Tea for Two von L'Artisan Parfumeur
Flakondesign Federico Restrepo
Ein beliebtes Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist würzig-rauchig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Tee für Zwei”.

SternanisSternanis EnzianEnzian BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte
Lapsang-Souchong-TeeLapsang-Souchong-Tee ZimtZimt IngwerIngwer
HonigHonig TabakTabak GuajakholzGuajakholz VanilleVanille

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 10.12.2023.
Der Duft wurde 2014 erneut auf den Markt gebracht.

Ohne Rauch geht's auch
Ich werfe den Wasserkocher an, hole den Teebeutel aus seiner Aromaverpackung, halte ihn mir kurz unter die Nasenlöcher, atme ein und lasse mich flashen. Ganz früher hätte ich einfach nur „Wow!“ gedacht, später: „Das wär jetzt mal ein megacooles Parfum!“ Seit ich mich aber mit dem Gedanken trage, einen Kommentar zu Tea for Two zu schreiben, denke ich mir jedes Mal: „So (!) riecht Chai-Tee nämlich in Wirklichkeit!“

Ich vergewissere mich noch ein letztes Mal, dass er für mich auch fertig aufgebrüht (mit Milch und Honig) weder nach Tea for Two riecht noch so schmeckt, wie das Parfum riecht — zumindest nicht auf meiner Haut. Derjenige, der es mir nämlich vorgestellt hat, hat mir seine Abfüllung mit den folgenden Worten überlassen: „An dir kommt er toll, bei mir riecht er nur nach Chai-Tee.“ Den Gedanken konnte ich nicht nachvollziehen („Okay, und wo ist das Problem?“) und habe die Probe aufs Exempel nicht gemacht, auch weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass er bei ihm anders riechen sollte. Und es war mir auch egal, dass er mich weder an Chai noch an sonst irgendeinen meiner Lieblingstees erinnert (Earl Grey, Vanille-Tee von Twinings). Ich war auch so schon hin und weg, und zwar von der Einzigartigkeit der Gesamtkomposition und vom einhüllenden Wohlfühlcharakter, ohne den Duft in seine Bestandteile zerlegen zu wollen oder — damals noch — zu können. Als meine Abfüllung ein paar Tage später aus dem bei einem Flug undicht gewordenen Reiseflakon ausgeronnen war, schmierte ich mich mit den Resten ein und behielt den Transport-Ziplock noch so lange, bis ich den Duft nur mehr erahnen konnte.

Hätte ich Tea for Two damals nicht in real life, sondern virtuell kennengelernt, hätte es mein Interesse trotz der oft zu lesenden Assoziation mit Chai-Tee wohl nicht geweckt. Die in ihrer Gesamtheit sehr widersprüchlichen Beschreibungen hätten mich irritiert, und vor allem hätte ich mich als Nichtraucherin an der länderübergreifend wahrgenommenen „Aschenbechernote“ gestoßen. Die häufige Erwähnung von Tabak hätte den Duft für mich aus demselben Grund uninteressant werden lassen, wie auch der Hinweis darauf, dass er „geräuchert“ rieche. Dabei ist es gerade das Räucherige, das diesen Duft für mich so sensationell macht. Den Tabak nehme ich besonders intensiv wahr, und er löst bei mir sehr positive Gefühle aus: den Dufteindruck einer frisch geöffneten Zigarettenschachtel oder der Hand eines Rauchers empfinde ich trotz meiner Anti-Haltung als sehr angenehm und beruhigend. Gleichzeitig bleibt Tea for Two lange ätherisch frisch. Und ist am Anfang auch recht süß — einen Tee, der so süß riecht, könnte ich nicht runterbekommen (ich schaue oft nach dem Geruch, ob ich schon Honig bzw. Zucker reingetan habe, und neben Tea for Two riecht mein Honig-Chai einfach nur ungesüßt). Irgendwann im Duftverlauf rieche ich auch kühle Blüten. Insgesamt finde ich den Duft sehr tiefgründig, intelligent, charaktervoll und ausgeglichen. Er fängt einen toll auf.

