Contre Pouvoir 2011

Contre Pouvoir von Brecourt
Ein Parfum von Brecourt für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Gegenmacht”.

KardamomKardamom BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
SüßholzSüßholz Mate-TeeMate-Tee ElemiharzElemiharz
AmbroxanAmbroxan TabakTabak VetiverVetiver SteinkleeSteinklee

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 26.05.2021.

Ein Zufall?
Selbst ein nicht vorsehungsgläubiger Mensch kann gelegentliche Koinzidenz nicht ignorieren: Zwei Tage nach Lektüre des Kommentars von DasguteLeben stand nämlich ein kleiner Karton auf dem Grabbeltisch der Hamburger Hof Parfümerie: 50ml ‚Contre Pouvoir‘ zum gedreifünftelten Preis. Kurz getestet, für gut befunden und mitgenommen. Er hatte leichtes Spiel, Süßholz läuft bei mir offene Türen ein.

Und selbiges ist dann auch lange Zeit Herz und Kern des Duftes. Viel Verlauf kann ich ohnehin nicht erkennen, eher ein behutsames Verschieben, allmähliches Beiseite-Rücken. Den ganzen Tag hindurch sind etwa die säuernden Bestandteile der vermeintlichen Kopfnote mehr oder weniger deutlich spürbar – bis mir irgendwann auffällt, dass sie, so meine Vermutung, längst per Vetiveryl-Acetat à la ‚Molecule 03‘ allermindestens gestützt werden, wenn nicht unmerklich substituiert wurden.

Andererseits ist von Beginn an der schmeichelnde, glättende Beitrag des Ambroxan untrennbar beteiligt. Gemeinhin bin ich kein Freund von Synthetik, die eigene Ambitionen entwickelt, statt dienstbarer Geist zu bleiben. Hier kann ich meinem Vorredner mithin nur zustimmen: Des Ambroxans „helfende Hand“ verleiht dem Duft eine umhüllende Aura, schleift potentielle Kanten eben hinreichend ab, um universelle Tragbarkeit zu gewährleisten.

Erst gegen Mittag sickern dunklere und kräftigere Nuancen hinzu. Wiederum lässt sich eine Angabe gut nachvollziehen, und zwar Tabak. Später scheinen mir noch rauchige Aspekte plausibel, darüber gerätselt hatte ich bereits über Tag. Sie alle scharen sich zunächst um das Süßholz als Spiritus rector, bevor der Duft abends schließlich primär zum Vetiver(yl-Acetat)-Duft wird.

Auf die sehr geringe Abstrahlung wurde zu Recht schon mehrfach hingewiesen. Ich nehme sie hingegen vorliegend zur Abwechslung nicht als Mangel wahr – der Grund dafür ist ein strikt pragmatischer. Es gibt Tage, an denen ein notenmäßig ganz grob in diese Richtung gehender Kracher – ‚20Mars2022‘ von Rundholz, einer meiner Lieblinge! – nicht angezeigt ist. An solchen (und allen übrigen) bin ich mit ‚Contre Pouvoir‘ bestens bedient, denn ein Immergeher mit Süßholz fehlte mir schlichtweg noch.

Fazit: Kein „Großer“. Aber ein Guter.

Apicius
Tee trinken und Lakritze essen!
Mit Contre Pouvoir hat sich Brecourt des Themas Lakritze angenommen. Süßholznoten werden gelegentlich in Duftpyramiden genannt, sind aber selten. So etwas bietet die Gelegenheit, sich vom Mainstream zu unterscheiden.

Die Lakritze ist sofort da, und sie ist unangenehm! Glücklicherweise haben wir sie vor allem in der Kopfnote, sie integriert sich aber dann sehr schnell und ist nach einer halben Stunde fast weg. Wiederum treten Noten in den Vordergrund, die an Tee, insbesondere an Schwarztee erinnern. Auch das ist keine allzu häufige Sache. Neben Eau Libre hätte Brecourt damit ein weiteres Tee-Parfum im Angebot der Herrendüfte. Doch während Eau Libre definitiv Mainstream ist, hat man bei Contre Pouvoir nicht den Eindruck, dass man ähnliches in jeder Douglas Filiale bekommt. Statt ozonischem Frische-Kick sollen hier aromatische, maskuline Noten den Ton angeben, Leder, Tabak, auch Vetiver. Ich denke, im Drydown tritt eine dezente Holzigkeit hinzu, und eine gute Portion Coumarin fände ich ebenfalls schlüssig.

Auf der Brecourt Webseite wird Contre Pouvoir mit Zigarre und Cognacschwenker illustriert. Das allerdings weckt ganz falsche Assoziationen - denn Contre Pouvoir ist überhaupt kein kräftig-intensives Ledermonster, das bestens in einen Rauchsalon passen würde. Ganz im Gegenteil! Contre Pouvoir wirkt schlank und dezent, vielleicht ein wenig zu dezent. Ich musste beim Testen nochmal nachlegen, weil die übliche Menge nicht ausreichte. Immerhin ist etwas Projektion vorhanden, die merkwürdigerweise 10 Minuten braucht, um sich zu entwickeln. Ansonsten verläuft die Duftentwicklung eher rasch.

