Style von Jil Sander
Flakondesign Patrick Veillet
Ein beliebtes Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Stil”.

PfefferPfeffer KardamomKardamom FreesieFreesie MangoMango
MagnolieMagnolie VeilchenVeilchen IrisIris JasminJasmin
MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.

Bewährter businesstauglicher Bestseller
Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Jils Düften. Insbesondere die letzten Neuerscheinungen wie Everrose, Evergreen und wie sie alle heißen finde ich eher enttäuschend. Doch auch die Jils, Suns und andere Sensations konnten mich nicht wirklich überzeugen. Mit Ausnahme der No. 4! Das war und ist ein Knallerduft – jahrelang mein Signatur und in der ganzen Reihe herausragend, wie ich finde. Doch hier soll es um Style gehen, der durch einen Tausch in meine Sammlung geraten ist.

Style startet bei mir würzig mit einer deutlichen Pfeffernote. Obwohl sich doch einige Blumen in diesem Duft tummeln, stört mich das nicht, im Gegenteil, sie schmeicheln meiner Nase sogar. In der Basis wird es zart vanillig und pudrig – für mich der schönste Teil des Duftes. Bevor Style dann ganz ausklingt, nehme ich noch eine zarte Moschusnote wahr. Mit der Süße bin ich mir uneins. Mal erscheint er mir süß, dann wieder gar nicht (muss wohl an den Hormonen liegen…). Auf keinen Fall ist er jedoch klebrig-süß wie so viele Düfte, die gerade hip sind. Für mich ist Style warm, kuschelig, feminin und unaufdringlich – nicht zu erwachsen, aber auch nicht verspielt, niedlich oder girlie. Die Haltbarkeit ist durchschnittlich; nach vier, fünf Stunden wäre Nachsprühen angesagt. Und da darf es dann auch gerne ein Sprüher mehr sein, denn die Sillage ist für meine Nase nicht sehr weitreichend.

Style ist ein schöner Duft, der immer geht. Mit dem macht man nichts verkehrt, der ist büro- und alltagstauglich. Er nervt nicht und ist angenehm. Ich habe ihn gerade auf einem Geschäftstermin getragen und mich damit sehr wohl gefühlt. Für abends habe ich allerdings andere Kaliber, da wäre mir dieser zu seicht. Ich hätte mir Style wahrscheinlich nicht gekauft, aber ich bereue den Tausch auch nicht und werde den kleinen Flakon sicher aufbrauchen.

Spiel mit Gegensätzen
Ich bin ein großer Fan der Thaiküche. Sie arbeitet mit Gegensätzen und ist deshalb besonders reizvoll: Süß-scharf, süß-sauer, fruchtig-scharf etc. Durch diese Reize werden alle Sinne aktiviert und der Geist erfrischt.

Ganz ähnlich empfinde ich Style von Jil Sander. Zu Beginn ist Style sehr würzig fruchtig und pfeffrig frisch. Die Fülle an verschiedenen Noten erinnert fast ein wenig an einen Besuch auf einem Gewürzbasar und wirkt sehr erfrischend. Da ist der rosa Pfeffer, blumig scharf und der würzige Kardamom, der an Curry denken lässt. Die bittere Schale von grüner Mango und die blumige Süße der Freesie. Sehr spannend und ungewöhnlich und doch sehr klar und frisch.
Der Dufteindruck wandelt sich, der Spaziergangs durch den Basar geht weiter vorbei an den Frucht- und Blumenhändlern geradewegs zum Räucherstand wo feine Vanille, Amber und Moschus sowie Iriswurzeln ihren feinen und verführerischen Duft verbreiten. Nun wandelt sich auch der Duft: Die blumig pfeffrige Frische wird nun pudrig warm und weich holzig aber nicht süß. Großartig gemacht!
Die dunkle Vanille wird von den Gewürzen und der Mango im Zaum gehalten und gewinnt deshalb nicht die Oberhand. Insgesamt hält er gute 8 Stunden an mir und ist damit absolut bürotauglich. Nachsprühen ist nicht nötig.

