Vaniglia 2014

Vaniglia von Mazzolari
Ein beliebtes Parfum von Mazzolari für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

VanilleVanille
KaramellKaramell
OrchideeOrchidee
Eingetragen von Labormaus, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

Noitxxy
Alles begann mit einer Abfüllung...

Beim ersten Test dachte ich: nett, lecker, ein Vanille Duft halt...
fand den Duft schon gut habe ihn aber unbewusst gleich als Kaufkandiaten für mich ausgeschlossen , hast genug Vanille Düfte, brauchst du gar nicht, trägst du dann eh nur wieder daheim
Bin dann auch zeitnah schlafen gegangen und habe Vaniglia nicht mehr allzuviel Beachtung geschenkt

Die Magie begann am 2ten Tag,
ich hatte frei und weil ich ja sowieso ne 10ml Abfüllung zum verbrauchen hatte warum sich nicht gleich ein paar Sprüher gönnen..
Vaniglia begrüßt einem mit einer für mich unglaublich schön gemachten leckeren Vanille die fast schon Lebensmittel echt wirkt, sehr authentisch auch wenn ein bisschen eindimensional.
Sehr üppig dabei trotzdem Irgendwie fluffig ein hauch von Marschmallow schwingt für mich mit.
Eine dekadente Kombination die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und insgesamt wenig parfümig wirkt wodurch er für mich sehr tragbar wird.
Keine störenden Blütennoten oder sonstiges.

Im Drydown zeigt sich Vaniglia für mich dann von der schönsten Seite, die Vanille wird tiefer und der Duft bekommt für mich eine starke Grieskoch Note die mir am besten gefällt.
lange Rede kurzer Sinn Vaniglia durfte also als Flakon einziehen und kamm schon verhältnismäßig oft zum Zug weil ich einfach nicht die Finger von ihr lassen kann....

Vanille Masterpiece(s)
dass dieser Duft in der top Liga für reine Vanille spielt, wurde bereits mehrfach beschrieben. Ich kann mich da nur anschließen: Vanille pur, einen Hauch Karamell und im Hintergrund eine leichte Blüte. Mehr braucht es für einen perfekten Vanille Duft nicht. Ich möchte eher auf den Vergleich mit dem bekannten Zwilling, dem West Indies eingehen. Dank einer lieben Parfuma habe ich beide Abfüllungen und rieche seit den Morgen abwechselnd an mir. Es sind kleine Nuancen, die ca. 15% Unterschied machen, wenn überhaupt. Vaniglia startet bereits lecker beim Sprühstoß, ich bekomme sofort die Kuschelvanille Karamell Kombi, wobei VWI herber aus der Flasche kommt und seine "Leckerheit" erst innerhalb 5 Sek erreicht. Nachdem man wieder klar denken kann und sich nicht aufgegessen hat, kommt bei Vaniglia die Orchidee stärker durch während VWI immer noch von Vanille und Karamell dominiert wird. Dabei ist der Karamell von VWI eine Spur herber, so als hätte man die Zeit kurz vorm anbrennen perfekt erwischt. Die Haltbarkeit ist bei beiden nahezu identisch. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Besser geht's (n)immer!
Auf der Suche nach schönen Vanilledüften dachte ich, bereits im Vanillehimmel angekommen zu sein:
die Vanille von Reminiscence finde ich so nuanciert, erkenne verschiedene Vanille Aromen
und sie bleibt dabei einfach vanillig, ohne weitere Noten. Dann noch Vanitas, als überzeichnete
Vanille mit Karamellzuckernote- sehr süß, aber köstlich.
Doch dann kam die Vaniglia- Abfüllung! Der Duft ist bereits perfekt beschrieben, dennoch-

Meine Damen und Herren: Diese Vanille toppt a l l e s bisher geschnuppertes an Vanilledüften!
Beim Sprühen bleibt ein öliger Film auf der Hautfläche zurück und verspricht eine laange Haltbarkeit.
Der Vanilleduft erinnert an dunkelgoldgelben Sirup, ja, auch diese Vanille ist
überzeichnet, zu extrem, um ganz natürlich zu wirken und dennoch ist sie in der Projektion
durchaus authentisch- und ordentlich. Es ist entsprechend keine frische Sommer- Vanille,
sondern eher ein Herbst- Winter- Kuschler, ein Kuschler vor dem Herrn für schöne lange,
etwas kühlere Abende.
Für Freaks wie mich auch für Frühjahrstage!
Zwei Tage und Nächte habe ich den Hals nicht voll gekriegt von diesem Duft, er hält aber auch
8 Std. locker durch und ist im Preis- Leistungs- Verhältnis DIE Alternative zu Vanitas,
wie ich finde.
Jetzt mache ich einen kleinen Vaniglia- Entzug, um dann wieder mit Freude zuschlagen zu können!

