English Fields

Honey & Crocus 2018

Honey & Crocus von Jo Malone
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-gourmand. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „englische Felder - Honig & Krokus”.
Aussprache Limitierte Edition

Echter LavendelEchter Lavendel
MandelmilchMandelmilch KrokusKrokus
HonigHonig

Eingetragen von Greifswald, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „English Fields”.

An Meister Horas Tisch
Als Lebens- und Genussmittel finde ich Honig wunderbar - von lichtheller Akazie über samtig-opaken Klee bis hin zu tiefdunklem Waldhonig. Ich mag als Souvenirs ja Ge- und Verbrauchsdinge und bringe mir von Reisen gerne lokalen Honig mit, und englischer - am allerliebsten auf noch warmen, buttergetränkten Crumpets (das sind etwas schwammige Hefekuchen, die häufig abgepackt zum Aufbacken verkauft werden) oder einfach auf Toast - hat mich noch nie enttäuscht. Und als ich als Kind zum ersten Mal Michael Endes Momo gelesen habe, hat die Passage, als sie bei Meister Hora ganz frische, goldbraune, knusprige Semmeln mit Butter und Honig zu essen bekommt, mich fast am meisten beeindruckt.

In Parfums hingegen finde ich Honig oft schwierig. Mal gibt seine liebliche Süße dem Duft etwas allzu kindlich Unschuldiges (und macht ihn damit zu einem schönen Kinderduft, den ich aber an Nichtkindern dann etwas albern finde) oder aber sie tendiert ins allzu venusfallenlockend Süßliche im Sinne von 'Hasch mich' (was dann nicht weniger albern ist). Kurz gesagt, benötigt Honig in meiner subjektiven Geschmackswahrnehmung ein Gegengewicht - etwas, das die hinschmelzende Süße ausbalanciert, ohne den ihr ja durchaus immanenten Reiz zu überdecken. Blumen oder ihnen verwandte Akkorde eignen sich nur bedingt dazu, wenngleich der Versuch hier nicht uninteressant ist.

Jo Malones English Fields - Honey and Crocus ist deutlich mehr ein Honig- als ein Krokusduft. (Was ist überhaupt ein Krokusduft? Safran wird aus den Blütennarben des Krokus gewonnen, sein Aroma hat etwas Bitteres und Metallisches, das sich - kulinarisch vielfach bezeugt - zum Ausbalancieren von Süße sehr gut eignet.) Kopfnote und dominierender Dufteindruck sind monochrom honigsüß (und für mich aus den vorgenannten Gründen daher etwas schwierig). Lavendel ist bei weitem nicht präsent und stark genug, um als das vorab geforderte Gegengewicht fungieren zu können. Erst nach einer Weile tritt mit Mandel zumindest eine zweite Facette von Gourmandigkeit hinzu und schließlich - wenngleich nur ganz fein und vage - die Bitterkeit und Sprödigkeit des Krokus mit einem ganz sachte brandigen Akkord darin. Ein bisschen die Röstaromen in der Crumpet- oder Toastbrotkrume unter zerlaufender Butter und goldklarem Blütenhonig - gleichgültig, ob englisch oder nicht.

Fazit: weder ein Kinder-, noch ein Venusfliegenfallenduft. Stattdessen goldklarer Honig auf buttergetränktem, warmem Toast, sehr sinnlich und schön im Grunde. Selber danach riechen muss ich nicht.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ich habe noch nie einen Flakon gegessen…
Aaaaaah! Bei meinem letzten Besuch in dem Duftladen mit den türkisenen Farben zeigte man mir, ohne dass ich überhaupt gefragt hatte, die neuesten limitierten Düfte von Jo Malone. Klar, ich muss sagen, dass ich dort bei einigen bekannt bin und somit für freudige Gesichter sorge, wenn ich dort auftauche… zumindest rede ich mir das gerne ein und hoffe, dass ich für die dort nicht eher als die größte Nervensäge zähle *seufz*

He he, aber wie gesagt wissen die, dass mir sowohl die Jo Malone Düfte als auch Düfte an sich im Allgemeinen sehr gefallen, so dass ich von einigen dort stets über neue Düfte sofort informiert werde. So wie diese fünf neuen, bald erscheinenden, limitierten Düfte von Jo Malone, von denen mir jeder einzelne ziemlich gut gefallen hat.

