Milchschaum // Matcha Latte 🍵🥛 | Ein Hauch von Nichts?

1 - 25 von 39
Milchschaum // Matcha Latte 🍵🥛 | Ein Hauch von Nichts? 2

Hallo an alle,

mich würde interessieren, ob jemand ein Parfum kennt, dass auf den ersten Blick beinahe nach nichts riecht. Auf den zweiten Blick nach Leichtigkeit, warmer Milch… einem Hauch von Matcha Latte. 

Ich suche keinen Duft, der vordergründig nach Matcha riecht (nichts besonders tee-ig/ grünes), d.h. so etwas muss auch nicht in den Duftnoten vorkommen oder ist mir besonders wichtig. Ich schreibe nur „Matcha Latte“, weil ich mir gerade einen Matcha Latte gemacht habe und seinen sanften, weichen, milchigen Duft extrem angenehm und beruhigend finde. In Wahrheit steht also die Kombination der Zutaten bzw. sogar der feine Milchschaum von „Latte“ im Vordergrund.

Nichts aufdringliches, nichts würziges, nichts stechendes, nichts muffiges.  

Beschriebene Duftnoten in der Duftpyramide sind mir egal, ich achte mehr auf das Feeling. Cremig, aber nicht fettig. Leise, aber nicht unhörbar. Weiss, aber nicht kalt. Ein Duft wie eine leise Umarmung von Matcha und Milch. 

Fällt euch etwas dazu ein? 🥰🍵🥛

Zuletzt bearbeitet von Honeyzzz am 19.04.2025 - 05:48 Uhr, insgesamt 4-mal bearbeitet
4

öhmmm also wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du etwas zartes, intimes mit milchigen Noten, das nach Matcha riechen darf aber nicht muss, oder?

also da fällt mir erst einmal natürlich 4.1 Le Musc & La Peau ein. Die milchigen Noten sind nicht in der Pyramide aufgeführt, beim Extrait und auf der Website der Marke allerdings schon und die Einteilung cremig-frisch spricht ja auch dafür. Also ein sehr zarter Duft, der manchmal da ist, manchmal nicht (Ambroxan, je nach Wahrnehmeschwelle, für mich ist er eher zart aber hält lange). Er duftet mmm joaa schwierig, nach warmer Haut? Die vorher mit angenehm warm pudrig duftendem Duschgel geduscht wurde.

Ansonsten denke ich an Le Chant de Camargue hier sorgt die Reisnote für ähnlich pudrige Anklänge wie Matcha, durchs Sandelholz cremig-holzig. Ich fand den total schön und entspannend und überlege seither, ob ich eine AF brauche

eventuell "Fichi e Panna | Kyse Perfumes / Perfumes by Terri" sahnige grüne Feigen. Dieser Duft ist super schön, ich hatte sogar mal einen kleinen Flakon, geht etwas mehr in die süße Richtung und ist sehr haltbar und duftet eher stark, aber den muss man dann eben etwas sparsamer dosieren. Allerdings ist er nicht so leicht beschaffbar. Ich hab ihn damals direkt aus den USA bestellt.

Danke für die Anfrage - da musste ich ganz schön in den Gehirnwindungen kramen

1

@EdithLyri Ja genau, zart-intim mit milchigen Noten trifft es ganz gut Smile

Ich hatte bisher immer ein bisschen „Angst“ vor 4.1 Le Musc & La Peau , weil ich mir nicht immer leicht mit Ambrox tu und oft etwas stechend, muffiges herausrieche. Das Risiko dafür wäre hier auch recht hoch. Aber so wie du den Duft beschreibst, könnte er perfekt sein... Ich muss mal schauen, ob ich den in einer Parfümerie bekomme, sonst werde ich mir wirklich mal wo eine Probe besorgen.

Die anderen Vorschläge klingen auch sehr gut! Danke auch für die guten Beschreibungen.
Ich weiß, meine Anfrage ist nicht so leicht zu beantworten, vor allem wenn es um ganz feine Duft-Nuancen geht, die jeder anders wahrnimmt - aber das hilft schon sehr! 🥰

1

Vielleicht IV-I Lost Alice, Lepus oder Dirty Rice? 🤔

2

schönes Thema! Mit fallen dazu folgende Düfte ein:

Milk Musk Eau de Toilette ,

das gute alte Sensations Eau de Toilette ,

Honey & Crocus

1

Mir fiel da spontan White Tea Eau de Parfum ein, das EdP wie das EdT ist cremiger und weicher!