Jil Sander setzt ähnlich wie Guerlain auf pudrige Düfte mit Vanillebasis. Die Düfte sind aber weniger verspielt und haben auch nicht die exzellente Qualität der Guerlaindüfte. Dafür sind sie aber klarer und passend zum Haus Sander minimalistischer gehalten. Zudem sind sie auch preisgünstiger was für viele doch nicht unwichtig sein dürfte.

Style wird seinem Namen gerecht: Ein sehr besonderer eleganter Begleiter auch für offizielle Anlässe. Er ist nicht nur ein vordergründiger langweiliger Vanilleduft. Nein, er ist spannend, interessant und sophisticated, ein leichter Orientale mit herber Note. Eine Testempfehlung für alle die zwar Vanille mögen aber nicht nach süßem Vanillepudding riechen wollen.

Meggi
Es sollte eigentlich bloß ein Statement werden
Ursprünglich wollte ich zu Style nur ein Statement verfassen. Allerdings lief das Ding mächtig aus dem Ruder. Was ist denn das? Zum Auftakt was Zitrisches, so weit, so gut. Doch dann rieche ich Wermut, und zwar das Getränk. Cinzano Extra Dry, sogar die Alkohol-Note ist (beinahe) inklusive. Lange her, dass ich das Zeug mal probiert habe. Eine - nun ja, Kindheitserinnerung vielleicht nicht gerade – aber ein Geruch und Geschmack aus der späten Jugendzeit, selbst wenn das etablierte Getränk dazu nicht passen mochte. Wart Ihr als Halbstarke wählerisch?

Seltsam. Immerhin handelt es sich um ein Original-Testerchen, das ich (vielen Dank dafür!) von Pluto bekommen habe. Innerhalb der ersten drei Stunden verlässt mich mein Eindruck allmählich, das Herb-Getränk wird süßer. Mir dämmert, dass es sich dabei um einen für mich neuen Dreh von Magnolie im Verein mit den anderen Blumen handelte. Wow. Die kann ja echt was. Dosen-Artischocke hatte ich schon. Und jetzt das. Auch nicht eben ein Nasen-Schmeichler. Ich bin sehr überrascht, dass sich derlei hinter dem Namen Jil Sander verbirgt.

Der Fortgang ist schließlich um einiges konventioneller, folglich erwartungsgemäßer sowie kurzfassgeeigneter: Ab dem späten Vormittag nehme ich eine Amber-Ambra-Vanille-Mischung wahr, zunächst originalisiert durch dezentes Veilchen mit ein wenig Frucht und einer winzigen Spur Gewürz, belüftet von Iris und Jasmin. Zum Nachmittag hin schwinden Blume, Frucht, Gewürz, mithin Originalität. Gleichwohl recht angenehm, in der Tat eher feminin. Damit fällt frau gewiss nirgendwo aus dem Rahmen. Leider, könnte man(n) sagen. Ungefähr sechs, sieben Stunden hält sich der Duft und er ist insgesamt von zurückhaltendem Wesen.

Königin des Purismus
Hach ja, ein Duft wie eine Umarmung für alle gemütlichen Tage, und trotzdem chic und fein genug für die Welt da draußen...ich liebe dieses Parfum nach wie vor, es hat auch 14 Jahre später nichts an Eleganz und Wohlfühlfaktor eingebüßt. Am Anfang eine angenehme Radiergummi-esque Note, sehr viel kaschmirsanftes Kuschelmoschus und eine liebliche Amber Vanille Mischung. Ich rieche nichts Krautiges, nichts Grünes, und höchstens eine sehr weiche Form von Magnolien. Tiefgang durch puristische Zurückhaltung; wäre Style eine Farbe, dann sicher Vanillebeige. Diesen Duft kann ich Tag um Tag um Tag um Tag tragen und mich jedes Mal einfach soo woooohl fühlen, dass mir nichts und niemand etwas kann. Und selbst wenn, dann umarme ich ihn einfach.

