Gemeinschaftswanderbrief Buchverrückt 📚✨️ *bitte schließen*

26 - 47 von 47
0

Abreise 06.08.

Vielen lieben Dank an @Bec91 für die tolle Idee und die schöne Aufmachung des WB. Es war eine Reise querbeet durch viele Genre. Meine Favoriten sind Thé Darbouka, Gary's Den und super überraschend für mich der Sieger Ocean Leather .

Der WB tritt heute Seine Weiterreise zu @Nst85 an.

0

9.8.: Zurück aus dem Urlaub und das gleichzeitig mit der Ankunft des WB! 🤩 Danke @Vroni27 für das gute Timing und das wunderbare Plus! 🙏

0

Ich bin fertig mit dem Testen! Der Wanderbrief geht nach Rücksprache mit @Anni22 am Dienstag weiter zu ihr.

Es war eine wilde und tolle Reise! Und im Vergleich zu anderen Wanderbriefen haben mich hier doch einige (für mich) neue Düfte begeistert. Dazu gehören der Cape Heartache (ein zauberhafter Spaziergang durch den Nadelwald!), der 1899 (einfach lecker!), der 701 Eucalyptus Coriandre Cyprès (wunderbar krautig-frisch!) und der Muse (ich wusste nicht, dass ich "Tinte" in Düften so gut finde!). Danke an euch alle für die tollen Düfte! Und ich glaube… nun muss ich passende Bücher shoppen. 😅

0

Ich habe den Brief heute in Empfang genommen, nachdem er bei Nachbarn verloren gegangen ist und ich Detektiv spielen musste. Ich versuche mich übers Wochenende durchzutesten, um die Zeit aufzuholen. 

1

Abreise am 16.09.:

Wenn so Bücher und ihre Geschichten riechen, muss ich mehr lesen!

Cape Heartache , Whispers in the Library und Love Delight Eau de Parfum haben mich so erobert. Insbesondere die ersten beiden habe ich aus irgendwelchen - mir nicht mehr nachvollziehbaren - Gründen immer abgetan und nie richtig auf der Haut getestet. Das wird teuer.

Vielen Dank für die tolle Organisation @Bec91

0

Ankunft 18.09 

Der Brief ist bei mir eingetrudelt! Danke dir @Anni22 für die liebe Beigabe☺️ Ich freu mich schon auf das Durchschmökern😍

Eventuell kann es sein, dass etwas ausgelaufen ist oder zumindest leicht undicht ist, weil ein paar Labels verlaufen aussehen. Muss ich heute Abend nochmal genauer durchschauen🙏🏼

0

Abflug 25.09

Soo, ich hab alles durchgelesen und die schöne Wanderbücherei darf weiter☺️ Danke für die tolle Orga @Bec91!

Ich konnte jetzt nicht genau feststellen ob/wo etwas ausgelaufen ist, nur Gary's Den habe ich mal vorsichtigshalber nachgedichtet, damit das keine Buchstabensuppe wird.

Mein Favorit war Kafka on the Shore - der ist bei mir im Kopf gestrandet und hat gezeigt, der Kafkann was. Ich kann den Vergleich zu Black Tie Eau de Parfum nachvollziehen, nur finde ich ihn tatsächlich schöner und trotz leichter Angerauchtheit auch tragbarer (bei Black Tie bekomme ich immer so eine leichte nasse Hund Note :/). Muss ich definitiv nochmal intensiver testen und tragen!

Absolut fasziniert hat mich De profundis. Muss ich vielleicht auch nochmal näher testen. Anfangs viel zu süßschnittblumig für mich und dann? Reines weißes Licht, wie der heilige Geist der genannten Schnittblumen. Wow, Weihrauch so klar und strahlend - war mir neu und löst was in mir aus.

Außerdem mochte ich 1899 gerne. Hat für mich entfernt was von Bois Doré nur in weniger cremig, iristrocken und mit Zimt. Schön!

