Rose Muskissime von Maître Parfumeur et Gantier
Ein Parfum von Maître Parfumeur et Gantier für Damen, erschienen im Jahr 1988. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere exotische Früchteexotische Früchte
GartennelkeGartennelke IrisIris Rose AbsolueRose Absolue
MoschusMoschus AmbraAmbra SandelholzSandelholz

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 04.01.2024.

Die Moschusrose
...trägt ihren Namen zurecht! Und ich habe nach dem ersten Kommentar hier, und was ich sonst noch so über diese Rose erzählt bekam, ganz Schlimmes erwartet. Doch ich muss zugeben, das Gesicht, das mir diese Rose zeigt, macht mich an! Sie ist ungewöhnlich und fällt komplett aus dem Rahmen. Sie passt in keine einzige der Rosenschubladen, derer sich manche so gern bedienen. Sie ist weder frisch noch muffig, weder ältlich noch zu jugendlich, weder herb noch süß - sie ist besonders!

Aber von Anfang an: Wie gewohnt sprühe ich mein inneres Handgelenk mit dem Duft ein und schnuppere sofort nach dem allerersten Eindruck, solange der Duft noch nicht getrocknet ist. Dieser ist extrem alkoholisch, sogar leicht stechend, aber nur 2 Sekunden lang. Dann legt sich der Duft auf die Haut und beginnt sich zu entwickeln. Aus 30 cm Abstand kann ich einen schönen, edlen Rosenduft wahrnehmen, doch direkt auf der Haut "duftet" es ganz anders.

Ich kann starken Rosenduft erkennen, von schönen Edelrosen, und eine reife, saftige Passionsfrucht - von Mango und Johannisbeere keine Spur - aber ich kann auch eine deutlich animalische Note wahrnehmen. Ambra und Moschus! Nicht erst in der Basis, sondern sofort im Auftakt! Ich bin ein wenig irritiert, so etwas ist mir bisher nicht untergekommen. Doch ich finde es sehr interessant!

Die animalische Note macht einer Sandelholznote Platz und während der ganzen Zeit sind die Rosen präsent. Edle, kräftige, dunkle Rosen, sowohl in Farbe als auch in Duft - keine rosa, weiß oder ähnlich hellen Blüten und schon gar nicht gelb. Nein, dies sind schwarzrote Rosen die einen beinahe betäubend starken Duft verbreiten.

Dieser Duft, der mich umgibt, ist einfach nur schön - denn ich liebe Rosen und ihren so variablen, kräftigen und wundervollen Duft. Und diese Edelrosen duften sehr authentisch! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei diesem Duft die Pyramide durcheinander geraten ist.

Auch in der Basis verschwindet der Rosenduft nicht, sondern wird nur ein kleines bisschen schwächer und der ganze Dufteindruck wird wärmer, anheimelnder und runder. Die animalische Note kehrt nicht zurück, aber Ambra und Moschus ergeben eine tiefe Wärme und gute Haltbarkeit.

Was mich am meisten an diesem Duft verblüfft hat, ist die Tatsache, dass er sofort nachdem ich ihn per Post erhalten hatte und auspackte, extrem unangenehm roch. Es war ein säuerlicher Duft, ein wenig wie Urin mit Rosen. Ich ließ dem Duft also einige Zeit sich zu beruhigen und stellte ihn ungetestet zu den anderen. Kühl und dunkel konnte er sich "ausruhen". Das Ergebnis heute hat mich wirklich überrascht, obwohl es nicht das erste Mal ist, das ich so etwas mit einem neuen Duft erlebe, und es würde mich wirklich interessieren, ob andere parfumos auch schon solche Erfahrungen gemacht haben.
Nun ja, einen guten Wein muss man ja schließlich auch einige Tage nach einem Transport zum "ausruhen" liegen lassen, bevor man ihn öffnet, wieso also nicht auch ein Parfum?

Eine Rose mit Dornen
Vor ein paar Tagen bekam ich eine Anfrage von einer netten Parfumodame,
ob es denn sein könnte, dass ihr neu erworbenes Rose Muskissime gekippt sei, sie würde nur Fieses und Penetrantes riechen.
Ich ahnte direkt, woher ihr Zweifel kamen, denn mir ging es am Anfang ähnlich und es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich mit dem Duft anfreunden konnte.
Ich bin ja eigentlich kein großer Rosenduftfreund, aber da mir Dark Rose gut gefallen hatte, dachte ich, Rose plus Würzigem wäre mein Beuteschema in Sachen Rose.