Die Besonderheit dieser English Fields Duftreihe liegt übrigens an den Getreide-Noten, die die Düfte beinhalten. Denn die Parfümeurin verbrachte viele Sommer in ländlichen Gebieten, an denen viele verschiedene Getreide angebaut wurden. Sie mochte den Duft dieser Getreide, vor allem auch, wenn diese zur Ernte geschnitten wurden. Diese Düfte brachten sie dann schließlich auf die Idee, dass Getreidenoten gut in einem Parfum funktionieren könnten. Und ja, das stimmt sogar, denn jeder der fünf neuen Düfte ist ziemlich gelungen und einen Blick bzw. einen Riecher Wert. Und ich beginne heute mit dem Duft Honey & Crocus, welches für mich eines der schönsten aus der Reihe war.

Der Duft:
Der Duft beginnt zunächst mit einer intensiven Mandel/Mandelmilch-Note mit nussigem Hintergrund und erinnert mich kurz an solche Leckereien wie Ferrero Rocher und Küsschen. Als nächstes rieche ich den Honig heraus, welcher warm und recht flüssig (also nicht irgendwie klebrig) duftet.
Allerdings ist der Honig etwas schwächer im Vergleich zu den anderen Duftnoten, da der Duft zwar süßlich duftet, aber mehr so in Richtung Schoko-Nuss-Mandelmilch geht. Dadurch kommt er mir später auch wie einige leckere Müllermilch-Getränke mit Schokonuss-geschmack vor :D (wobei das nussige allmählich abnimmt).
Der blumige Anteil des Duftes ist herb, man merkt, dass hier eindeutig Lavendel drin ist. Beim Krokus bin ich mir nicht so sicher, da ich ja ohne nachzuschlagen noch nicht einmal wusste, was Krokusse überhaupt sind… zur Info: Es sind Gewächse, zu denen beispielsweise auch der Safran gehört. Wow, das wusste ich gar nicht,… hm… ihr vermutlich aber schon, nicht wahr? :D
Ansonsten gibt es (aber mehr im Hintergrund) die Getreidenoten, die einen netten Eindruck hinterlassen. Dennoch riecht man in der Basis aber weiterhin mehr die süßen Düfte wie Mandelmilch mit schokoartigem Honig, außerdem wirkt es auch etwas so, als ob Tonkabohne drin wäre. Der Duft ist allgemein sehr geschmeidig, sanft und cremig ausgefallen und sollte den meisten von euch gut gefallen!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Duft hat eine gute Ausstrahlung. Ich denke, er wird eine Weile aus normaler Entfernung gut riechbar sein, wobei er natürlich auch nicht ewig stark bleibt und nach zwei oder drei Stunden schon ein wenig zu schwächeln beginnt, naja, so wie viele Düfte eben.
Auch die Haltbarkeit ist dadurch recht gut ausgefallen, da der Duft bei mir mehr als acht Stunden lang gehaftet hat.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hoch. Er hat eine bräunlich-pink-beige Farbe im Pastellfarben-Look, sieht farblich daher sehr ansprechend aus (wie auch alle anderen Flakons aus dieser Reihe) und hat im unteren Bereich einen steinigen Grund, wie so eine felsige Wandtapete, die für eine raue, aber tolle Haptik sorgt und natürlich auch optisch schön anzusehen ist. Der Deckel hat die Farbe des Flakons und ist zylindrisch, liegt aber meiner Meinung nach etwas zu fest am Flakon. Alles in allem ein sehr toll anzuschauender Flakon.

Ahh,… da ich eben den schönen Flakon beschrieben habe und der Duft hier so toll duftet, bin ich echt der Versuchung erlegen, den Duft samt Haut und Haaren… äh ich meinte mit dem Flakon (in dem Fall also samt Glas und Chrom) aufzufressen :D

Mal ernsthaft, der Duft hier duftet echt toll und ist für all diejenigen, die vor allem Mandel, Mandelmilch, allgemein süßlich sanft-cremige Noten mit einem Schuss Honig und Blumen mögen, ein echter Traumduft. Er passt vor allem gut zum Ausgehen, wobei er hierfür etwas länger bzw. stärker halten könnte. Anderseits ist er trotz einiger schwererer Duftnoten auch im Frühling gut benutzbar, ansonsten natürlich auch im Herbst.