Auch ganz fern bekannt kam mir Chai Extrait de Parfum vor - komischerweise war da ein Hauch Cuir Beluga dabei für mich, aber begraben unter einer Decke an Gewürzen und trockenem Kakao. Hat definitiv was, hab ich gerne dran geschnuppert, würde mir aber auf Dauer etwas viel werden, glaube ich.

Die Tintennote Muse fand ich auch sehr spannend und schön, zwischenzeitlich wurde der Duft aber zu süß für mich.

Bei Papyrus Moléculaire war ich hin und hergerissen. Auf der einen Seite Santal 33 Dillgurkensandelholz, auf der anderen Seite... and der Gurke vorbei... war ich auf einmal mit einem guten Buch am Entspannen im Wellnessbereich des hippen Luxusspahotels. Trotzdem nichts für mich, aber ein bisschen Nasenurlaub tut doch mal gut☺️

0

Ankunft 27.09.25 

Der Wanderbrief hat mich heil erreicht. Vielen Dank @Esscentiell für die Proben! 🥰

0

Abreise 30.09.25

Der Wanderbrief macht sich heute auf den Weg zur lieben @Sonderzeiche

Am besten hat mir der Papyrus Moléculaire gefallen. Viele kannte ich schon- deshalb ging es schnell…

Danke dass ich mitmachen durfte!

0

Ankunft 02.10.2025

Ich konnte den WB heute in Empfang nehmen und freue mich riesig auf das Testen! Der WB ist ja auch so süß aufgemacht 😍

0

Abreise 16.10.2025

Der WB wandert heute weiter an @NuKaSmile Es war mir eine große Freude, mittesten zu dürfen und bei vielen Düften habe ich eure literarischen Assoziationen nachvollziehen können. Am Wochenende gibt es von mir nochmal ausführlicheres Feedback!

Edit: Wie versprochen, aber mit Verspätung:

Ich hatte riesigen Spaß beim Testen. Ganz viele Düfte fand ich sehr "gemütlich", falls ihr wisst, was ich meine?

Von Gorse habe ich noch nie gehört, der war aber ein echter Favorit aus dem WB! Eine schöne, spritzige Kokosnuss, stelle ich mir im Sommer echt toll vor

Selbes gilt für IV-I Lost Alice - milchiger, süßer Tee? Toll, bestimmt erst recht beim Lesen!

Muse hat richtig gut zum Thema des WB gepasst. Sehr mysteriös und die Tintennote war für mich spannend kennenzulernen und thematisch einfach toll

Auch Paper- hat mir im Kontext des WB gut gefallen. Besitzen wollen würde ich ihn nicht, dafür ist es "zu wenig" Duft. Aber passt natürlich wie die Faust aufs Auge.

1899 hat mir auch gefallen, wie ein Gin, mir nur zu "männlich". Würde ich aber an meinem Mann sehen!

Noch nie getestet, aber hohe Erwartungen hatte ich an I Don't Need a Prince by My Side to Be a Princess - das war etwas unterwältigend. 701 Eucalyptus Coriandre Cyprès hat für mich nur nach Koriander gerochen, was wiederum nach Seife für mich riecht. Vengeance Extrême war mit der Kombi aus Rose und Patchouli auch einfach nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet von Sonderzeiche am 23.10.2025 - 15:06 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
Ankunft 20.10. 0

Der große WB hat mich heute gut erreicht. Vielen Dank an @Bec91 für die schöne Idee und Testgelegenheit und an @Sonderzeiche für die nette Beigabe!

Melde mich, wenn es hier weitergeht.

Viele Grüße

NuKa

Abreise 28.10. 0

Da ich viele Düfte schon kannte, konnte der WB heute schon weiter zu @Olfarte reisen.