Mein Abfüllungsgeschenk bekam ich damals mit dem Hinweis, Tea for Two sei nicht mehr erhältlich. In den letzten Wochen ist er auf der offiziellen Seite ein paarmal aufgetaucht und wieder verschwunden. Momentan scheint er in der 50-ml-Größe auf, allerdings nur im französischsprachigen Teil der L’Artisan-Seite, die bei mir in Safari nicht mal so dargestellt wird, dass man die Sprachoptionen etc. sieht (Chrome geht). Glücklicherweise konnte ich über Parfumo vor kurzem einen 100-ml-Flakon erstehen und bin sehr glücklich, den für immer verloren geglaubten Tea for Two endlich wieder mein Eigen nennen zu können. Die Menge wird bei meiner schon recht umfangreichen Duftauswahl wohl lange genug reichen, trotzdem ist es interessant, über Alternativen nachzudenken, falls Tea endgültig aus dem Programm genommen werden sollte.

Tobacco Vanille finden viele, mich eingeschlossen, von der Richtung her sehr ähnlich. Die Situation ist untypisch: beim Vergleichstest der beiden geht es mir nicht darum, ob das billigere Tea for Two ein annehmbares Surrogat für das ca. 3mal so teure Tobacco Vanille ist, sondern ob Tobacco Vanille trotz seines Preises und der Plastikverpackung für mich als Ersatz für ein eingestelltes Tea for Two in Frage käme. Tobacco enttäuscht mich jedoch auf ganzer Linie: zu süß, zu schrill, zu unspektakulär und im Vergleich zu "schal". Das Räucherige fehlt ihm gänzlich. Next! Die Rauchnote scheint das Geheimnis zu sein: The Smell of Weather Turning! Mmmmh... Genau... Doch im Grunde weiß ich: so sehr ich Weather liebe, ich würde es nicht nachkaufen, wenn es leer ist. Vielleicht ist gerade dieser Lagerfeuer-Rauch zu speziell und die Dufterfahrung dadurch einfach intensiv genug, um nach einem geleerten Flakon noch lange davon zehren zu können. Diese Art von Düften eignet sich vielleicht gut für eine intensive Lebensphase, aber sein ganzes Leben lang will man vielleicht doch nicht so riechen. Insofern... Smart von Andrea Maack deckt für mich den Intelligenz- und Kuschelfaktor von Tea for Two ab und hat mit ihm meiner Meinung nach auch den (nicht angegebenen) Zimt gemeinsam. Vom Charakter her ist er verglichen mit Tea fast schon business-like, bleibt für mich aber ein ausgesprochener „Seelenschmeichler“. Jeux de Peau deckt für mich den Gourmand-Aspekt ab. Es ist weich und spritzig — ein Gute-Laune-Duft. Die beiden sind mir in Kombination dann doch wichtiger.

Fun Facts:

Fun Fact Nr. 1: Folgende Tea-for-Two-Noten befinden sich im Umlauf und dienen als Wahrnehmungs- und Kommentargrundlage:
Artisan-Webseite: Ingwer, geräucherter Tee, Honig
Der Beschreibungstext erwähnt noch: Kaminfeuer, würziges englisches Teegebäck, Honigtoasts, Ledersessel, Zigarren und trockenes, brennendes Laub.
Parfumo: Bergamotte, Sternanis, Tee, Gewürze, Ingwer, Zimt, Honig, Vanille
Fragrantica: Parfumo-Noten + Ingwerbrot, Leder, Tabak

Fun Fact Nr. 2: In den deutschsprachigen Parfumo-Kommentaren findet man nichts über Leder, in englischsprachigen Fragrantica-Reviews heißt es dagegen z.B.: „I smell the leather tones right away“, „opens quite spicy and leathery“, „slightly smoky and leathery upon initial application“, „the beginning is very smoky and leathery“ (insgesamt 7,6%). Keiner der 77 russischsprachigen Fragrantica-Reviewer nimmt Leder wahr, zwei gehen sogar darauf ein, dass sie keines herausriechen können. Beim Noten-Ranking, bei dem man die Wahrnehmbarkeit der vorgegebenen Duftnoten bewerten kann, steht Leder zwar an letzter Stelle, dennoch haben es immerhin 34 User auf der englischen bzw. 14 User auf der russischen Seite angeklickt.