Überraschung
Auf der Suche nach einem neuen Duft, habe ich im Souk gestöbert. Ewig durchgeklickt, aber das Passende wollte nicht auftauchen, ja bis auf einmal Style erschien. Ich kann gar nicht sagen, was mich auf einmal gereizt hat. Irgendwas in mir meinte: das ist er - der Neue! Naja, nachdem ich gern zu überhasteten Blindkäufen neige und mir unter der Duftpyramide gern etwas anderes vorstelle als da steht (warum auch immer...), habe ich mich wirklich zusammengerissen und bin mehrmals alle Kommentare + Duftpyramide durchgegangen und habe mich nach ein paar Wochen doch entschieden, ihn einziehen zu lassen. Dank der lieben Serduszko habe ich einen kleinen wunderbaren Schatz gefunden.

Kein Tag vergeht, an dem ich Style nicht trage. Er umhüllt mich mit einen ganz sanften und weichen Schleier. Pfeffer und Kardamom machen den Duft anfangs würzig. Freesie und Mango möchten nicht so recht. Vielleicht denkt sich die Freesie ja: die hat schon so viele Düfte mit mir, mir reichts jetzt. Mango mag ich weder als Duft noch als Frucht. Puh... verschont geblieben!. Alles in allem aber eine recht angenehme Würze. Bald möchte sich die Magnolie aber auch zu Wort melden und das tut sie auch. Der Rest möchte mal wieder nicht mit mir. Ok, Iris möchte ein bisschen, aber das eher schüchtern. Dieses Quartett hält nun doch ziemlich lange durch bevor sich Amber und Vanille einschleichen. Aber auch diese beiden vermiesen das Gesamte nicht, sondern lassen alles warm und weich ausklingen.

Wenn ich diesen Duft trage, bekomme ich öfter zu Hören: Oh hier riechts aber gut. Was ist das denn? Lange wird geschnüffelt und untersucht, bis sich herausstellt, dass es Style ist. Ich wusste nicht, dass er so lange - auch für andere - wahrnehmbar ist. Für mich kein Fehlgriff und hat sich zu einem kleinen Liebling gemausert.

Micha1984Micha1984 vor 3 Jahren
Für die Liebste gekauft, weil er mir in der Parfümerie so gut gefallen hat. Ihr Kommentar... Wow ist der toll, du bist ein Engel. Traumduft!
AugustoAugusto vor 4 Jahren
Einer der wenigen Magnoliedüfte, die AugustA mag. Mango mal ganz herbwürzig und Vanillestaub rahmen sie ein. Nicht zu süß, gute Präsenz.
GilGitterGilGitter vor 9 Jahren
Von holzig, pfeffrig, kühl zu blumig, vanillig und pudrig-warm. Entwickelt sich sehr schön. Toller Büro-Duft, v. a. für Herbst und Winter.
AnnabrauchtAnnabraucht vor 1 Jahr
Konnte meine Nase auf einer Feier nicht von meiner Tante lassen! Am nächsten Tag direkt gekauft.
Gepflegt, gute Laune, außergewöhnlich.
LeomoonLeomoon vor 3 Jahren
Kühler Puder. Glatt geschliffen und abgerundet.

Der frische Duft für die, die eigentlich keine frischen Düfte mögen.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
WondrFulWondrFul vor 14 Jahren
Damen-Parfum
Jil Sander - Style oder Stylessence?
Der Stylessence hat eine fruchtige Komponente im Duft,die ich persönlich im Auftakt schöner finde.Die Basis ist holziger,der Style wird eher pudrig.

Beliebt von Jil Sander

Sun Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Sun (Eau de Toilette) von Jil Sander Background (Eau de Toilette) von Jil Sander Man Pure (Eau de Toilette) von Jil Sander Nº 4 (Eau de Parfum) von Jil Sander Sun Delight von Jil Sander Sensations (Eau de Toilette) von Jil Sander Jil (2009) von Jil Sander Softly von Jil Sander Jil Sander Man (1989) / Feeling Man (Eau de Toilette) von Jil Sander Stylessence von Jil Sander Sander for Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Woman III (1986) (Eau de Toilette) von Jil Sander Eve von Jil Sander Simply (Eau de Parfum Poudrée) von Jil Sander Strictly von Jil Sander Simply (Eau de Parfum) von Jil Sander Jil Sander Man Absolute von Jil Sander Scent 79 Man (2012) von Jil Sander Sport for Women (Eau de Toilette) von Jil Sander