Von den Neuentdeckungen für mich haben mir am besten gefallen:

Muse : Molekülig, aber auch cremig. Tintenassoziation ist da, aber auch ein pudriger Schleier mit leichter Süße

1899 : Erinnert mich an Rehab, gefällt mir aber noch besser als dieser. Sehr sanft, holzig, würzig, pudrig. Und einen zitrischen Spritzer nehme ich im Auftakt auch noch wahr.

von Gary's Den hatte ich nicht viel erwartet und war daher positiv überrascht. In einem Blindtest hätte ich ihn gar nicht für einen Herrenduft gehalten, pudrige Iris mit sanftem Leder und leichter Vanillensüße.

Viele Grüße

NuKa

1

Guten Abend, 

die Post hat sich sehr beeilt: Ich hatte den Wanderbrief schon heute im Briefkasten 😊. 

Lieben Dank @NuKa für die schöne Beigabe - ich habe mich sehr darüber gefreut. 

Und jetzt freue ich mich sehr auf´s Testen. Von Herzen Dank, liebe @Bec91 für diesen wundervollen WB - und natürlich auch an alle anderen TN für das Beitragen ihrer buchverrückten Düfte 🥰 

Liebe Grüße

PS: Danke auch für die schöne Gestaltung Des WB: Ich habe noch nie eine so zauberhafte, buchverrückte Karte gesehen 

Abreise 05.11. 0

Von Herzen Dank liebe @Bec91 für diesen Wanderbrief und an alle für ihre beigesteuerten Düfte, die diesen so vielseitig gemacht haben. Es hat mir viel Freude gemacht diesen WB zu testen und, wo (mir) möglich, auch nachzuvollziehen, ob ich eine Verbindung der Düfte zu den Büchern erkennen kann, denen sie zugeschriebenen wurden.

Bevor ich´s vergesse: Ich habe übrigens den leicht undichten Übeltäter ausfindig gemacht, den Tester bestmöglich gesichert und ihn zusätzlich in Einzelhaft genommen.

Am „schrägsten“ finde ich, dass ich nach dem x-ten Test beginne, I Don't Need a Prince by My Side to Be a Princess gerne zu riechen, wo mir doch derlei sehr süße und dabei fluffige Gourmand Düfte sonst so gut wie immer ein Graus sind und ich diesen auch sehr lange gar nicht mochte 😉

Cape Heartache lässt tatsächlich die verwunschenen Wälder aus Fantasy Geschichten aufleben – da passen auch prima die Walderdbeeren dazu (die mir im Duft zu viel sind und zu sehr in Richtung Bonbon gehen).

Izia La Nuit – so riecht Gothic literature!

Sycomore (2016) Eau de Parfum spielt für mich nicht nur in einem englischen Herrenhaus, es ist für mich der Lord höchstpersönlich: elegant, noble, distinguiert. Der Duft ist wirklich wunderbar, lehnt auf meiner Haut aber leider sehr ins Männliche.

Meine Haut steht mir leider bei Ocean Leather im Weg und vermag es nicht, den Duft so abzubilden, dass ich den (bei mir ausschließlich seichten, aquatischen) Duft in Verbindung bringen kann mit einem souveränen Psychiater oder ihn gar selber tragen möchte.

Von den Düften im WB, die ich noch nicht kannte, hat mir Gary's Den am wenigsten gefallen (das Duftkärtchen, auf den ich den zum Glück nur aufgesprüht habe, darf auf dem Balkon übernachten, weil mich die Synthetik umbringen würde - das passt dann zumindest zu der Hercule Poirot Assoziation...) und am besten gefallen hat mir 1899 (von dem muss ganz bald eine größere AF her).

Vom Papyrus Moléculaire bin ich hin- und hergerissen. Den muss ich unbedingt bei Gelegenheit nochmal ganz in Ruhe und deutlich länger testen (am besten dann auch parallel zu meinem Papyrus).

Das war ein Wanderbrief mit einer sehr großen Bandbreite an Düften und es hat mir viel Freude gemacht sie alle zu testen. Nochmals herzlichen Dank an @Bec91 und an alle Teilnehmer für die interessante Duftauswahl.

Dieser besondere Wanderbrief geht morgen auf die Reise zu @Ekaekto (sie hat die Sendungsnummer bereits per PN von mir erhalten).

