besonders schlimm ist es bei Aldehyden (nicht immer), Ambrettolid und ISO-E-Super. Ambroxan Gott sei Dank nicht, aber *klopf auf Holz* ich verschreie das jetzt lieber nicht.
Ein Duft bei dem es mich besonders wurmt, ist Fleur de Peau Eau de Parfum. Ein Duft, der für mich der perfekte Signaturduft wäre, wenn meine Nase und mein Hirn ihn nicht nach spätestens 10 Minuten zu 75% ausblenden würde. Macht für mich keinen Sinn, wenn ich mir die H/S Bewertungen anderer ansehe. Und es ärgert mich, da ich den Duft wunderschön finde.
Ganz besonders schlimm ist bei mir jedoch Sunny Side Up. Da rieche ich gar nichts. Null, nada, zilch. Da könnte ich mir auch einfach Wasser aufsprühen. Direkt ab dem ersten Sprüher. Da ist einfach absolut gar nichts da.
Genetic Bliss ist noch so ein Kandidat.
Konnte das noch jemand bei sich beobachten? Gibt es einen weg sich das "wegzutrainieren"? Wunschdenken, glaube ich. Aber es nervt mich mittlerweile einfach nur noch.