1

Ein sehr schöner leichter milchiger Duft ist auch Une Pistache von Obvious. 

0

Danke für die ganzen Vorschläge! Ich versuche mal, auf alles einzugehen

@PaleSept Den Dirty Rice könnte ich mir als zu synthetisch/ unnatürlich vorstellen, aber da ich (unabhängig von dieser Duftanfrage mit Matcha Latte) auch Reisnoten liebe, werde ich ihn sowieso mal testen müssen. Bei IV-I Lost Alice bin ich skeptisch wegen der „Karotten“-Assoziation, die oft erwähnt wird, bei Lepus wäre alles top bis auf Lavendel (mag ich leider nur als Blume. Sobald ich wo Lavendel herausrieche ist es mir entweder zu blumig oder zu altmodisch, zu dominant oder zu maskulin)

@SiguneMilk Musk Eau de Toilette (solange ich es grade nicht verwechsle) gefällt mir wegen dem für mich muffigen Moschus leider gar nicht. Die anderen beiden könnten einen Test wert sein, wobei Jo Malone ( Honey & Crocus ) zwar ganz schöne, natürliche Düfte macht, sie für mich aber tendenziell viel zu flüchtig und dadurch zu teuer sind.
(… Trotzdem: sollte der Duft überzeugen bin ich auch für höherpreisiges offen!)

@Lilau Allein von der Duftpyramide könnte er definitiv passen, aber ich habe die Tea-Reihe von Elizabeth Arden schonmal gerochen. Egal Green Tea Eau Parfumée oder White Tea Eau de Toilette , EdP oder EdT, ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern was mich gestört hat, aber ich komme irgendwie gar nicht mit den Düften klar. Deshalb trotz der Erwähnung von Matcha auch meine Vorsicht vor „tee-igen“ Düften. Ist anscheinend nicht so 100%ig meins (:

@Sanny78 Cremig, süß, gourmand hört sich bei Une Pistache noch gut für mich an, frisch auch. Denke aber, dass der mir für das was ich suche zu würzig sein könnte..?

Zuletzt bearbeitet von Honeyzzz am 19.04.2025 - 05:01 Uhr, insgesamt 3-mal bearbeitet
2

Zum Une Pistache kann ich noch den Milk & Matcha ergänzen. Ich kann die mittelmäßige Bewertung nicht ganz nachvollziehen, finde ihn super sinnig, milchig ohne Störende Note und ein bisschen Tee ist auch dabei.

Ein Hauch von nichts aber sehr cremig wäre auch der Skin [Reserve Blend] Eau de Parfum

2
Honeyzzz

Danke für die ganzen Vorschläge! Ich versuche mal, auf alles einzugehen
@SiguneMilk Musk Eau de Toilette (solange ich es grade nicht verwechsle) gefällt mir wegen dem für mich muffigen Moschus leider gar nicht. Die anderen beiden könnten einen Test wert sein, wobei Jo Malone ( Honey & Crocus ) zwar ganz schöne, natürliche Düfte macht, sie für mich aber tendenziell viel zu flüchtig und dadurch zu teuer sind.
(… Trotzdem: sollte der Duft überzeugen bin ich auch für höherpreisiges offen!)

Für Jo Malone finde ich den Honey & Crocus ganz gut haltbar.

einer ist mir noch eingefallen: Lann-Aël . Es ist leider schon länger her, dass ich ihn gerochen habe, erinnere mich aber an ein sehr milchig-wohliges Gefühl.

3
Lavendergirl

Zum Une Pistache kann ich noch den Milk & Matcha ergänzen. Ich kann die mittelmäßige Bewertung nicht ganz nachvollziehen, finde ihn super sinnig, milchig ohne Störende Note und ein bisschen Tee ist auch dabei.

