Sport for Women 2005 Eau de Toilette

Sport for Women (Eau de Toilette) von Jil Sander
Ein Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird von Coty vermarktet.

IngwerIngwer MandarineMandarine ApfelApfel
PfingstrosePfingstrose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere pinke Freesiepinke Freesie
SandelholzSandelholz ZederZeder PfirsichPfirsich

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Mydarkflower
Mit jedem Sommer wieder...
...hole ich ihn mir zurück - entweder von Leuten, an die ich ihn im Herbst/Winter verschenkt/ausgeliehen habe, weil ich bei Kälte jedes Jahr wieder einfach nicht verstehen kann, was ich an diesem Duft jemals gefunden habe, oder ich kaufe ihn mir erneut.

Seit mittlerweile 14 Jahren, seit seiner Lancierung, ver- und entliebe ich mich jedes Jahr aufs Neue.
Was mir bei Kälte künstlich in der Nase sticht und in mir absoluten Widerwillen auslöst, verwandelt sich bei Hitze in den ultimativ erfrischenden, lecker fruchtigen und fast nur durchs Schnuppern durstlöschenden Sommersonnehitzebegleiter.

Jil Sander Sport ersetzt mir (sinnbildlich) ab 25 Grad im Schatten Getränke, Sonnencreme, Freibadbesuche, Schattenplätzchen, kühle Brisen und den Sprung durch unseren Rasensprenger.

Mehr als frisch, fruchtig, abkühlend und bittersüß werden wir wohl noch viiiiiiel Zeit miteinander verbringen.
Jeden Sommer wieder.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Schwitzen und dabei gut riechen??
Hey Leute, na wie geht’s euch so? Ich weiß, es ist Sommer, es ist heiß und die Hitze ist nervig, aber momentan ist das Wetter ja eher wieder angenehm, anstatt höllisch heiß zu sein. Ich hoffe, dass es euch gut geht, und dass ihr Lust habt, ein neues Kommi von mir zu lesen :))

Heute geht es um einen Duft, der vermutlich, wie die gesamte Marke selbst, ein wenig unterschätzt wird, nämlich Sport for Women von Jil Sander. Jil Sander ist ohnehin eines dieser Marken, bei der man meiner Meinung nach viel Duft für eher wenig Geld bekommt, da diese Marke durchaus einige richtig schöne Düfte zu bieten hat.

So, ich weiß, dass gerade die ganzen „Sport“-Düfte ein eher schlechtes Image haben, da viele davon tatsächlich auch nie so gut wie der Originalduft duften (Bsp.: Dior Homme Sport, vor allem das Neueste, baaah! Ist natürlich nur meine Meinung, aber dennoch baaah!). Aber es gibt eben auch Ausnahmen wie Chanels Allure Homme, der sogar ein „Panty-Dropper“ sein soll (stimmt übrigens sowas von nicht… hier droppt GAR NICHTS!!! Oder vermutlich bei mir mal wieder nix *seufz* :((( Oder eben dieser Duft hier, welchen ich ganz nett fand, auch wenn er jetzt nichts Besonderes sein sollte. Aber dafür gehört er zu den Düften, die man locker mal so im Sommer benutzen könnte, um mal nett zu riechen.

Der Duft:
Zu Beginn rieche ich allgemeine, zitrische Noten, die sich schnell als die Mandarinen herauskristallisieren. Apfel rieche ich weniger, dafür kommt einem bald schon ein etwas rosiger Duft entgegen. Der Duft hat im Hintergrund leicht süßliche und puderige Noten, welche unter anderem auch von den Johannisbeeren kommen müssten. Eine kleine Weile bleibt der Duft also fruchtig-frisch, bevor er zur Basis hin beginnt, noch blumiger zu werden, wo man neben Rosen nun vor allem die Freesien riechen kann. Die Freesien haben wie immer eine für mich leicht stickige Aura, aber erstens finde ich das hier bei diesem Duft nicht so schlimm und zweitens wird euch diese blumige Note mit Sicherheit wesentlich besser gefallen als mir!
Und im Prinzip bleibt der Duft dann auch so. Am Ende sind also die zitrischen Düfte größtenteils weg, die Süße des Duftes ein wenig schwächer und der Duft verbleibt locker-blumig bis zum Schluss.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist recht schwach ausgefallen, so dass man den Duft nicht unbedingt sofort an einer riechen könnte. Man muss hier also recht nahe rankommen. Die Haltbarkeit beträgt etwa sechs Stunden, wobei der Duft mit jeder Stunde deutlich schwächer wird, bis kaum noch etwas auf der Haut übrig bleibt.