Besonders fällt mir bei Contre Pouvoir auf, dass das Parfum auf Haut etwas anders riecht, als in einigem Abstand. Es scheint, als blieben Kopf- und Herznoten - insbesondere das Süßholz - näher am Körper als einige Bestandteile der Basis. Damit hat man unmittelbar auf der Haut die pikanten Anteile, doch andere Menschen werden eher eine helle Note an einem wahrnehmen. Die hat Ähnlichkeit mit Zigarettentabak, erinnert aber auch entfernt an Vanille. Sowas finde ich spannend, denn damit entzieht sich der Duft der Neugier, die ihn sofort umfassend erkennen will. Solcherart zweigeteilte Parfums haben für mich eine exoterische und eine esoterische Seite: exoterisch, denn was ich mir aufs Handgelenk sprühe, kann ich dort sofort riechen - esoterisch, denn die Duftnoten, die sich in der Projektion zusammenfügen kommen und gehen, wann sie wollen - als ein Hauch, der nur manchmal die Nase streift und dann die Aufmerksamkeit des Trägers voraussetzt.

Contre Pouvoir ist kein großer Duft, doch als Alltagsparfum finde ich es hochinteressant. Wir haben hier wirklich ungewöhnliche und seltene Duftnoten, und mit diesen geht der Parfumeur sehr verantwortlich um: Weniger ist mehr! Ich denke, an Contre Pouvoir kann man lange Freude haben. Denn an diesem Parfum stört nichts weiter, was man natürlich so oder so bewerten kann. Mich überzeugt dieser Widerspruch zwischen ungewöhnlichen Noten und geringer Intensität.

Angesichts des günstigen Einführungspreises wird Contre Pouvoir möglicherweise in meine Sammlung wandern. Ich gestehe - noch vor einem Jahr wäre mir das alles zu langweilig gewesen. Wer laute, intensive und extravagante Parfums bevorzugt - der lässt besser die Finger davon. Wer die neuen puristischen Düfte mag, z.B. Bulgari Man, Eau de Gentiane Blanche, Wonderwood oder Bang, dem sei Contre Pouvoir empfohlen.

Gegen Macht
Contre Pouvoir verstehe ich in diesem Fall nicht als Gegenmacht, also eine mit aller Kraft gegen eine andere Kraft ringende Energie, sondern als prinzipielles "gegen die Macht," als Erreichen seines Ziels und Erlangung von Größe durch Verweigerung der Mächtigkeit. Der Triumph dieses Duftes liegt in seiner vermeintlichen Blässe. Darin ist er Aventure von Il Profvmo ähnlich, dieser Studie transparenter Maskulinität. Contre Pouvoir widmet sich allerdings dem Thema männlicher Pudrigkeit. Ich kann pudrige Düfte oft nicht gut leiden, gerade wenn sie ins seifig-fougerige tendieren; in Verbindung mit Zitrus und Würze dagegen faszinieren sie mich immer wieder (z.B. im Falle von Burberry Brit Men). Der zufällige Ebay-Schnapp von Brecourt erweckte daher ganz unerwartet mein Interesse (im Gegensatz zum gleichzeitig erworbenen, enttäuschenden Calone-Dihydromyrcenol Monster Garrigue von MPG).

Die Duft-PR wirbt ja mit Insignien klassischer Männlichkeit: Club, Zigarre, Ledersessel, aber das kommt bei mir überhaupt nicht an. Für mich ist Contre Pouvoir ein Dandyduft im Brummelschen Sinne: eben nicht barock exaltiert, sondern unaufällig elegant, aber das bis in die Spitzen. So wird Mme. Bouges Kreation gerade in der Sommerhitze zu einem effektiven Schild gegen Mief und Schweiss, der unaudringlich aber unbeirrt seine feine irisierende Aura von exotischem (des Kardamoms wegen) Zitrus, Puder und Würze austrahlt und den Träger damit adelt. Dieses Konzept eines maskulinen "skin scent" wirkt wesentlich überzeugender als mancher Versuch mit schreiender Zitrusauqatik die Körperausdünstungen zu übertünchen. Erfreulich ist es immer auch, wenn eine Parfumeurin Ambroxan nicht überdosiert, sondern gekonnt als Weichzeichner und Bindemittel einsetzt ; überhaupt ist bei aller Modernität der Noten die Handschrift dieses Eau de Toilettes klassizistisch - Verwobenheit statt Singularität, Ausgewogenheit statt Frontlastigkeit, allerdings auch keine übermäßig komplexe Entwicklung. Die Zitruskomponente ist erstaunlich persistent, der Duft erscheint mir insgesamt recht linear, da auch Herz und Fond sofort wahrnehmbar sind, und auch der vielleicht deutlichste Einzelton des Süßholzes ist stark in den Akkord eingebettet. Vom Kardamom abgesehen sticht hier sonst nichts wirklich prägnant hervor, in voller Entfaltung vielleicht noch das zeitgemäß interpretierte Vetyver. Dieser Brecourt Duft wirkt auf mich weder von seiner Komposition noch von seiner Preisgestaltung wie ein typischer Fließband- Nischenduft, sondern eher wie das Update eines typischen etwas höherwertigen Designerduftes älterer Schule - die Van Cleef & Arpels, Cacharels und anderen pour hommes meiner Jugend. Das gefällt mir und ich werde mich wohl mal etwas intensiver mit dem Oeuvre von Mme. Bouge beschäftigen müssen, trotz manch harscher Urteile geschätzter Mitforisten.