Liebe Grüße

0

Ankunft 07.11

Lieben Dank, liebe @Olfarte für die lieben Beigaben und an @Bec91 für die Orga dieses tollen WBs. Ich freue mich aufs Testen 

0

Abflug 18.11

Vielen lieben Dank für diesen tollen literarischen Duftausflug.

Da waren einige richtige Schätze dabei. Einige Düfte kenne und mag ich und habe sie nicht erneut getestet: Whispers in the Library, Gorse und Eau Duelle Eau de Toilette waren das.

Von den neu getesteten haben mir besonders gefallen:

Kafka on the Shore - riecht im besten Sinne wie ein staubiges Buchregal voller alter Bücher

Chai Extrait de Parfum - riecht wie er heißt, wie eine gemütliche Tasse Chai

Sycomore (2016) Eau de Parfum - riecht wie ein Spaziergang durch einen Wald für mich

Honorable Mention:

Vol de Nuit Eau de Toilette - mein erster Chypreausflug, hat mir gut gefallen nachdem ich über die erste altmodische Assoziation weg war.

1

Ankunft 21.11.

Der tolle Wanderbrief ist heute wohlbehalten angekommen. Vielen Dank an @Ekaekto  für die schönen Beigaben. Ab morgen mache ich mich ans Testen.

0

Auch ich bin durch mit dem tollen Wanderbrief. Was für eine klasse Idee, Bücher und Düfte zu verbinden!

Besonders beeindruckt haben mich

Kafka on the Shore - das Buch habe ich vor sehr langer Zeit gelesen und kann mich nicht wirklich daran erinnern, der Duft ist aber wunderbar holzig, waldig und tiefgründig.

IV-I Lost Alice - die Teeparty konnte ich nachvollziehen, auch wenn das Buch für mich um einiges verrückter und bunter ist, ein sehr schöner Duft

You or Someone like You - hat mich von meinem ELDO-Trauma befreit. So herrlich blumig.

Cape Heartache - auch für mich Fantasy-Roman pur. Ich stehe mitten im Wald auf der Scheibenwelt.

L'Eau Papier Eau de Toilette - für mich zusammen mit Whispers in the Library einfach der schönste Bücher-Duft.

Und schließlich noch die Abfüllung, die mich total umgehauen hat: Memoirs of a Trespasser. Für mich DER Waldduft schlechthin, genau das, was ich seit Jahren suche. Passt irgendwie auch zu allen Büchern, die mit Schiffen, Piraten, Reisen zu tun haben.

@Yokeono hat sich leider noch nicht gemeldet, sonst würde ich weiterschicken.

2

@Yokeono hat sich leider nicht mehr zurück gemeldet und kommt gerade auch nicht mehr online, deshalb würde ich den Wanderbrief vorzeitig beenden. Da es ein eher spezielles Thema ist, hätte ich diesmal auch keine Nachrückerliste gemacht sondern schlage stattdessen eine buchverrückte Weihnachtsverlosung mit den Abfüllungen vor (würde dann gleich ein paar Bücher mit verlosen). Würde das für euch auch passen? 

0

Finde ich eine super Idee @Bec91 📚 Melde dich wenn du Beisteuerung zum Buch haben magst ☺️

0

Eine tolle und sehr großzügige Idee von dir, liebe @Bec91  - gefällt mir sehr 😊

Liebe Grüße - einen schönen Abend des 3. Advent

3

Schön, dass euch die Idee gefällt! Dann machen wir das so und ich beende den Wanderbrief hiermit. Vielen Dank für eure Teilnahme und die schönen Beiträge. Ich hatte viel Spaß dabei, mal einen etwas anderen Wanderbriefe mit euch zu gestalten und auf eine ganz andere Art in die Welt der Bücher einzutauchen. Habt noch eine wunderschöne Adventszeit 🤗

26 - 47 von 47
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Wanderpakete Gemeinschaftswanderbrief Buchverrückt 📚✨️ *bitte schließen*
Gehe zu