Der Flakon:
Jil Sander hat zwar so einige schöne Flakons, aber der Flakon von diesem Duft gehört für mich zu den langweiligsten Flakons, die ich kenne. Er ist einfach nur zylindrisch, klar und hat in Pink den Namen des Duftes aufgedruckt. Und das war’s auch schon. Alles sehr einfach und wir gesagt sehr langweilig, aber wenigstens liegt er gut in der Hand.

Sooo! Also ich finde, dass dieser Duft nicht übel ist. Er ist eines dieser Düfte, die man einfach mal so im Sommer verwenden könnte, wenn man beispielsweise etwas Abwechslung haben möchte, oder einen günstigen Duft für einen kleinen Urlaub sucht oder eben so etwas in der Art. Er mag nichts Besonderes sein, aber er tut nicht weh, denn er ist günstig und er hat einen netten Duft, so dass man ihn bedenkenlos drauflos sprühen kann, um sich mal wieder einzudieseln, was übrigens auch gut an heißen Tagen möglich ist!

Er ist also ein Duft, den man keinesfalls unterschätzen sollte, nur weil er in einem furchtbar langweiligen Flakon daherkommt oder weil Sport draufsteht. Überhaupt frage ich mich, ob es eine gute Idee ist, bei Sport nen Duft zu tragen. Klar, wenn man nun Billiard oder Golf spielt, kann man ruhig auch Düfte tragen, aber für Läufer oder Kraftsportler würde ich eher ein Deo empfehlen, als einen Duft zu benutzen, denn… man schwitzt doch beim Sport, und dann kommt doch eh sicher niemand einem zu Nahe, um einen zu beschnüffeln oder? :D
Ach keine Ahnung, aber lange Rede, gar kein Sinn: Der Duft kann durchaus mal getestet werden :D

Und damit bin ich auch schon wieder hier fertig und wünsche euch einen netten Abend, bis bald :)

Ich verstehe es nicht
Also, diesen Duft verstehe ich wirklich nicht. Ich probiere ihn seit Jahren immer einmal wieder (weil ich leider einen noch gut gefüllten Flakon hier stehen habe). Apfel, Mandarine, Rose, Freesie, Pfirsich - das klingt doch richtig gut! Wo ist das alles? Ich rieche vom Anfang bis zum Ende und von vorne bis hinten ausschließlich ein rauchiges, irgendwie angesüßtes Herren-Duschgel. Keine frischen Noten, nichts Fruchtiges, nichts, stattdessen eine schwülstige Haltbarkeit. Morgens um acht einen Sprüher, und ich rieche ihn noch abends um sieben um meinen Kopf herum. Selbst nach dem Duschen ist er nicht weg. Die Haltbarkeit ist sozusagen Eins a, oder: Er klebt wie Gift an mir. Refrain: Ich verstehe es nicht. Zeder und Sandelholz kann es nicht sein; das ist auch in anderen Düften enthalten, die ich sehr gern mag. Wo kommt die rauchige, klebrige Herren-Duschgel-Süße her? Refrain: ... Jedenfalls kommt er jetzt erst einmal in den Keller. Wahrscheinlich ist da eine dickbauchige Herren-Zigarre drin versteckt.

Jil und ich...
... haben in letzter Zeit Probleme miteinander.