Fazit: die Reminiscence- Vanille hat neben dieser durchaus ihre Berechtigung, beinah feiner,
nicht ganz so schwer, doch das sehr süße teure Vanitas muss neben Vaniglia nicht mehr sein!
Blind-Kauf-Tipp für Vanille-Fans.

FabianO
Natürliche, leicht blumig und karamellig gerahmtes Vanillekipferl, etwas alleingelassen
Ich schätze Vanille als Duftbestandteil sehr, viele große Winter- und Orientkunstwerke bauen sie gekonnt in ihrer Arrangements ein.

Hier gibt´s der Name schon vor, der oft bemerkenswert individuell entwerfende Mazzolari (u.a. bei mir für sein animalisch-holziges "Lui" sehr geschätzt) nennt´s schlicht "Vaniglia".

Dass seine Zutaten immer extrem natürlich und authentisch wirken, muss ich nicht extra erwähnen. Hier steigt man voll mit einer satten, durchdringenden Vanille ein, die von nur wenig Begleitaromen umgeben ist.

Vanillekipferl würde mir dazu einfallen, etwas gebäckartig wirkt die Vanille, was auch durch einen Hauch Karamell verstärkt wird. Orchidee lässt sich nicht ohne weiteres erkennen, zumal die Pyramide hier auf den Kopf gestellt wirkt, da bei Vanilleparfüms eigentlich die Blumen zuerst kommen.

Irgendwie ist hier unterschwellig vielleicht ein ganz leicht säuerlich-floraler Hauch drin, allerdings nur homöpathisch. Die Vanille dominiert die Szenerie zu 85 %.
Und das ist vielleicht ein bisschen mein persönlicher Wermutstropfen, ich empfinde die Vanille als zu nackt und zu pur. Auf Dauer ist sie mir - trotz ihrer per se wertigen Qualität - etwas zu einfallslos und simpel gestrickt.

Für Vanillepuristen ein sicherlich lohnenswerter Kauf, für alle, die Vanille gerne als ein Instrument unter vielen im Orchester hören möchten, etwas wenig.

Schöner, etwas unrunder Vanilleduft
Der erinnert mich doch sehr an Sweet Vanilla von Montale. Nur das ich hier nicht das Gefühl von Kuchen habe, wenn ich ihn rieche.
Er riecht zwar super schön, aber irgendwie trotzdem nicht ganz rund. Möglicherweise liegt es an der Orchidee, wobei ich die gar nicht erriechen würde. HS sind in Ordnung aber bei weitem nicht mit sweet vanilla vergleichbar.
Es ist ein schöner Vanilleduft der dann doch eher zurückhaltend daher kommt. Ich mag ihn, aber ich habe lieber eine stärkere Vanillewolke um mich.
Für Liebhaber dezenter Düfte, dürfte er genau passen.

SpatzlSpatzl vor 4 Monaten
Vanillemonster sabbert und schlürft Dr. Oetkers Vanillepudding. Es verlangt Fudge Pralinen drauf. Sofort!! Guerlain schüttelt den Kopf.
ParfümleinParfümlein vor 2 Jahren
Tatsächlich wie West Indies, aber deutlich schwächer in S&H. Deshalb perfekt für die Arbeit. Reine, schöne Wintervanille. Schenkt Glück.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Mono-Vanille-Extrakt direkt aus der Schote. Weniger süß als Vanilla West Indies, aber süßer als Tihota. Warmer Gourmand, ölig auf der Haut.
LaViolettaLaVioletta vor 4 Jahren
Hilfe, ich werde gerade zum Gourmand-Liebhaber!! Vanille ohne künstlich, ohne Kopfweh, ohne Beiwerk.... sehr feiner Stoff!!:-))
NikkitasNikkitas vor 3 Jahren
Königen vorbehaltene satt-tiefe, reife, fast säuerliche "Backvanille". Leicht beschwipst, üppig bis dekadent, erotisch, lüstern, karamellig.

Beliebt von Mazzolari

Nero (Eau de Parfum) von Mazzolari Hartley von Mazzolari Patchouly / Patchouli (Eau de Parfum) von Mazzolari Lui von Mazzolari Lei von Mazzolari Ferdinando von Mazzolari Alessandro von Mazzolari Mazzolari von Mazzolari Vetiver von Mazzolari Augusto von Mazzolari Sofia (Eau de Parfum) von Mazzolari Ambra von Mazzolari Nero (Essenza in Olio) von Mazzolari Alchemico von Mazzolari Carolina von Mazzolari Bergamotto Mediterraneo von Mazzolari Oriente von Mazzolari Le Rose (Eau de Parfum) von Mazzolari Musk (Eau de Parfum) von Mazzolari Fleurs d'Oranger (Eau de Parfum) von Mazzolari