Fun Fact Nr. 3: Kirschmarmelade kommt nirgendwo vor, wird aber in 19,5%, sprich in jeder fünften der 77 russischen Fragrantica-Reviews erwähnt. Demgegenüber stehen 0% in den 92 englischsprachigen Reviews und ebenfalls 0% in den 14 deutschsprachigen Parfumo-Kommentaren. Wie kommt das? Viele Russen trinken ihren Tee zu Hause traditionellerweise mit (Kirsch-)Marmelade. Die Ergebnisse der Google-Bildersuche zu „Tee mit Marmelade“ (auf Russisch) zeigen, wie typisch das ist: bit.ly/1ftoqbv, d.h. allein schon der Tee im Parfumnamen löst bei den Reviewern kulturell bedingte Assoziationen aus.

Fun Fact Nr. 4: Nach dem Lesen der ganzen Kommentare habe auch ich vor ein paar Tagen die verdammte Aschenbechernote gerochen! In dem Moment wurde mir klar, was für ein wandelbarer Duft Tea for Two ist. Daraufhin habe ich versucht, ihn wieder so wie früher zu riechen. Das Ganze ein paarmal abwechselnd wiederholt. Es hat wunderbar geklappt.

Der 'grauer Lieblingshoodie'-Duft
Ich besitze einen wunderbaren graumelierten Hoodie, den ich vor Jahren in den USA in dem schrecklichen Laden mit den halbnackten Models gekauft und seitdem bestimmt hundertmal gewaschen habe. Ein kleines bisschen abgewetzt ist er, ja - aber noch immer gut. Kein Serien-Marathon mit Pizza oder Apfelkuchen ist denkbar ohne den. Und wenn ich so in meinem Lieblingshoodie am Sonntagnachmittag auf dem Sofa liege – mit Keksen und mit Tee - dann möchte ich dabei riechen wie L'Artisan Parfumeurs Tea for Two.

Die Teenote ist sofort da - aber viel kürzer und weit weniger ausgeprägt, als man annehmen möchte bei einem Parfum, das den Tee so prominent im Namen trägt. Tee – und ich meine jetzt nur den richtigen, d.h. aus den Blättern der 'Camellia sinensis' gewonnenen und nicht die vielen Kräuter- oder Früchtetees – kann vielerlei Aromen haben: kraftvoll wie ein Assam, zartleuchtend wie Darjeeling, blumig wie ein Oolong oder rauchig-spröde wie Lapsang Souchong, der berühmte Rauchtee aus Fujian im Südosten Chinas.

Initial ist diese Lapsang Souchong-Note dominant – im Verhältnis 1:4 mit einem Earl Grey verblendet und einer Scheibe Zitrone serviert ist er übrigens ganz wunderbar und einer meiner Lieblingstees – und weicht dann blumigen und zarten Tönen. Ich hatte mal einen feingrünen Sencha mit getrockneten Pfirsichblüten drin – der frisch aufgebrüht ganz ähnlich duftete. Diese helle Blumigkeit ist lieblich-weich und herrlich unangestrengt und -aufgeregt und beinahe wie ein Nicht-Duft, aber eben doch schöner als 'gar kein Duft'.

Die Blumigkeit bleibt erhalten, aber ordnet sich einem warmen Basisakkord unter, der erstaunlicherweise nicht von Vanille dominiert wird. Er ist nicht süß und auch nicht übertrieben akzentuiert würzig. Auch ist er nicht holzig und bewahrt stattdessen einen Rest seiner floralen Duftigkeit und verblendet all diese Akkorde zu einer weichen Federleichtigkeit, an die man sich nicht vielleicht nicht unbedingt erinnern wird, aber die in ihrer angenehmen Zurückgenommenheit und Behaglichkeit doch bemerkenswert ist für ein Parfum.

Fazit: kein wirkliches Teeparfum, aber ein herrlicher und stiller Wohlfühlduft – ob nun mit grauem Hoodie oder nicht. Wenn ich nicht parfümiert sein möchte und doch nach mehr duften als nichts. An einem Sonntagnachmittag. Mit Keksen. For two. For all. Or only by myself.

