Harz & Bienenwachs

Harz & Bienenwachs 0

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Duftwässerchen mit ausgeprägter Harz- und Bienenwachsnote und wollte einmal in die Runde fragen, ob es da ein paar Empfehlungen gibt. Möglichst nicht zu rauchig und nicht zu süß, gerne aber unisex. Eher was für die kalte Jahreszeit, also wärmend, balsamisch ect.

2

@RedShade

Schau Dir mal die "Serge Lutens"- Düfte an. Zum Beispiel Miel de bois , Chergui Eau de Parfum etc. Oder The Dark Side Extrait de Parfum und Ähnliche Wink)

3

Floating Candles vielleicht?

3

Bee

Un bois vanille , mein Test ist hier schon etwas her, aber, hier war die Vanille mit leicht harzigem Bienenwachs überzogen.

4

La Femme hat eine gut wahrnehmbare Bienenwachs-Note, ist aber sehr tragbar. Finde, der passt tatsächlich zu jeder Jahreszeit, außer Hochsommer.

2
2

Chergui Eau de Parfum riecht nach Bienenwachs und Harzen.

2

Ich habe Chergui Eau de Parfum - aber ich rieche da nirgends Bienenwachs oder Harz heraus. 😅

2

Man empfindet ja Düfte immer unterschiedlich, aber bei mir war Chergui Eau de Parfum auch süss-harzig, mit Honig, Tabak- und Heunoten. Ein sehr besonderer, balsamischer Duft. Es kann allerdings auch sein, dass der Duft inzwischen nicht mehr ganz so wie früher riecht.

Mir fällt noch Volutes Eau de Parfum ein, auch süss-harzig mit Honig!

3

Or du Sérail hatte ich mal und fand die Bienenwachsnote sehr angenehm, allerdings ist er auch leicht boozy.

Der Slowdive ist sehr dicht, das muss man mögen - aber super gemacht.

Im Café Tabac hast du allerdings auch leicht rauchige Anklänge, aber der ist wunderbar.

Mein Bienenwachs-Duft ist IV-II Ray-Flection - der ist allerdings sehr hell und unabhängig der Jahreszeit tragbar.

3

Habe gerade einige Pineward Düfte zum Testen. Bei Steading dominiert Honig, es gibt aber auch ein bisschen Harz & Wachs. Der Mint Cocoa ist für mich (nach schnellem Verschwinden der Minze-Schoko Kopfnote) eine sehr authentische Bienenwachskerze. Generell lohnt sich die Marke bestimmt, wenn du in die harzige / wachsige Richtung suchst.

Und bei Bee finde ich das Wachs auch sehr stark ausgeprägt.

2

Für mich riecht die Bases von The Musc Eau de Parfum nach Bienenwachs bzw. diesen Kerzen, die man auf Mittelalterfesten oder so kaufen kann.

2

Bear

Vetyver Bucolique riecht für mich nach Anis und Fenchelhonig

Slowdive passt auch gut

1

Ich weiß nicht ob es ihn noch gibt aber ich fand den Scarlett riecht so.

1

Vielleicht passt 11 Candles In Antwerpen ebenfalls

1

Ganz besonders präsent finde ich die Bienenwachsnote in Régine's (1989) Eau de Toilette - allerdings nur noch als Vintage erhältlich.

Weiterer Tipp: Séville à l'Aube

Neben den Lutens-Parfums ist Bienenwachs auch oft in den Parfums von Anette Neuffer vertreten.

Bei Journey Woman ist zwar Honig genannt, ich empfinde die Note aber als Bienenwachs.

Auch hier könnten noch ein paar Anregungen drin sein, auch zu anderen Harzen als Bienenwachs:

https://www.parfumo.de/forums/...

Zuletzt bearbeitet von Serafina am 03.02.2026 - 19:55 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

+1 La Femme

Der ist wirklich schön und angenehm, perfekt auch für den Alltag. Ich würde ihn immernoch tragen, wenn er mich nicht an eine sehr schwierige Lebensphase erinnern würde.

0
MondNeptun

+1 La Femme

Der ist wirklich schön und angenehm, perfekt auch für den Alltag. Ich würde ihn immernoch tragen, wenn er mich nicht an eine sehr schwierige Lebensphase erinnern würde.

So eine Negativ-Verbindung ist schade. 😔 Danke, dass du ihn mir trotzdem vorgeschlagen hast. ❤️

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Harz & Bienenwachs
Gehe zu