Schwachbrüstig
Tja, dass nenne ich kurzlebig!

Das Schicksal macht mal wieder einen Scherz mit mir! Da gefällt mir endlich ein Duft dieser Marke, dann will das Zeug auf meiner Haut nur ne Stunde halten.

Obwohl ich Lakritz eigentlich nicht mag, gefällt mir die Kopfnote von CP recht gut. Der Auftakt ist ansonsten verhalten frisch und sehr angenehm.

Ab der Herznote beginnt dieser Brecourt dann bereits zu schwächeln. Die Duftmixtur ist sehr gelungen, würzig-süßlich mit klassischem Einschlag, aber nur noch dezent auf meiner Haut zu erahnen.

Bis zur Basis kommt es dann leider nicht so wirklich! Da ist nur noch ein Hauch von einem Hauch Gewürz, welches ich nur mit viel Vorstellungskraft wahrnehme.

Wenn CP nicht derart schwach auf der Brust wäre, dann hätte ich meinen ersten Brecourt in meiner Sammlung. Soll wohl nicht sein!

Conte Pouvouir
Brecourt hat so viele schöne Düfte, dieser Herrenduft gefällt auch mir;) Schön zitrisch-herb zu Beginn, geht dieses Parfum schnell in würzige Noten über, Kardamom ist doch stark präsent, gerade in der Kopfnote. Harzig, aber dennoch auch samtig wird es nach einigen Minuten, die typische Männernote aus Zeder(aber nicht mit einem starken Bleistiftgeruch;) und Süßholz mischen sich in dieses schöne Bouquet hinein:) Auch sind noch zitrische Ingredenzien wie Grapefruit und Bergamotte zu erschnuppern, was gut zusammen passt,finde ich! In der Herznote ist Contre Pouvoir schon etwas ledrig, denke das daher diese Samtigkeit herrührt, was sich bin zur Basinote hält. Es ist nicht herbe wie bei so einigen anderen Herrendüften, sondern fast schon kuschelig. Auch Ambra, und Gewürznelke ist nun schon spürbar wahrzunehmen!
Die Basisnote erinnert mich an Opium Homme v. Yves saint Laurent, würzig und zimtig irgendwie, Tonkabohne schenkt Wärme und auch Süße:) wieder einmal ein gelungenes Herrenparfüm, was ich mir auch sehr gut an Frauen vorstellen kan!!!

Also, bitte testen, auch ihr, Mädels;)

MefunxMefunx vor 5 Jahren
Anis & Kardamom kühlen, liegen aber auf warmem Heu & ambriertem Holz: cremig, fruchtig, von zartem Rauch durchzogen, Vetiver erdet. Fein!
Der Duft präsentiert sich liebenswürdig (fruchtig-würzig, dezent grün, angenehme Basis ohne zu maskulin aufzutreten), aber völlig blass!
ChatonNoirChatonNoir vor 6 Jahren
Start: Sehr kräftige KARDAMOM Note! Leicht fruchtigfrisch, etwas bitter: Grapfruit,Mate,Vetiver u. etwas süßlich warm: Süßholz,Harz,Ambrox
DasguteLebenDasguteLeben vor 6 Jahren
Dandy 2018 - wie einst Beau Brummel nicht auffällig, aber elegant bis in die Spitzen - Zitrus, Würze, Puder, sehr klassisch-minimalistisch.
GelisGelis vor 4 Jahren
Die langanhaltende + kratzige Zitrik der KN verdirbt mir den ansonsten würzig-holzigen Duft mit Ansätzen von Creme + Süsse.

Beliebt von Brecourt

Farah / Harâm von Brecourt Ambre Noir von Brecourt Eau Trouble von Brecourt Oud Santal von Brecourt Eau Blanche von Brecourt Poivre Bengale von Brecourt Mauvais Garçon von Brecourt Agaressence von Brecourt Rosa Gallica von Brecourt Avenue Montaigne von Brecourt Esprit Mondain von Brecourt L'Amoureuse von Brecourt Eau Libre von Brecourt Off to Ibiza von Brecourt Captive von Brecourt Subversif von Brecourt Osmanthus Guilin von Brecourt Ibizia Addiction von Brecourt Solaire von Brecourt Oud Gallica von Brecourt