Fireplace von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist rauchig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Kamin”.

RauchRauch
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.11.2023.

2033 Rezensionen
Ich sitze vor dem Kamin
Ihr müsst jetzt stark sein.
Denn hier kommt der letzte Duft von Demeter aus dem Duftpaket. Die meisten waren durchschnittlich, einige waren grausam und ein paar wenige wiederum sogar gut. So oder so war es auf jeden Fall toll, mich durch diese Düfte zu kämpfen und ich würde auch in Zukunft weitere Düfte gerne testen, wenn ich sie in die Hände kriegen sollte.

Fireplace gehört zu den guten Demeterdüften und vermittelt einem ein Gefühl von Wärme und sogar Geborgenheit.

Der Duft:
Es beginnt ganz kurz alkoholisch und mentholartig. Dann aber, nur wenige Sekunden nach dem Auftragen des Duftes, riecht es genauso, wie es auf dem Sticker des Duftes steht. Es riecht angenehm nach frisch entzündetem Feuer, welches man durch Holzscheite in einem Kamin zum Anzünden gebracht hat. Dabei fällt mir ein, dass dieser Duft auch etwas von einer Gewürznelke hat. Zwar bin ich kein Nelkenfan, aber der „feurige“ Teil dieses Duftes gefällt mir sehr. Man spürt sogar beinahe die Wärme, so als ob man sich in der Nähe des Kamins aufhalten würde. Sehr authentisch und damit sehr gut von Demeter umgesetzt.

Die Haltbarkeit ist okay und hält wie viele Demeterdüfte zwischen zwei und vier Stunden. Die Sillage geht auch und sprüht eine gewisse Wärme aus, wird aber stündlich natürlich schwächer.

Der Flakon ist wie immer sehr simpel und hätte ansprechender gestaltet werden können, anstatt etwas zu kreieren, um den Duft einfach da hinein füllen zu können. Ich hätte zum Beispiel kleinere Bilder (hier z.B. ein Bild von einem Kamin oder so) auf das Etikett gedruckt, das würde wenigstens das Etikett interessanter gestalten (so wie bei den neueren Demeterdüften, die wenigstens ab und zu mal auch ein Bild zeigen).

Wie zu Beginn geschrieben, vermittelt dieser Duft ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit. Es ist angenehm zu riechen, doch die Nelkenartige Duftnote könnte einige stören. Dennoch ist der Duft sehr authentisch umgesetzt worden und kann viele in gewisse und hoffentlich auch angenehme Gefühlslagen versetzen.

Zum Tragen vielleicht nicht geeignet, aber dafür eher zum Träumen. Wir selber haben keinen Kamin, aber mich erinnert er an meine Kindheit, wenn wir im Urlaub in der Türkei bei den Großeltern waren und die Zimmer dort mit einem Kamin geheizt werden mussten (bzw. die Badezimmer, um heißes Wasser zu bekommen).

Alles in allem ein gut umgesetzter Duft.

...das war's. Ich bin mit dem testen fertig. Ich selber bin auch etwas fertig und müde (siehe eventuell Bild im Fotoalbum, da sieht man einige der Flakons auf meinem Schreibtisch stehen), aber es hat sich gelohnt, es war interessant... bis zum nächsten Mal :D

Paulette
Rauch lässt sich wahrscheinlich nicht einfangen
Wer einen Schwedenofen besitzt und sein Holz vor dem Verfeuern nicht immer lange genug trocken lagert ( wie ich beispielsweise ), der weiß definitiv, wie Rauch riecht, denn der Geruch kommt im kleinen Wohnzimmer noch viel besser zur Geltung, als in der freien Natur :). Daher hatte ich eine genaue Vorstellung in welche Richtung die Duftnote "Rauch" für mich zu gehen hätte, wäre sie in einem Flakon eingefangen worden: "Fireplace" riecht für mich aber überhaupt nicht nach Rauch, auch nicht nach Feuer..... ich kenne diesen Geruch, komme aber nicht drauf...
Dann lese ich in Don JuanDeCats Kommentar: Gewürznelken! Ja, genau das ist es!! "Fireplace" riecht für mich einfach nur nach Gewürznelken. "Bonfire" von Demeter ist meiner Meinung nach empfehlenswerter, wenn man denn schon nach etwas Feuerähnlichem riechen möchte, der riecht tatsächlich rußig ( siehe Kommentar dort ).
Allerdings gibt mir zu denken, dass "Fireplace" für Seerose 2013 ( ich gehe davon aus, dass alle Kommentare seit Seerose sich auf das Demeter-Wanderpaket beziehen ) noch nach Feuer bzw. Rauch gerochen hat und bei den folgenden Kommentaren im Jahr 2015 nicht mehr: möglicherweise war der Flakon schon zu alt und der Geruch nicht mehr identisch?

