Evergreen 2014

Evergreen von Jil Sander
Ein Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

GrapefruitblüteGrapefruitblüte BirneBirne weißer Pfefferweißer Pfeffer
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RosenknospeRosenknospe
VanilleVanille PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.03.2024.

Pluto
Duft für eine Kinderseele, verspielt und freundlich
Für meine Cousine suchte ich ein Geschenk zum Geburtstag, sie ist ein Kriegskind, geboren im März 1945. 70 schon, schwer vorstellbar für mich. Einerseits weil ich die Nachzüglerin in der Familie bin und meine Schwestern und Cousinen viele Jährchen älter sind als ich. Andererseits weil meine Cousine immer eine Kinderseele haben wird, sie wurde mit der Nabelschnur um den Hals geboren und ist ein ca. 8-jähriges Mädchen geblieben. Sie ist selten traurig, meist fröhlich, auf der Beerdigung ihres Vaters vor einigen Jahren kam ich die Baumallee zur Kapelle hoch und sie sah mich schon von weitem. Winkte, strahlte, rannte mir entgegen, warf sich in meine Arme und freute sich, mich zu sehen. Auf einige Friedhofsbesucher wirkte das leicht befremdlich. Für diesen besonderen Menschen galt es nun einen Duft zu finden, ihre Schwester meinte, darüber würde sie sich freuen, Schmuck – sie liebt alles, was glitzert, hätte sie mittlerweile genug. Also war ich diese Woche unterwegs und habe mich für Evergreen entschieden.

Der 1. Sprüher von Evergreen ist frisch und grün, passend jetzt zur Jahreszeit, wichtiger noch, passend zum Wetter. Nach wenigen Minuten wird es blumig, ein Maiglöckchen zeigt sich vorwitzig und freundlich, nun war klar, warum ich diesen Duft beim Testen sofort mochte. Noch eine kleine Weile später wird es lieblicher, leicht süßlich, mir geht ein kandierter Apfel durch den Kopf. Aber diese süße Note dimmt sich rasch wieder runter. Die Basis geht ein wenig unter, etwas Vanille erahne ich, dann erlischt Evergreen recht schnell.

Evergreen ist kein komplizierter oder vielschichtiger Duft, das muss auch nicht immer sein. Oft erfreut man sich an den einfachen Dingen des Lebens, wie zum Beispiel ein frisches, warmes Brot mit Butter. Evergreen ist verspielt und freundlich, daher passt er gut zu meiner Cousine. Ein hellgrüner Damenduft, der ein idealer Tagesbegleiter im Frühjahr ist. Sillage und Haltbarkeit sind leider eher mau, der Glasflakon schimmert hellgrün, ist schlicht und handlich, mir gefällt er. Nur 61% hier hat er nicht verdient, aber mehr als 70% kann ich wegen der unterirdischen Haltbarkeit nicht geben. Zurzeit wird er übrigens günstig zusammen mit passender BL angeboten, diese könnte natürlich einen „Schub“ in Sachen Haltbarkeit geben.

limonengrüne Frühlingsfrische
Ich muss zugeben... ich bin mit gemischten Gefühlen an den Test gegangen - einerseits bin ich kein wirklich großer Jil Sander - Fan, andererseits aber gefiel mir "Everose" sehr...
Ich bin also mal wieder in die frisch renovierte Parfumerie meines Vertrauens gestiefelt, um meine "unbedingt-testen-müssen-Liste" abzuarbeiten.
Da stand er - limonengrün, toller, schlicht gehaltener Flakon (wie auch bei "Eve" und "Everose"), schön mit Scheinwerferlicht in Szene gesetzt. Die nette (und wirklich kompetente) Verkäuferin sprühte mir einen "Schuss" aufs Handgelenk und los gehts!

"Evergreen" startet bei mir leicht zitrisch - frisch - grün, genau, wie es seine Farbe suggeriert. Es erinnert sofort an sonnendurchflutete Frühlingstage mit strahlend blauem Himmel und Zitronensorbet in der Hand ;)
Pfeffrig wird bei mir nix. Nach einer Weile wandelt sich der Duft nicht großartig - aber wird leicht pudrig - ein sauberer Puder, nicht babypuderlike. Nach etwa einer Stunde gesellt sich eine subtile Süße hinzu, ganz leicht vanillig, getragen von einer schönen Sandelholznote.
Glücklicherweise machen sich bei mir auch keine Maiglöckchen bemerkbar - denn die vertrage ich leider nicht und somit wäre der Duft Kopfschmerzgarant! So aber durfte er bei mir einziehen :)
Auch von Patchouli keine Spur, dafür bleibt eine schöne, saubere, leicht holzig-cremige Pudernote über.

Sillage fällt eher flach aus, der Duft ist ziemlich skinny bei mir, Haltbarkeit liegt bei etwa 5 Stunden - Durchschnitt und für einen Frühlingsboten auch ausreichend.

Mit dem Duft haut Madame Sander einen gefälligen, nicht großartig überraschenden, sehr alltags- und massentauglichen "Frühlingskumpi" raus, den es sich wirklich lohnt, zu testen.

Evergreen und vom Winde verweht - leider
Auf den ersten Schnupperzug dachte es verwundert in mir: Huch, das ist ja genau mein Ding: grün, chremig, unaufdringlich... Der schafft es aber nun mal in meine Sammlung! So was Transparentes, Fragiles aber auch, herrlich, grade jetzt für den Sommer! Wie für mich gemacht.