Ich habe es lange nicht gesagt, daher möge man es mir verzeihen, wenn ich mal wieder mit einem meiner alten Floskeln komme, aber mit diesem Duft auf eurer sanften Haut möchte man euch Damen am liebsten anbeißen oder gar auffressen, yay!

Argh,… ich frage mich immer, wie so ein Duft bei Kerlen duftet… *seufz*

sehr untypisch
Seit 2015 verfolge ich die limitierten Jo Malone-Kollektionen mit großem Interesse und Freude.
Viele schöne Stunden habe ich mit diesen doch recht speziellen Düften schon verbracht.
Vorher fand meist eine Art "Jagd" auf diesen oder jenen aus dieser Familie bei eBay statt; die Preise schnellen derart in die Höhe - es ist unglaublich!

So waren auch meine Erwartungen an die neue Saisonkollektion "English Fields" entsprechend hoch; hört sich doch alles sehr schön an - von den Fotos ganz zu schweigen; diese verlocken wieder zum Kaufen.
So entschloss ich mich für "Honey & Crocus" aus dieser Linie, um einer Freundin von mir eine Freude zu machen und für vieles "Danke" zu sagen.
Natürlich musste ich diesen Duft auch testen, bevor ich den Flacon weiterschickte: sie kennt mich und hat gelernt, mehr oder weniger gut mit meinen Macken zu leben!

Allein schon die Süße ist hierbei gewöhnungsbedürftig.
Wer, wie ich, die Klarheit der Jo Malone-Kreationen als großen Vorteil sieht, muss hier umdenken.
Es ist zwar eine klare Flüssigkeit, die aus dem Flacon kommt, aber dem Duft nach würde ich erst einmal etwas cremig-weißes erwarten!
"Honey & Crocus" erinnert mich sofort an eine schwere Körpermilch, in der pflegende Mandelmilch dominiert.
Diesen Duftmantel trage ich einige Zeit mit mir herum: so ganz glücklich bin ich damit nicht!
Lavendel und Honig vertragen sich hier sehr gut, auch die etwas safranartige Krokusnuance zeigt sich bald.
Die Illusion eines abendlichen Spaziergangs entlang reifer, blühender Felder stellt sich recht bald ein.

Die Haltbarkeit ist wie bei allen Jo Malone-Düften: sie ist eher mäßig; nur die Mandelmilch überdauert.
Der Flacon hat die übliche, fast ein wenig puristische Form, fühlt sich aber an, als wäre er nicht ganz fertig geworden. Irgendetwas ist fremd daran!
Die gewohnte Leichtigkeit, die dem Inhalt eigentlich immer gerecht wurde, fehlt mir hier.

Ich weiß nicht recht, ob mir diese Duftschöpfung wirklich gefällt. Es ist eine fremde, sehr fremde Art von Jo Malone-Düften.
Auch meine Freundin ist nicht ganz glücklich damit: ihr ist "Honey & Crocus" ein wenig zu süß.
Obwohl sie bei ihrem London-Besuch auch das Jo Malone-Townhouse besuchte und dort "herumschnüffelte", kann sie sich nicht ganz mit diesem Duft anfreunden.
Das bedaure ich natürlich. Denn dieser Duft sollte sie ja erfreuen und nicht verunsichern.
Auch das geschieht leider manchmal mit Geschenken: man liegt ein wenig daneben mit der eigenen Entscheidung!

Fazit: für mich ist diese Seasons-Collection von Jo Malone leider nicht kreiert worden.
Einerseits ist es schade, anderseits weiß ich ohnehin fast nicht mehr, wohin mit diesen eckigen Flacons.
Sie nehmen durch ihre Schlankheit nicht viel Platz weg; aber hier macht es die Masse!
In dieser Beziehung ist es gut, dass nicht noch mindestens ein Duft dieser Serie bei mir einziehen will.
Wer weiß, wie das nächstes Jahr um diese Zeit aussieht?