Heute wehte bei Rossi eine schöne Brise zu mir herüber - ausgelöst durch eine testende Dame.
Ich erbat mir den Flakon, doch schon das Apfel - Ingwer Gemisch gestaltete sich auf meiner Haut nicht gerade vielversprechend.
Säure mit Schärfe.
Na - ist ja nur das Intro - mal sehen was noch kommt.
Die blütigen Anteile aus Pfingstrose und Freesie machen es auch nicht besser - zu der Sauerschärfe tritt noch eine gewisse Muffigkeit.
Sägespäne rieseln danach herab - und das wars.

Ich trete der Dame noch mal näher, und vernehme frisch Blütiges.
Angenehm.
Wir hatten doch den selben Flakon benutzt!

Aber mit Simply hatte ich das deja vu Erlebnis.
An meiner Mama interessant und passend - an mir - lieber nicht.

Ich vergebe trotzdem 6 Punkte, weil Sport an der anderen Kundin eine gute Performance bot.

Fröhlich und frisch
Jil Sander hat mit "Sport" endlich mal einen Duft herausgebracht, an dem ich nichts auszusetzen habe.
An ihren übrigen Düften ist immer irgendetwas, das mich stört; beispielsweise ist "Sun" m.E. zu schwer, obwohl ich den Duft als solchen recht gern mag.
"Sport" begeistert mit frischer Fröhlichkeit, viel Frucht und einer angenehmen Tiefe. Es ist nicht zu süß, schön rund, sehr angenehm und langanhaltend.
Mir gefällt der leicht zitronige Einschlag des Ingwers in der Kopfnote; viele Parfums mit zitrischen Noten wirken ja gerne mal spülmittelmäßig, bei diesem Duft ist das jedoch gar nicht der Fall.
Die blumigen Akkorde in der Herznote halten sich dezent im Hintergrund, runden die Fruchtigkeit sehr schön ab; Sandelholz, Pfirsich und Zeder in der Basis verleihen "Sport" die nötige Tiefe.
Ein Duft ohne Ecken und Kanten, alltagstauglich (wenn sparsam verwendet); durch und durch ein Gute-Laune-Duft!

Greenfan1701Greenfan1701 vor 3 Monaten
Fruchtig: ja, frisch: ja, haltbar: nein, zu viel Ingwer und Apfel, wird rasch hautnah, Pfirsich nicht riechbar, schade.
BlauemausBlauemaus vor 4 Jahren
Angenehmer, frischer Sommerduft, Ingwer verleiht ihm Pep. Ist blumig-fruchtig, ohne süß zu sein.
Finchen1976Finchen1976 vor 5 Jahren
Unauffälliger Frisch-Geduscht-Duft, süß-fruchtiger und nicht so herb-aquatisch wie Sport Water. Geht immer, wenn es warm ist.
TimekeeperTimekeeper vor 6 Jahren
Der stärkste 'Sport'Duft den ich kenne, dazu noch ein wirklich toller Duft.
Fruchtig-cremiger Duft - langanhaltend und prädestiniert, toll!
HimberryHimberry vor 2 Jahren
Am Anfang riecht es für mich nach der schönsten Grapefruit, wird dann pudrig, leicht süß mit salziger Haut, nicht schlecht

Beliebt von Jil Sander

Sun Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Sun (Eau de Toilette) von Jil Sander Background (Eau de Toilette) von Jil Sander Man Pure (Eau de Toilette) von Jil Sander Nº 4 (Eau de Parfum) von Jil Sander Style von Jil Sander Sun Delight von Jil Sander Sensations (Eau de Toilette) von Jil Sander Jil (2009) von Jil Sander Softly von Jil Sander Jil Sander Man (1989) / Feeling Man (Eau de Toilette) von Jil Sander Stylessence von Jil Sander Sander for Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Woman III (1986) (Eau de Toilette) von Jil Sander Eve von Jil Sander Simply (Eau de Parfum Poudrée) von Jil Sander Strictly von Jil Sander Simply (Eau de Parfum) von Jil Sander Jil Sander Man Absolute von Jil Sander Scent 79 Man (2012) von Jil Sander