Aber er ist schneller verweht, als frau ihn zu Ende wahrgenommen hat, der Luftikus, der Verdünnisierer. Am besten ist in so einem Fall, keine besondere Zuneigung zu entwickeln oder sich sich gar zu verlieben. Es sei denn frau will zur anhänglichen Sprühmaschine verkommen :-)

Also zarte Unaufdringlichkeit in allen Ehren, aber dieser flüchtige Genleman hier kann mir nicht das geben, was ich mir wünsche : einen treuen und passenden Begleiter durch dick und dünn. Da kann man nichts machen, die Suche must go on, auch andere Firmen haben hübsche Kinder. Schluchz!

Lia27
Bitte laßt doch den Zucker weg!
Auf der Suche nach was frischen, frühlingshafte durch die Parfumerie meines Vertrauens geschlendert / Angelsaison, auf Grund mangelnder Minusgrade für mich jetzt definitiv vorbei, wir haben ja nicht mal mehr Schnee im schönen Kärnten :-( grmph/ stach mir dieses grüne Fläschchen in die Augen. Das ist mein Frühlingduft, war mein erster Gedanke,... Ich sah schon die Schneeglöckchen wachsen, vor meinem geistigen Augen!!!

Direkt nach dem aufsprühen, sehr frisch, sehr grün, erinnerte mich der Duft, da er zu Beginn leicht aquatisch wirkt ein wenig an Bvlgari Omnia Crystalline,... Klasse dachte ich,... Das is er!

Doch dann die Ohrfeige: Maiglöckchen ohne Ende,... ich mag zwar Maiglöckchen aber diese hier sind im Zuckerguß versunken ( schuldig meines Erachtens die Birne),... und definitiv sehr prominent.

Geerdet wird der Duft durch viel Vanille und ordentlich Patchouli. Am Ende hat er dann eine gewisse Ähnlichkeit mit Comme une Evidence von Yves Rocher.

Für meine Wünsche, war das Thema leider verfehlt, da ich wenn ich nicht wissen würde, daß Jil Sander drauf steht, diesen Duft für einen Drogeriemarktduft halten würde,.... aber er wird bestimmt seine Liebhaber finden,... für mich leider nix!

Jetzt hoff ich noch stark auf Issay Myake L'eau Dissey Lotus,... Snief!
23.01.2014 Ps: Manchmal sehne ich mich zurück in Zeiten von Calyx, Clinique Happy, etc. Ich bin froh es gibt diese Düfte immer noch, jedoch neues in die Richtung findet sich schwer am Markt zur Zeit. Alle neuen Düfte, sind stark kandisinhaltig,... ich mag süß ohne Zweifel (ich liebe ja auch Angel und Alien) aber für Frühlingsstimmung brauchts was ehrliches, frisches, grünes,... Zucker hatte man ja über Weihnachten genug,... in Plätzchen und in Düften,... Da sehnt man sich nach einer olfaktorischen Entschlackungskur ;-)

Sanfter Frühlingsbote
Armes Evergreen - andauernd wirst Du als flüchtig beschimpft. Aber Du bist auch so zart, so unschuldig, so grün - da kann man keine Bugwelle und stundenlange Haltbarkeit erwarten, auch wenn Du kein Schnäppchen bist. Ich zumindest kann Dich 4 Std. gut und abends aufgesprüht noch am nächsten Morgen als zarten Hauch wahrnehmen.

Ätsch! *gg*

An eine Flakon Evergreen kam ich durchs Tauschspiel. Ich kannte den Duft bereits, ich hatte letztes Jahr schon mal ein Pröbchen davon, welches ich erstmals im Februar testete. Damals war mir der Duft jedoch auch etwas dünn, es war schliesslich noch Winter. Der zweite Test erfolgte im Sommer, da sah die Sache schon anders aus.

Evergreen startet blumig-frisch an mir, die Birne verleiht dem Duft eine duftige, milde Fruchtigkeit. Grapefruitblüte bzw. Citrusblüten duften immer gut für meine Nase und auch hier bin ich nicht enttäuscht. Apropos Birne - offenbar mag ich doch Birne in Düften. Mich schreckte eigentlich Birne ab, seit ich Annick Goutals Birnenhammer Petite Cherie getestet hatte - und dieses grüne franz. Dupe dazu war auch nicht besser. In Attimo jedoch fiel mir vor ein paar Tagen erst eine angenehme Birnennote auf und auch hier ist sie ganz nach meinem Geschmack. Evergreens Herz ist blumig-zart. Ein paar Rosen aus Nachbars Garten dufte zart zu mir h, ein paar seifige Maiglöckchen pudern bimmelnd vor sich hin und ein Jasminstrauch wiegt sich sachte im Wind.

In der Basis überwiegt ganz eindeutig die Vanille mit einem Hauch Sandelholz, Patchouli erkenne ich keines, würde auch nicht so recht in das Ganze passen.

Auch ich kann Evergreen eine ausgeprägte Zartheit bescheinigen. Um ihn zu mögen, muss man schon sehr körpernahe Düfte mögen. Hier darf man keine Silage erwarten. Ich selbst mag solche Düfte, mich nervt es bereits, wenn ich einen Duft auf den Arm sprühe und er mir die ganze Zeit um die Nase weht. Für mich beträgt die ideale Silage eine Handbreit, also ca. 10 cm. Wem es ähnlich geht, kann ihn ruhig mal testen. Auch die Haltbarkeit finde ich wie eingangs erwähnt gar nicht mal schlecht, da habe ich schon flüchtigeres erlebt.