Moderner Fougère-Duft

1 - 25 von 36
Moderner Fougère-Duft 1

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Parfum, das folgende Kriterien erfüllt:

• Maskulin und fougère-inspiriert: Der Duft sollte eindeutig in die Fougère-Richtung gehen und an ein klassisches Rasierwasser erinnern – allerdings modern interpretiert.

• Frisch und transparent: Ich wünsche mir eine frische, klare und luftige Komposition, die nicht zu schwer oder dicht wirkt

• Zitrusnoten (z.B. Bergamotte, Neroli, Mandarine) sind willkommen, sollten aber nicht dominant oder stechend sein, sondern elegant eingebunden und dezent wirken

• Keine süßen, würzigen oder altbackenen Noten: Ich möchte keine süßen, würzigen oder „altmodischen“ Akzente, wie sie viele klassische Fougères oder Barbershop-Düfte haben.

Kurzum:

Ich suche einen modernen, maskulinen Duft mit Fougère-Charakter, der frisch, sauber und transparent wirkt – ohne süße, würzige oder stechende Noten.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von LVR am 19.06.2025 - 13:37 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
1

Spirito

Sollte ziemlich genau passen.

3

Für mein Empfinden erfüllt masculin Pluriel deine Kriterien - ein modern interpretierter Fougere.

Auch wenn die Diagramme hier auf Parfumo 0% Süße darstellen, finde ich, dass er eine Prise davon mitbringt. Inwiefern er luftig ist, lässt sich streiten. Da ich generell auf leichte und frische Düfte stehe, bin ich diesbezüglich vlt. zu streng. Ich würde ihn jedenfalls als „testwürdig“ einstufen 🙂

edit: da ich mitbekommen habe, dass auch hier Batch-Diskussionen geführt werden, ich beziehen mich auf die Version mit dem grauen Inhalt.

1
0
DSportello

Colonia Essenza Eau de Cologne

Eau de Minthé

masculin Pluriel

Platinum Égoïste Eau de Toilette

Bon Monsieur

Den Platinum Egoist habe ich getestet, und der war mir zu würzig, zu stechend – irgendwie genau das, was ich eigentlich nicht möchte…

1
LVR
DSportello

Colonia Essenza Eau de Cologne

Eau de Minthé

masculin Pluriel

Platinum Égoïste Eau de Toilette

Bon Monsieur

Den Platinum Egoist habe ich getestet, und der war mir zu würzig, zu stechend – irgendwie genau das, was ich eigentlich nicht möchte…

Sicher, dass du den Platinum Égoïste Eau de Toilette getestet hast und nicht den Égoïste Eau de Toilette ?
Würzig? Oder gar stechend- das habe ich ja nicht gehört.
er gehört zu den sanftesten Fougères

2

Für mich ganz klar: Grassland .

Und check auch gerne Bohemian Lime an, auch wenn die Duftpyramide auf den ersten Blick das nicht hergibt. Der Drydown ist genial und geht genau in diese Rasierwasser-Richtung, aber absolut nicht altbacken. War für mich eine ganz tolle, unerwartete Entdeckung. 👍🏻

1
1
LVR

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Parfum, das folgende Kriterien erfüllt: ...

Das etwas kurzlebige Marterosso von Battistoni könnte passen. Herb, und läuft auf Moschus, Würz, Leder(?) hinaus mit 'maskulin' angedeuteter Süße/Blume. Ein bisschen Ma Griffe in kerlig.

1

Auch wenn er der älteste seiner Gattung ist, finde ich den Fougère Royale (2010) Eau de Parfum zeitlos und deinen Kriterien entsprechend. Genauso passend finde ich den Rive Gauche pour Homme (2011). Jedoch wirklich nur die Version aus 2011. Die Vintage Version lässt zwar mein Fougere Herz höher schlagen, wäre aber deinen Kriterien nach etwas zu würzig. Und zu guter letzt würde ich dir noch einen erschwinglicheren empfehlen, den Patrick.

2

https://www.parfumo.de/forums/... ...zum Stöbern, gleiches Thema, noch nicht so alt.

0
1

+1 zum Rive Gauche pour Homme (2011)

Modernster Fougere, nicht zu süß, nicht zu würzig und insgesamt gut ausbalanciert.

1

für mich der P/L Sieger in dieser Richtung: Beau de Jour Eau de Parfum moderner Barbershop der super angenehm ist und (fast) jedem positiv auffällt. Bekommst den oft für unter 100€ die 50ml bzw. ca. 130-140€ die 100ml

1
1

Als moderner würde ich ebenso zustimmen

Beau de Jour Eau de Parfum

Der schönste Duft dieser Klasse ist für mich eindeutig:

Rive Gauche pour Homme (2011)

1
BassWurst

Und check auch gerne Bohemian Lime an, auch wenn die Duftpyramide auf den ersten Blick das nicht hergibt. Der Drydown ist genial und geht genau in diese Rasierwasser-Richtung, aber absolut nicht altbacken. War für mich eine ganz tolle, unerwartete Entdeckung. 👍🏻

+1 von mir. Die Duftnoten schreien zwar nicht gerade "Fougere", aber im DD ist er echt sehr Aftershavig. Genau mein Style und nicht umsonst mein Signature Scent!

3
2
ITX
BassWurst

+1 von mir. Die Duftnoten schreien zwar nicht gerade "Fougere", aber im DD ist er echt sehr Aftershavig. Genau mein Style und nicht umsonst mein Signature Scent!

ich trag ihn seit heute früh das erste Mal und kann eure Gedanken hierzu verstehen, wenn auch nur dezent Fougere. Für mich ein mild interpretierter Aventus-ähnlicher Drydown mit leichtem Rasierwasservibe.

0
Tomkat52525

für mich der P/L Sieger ... Bekommst den oft für unter 100€ die 50ml bzw. ca. 130-140€ die 100ml

Bei dem Preis, finde ich, sollte man damit über Wasser gehen können - Leistung. Kann man?

1
Tomkat52525
ITX
BassWurst

ich trag ihn seit heute früh das erste Mal und kann eure Gedanken hierzu verstehen, wenn auch nur dezent Fougere. Für mich ein mild interpretierter Aventus-ähnlicher Drydown mit leichtem Rasierwasservibe.

Klingt interessant, eventuell ist das genau das, was ich suche.
Bezüglich des Rive Gauche: Ist der Duft noch erhältlich? Ich habe gehört, dass er eingestellt wurde.

0

Das beste moderne Fougère, das mir in den letzten Jahren untergekommen ist, war eindeutig IV-III Sleight of Fern: Medizinisch, weich, mit heuartigen, grünen Untertönen und nur entfernt angedeuteter Animalik. Ich weiß nicht, wo bei Dir die Grenze zu transparenten und sauberen Düften verläuft, aber wer ein modernes Fougère sucht, sollte Sleight of Fern m. E. unbedingt testen.

0
LVR

Bezüglich des Rive Gauche: Ist der Duft noch erhältlich? Ich habe gehört, dass er eingestellt wurde.

Rive gauche wurde eingestellt. Ein guter (ein wirklich sehr guter!) Nachbau der Urversion Rive Gauche pour Homme (2003) Eau de Toilette ist River Fougère, der aber leider in Deutschland auch nicht leicht zu bekommen ist.

0

@SebastianM

Danke für die Vorschläge, kommt auf die Merkliste.

2

Invasion Barbare von MDCI Paris oder New York Intense von Parfums De Nicolai.

1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Moderner Fougère-Duft
Gehe zu