Ein Hauch von nichts aber sehr cremig wäre auch der Skin [Reserve Blend] Eau de Parfum

Ich kann den Milk & Matcha auch nur empfehlen! Für mich bislang der schönste, authentischste Matcha Duft 🥰

1

@Lavendergirl Danke für deine Vorschläge! Ich muss zugeben, dass mich die sehr zwiegespaltenen Auffassungen bei all diesen Düften ein bisschen abschrecken (u.a. Blumen / (vergorene) Früchte / Plastik /. Klebrigkeit / Mandarinen bei Milk & Matcha , muffig / stechend / Oma bei Skin [Reserve Blend] Eau de Parfum ), … ich hoffe auf einen Duft, der nicht viel polarisiert und relativ klar in seiner sanften, weich-milchig-warmen Schiene fährt. Das wirkt hier nicht ganz so. Aber natürlich sind die Dufteindrücke IMMER erwas anders, dh. falls sich mal ein Test ergeben sollte werde ich sie sehr gerne probieren

1

Blanche Bête cocos-milchig, cremig, unaufdringlich, wie eingecremt

Milk Musk Eau de Toilette kuschlig, skinnig, cremig

Santal Calling vanillig-milchig, wird durch das Sandelholz etwas holzig, bei mir blieb der trotzdem körpernah

0

@SiguneLann-Aël könnte mir zu süß, unnatürlich sein, klingt insgesamt aber recht vielversprechend

@Bec91 bei Milk & Matcha bin ich wie gesagt etwas vorsichtig wegen den stark auseinandergehenden Meinungen (die Besten Bewertungen sprechen auch alle von Mandarinen? Etwas zitrisch-fruchtiges suche ich nicht) und dasurch, dass es „Milk & Matcha“ heißt ist es leicht, mich in die Richtung zu beeinflussen, ohne dass er tatsächlich etwas mit Milch und Matcha zu tun hat. Aber naja. Vielleicht gebe ich ihm eine Chance.

@HerxiBlanche Bête besitze und liebe ich. Ist zwar ein sehr schöner Duft, aber zu „laut“ für das was ich suche. Wenn ich es versuchen müsste, einzuordnen: etwas in die richtung blanche bête, aber ohne animalischen untertöne, die teilweise durchkommen und mit einem frischeren, lockereren feeling. (… tut mir leid für die schlechte Beschreibung, gar nicht so leicht 😅) Milk Musk Eau de Toilette mag ich nicht. Santal Calling klingt per sé definitiv spannend, aber zu würzig-dominant, nicht so sanft-fluffig-cremig-milchig-zart-weich // matcha-latte mäßig wie das, was ich suche

—-

Danke euch allen weiterhin! Ich weiß, ist nicht so leicht mit mir 💁‍♀️

Zuletzt bearbeitet von Honeyzzz am 19.04.2025 - 05:28 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
4

Poudre Matcha ☺️

1

Vielleicht würde dir dann Thé Matcha 26 gefallen, allerdings solltest du Feige mögen! 🌿

2
1

Milk & Matcha ich kenne ihn zwar nicht, aber vielleicht ist er ja was

2

Hm, da es nicht nach Matcha Latte riechen soll, fiel mir spontan Palo Santo ein. Ist auch milchig

2

A Mochi Atelier in Tokyo entspricht für mich deine Beschreibung, cremig, wenig tee, aber matcha Gefühl 🥰

3

Poudre Matcha ist auf jeden Fall einen Test wert.

Auch die anderen Düfte aus der Reihe wie der Nuit Tatami

Wie cremige Vanillemilch ist Afternoon Delight

1

#the Ritual of Chadō riecht für mich stark nach Matcha aber leider mit Bambus und ohne Milch. 

www.parfumo.de/Parfums/Rituals/The_Ritual_of_C had

2

Für mich ist der Skin [Reserve Blend] Eau de Parfum wie Seide auf warmer Haut, wunderschön leicht, aber auch Geborgenheit spendend.

2
Genoveva

Für mich ist der Skin [Reserve Blend] Eau de Parfum wie Seide auf warmer Haut, wunderschön leicht, aber auch Geborgenheit spendend.

Ich stimme dir da so zu, habe ihn auch schon vorgeschlagen und bei der Bewertung finde ich ihn absolut nicht polarisierend ☺️

1

Ich wäre hier für Lavender Milk TeaSmile

1 - 25 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Milchschaum // Matcha Latte 🍵🥛 | Ein Hauch von Nichts?
Gehe zu