vor 10 Monaten 10
@Wisivc Schwindel und Migräne? Bin ich froh, dass es für mich nur unter die Kategorie "irgendwie ätzend" fällt, zusammen mit Schweiß, Muff, Döner, Burger, Bier und Fritten - ÖPNV kann schon scheußlich sein!
Hast Du mal ausprobiert, ob Dir eine FFP2-Maske helfen würde? Ich war überrascht, als @Ronin die Masken erwähnte, denn diese Moleküle sind doch noch erheblich kleiner als ein Virus, und das Wirkprinzip von FFP2-Masken ist die elektrostatische Anziehung von Aerosolen. Daher hätte ich nie gedacht, dass FFP2-Masken gegen Amberketal helfen würden. Das Übertünchen der fiesen Übeltäter durch Schnuppern am eigenen Schal oder Taschentuch erschiene mir da vielversprechender. (So mache ich das zur Not auch.)
Interessant fände ich, von den mitlesenden Parfümeuren zu erfahren, was es denn so an Alternativen zu Woody Ambers gäbe. Ich habe bisher nur ein einziges Parfüm selbst gemacht. (Das war eine tolle Erfahrung! hier zum Nachlesen). Dabei brauchte ich eine Komponente, um es haltbarer und lebendiger zu machen. Der Parfümeur hatte zunächst Cedramber vorgeschlagen, was ich nicht wollte. Dann haben wir uns für PDC entschieden, was seinen Zweck voll erfüllt hat. PDC (Phenylethyl Dimethyl Carbinol) hat saubere, frische, grün-blumige (Lilie, Veilchen) Nuancen. Es hat nur einen schwachen Geruch. Das Parfüm bekam dadurch Haltbarkeit, Schwung und Frische. Aber schon interessant, dass der erste Gedanke und Griff des Parfümeurs zum Amberholz ging, gepaart mit der Erwartung, ich wollte unbedingt eine stärkere, wärmere Basis. Wie Ihr schon sagtet, die Hersteller machen nur, was die Zielgruppe vorgibt.