Im Hochsommer..
..ist es mir normalerweise echt nicht nach Tee oder Süssem. Aber bei T42 mache ich mal eine grosse Ausnahme. Durch einen schönen Tausch mit Margomotte kam ich an diesen super schönen Duft. Hatte vor zig Monaten mal ne Abfüllung , die mich nicht so richtig geflasht hat und weil er offenbar eingestellt sein soll, hab ich mich nicht weiter nach ihm umgeschaut. Die letzten 2 Abende als es etwas kühler war, hab ich ihn sehr genossen. Grundsätzlich mag ich das Tee-Aroma in Düften sehr wie im Gucci 2 oder Fan die Fendi, aber oft waren sie mir etwas zu flüchtig und dezent. Serge Lutens 5 o'clock auf Dauer zu süss und heftig. Hier scheint nun das Maß genau richtig zu sein. Warum? Weil es im Gegensatz zu den erwähnten Düften einen herben Gegenspieler gibt. Hier ist es eindeutig der Rauch. Das verleiht dem Duft Ecken und Kanten, irgendwie in der Machart von Humiecki & Graef..auch immer eher leichtere Düfte, aber mit Biss.

T42 hat am Anfang einen Hauch Bergamotte, die sich aber schnell wieder verzieht, es folgt eine satte Ladung schwarzer Tee mit grossen Rauchschwaden. Was für eine tolle würzige Duftwelle!!! Als Raucher kann ich die Assoziationen mit Zigarettenrauch, Aschenbecher oder kaltem Rauch nicht bestätigen. Dieser Duft erzeugt bei mir andere Bilder...für mich ein Teekessel, der auf einem bereits ausgegangenen Lagerfeuer steht, wo noch minimale Glut zu erkennen ist, das Holz noch hin und wieder leicht knackt..wo das Feuer aber noch eine leichte Wärme ausstrahlt...würzigerHolzduft mit aromatischen Rauch über der Feuerstelle liegt..dunkel..angekokelt..heimelig. Immer wieder flackert die leichte Süsse durch Ingwer und Honig auf..nie zu stark, nie penetrant, nie überdrüssig..eher wenn dir jemand am Lagerfeuer in der Nacht, wenn es leicht kühl ist, eine wärmende Decke umlegt und Dir einen Kuss auf die Stirn gibt. T42 ist durch die Gegensätze sehr interessant und spannend, er hält den Spannungsbogen bis zum Schluss. Auch gewisse Parallelen zu Tobacco Vanille kann ich entdecken, nur da viel mehr Vanille, viel mehr Süsse..viel mehr unveränderbare Duftwand, bei viel weniger Rauch. T42 nimmt auch eine Entwicklung im Gegensatz zu TV, denn die Vanille kann ich erst ganz spät in der Basis als Duftrest erkennen. Am Anfang kurz spritzig-frisch, dann herb aromatisch durch den Tee, dan herrlich rauchig, später warm-würzig-süss durch Inger-Honig und vorallem Sternanis(herrlich wie in Lumiere Blanche) und ganz am Schlusse eine milde Süsse durch die Vanille..D A S nenn ich mal ne Entwicklung!!!
Nach 6 Stunden ist bei mir schluss...und der tolle Spannungsbogen kann von vorne beginnen. Die Sillage ist nur in den ersten 1-2 Stunden kräftig, danach eher durchschnittlich!
Fazit: Ein wunderschöner, kerniger-gleichzeitig weicher, romantischer und sinnlicher Duft, der nicht zu glatt gebügelt ist. Es ist für alle was dabei!

Mach Dein Teestament
Logo – ein Parfum das Tea im Namen trägt, sollte entsprechend dieses Teema äh Thema auch konsequent durchziehen (ja – noch ein Wortspiel)

Doch zu welchem Tee ist man hier eingeladen? Der Auftakt macht klar, dass mit
Bergamotte innerhalb der Schwarzteearomen dem klassischen Earl Grey gehuldigt wird. Beim Sternanis hatte ich zunächst die Befürchtung, dass olfaktorisch auch noch Früchtetee zitiert werden soll, aber die Balance zwischen den späteren würzigen Komponenten wurde bewahrt, so dass es bei einem angenehmen Kontrapunkt bleibt.