Krokusinseln
Ich habe in meinem Rasen ganz lässig Krokuszwiebeln großzügig auf verschiedene Flecken verteilt - und der Forstgatte runzelte zweifelnd die Stirne.

Doch wir drücken uns beide die Nase an der Scheibe platt, wenn die ersten Krokusse endlich erscheinen, und sich zu weiss- lila- gelben Inseln formieren.
Das bedeutet den ersehnten Abzug des Winters.

Zart Blütiges liegt dann in der Luft - eine Ahnung vom Frühling.

Dieser Duft und der farbige Anblick haben etwas Tröstliches.
Langsam fließt der goldene Honig in den Lavendeltee - denn man braucht noch Wärme von Innen.
Ebenso gemächlich verteilt sich die Mandelmilch auf meiner Winterhaut.

Auch der Frühling wird sich noch Zeit lassen - aber man weiss, dass er kommen wird.

(Leicht bittere) Mandelmilch
Beim ersten Schnuppern an dem TZ mit der Abfüllung dachte ich: oha – intensiv nach Bittermandel oder Marzipan. Aber auf der Haut zeigte sich das Parfum dann doch sanfter und cremiger. Mandelmilch? Ja, das passt wirklich! Aber ein paar bittere Mandeln sind doch mit rein geraten, was aber gut ist, denn die süße Mandel hat ja nun mal ein doch sehr dezentes Aroma.
Honig kann ich nur erahnen und wie Krokus duftet, kann ich gar nicht sagen. Nein, dieses Parfum hat nach meiner Wahrnehmung schon die Mandelmilch als Hauptthema. Allerdings eben nicht so schwer und intensiv, wei etwa „Mandorla“ von L’Erbolario oder „Heliotrope“ von Etro, die deutlich stärker nach Marzipan duften. Daher für mein Empfinden ein schöner Duft für die ersten, noch kühlen Frühlingstage.

Obwohl ich dieses Parfum nur als Abfüllung besitzte, möchte ich mich an dieser Stelle doch kurz zum Flakondesign der Serie äußern. Ich besitze zwei andere Düfte aus der Serie als Flakon und so groß erscheinen mir die Unterschiede im Design innerhealb der Serie nicht zu sein. Für meinen Geschmack sind die Flakons dieser Serie eher haptisch als optisch gut gelungen. Sie fühlen sich oben wie die glatten glänzenden Kacheln im Bad an, im unteren Part dagegen wie die rauheren Fugen zwischen den Fliesen – ein aparter Kontrast für die Finger. Optisch war aber mein erster Gedanke, dass der untere Part des Flakons wie mit Heftpflaster abgeklebt wirkt – das aber nur rein vom Anblick, der haptische Eindruck ist wie gesagt wesentlich positiver.
Nun ja, das ist eben alles persönliche Geschmackssache – ich habe es gerne etwas verspielter als puristisch, daher bleibt von Design her bei den Malones mein Favorit die „Herb Garden“ Serie mit den Kräutermotiven auf den transparent grünen Flakons.

HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Sommermorgen in der Landhausküche. Auf dem Tisch die Vase mit frischem Lavendel, der Honigtopf, ein Krug Mandelmilch. Oase des Friedens.
MorgainaMorgaina vor 6 Jahren
Knackige Getreideflocken in Mandelmilch mit Honig, Ich träume mich zu wogenden Kornfeldern nach England. Dank Krokus nicht zu süss.
FranciskaFranciska vor 6 Jahren
Riecht für mich nach leckerer Haselnuss: Sirup, Kekse...sowas in der Art. Definitiv Gourmand.
AmylovesyouAmylovesyou vor 6 Jahren
Frühlings- und Sommertauglicher beschwingter Gourmand. Goldener Honig, nicht klebrig, cremige Mandelmilch, leicht floral unterlegt.
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Ein pudrig-cremiger Spaziergang durch die Landschaft: der süße Honig und die sämige Mandelmilch umarmen krautigen Lavendel und feinen Krokus

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone