Aus: Jennifer Clement "Gebete für die Vermissten", aus dem Englischen von Nicolai von Schweder-Schreiner, Berlin 2014

Aus: Jennifer Clement "Gebete für die Vermissten", aus dem Englischen von Nicolai von Schweder-Schreiner, Berlin 2014
Dachte beim Lesen, Greta könnte glatt eine Parfuma sein... (obwohl ich mir nicht sicher bin, wie gut es die Flakons wirklich vertragen, eingefroren zu werden...)
Aus: Emma Cline "Die Einladung", aus dem Englischen von Monika Baark, München 2023
Hier mal umgekehrt: Es wurden Düfte zu Musikalben kreiert.
Gunnhild, die Geliebte von Ask Burlefort in "Liebe ist eine einsame Sache" von Agnar Mykle, trägt Soir de Paris (1928) Perfume. Der Roman spielt zu diesem Zeitpunkt in einer norwegischen Stadt in den 1930ern.
In der Serie Ripley kauft Dickie für Marge einen Flakon von Santa Maria Novella. Ich glaube, etwas mit "Colonia" im Namen, aber ich konnte es nicht genau erkennen, obwohl man den Flakon mehrmals sieht.
Es ist sehr lange her, dass ich den Roman gelesen habe und ich kann mich nicht mehr erinnert, ob das darin genauer thematisiert wurde. Ob man in der Verfilmung mit Mad Damon, Jude Law und Gwyneth Paltrow damals den Flakon des Parfums erkennen konnte, weiß ich auch nicht mehr.
Im Netflix "Ripley" erkennt man ausser Cologne tatsächlich nichts.... im Roman ist es das Parfum Stradivari Cologne Parfumée ...passt auch in die Zeit
Terre d'Hermès Parfum trug der schmierige Anwalt im letzten Jussi Adler Olsen Krimi.
Im Video zum Song „So I begin“ von Galleon aus dem Jahr 2001 sieht am Waschbecken eine Flasche Paul Smith Men Eau de Toilette stehen.
In dem Roman "People like us" von Louise Fein trägt die Mutti der Hauptfigur das Parfum Vol de Nuit Eau de Toilette. Der Roman spielt bisher in den 1930ern in Leipzig, Deutschland.
Aus: Nadja Spiegelman "Was nie geschehen ist", aus dem Amerikanischen von Sabine Kray, Berlin 2018:
Später ist es auch der Duft, den Françoise's Tochter mit ihrer Mutter verbindet:
Aus Klaus Manns Exilroman Flucht in den Norden (1934)
"An ihren blutig-roten Fingernägeln arbeitete sie noch mit der Feile, während sie, parfümiert und plaudernd, durchs Zimmer eilte. 'So sehe ich immer noch ganz adrett aus', meinte sie, mit ihren Nägeln beschäftigt. 'Es ist ein Chanel-Modell vom vorigen Jahr; draußen würde ich es nicht mehr tragen, aber hier in der Einöde - man Dieu...' Sie bewegte sich, leise rauschend, in einer Duftwolke, die vielleicht nicht mehr ganz so kostspielig war wie die, die sie einstmals um sich verbreitet hatte; es war jedoch immer noch ein recht teures Parfum."
Keine Ahnung, um welches Parfüm es sich hier handeln könnte.
Bei der Fernsehserie „Frasier“ (aus den 80ern/90er) nimmt Niles einen schönen Duft an Daphne wahr; sie sagt, dass sie Obsession Eau de Parfum trüge.
im 2. Buch von A. Pflügers Trilogie um die blinde Polizistin Jenny Aaron (die einen sehr guten Geruchsinn hat) gibt's einmal einen Shalimar Eau de Parfum -getränkten Aufzug und die Frau des Terroristen trägt
Cruel Gardénia
im 2. Buch von A. Pflügers Trilogie um die blinde Polizistin Jenny Aaron (die einen sehr guten Geruchsinn hat) gibt's einmal einen Shalimar Eau de Parfum -getränkten Aufzug und die Frau des Terroristen trägt
Cruel Gardénia
direkt am anfang von johanna adorjan, eine exklusive liebe
sie beschreibt ihre 71 jährige großmutter nach dem aufstehen
"etwas später mischt sich zum zigarettenrauch der geruch von kaffee. für feine nasen auch ein hauch Jicky Eau de Parfum von guerlain"
Aus "Das letzte Land" von Svenja Leiber.
Ganz schön fies.
Rose aus „Vampire Academy“ trägt Amor Amor im zweiten Band
Film: "The Devils wears Prada": Luna Rossa Black
Ich lese gerade "Der Duft von Schokolade", weil mir schon "Der große Sommer" von Ewald Arenz so gut gefallen hat.
Der mit der Schokolade spielt 1881, es kommen damit natürlich keine Parfümes vor, die man kennen könnte. Allerdings geht es um Kompositionen von Alltagsgerüchen und - jetzt wird es interessant - die Wahrnehmung von Erlebnissen anderer Menschen als Parfüm. Funktioniert sogar vorausschauend in die Zukunft hinein. Ziemlich verrückt und das passt eigentlich nicht ins Wiener Setting der Doppelmonarchie mit seinen millitärischen und gesellschaftlichen Förmlichkeiten. All das geht Arenz-like in den Schreibstill ein und die Geschichte funktioniert trotzdem.
Kann ich empfehlen. "Der große Sommer" ist trotzdem besser.
In der Netflix-Serie "The Perfect Couple" gibt es eine Szene, in der die Kleidungsstücke des Mordopfers zusammengeräumt und kurz beschnuppert werden. Das wird dann kommentiert mit "Byredo-Blanche Eau de Parfum, the best!"
Aus Ruth-Maria Thomas "Die schönste Version", Hamburg 2024:
In der Serie MONK sagt mal Adrien Monk an einem Tatort ,, sie trug Shalimar, das war Trudy's Lieblingsparfum.
Im Roman Jagdsaison für Märchenprinzen von Gabriella Engelmann steht folgendes:
"Da steht doch tatsächlich eine Flasche mit Duschgel von Dior Addicte, meinem neuen Lieblingsparfüm. Die "Cashmir-Phase" ist überwunden, aber geblieben ist mein Hang zu schweren, pudrigen Düften."
Bei „Hör‘ mal, wer da hämmert“:
Jill und Tim unterhalten sich über ihren ersten gemeinsamen Tanz.
Tim: “Du hattest nen Angorapulli an. Dein Parfum war Shalimar Eau de Parfum oder sowas und ich trug
Old Spice After Shave .“
Rentnercops, Folge 41:Fossi (S04/E01)
Etwa bei Minute 31:31 besucht die Kommission das Bad im Haus des Opfers. Dort stehen vor dem Spiegel je ein Flacon
🙂