Danach findet mit den bereits erwähnten Gewürzen und vor allem Ingwer sowie Zimt der indische Masala Chai äußerst gekonnt seine Beachtung.
Honig und Vanille runden zum Schluss den Teest äh Test mit einem feinen Eindruck ab.

Dabei ist der „Tee für Zwei“ gar nicht mal sooo süß oder überladen. Nein, es ist eine gelungene Mischung die mehr und mehr zum mehrmaligen Aufguss äh Aufsprühen animiert.

Später wird er zum Drydown, also sogar noch nach der einsetzenden Phase des Honigs und der Vanille ein wenig bitterer (oder bilde ich mir das nur ein?), was aber zum Konzept passen würde. Etwas trockener und heuiger wird er ebenfalls – jedoch wirklich nur minimal. Meiner Meinung nach, ein idealer Duft für nasskalte trübe Herbst- und Wintertage.

Im Prinzip könnte man hochzufrieden sein, jedoch habe ich den Verdacht, dass Tea for Two ein Duft ist, an dem man sich zu schnell satt riechen könnte bzw. von dem man öfter und/oder länger Abstand braucht.
Somit ist er nicht so ganz mein „Cup of Tea“ (der musste jetzt einfach sein!), aber dennoch sage ich freudig lebensbejahend: „Hoch die Tassen!“

Weihnachtsklaben
"Klaben könnse haben.
Wennse aber Stollen wollen:
Pech! Den ham' wa nech.
Alles schon wech..."

Dieses Sprüchlein macht zur Weihnachtszeit aus Jux und Dollerei bei uns immer die Runde. Vielleicht weil es früher Weihnachten wirklich bei uns Klaben gab: Omas selbstgebackenen Klaben. Und Oma mochte Kardamom offenbar mehr als die anderen Familienmitglieder. "Hoffentlich schmeckt der dieses Jahr nicht so doll nach Parfüm" war unsere einhellige Meinung. Gegessen wurde er aber trotzdem, und zwar Heilig Abend direkt vor der Bescherung.
Nun habe ich statt Klaben, der nach Parfüm schmeckt ein Parfüm gefunden, das nach Klaben duftet: "Tea for two". Dabei ist in der Duftpyramide gar kein Kardamom zu finden. Trotzdem muss ich beim Aufsprühen sofort an unseren guten alten Familienklaben denken, was meine Weihnachtsstimmung enorm erhöht. Nach der ersten Kardamomwolke wird es dann süßer, bleibt aber würzig. Genau wie der Klaben, der auch vor allem im ersten Moment so parfümig geschmeckt hat. Honig, Vanille und alle anderen "Zutaten" passen perfekt ins Bild.
Das ganze letzte Wochenende über habe ich fleissig gesprüht und mich dabei weihachtlich-wohl gefühlt. Nur eins hat mich gestört: dass der Duft bei mir schneller weg war als einst der Klaben von unseren Tellern... Dachte ich! Irgendwann habe ich dann aber bemerkt, dass sich "Tea for Two" in der Kleidung lange hält und mit der Zeit immer süßer und leckerer wird. Trotzdem gefällt mir der Anfang mit der leicht bitteren Note - vermutlich der Tee - am besten. Erst dieser für mich kardamomige Start macht "Tea for Two" perfekt.
Tee nur für zwei? Nein, Tee für die ganze Familie bitte! Die Familie, die mit Spannung aufs Christkind wartet und dann, als endlich das Glöckchen erklingt, noch hastig die Kerzen vom Adventskranz auspustet. So ein bißchen von diesem Kerzenrauch ist dann prompt auch noch im Duft gelandet. Einfach schön!
Würzig und lecker, ohne schwer im Magen zu liegen - für mich ein klasse Winterduft. Noch kann ich mich an meiner Abfüllung erfreuen, aber früher oder später wird er wohl auf meinem Wunschzettel landen.