Ich wusste, dass Rose Muskissime als einer der Klassiker aus dem Hause Maitre Parfumeur et Gantier galt.
In einem meiner Bücher über Parfüm wird er prominent vorgestellt und als ein Rosenduft in Kombination mit Tropenholz und exotischen Früchten beschrieben, der besonders jüngere, romantische Mädchen ansprechen sollte, der aber auch älteren gefallen würde.
Das hörte sich zunächst mal nicht schlecht an und meine Neugierde wuchs.
Sollte das hier vielleicht ein Rosenduft mit Charakter und Kraft sein?
Die Anspielung zum Moschus im Namen ließ die Vermutung zu.
Außerdem reizte mich der klassische, schwere Flakon, da bin ich ja immer sehr verführbar. Das Risiko schien nicht allzu groß und so wagte ich den günstigen Blindkauf auf unserer Schnäppchenseite.

Meine Erwartungen wurden aber beim ersten Kennenlernen ziemlich gedämpft.
Kein orientalischer Rosenduft, der schnelle Start mit den exotischen Früchten verfliegt bald und dann nimmt man rasch eine eher bissige, scharfe Note wahr, wahrscheinlich von der Nelke herrührend, würzig und pfeffrig.
Die Rosen im Zentrum bleiben verhalten gedämpft und modrig und auch nicht sehr kräftig. Als EdT ist das Ganze auch eher zu dünn, zu schwachbrüstig, bloß ein Rosendüftchen.
Man muss schon den Sprüher mutig betätigen, damit der Dschinn endlich aus der Flasche steigt.
Aber dann hat diese kratzige Rose etwas besonderes, fast etwas chyprehaftes, mit dem man sich doch immer wieder auseinandersetzen muss, weil es sich an einem festkrallt und festbeißt und zum Schluss erkennt man die subtile Qualität von Rose Muskissime.

Wenn ich eine Rose als Illustration für diesen Duft malen sollte, so wäre diese keine dunkelrote Baccera, die als eleganter Solitär geheimnisvoll strahlt, keine englische Austen-Rose mit den vielen zartrosa Blättern, die gefällig zartblumig duftet,
sie wäre eine widerstandsfähige Gartenrose von Kordes in leuchtendem Lachsrot, mit vielen Dornen.

Zugegeben, diese Rose ist sperrig, aber man sollte ihr doch eine Chance geben und sie ein paar Mal ausprobieren. Dann entdeckt man sie, …vielleicht.

ViolettViolett vor 4 Monaten
4.5
In ranziger Süßlichkeit verloren
Babyrosa hinter den Ohren
mit Pipi und Obst am Käsefuß
Sendet's Röslein einen muffligen Gruß.
BeyondTheSeaBeyondTheSea vor 6 Jahren
Meine schönste Rose - eine Vanitas Rose. In blutroter Blüte erstrahlt sie noch einmal bevor Ihre Schönheit vergeht. Ein Duft mit Tiefgang.
Diese Rose ist inkontinent! Die Kombi aus Cassis, Rose und animalisch wirkendem Moschus hat über lange Zeit für mich einen urinösen Vibe.
Man muss die Kombination aus dem oft als kompliziert wahrgenommenen Cassis und Rose mögen; dann öffnet sich hier ein kleiner Schatz.

Beliebt von Maître Parfumeur et Gantier

Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Doré von Maître Parfumeur et Gantier Bahiana von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Précieux Ultime von Maître Parfumeur et Gantier Cuir Fétiche von Maître Parfumeur et Gantier Santal Noble von Maître Parfumeur et Gantier Bois de Turquie von Maître Parfumeur et Gantier Iris Bleu Gris von Maître Parfumeur et Gantier Parfum d'Habit von Maître Parfumeur et Gantier Grain de Plaisir von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Tibet von Maître Parfumeur et Gantier Secrète Datura von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Mythique von Maître Parfumeur et Gantier Fleur des Comores von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier Or des Indes von Maître Parfumeur et Gantier Route du Vétiver von Maître Parfumeur et Gantier Eau des Îles von Maître Parfumeur et Gantier Centaure von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier Rose Opulente von Maître Parfumeur et Gantier