"Vertrauter Geruch"
Heute Nachmittag träufelte ich "Fire Place" auf meinen Handrücken. Und gleichzeitig meinte ich: Oh, unser Nachbar hat seinen Kamin angezündet. Aber das konnte nicht sein, er ist ja gar nicht zu Hause - oder doch. Aus dem Fenster geguckt: Nein, kein Qualm kam aus dem Schornstein. Ach ja, ich habe doch Fire-Place aufgetragen und das riecht genauso wie ein Herd, ein Kamin oder ein Kaminofen, den man mit Holz befeuert und den man gerade angezündet hat. Zunächst, bevor der Kamin und der Schornstein richtig erhitzt sind, das Feuer mit roten und blauen Flammen richtig brennt, raucht er erst einmal. Und genauso riecht "Firesplace". Ein mir so vertrauter und angenehmer Geruch nach frisch angezündetem Feuer in dem die Holzstücke gerade mit dem Anglimmen beginnen, das feine Geäst und die Späne zum Anzünden schon fast zu Asche zerfallen sind. Der Moment wo sich entscheidet, ob das Feuer richtig in Gang gekommen ist und zu wärmen beginnt, oder es sottig stinkend in sich zusammenfällt. Wie oft in meinem Leben habe ich schon einen Herd oder Ofen mit Feuerholz vorbereitet und angezündet. Und dann kommt auch aus dem Schornstein zunächst Qualm mit dem man die Nachbarschaft wissen lässt, dass man Feuer angezündet hat, wie es unser Nachbar dann auch tut. Ich mag das. Vor allem an kalten Wintertagen vermittelt es das Ambiente von Wärme und Geborgenheit.
"Fireplace" ist ein mir so vertrauter Geruch, dass ich mir vom ersten Riechen an bis jetzt immer wieder sagen muss: Es ist nur der Geruch von "Fireplace".
Gut gemacht. Aber ICH möchte doch nicht so riechen. "Fireplace" könnte man als Duftdesign in Räumen mit elektrische Kaminen mit künstlichen Flammen benutzen um das Ambiente eines echten Feuers zu evozieren.

Dezenter Kamingeruch
Im Gegensatz zu Bonfire (verbranntes Laub pur) ist das hier ein richtig angenehmer Räucherduft. Es kommt einem vor, als wären in diesem Kamin nur edle Hölzer verbrannt wurden. Sehr tragbar ist Fireplace übrigens ;-) Irgendwie erinnert er mich auch an Räucherkerzchen. Kennt ihr Serge Noire? Das hier ist eine lieblichere Variante davon.

Rauchfleisch
Man steht mitten in der Räucherhütte. Es ist dunkel. Von der Decke hängen Schweinekeulen en masse. Rauch. Verbranntes ... und etwas Organisches. Man riecht regelrecht den chemischen Prozess, den der Rauch im Fleisch auslöst. Oder ist es doch brennendes Fleisch?

An Weihnachten würde ich einen solchen Duft sicherlich nicht auflegen. Auch an keinem anderen winterlichen Tag im Jahr. Da wünsche ich mir einen knisternden Kamin mit Holzduft und schmurgelndem Harz. Aber Schweinekeule mit Rauch? Nein.

CaligariCaligari vor 3 Jahren
Für mich ist das kein Rauch, bei dem mir ein Vorbild im wahren Leben einfällt. Aber es ist ohne Zweifel eine rauchiger Duft. Milde, mit ...
Aspasia0Aspasia0 vor 6 Monaten
Rieche auch eine jahrzehntealte Räucherhütte. Jemand hat Nelken ins Feuer geschmissen, unter der Decke hängt ein Schinken.
MichHMichH vor 11 Monaten
Verglimmendes Lagerfeuer nach Ablöschung des Brennholzes. Sehr rauchiger und nelkenlastiger Duft.
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Rauch, feuchter Schornsteinsottgeruch beim Anbrennen eines Kamins, Holzasche, Feuer-Grillanzünderwürfelgeruch.
JoTJoT vor 6 Jahren
Experiment gelungen, hier rauchts gewaltig. Wer aber soll sowas tragen? Nichts als Rauch - unangenehm.

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance